Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6650 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4489 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

*******erli Paar
4.368 Beiträge
Mo·no·ga·mi̱e̱

Zusammenleben mit nur einem Geschlechtspartner.


https://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie
Monogamie (von altgr. μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „einehig“
Im Gegensatz zur Monogamie stehen Verhaltensmuster der Polygamie (beim Menschen auch Vielehe) wie z. B. der Vielweiberei, -männerei oder Gruppenehe.
Monogamie und Ehe
Die Bezeichnung Monogamie wird oft für die „Einehe“ benutzt, bei der das Rechtsinstitut der Ehe nur für eine Paarbeziehung offensteht und Bigamie, Mehrehe oder Harembildung ausgeschlossen sind.

100% sexuelle Exklusivität und sexuelle Treue sind Ideale, die immer weniger Menschen in der Realität umsetzen können und wollen.

und die Frage war ja

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

und nicht

Wann lebt ein Paar in einer monogamen Beziehung.
******ird Mann
637 Beiträge
@ Ahja_Baerli
... was du da kopiert hast, IST eine Definition und zwar eine allgemeingültige, ob sie ein Ideal ist, muß jeder für sich selbst entscheiden...
LG
**C Mann
12.045 Beiträge
... was du da kopiert hast, IST eine Definition und zwar eine allgemeingültige,

...seit wann steht Wikipedia für Allgemeingültigkeit....?
******ird Mann
637 Beiträge
Und seit wann nicht? Für meinen Geschmack seit dem diese Plattform den Brockhaus weitestgehend ersetzt hat... Wüßtest Du eine bessere Basis?
**C Mann
12.045 Beiträge
...Dein Geschmack in Ehren... Du weisst schon, wie Wikipedia funktioniert? Jeder kann sich darin einbringen. Man kann eine Abhandlung darüber schreiben, dass die Erde eine Scheibe ist. Ist das dann auch Allgemeingültig?
*********79_71 Paar
3.369 Beiträge
******ird Mann
637 Beiträge
Klar kann man... und wie lange hätte das Bestand? Auch da werden Beiträge kontolliert und im Zweifel gelöscht... Deswegen ist die Plattform aber im Wesentlichen schon das, wo jeder, der Wissenslücken hat, als erstes nachschaut, oder machst Du das anders?
Ist hier aber etwas off toppic , oder irre ich mich da...?
**C Mann
12.045 Beiträge
...nein, ich benutze auch Wikipedia und auch Google. Allerdings differenziere ich und nehme nicht alles für bare Münze... Es gibt ausreichend Studien, welche die Allgemeingültigkeit dieser Plattformen in Frage stellen. Sogar die Macher von Wikipedia haben davor gewarnt....

PS: Du solltest Dir vielleicht die beiden verlinkten Artikel im Beiträg über Dir zu Gemüte führen.... *zwinker*
*******re48 Paar
57 Beiträge
*popcorn2*
******ird Mann
637 Beiträge
@ FTC
... habe ich, was die allerdings mit der Aussagekraft von Wiki zu tun haben, erschließt sich mir nicht...
**C Mann
12.045 Beiträge
...hätte ja sein können, dass Dir die Artikel eine andere Sichtweise vermitteln....Man sollte sich immer an mehrern Quellen seine meinungsbildenen Informationen holen...
Genau!
Nicht, dass wir noch Fake News auf den Leim gehen!
*********affee:
Fragwürdig ist, dass sich hier so viele Singles als monogam bezeichnen. DAS widerspricht tatsächlich jeder sinnvollen Definition.

*gruebel*

an was macht ihr das aus, das "hier so viele singles als monogam" sich bezeichnen?


*********affee:

Ich würde auch so manche "seriell monogamen" vielmehr als promiskuitiv bezeichnen. Wer mit einem Partner nie länger als vielleicht anderthalb Jahre zusammenbleibt, den kann ich nicht als sonderlich treu betrachten, auch wenn jede Beziehung formell gekündigt wird vor dem Partnerwechsel.

wenn die person während der anderthalb jahre treu war, entspricht das schon dem anspruch monogam. je kürzer diese zeitintervalle werden, z.B. wochenweise, dann ist das wirklich nachdenkenswert, was man als beziehung definiert. vin treue da zu reden, wäre wahrlich gewagt.
*******ine Frau
520 Beiträge
bei mir
kommt es drauf an in welcher "Lebensphase" ich grad bin

Lange Zeiten von nach allgemeiner Ansicht Monogamie wechseln ab mit Zeiten wo ich eine Affaire habe, oder mein Männe oder wir beide...dann wieder lange monogame Phasen...

So geht das seit...hüstel...20 Jahren...
Weil oft eben kein passender Affairenpartner auftaucht...weil wir Phasen haben wo wir uns selbst genug sind...Phasen wo wir gerne input haben...manchmal zur gleichen Zeit wie der Partner, manchmal nicht...wenn eben kein passender Mensch unsere Wege kreuzt

in sofern bin ich ...äh....ja was?
Wenn ich keine Affaire habe aber mein Männe bin ich dann monogam? oder er im umgekehrten Fall? oder wir beide wenn wir beide keine haben?
Was ist mit den cuckolds bei denen die Affaire des Partners essentieller Ausdruck ihrer Sexualität ist, sie selbst aber keine Affaire haben?

Aber ist ja auch egal...Hauptsache allen tut gut was sie tun

*my2cents*
@sinister
geil...

super Artikel. danke !!
https://www.welt.de/print/wa … Erfindung-der-Monogamie.html
*******niac:
@********geil...

super Artikel. danke !!
https://www.welt.de/print/wa … Erfindung-der-Monogamie.html

Darin wird zwischen sozialer und sexueller Monogamie unterschieden. Ein sinnvoller Ansatz *top*

Wobei Swingerpaare noch etwas dazwischen sind, weil sie ja nicht fremdgehen, sondern gemeinsame Abenteuer erleben, und die Partner immer ein direktes Mitspracherecht haben, mit wem der andere was macht oder auch nicht.
**C Mann
12.045 Beiträge
Darin wird zwischen sozialer und sexueller Monogamie unterschieden. Ein sinnvoller Ansatz *top*

...nein, das ist in den Augen der "Entweder-Oder-Absolutisten" pure Ketzerei. Die lassen sich doch nicht mit "Solchen" auf eine Stufe stellen.... *g*
Behauptung!
Bitte schreibe 'meiner Meinung nach'
Sonst ist es allgemeingültig.
Und das wäre fatal!
Monogam
Also ich bestimmt nicht monogam. Wenn ich von einem Monogamenm Menschen spreche, dann ist das mein Bruder, seit gut 30 Jahren verh. drei erwachsene Kinder, und immer noch glücklich, kein Swinger, und braucht es wohl auch nicht!
Bei mir sieht es ein wenig anders auch, ansonsten wäre ich nicht im Joy angemeldet, wie ihr alle wohl!
nööö

*****507:
wie ihr alle wohl!

ich hab keinerlei Haken bei meinem JoyEintritt dazu gemacht
dadurch Swinger sein zu müssen oder anderen Gelüsten zuzugehörig zu sein
*lol* außer meinen *kaffee*fetisch, der wohl doch nicht als Solches zählt
Monogam
Meine Frau und ich leben Monogam und hatten ein paar Partnertausch Erlebnisse, sind aber keine Swinger oder dergleichen.

Ich denke schon das man Monogam leben kann und dennoch mal ein Abenteuer erleben kann.

Monogam definiere ich für mich als Ehe und Ehe bedeutet das man in einer engen Gemeinschaft lebt in der man etwas zusammen unternimmt, zusammen Erlebnisse und Erfahrungen teilt. Dazu zähle ich auch den Sex, den man auch mit anderen teilen kann ohne es gleich als Fremdgehen zu bezeichnen.

Es ist wie ein Fotoalbum vom gemeinsamen Urlaub, man zeigt es anderen Personen um sie ein kleinwenig daran teil haben zu lassen und dennoch bleibt es unser gemeinsamer Urlaub.
Nicht Swinger
Swingern ist und bleibt Fremdgehen nur dass der Partner zuschaut. Fremdgehen definiert den Sex der nicht mit dem Partner ist. Ist einfach eine Tatsache und keine einstellungssache. Einzig das hintergehen ist die weitere feige Stufe. Das gibt es beim swingern eben nicht aber pt hj bj etc ist ein sexueller Akt und NICHT MONOGAM
****ara Paar
51 Beiträge
Ist doch schön, wenn man so ein klare und festgefügte Meinung hat, wie sie in dem Beitrag vor uns mitgeteilt wird. Dann muss man sich ja auch nicht mit anderen Gedanken auseinandersetzen - die vielleicht ein bisschen vom eigenen Denken abweichen. Oder? Wir sehen das etwas anders. Wir sind Swinger - und betrachten uns trotzdem als monogam. Weil unser Sex IMMER gemeinsam stattfindet. Andere Personen mit einzubeziehen, ist lediglich eine Spielart UNSERER Sexaulität.
ich find es zu niedlich
als monogames Wesen [und ja, ich hab meine Erprobungen alle schon erlebt und darum weiß ich, mir !!! gefällt weder der Wechsel noch die Anwesenheit von anderen bei meiner Sexualität] werde ich (grad merkwürdiger Art) von Swingern als althinterdörflerisch betitelt und hier krampfen sich jetzt alle Swinger wie wild daran fest, wie monogam sie sind *nachdenk*
sehr sehr merkwürden
oder nicht
ist es wirklich so schwer für Swinger einfach nur Swinger zu sein, die diesen Bereich erleben wollen
warum kann den monogam lebenden Menschen ihre Monogamie nicht so gelassen werden
klar sind Swinger in Beziehungen, mehr oder weniger auch nicht, je nach dem *zwinker*
und vielleicht auch nur einmal im Monat mit anderen am Sexeln
ist mir absolut schnuppe
ich möchte diese Form nicht für mich, ich finde es auch darum absolut daneben wenn Swinger, Poli, Dingenskram sich irgendwelche Fahnen anstecken, die sie im Grunde als daneben bezeichnen
*knicks*
*********ar69 Paar
4.748 Beiträge
Wir sind Swinger - und betrachten uns trotzdem als monogam. Weil unser Sex IMMER gemeinsam stattfindet. Andere Personen mit einzubeziehen, ist lediglich eine Spielart UNSERER Sexaulität.

Sehen wir ähnlich, würde sich jemand als Polyamor bezeichnen der ab und an mal einen Dildo benutzt? Mitspieler in unserem Sexleben dienen der Bereicherung unserer gemeinsamen Sexualität nicht als Ersatz. Dieser Umstand macht für uns den Unterschied aus.
Vor dem Hintergrund das z.B. wir in all den Jahren bestimmt weniger unterschiedliche Sexpartner hatten als ein seriell monogamer Single, der jede Woche eine andere aus der Disko mit nach Hause nimmt, stimmt das für uns.
In den letzten 20 Jahren gab es auch immer wieder Zeiten, z.B. vor, während und nach Schwangerschaften in denen wir auch Jahre ohne jegliche Art von Fremdsex lebten.
Wundersamerweise leben wir noch. Vielleicht sollten wir uns ein T-Shirt drucken lassen...^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.