Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Komplimente/"Findet euch gut" für Dategesuche?119
Wir verstehen das nicht ganz. Stellen wir ein Dategesuch ein…
zum Thema
Neuling fragt: Wie verwendet ihr die "Kompliment"-Funktion?64
Ich bin jetzt seit drei Wochen hier angemeldet. Als Basismitglied.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Kompliment als Kontaktaufnahme?

****tb Frau
51.535 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ihr Lieben,

die Profilbewertung ist nicht gleichbedeutend mit einem Kompliment für einen Beitrag, ein Foto oder eine Homepage.

Mir geht´s in der Tat darum zu erfahren, ob ein bloßes Kompliment von euch als Kontaktaufnahme betrachtet wird. Meine Fragestellung richtet sich also an diejenigen, die selbst Komplimente verteilen (können) und diejenigen, die solche erhalten.

Die Bedingungen, unter denen ein Kompliment verteilt werden kann, gehört für mich nicht zum thematischen Rahmen. Einen Link nebst Hinweis auf die Auslagerung der Diskussion auf die Clubmail-Funktion findet ihr in meinem ersten Moderationshinweis Das Kompliment als Kontaktaufnahme?

Mich interessiert:

  • Wie nehmt ihr Komplimente wahr?

  • Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?

  • Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Ich habe durch selbst gegebene und erhaltene Komplimente schon viele nette Menschen hier im Joy kennen gelernt.
Wenn ich ein Kompliment vergebe, dient das nicht zur Kontaktaufnahme, aber ein Kontakt kann entstehen.
Da ich mich für jedes erhaltene Kompliment bedanke, sind auch dadurch schon Kontakte entstanden.
Aber zum reinen Kontakteknüpfen benutze ich Komplimente nicht.
********naex Mann
657 Beiträge
Ich nehme Komplimente an mich schon war zu ersten Kontaktannahme,habe durch Komplimente die ich gegeben habe nette Menschen kennengelernt,die ich dann auch real kennenlernen durfte. *ja*
****rX Paar
1.616 Beiträge
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?
Im Postfach steht dann immer Danke für den Beitrag und gleichzeitig wer ein Kompliment gemacht hat
auf Danke passt eigentlich ein Bitteschön
und auf ein Kompliment natürlich ein Danke
wenn man bei Forenbeiträgen auf Danke klickt erscheint kurz "Kompliment abgeschickt"
also antworte ich mit *danke* *freu* und nehme das Kompliment auch als solches an

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
erstmal als Anerkennung kann aber immer ein Kontakt bzw Schriftverkehr daraus entstehen.

Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?


Danke und gefällt mir Button eher als Zustimmung
einen Kommentar zu einem Bild im Profil oder Pinnwand schon eher zur Kontaktaufnahme
wenn's passt kann ich ja drauf reagieren
Bitteschön, gern geschehen und nimmer wiedersehen
Neulich bei der Fleischereifachverkäuferin:

Verkäuferin: Bitteschön
Kunde: Dankeschööön
Verkäuferin: Gern geschehen
Kunde: Wiedersehen
Verkäuferin: war noch sooo schöön *aetsch*
Kunde an der Tür: Neee, hier ist ja schöön *liebguck*
Verkäuferin. Wirst schon seeehn.. *freundchen*


Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit sich bedanken, danke sagen,


schnittchens
*******elle Frau
33.327 Beiträge
wieso muss das zu Ende gehen, wenn man Interesse hat ?
Da kann so ein Dankeschön doch ein Auftakt sein .

Bei mir hat das sehr oft geklappt, eigentlich bei allen Kontakten die ich hier pflege.
****rX Paar
1.616 Beiträge
@schnittchens
*genau*
mit bitte und Danke definiert man Höflichkeit *lach*
*********oten Mann
3.190 Beiträge
@ Sylvester37
Für ne Frau ist es ja kein Problem nur ein oder zwei Sätze zu schreiben. .


Und trotzdem positives Feedback zu erhalten. .
*zwinker*
ob Frau oder Mann ist schnuppe wenn die Sinnhaftigkeit fehlt
bei mir jedenfalls
Ist es sinnig reicht auch schon 1 Satz,bevorzugterweise mit 3 ,,,
Ich bedanke mich zwar, aber eigentlich geht es mir auf den Senkel, denn im Grunde ist es genau andersrum: Komplimente und Kommentare (speziell auf Profilbilder) werden als unverbindliche Kontaktaufnahme rausgeschickt, und wenn ich ein nichtssagendes "Danke." zurückschreibe, tun viele der Komplimentierer/Kommentierer so als wäre die Kontaktaufnahme mit dieser einfach nur höflichen (und nicht mehr) Geste von mir ausgegangen und somit eine Initiative ihren Gesuchen/Vorlieben/Wünschen/Whatever zu entsprechen.
Dabei möchte ich nur höflich sein und habe überhaupt keine Lust mich ständig erneut mit Kerlen abzugeben, die lediglich mein eines ummeliges Bild begucken und gleich eine Einladung mich auf ihren Dödel zu setzen ankommen.

Im Übrigen sind die meisten Kommentare ohnehin total einfallslos. Wenn ich für jedes "Top", das ich bisher gelöscht habe, einen Cent bekommen würde, hätte ich mir gestern das Universum kaufen können.

Nuff said.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Bin kein Freund von 'Like'-wahn und doch verteile ich ab und an ein Kompliment. Warum ? Einfach weil mir ein Beitrag gefällt, zusagt oder anspricht. Das Gleiche gilt auch für Bilder. Ich erwarte keine Gegenreaktion. Es ist ja eine einseitige Geste meinerseits. Wie ein Klatschen im Publikum.

Wenn ich Komplimente bekomme, freue ich mich darüber und beantworte sie auch. Wenn man sich was zu sagen hat, ergibt sich manchmal, daraus auch ein Kontakt.
Wo ist jetzt das Problem?
Danke für die Thematisierung
Ich mag keine Internetforen, allgemein kein Social Media, jedoch setze ich mich gerade frisch (seit ca. vier Wochen) damit auseinander und gebe dem ganzen eine Chance.

Komplimente, also Danke-/ Kompliment Button sind für mich persönlich ein:"Kann oder Könnte" ein Kontakt werden.
Wenn mir ein Beitrag oder ein Bild/ Video gefällt, dann bestätige ich das mit diesen Knopf und oder kommentiere das ganze noch, was genau mir daran gefällt. So mache ich das auch im Alltag, eben mit Mimik, Gestik(wir erinnern uns "Knopf"😁") und eventuell "Du hast aber hübsche Augen"(Beispiel für Kommentar)!

Ein *danke* reicht zur Beantwortung völlig aus. Auch dieses kann oder könnte zur Kontaktaufnahme führen, kann ebenso mit Text/ Kommentar bestärkt werden.

Bisher gelingt mir das ganz gut damit. Hatte dadurch den einen oder anderen Schriftverkehr und vielleicht ergibt sich etwas daraus! *top*
Ach , und wenn mir jemand interessant oder wichtiger erscheint, dann weiß ich doch,wo ich die Informationen erhalte!

Ich finde "das war's auch schon"
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Danke schön für dieses sehr positive feedback.
Eben , so kann man es machen . *top2*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ein Kompliment kann doch sehr gerne die Basis für eine Kontaktaufnahme sein. Ob daraus ein längerer Kontakt wird, als mehr als: Vielen Dank für das Kompliment - das kommt auf den Komplimente-Macher an.

Bedankt wird sich immer.
In erster Linie gebe ich ein " Danke " oder ein " Kompliment " für
ein Bild oder ein Video ab, weil es mir gefällt...Ohne
jetzt gleich zu erwarten, dass mein Gegenüber
Luftsprünge macht. Wenn darauf ein Danke zurück kommt
freut es mich natürlich. Genauso wie ich mich ja auch
bedanke, wenn ich selbst ein Kompliment erhalte. *g*
Sich zu bedanken gehört für mich halt zu einer gewissen Umgangsform...
Wobei keine Rückmeldung zu erhalten ist auch kein
Beinbruch...Gibt schlimmers.
Natürlich ist es auch mir schon passiert, dass sich daraus
ein Kontakt zu den Personen entwickelt hat. Aber
um auf das Thema zurück zukommen, würde ich kein Kompliment
rein nur zur Kontaktaufnahme verschicken...
Aber das jeder halten wie er es gern möchte.
Mit dem Bewusstsein dass viele hier nicht anschreiben können antworte ich auf ein Kompliment. Wenn Interesse besteht entwickelt sich ein Kontakt, ansonsten bleibts bei "Danke" - "Gern geschehen".

So eine Antwort ist schnell getippt und tut niemandem weh. Und es wäre irgendwie schade, wenn man eine Chance vertut; und ich rede hier nicht zwingend von Kontakten für irgendwas untenrum.
Ein Kompliment KANN Mittel zum zweck sein, muss es aber nicht. Komplimente gebe ich für Fotos, Beiträge und Profile weil sie mir gefallen, ohne Hintergedanken. Ein Profil in dem ich mich nicht wiederfinde bekommt kein Like, wohl aber ein Kompliment für ein schönes Foto. Wenn sich aus einem Kompliment ein Gespräch entwickelt, schön, warum nicht. Evtl entwickelt sich ja auch mehr daraus!
In der Regel bekommt jeder der mir ein Kompliment macht auch zumindest ein Danke.
******lio Mann
1.172 Beiträge
Ein Kompliment ist und bleibt erst mal ein Kompliment für mich, welches mir signalisiert, dass etwas von mir auf Zustimmung gestoßen ist oder einfach gefallen hat z.B. Foto, Kommentar oder das Profil im Gesamten!
Als Kontaktaufnahme sehe ich dies definitiv nicht, außer es wird wie bei mir beispielsweise klar als Kontaktaufnahme kommuniziert, weil ich aktuell Basis bin.
Aber selbst auf diese Art und Weise findet keine Kontaktaufnahme statt.
Ich denke man muss da auch stark zwischen den Geschlechtern differenzieren, ein Mann sieht so was schon mal schnell als Chance mit der Dame in Kontakt zu treten, was die wenigsten Damen allerdings wirklich damit bezwecken. Denn Frauen wollen damit meist tatsächlich nur "finde ich gut" sagen und fertig. Sprich ein Mann wird in 99% solch einen Falls definitiv die Kommunikation aufnehmen. Wenn allerdings eine Frau ein Kompliment bekommt, ist das oft höchst unwahrscheinlich, dass diesbezüglich überhaupt etwas zurück kommt. Wobei man auch ganz klar die Menge von Komplimenten bei Frauen und Männern unterscheiden muss. Wenn Frau auf alles höflichkeitshalber antworten würde, hätte Sie kein Leben mehr. *lol*
Ich bedanke mich für jedes Kompliment individuell, davor schaue ich mir meist das Profil selbst nochmal kurz an und erwähne möglicherweise positiv, was mir am Gegenüber vielleicht gut gefällt. Daraus kann sich ein Gespräch aufbauen oder eben auch nicht. Das darf man nicht persönlich nehmen, gebe zu das ich lange damit Probleme hatte.
Ich gebe aus den verschiedensten Gründen Komplimente ohne irgendwelche Erwartungen oder Hoffnungen, einfach, weil ich z.B. die Beklopptheit der Verfasserin sehr geil und stimmig mit meiner fand.
Jetzt als Basis hat das voten beispielsweise natürlich einen ganz bestimmten Zweck, der aber nach hinten los geht, was hier völlig normal ist. Freuen würde ich mich natürlich schon, wenn die ein oder andere einfach mal ein Smiley schicken würde, was für mich die Möglichkeit des Verfassens einer Clubmail möglich machen würde (falls es denn gefällt, was sie sieht und liest).
In diesem Sinne
********earl Paar
284 Beiträge
Sie schreibt *knicks*

Mich interessiert:

Wie nehmt ihr Komplimente wahr?

Als ich noch mein Einzelprofil hatte, habe ich mich für jedes einzelne Kompliment bedankt. Auf jeden einfachen Danke-Satz, kam, mitunter sofort !, eine erneute Nachricht.

Auch wenn das jetzt ziemlich arrogant klingen mag, aber: Wenn man am Tag ziemlich viele Komplimente erhält und ich meine mit ziemlich - wirklich ziemlich viele, und auf jedes Danke, sofort eine erneute Antwort bekommt, dann verbringt man unheimlich viel Zeit vor dem Computer, da es sich diesbezüglich um eine Endlosschleife handelt.

Ich kann manche Frau verstehen, die nicht antworten, auch wenn das nicht meine Vorgehensweise ist, aber ich kann es durchaus verstehen *ja*.

Aber zur zweiten Frage ...

Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?

Da ich die meisten Komplimente von männlichen Usern erhielt und auf einen simplen Danke Satz sofort eine erneute Nachricht folgte, hatte ich schon das Gefühl, dass die Komplimente Verteilung eine Art Kontaktanbahnung sei und nicht nur eine (stumme) Zustimmung.

Jedoch ... "Gefällt mir" auf eine Date Anzeige, ist wohl nicht ausreichend. Das haben wir erst unlängst selber festgestellt, selbst wenn sie bei einem befreundeten Pärchen stattfindet. Da werden ein paar Zeilen vorausgesetzt.

Was die verschiedenen Verteilung anbelangt, so habe ich meine Sichtweise noch einmal gehörig neu geordnet.

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?

Da ich hier aus meiner Sicht schreibe, werde ich die Frage also nicht aus "unserer" Sicht und Intention beschreiben.

Ich gehe sehr wählerisch mit meinen Komplimenten um. Egal, ob sich das Kompliment auf einen Beitrag, auf ein Foto bezieht oder für mich die höchste Stufe, das gesamte Profil.

Da ich sehr selten Komplimente verteile, ist das von mir ein Ausdruck des Gefallens. Dies erwartet aber keine Gegenreaktion.

Aber da unterscheide ich mich sehr von meinem Partner. Ich denke persönlich auch, dass sich Männer und Frauen generell in dieser Sichtweise unterscheiden.

Und was Paarprofile anbelangt ... da hört man des öfteren, dass diese wohl hauptsächlich von den Männern unterhalten wird *zwinker*

*knicks*

Mrs_Pearl
******kys Paar
426 Beiträge
klicks - einfach nur spielerei
anfagen können wir damit nicht wirklich was.

schaffen überwiegend irritationen und sind ein zeichen von oberflächlichkeit - ergo, abschaffen.

wer bei echtem interesse nicht mal kreativ genug ist ein paar selbst verfasste zeilen zu schreiben und sich so nach einem einfallslosen klick eine reaktion erhofft, dem sprechen wir auch auf anderen gebieten jegliche fantasie ab und reagieren erst gar nicht *g*
Ich bedanke mich für jedes Kompliment. Allein schon aus Höflichkeit dem anderen gegenüber.

Bei Forenbeiträgen sehe ich es als Zustimmung und oft entspinnt sich noch eine nette Unterhaltung oder eine Nebendiskussion zu dem Thema. Da lernt man viel neues kennen und/oder gewinnt neue Einsichten. Da ist mir wichtig.

Bei den Komplimenten zu meinem Bildern,war es oft der Versuch einer Kontaktaufnahme, ja. Meist dann auch mit eindeutiger Absicht. Doch es liegt in meinem Ermessen, wie ich damit umgehe. Und ein Nein wurde bisher eigentlich immer akzeptiert.Natürlich gab es auch schon Ausnahmen, doch diese Anzahl ist vernachlässigbar.

Ich selbst verteile Komplimente, wenn mit ein Beitrag oder Bild gefällt. Ich mache da auch keinen Unterschied bei den Geschlechtern. Und nein, für mich ist es als Kontaktaufnahme nicht das Mittel der Wahl. Ich halte mich, wenn, für fähig eine aussagekräftige und individuelle Mail zu verfassen *zwinker*
********ruck Mann
14.055 Beiträge
JOY-Team 
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?

Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?

Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?

für Bilder oder Beiträge ist ein Kompliment die Anerkennung das es demjenigen gefällt, sicher auch ein Versuch einer Kontaktanbahnung, aber da wird es schwieriger, ich lese in vielen Datinganzeigen das sie Komplimente nicht beachten oder erst keine Komplimente haben möchten, es fehlt der Bezug, bei einem Kompliment mit ein paar Zeilen Text sieht das schon anders aus, man liest das direkte Interesse heraus.

Komplimente auf Dates würde ich gerne abschalten können oder nur in Verbindung mit Text zulassen *g*
Ja das wäre natürlich eine gute lösung.
*********SoGut Mann
336 Beiträge
Komplimente auf Dates würde ich gerne abschalten können oder nur in Verbindung mit Text zulassen
Sagt jemand vom "Joy Team". Ist aber offenbar auch nicht in der Lage ein neues Feature anzuregen. Schade! Da wäre es doch schön man könnte über Änderungswünsche abstimmen und den Usern hier etwas mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung einräumen. Damit oft angefragte Features auch tatsächlich entsprechend der Popularität berücksichtigt werden können.

Aber Off-Topic.
Komplimente werten
Letzlich nerven sie ehrr und zeigen kein wikliches Interesse. Müllen nur das Postfach zu. Passt vielleicht zu Facebook aber nicht zu foren wo man leute auch rsal kennen lernen möchte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.