Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1749 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1207 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Beziehung wegen sexuellen NoGos beenden?107
Nehmen wir mal an ihr sitzt abends nett beisammen, habt lecker…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlechtes Gefühl nach Vertrauensbruch - Was tun?

******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Schlechtes Gefühl nach Vertrauensbruch - Was tun?
Ich habe bereits eine Freundin seit nun mehr als 2.5 Jahre. sie hatte mich vor einem Jahr 3 Tage vor meinem Geburtstag mit einen Kumpel von mir betrogen. Ich hatte immer zu ihr gesagt das, dass meine schlimmste Angst sei so einen Vertrauensbruch aber es ist doch passiert.

Das hatte mich zu tiefst verletzt ihr hat es auch leid getan mehrere Tage konnte sie mir nicht in die Augen sehen weil sie so Angst hatte das ich Schluss mach. ich hatte mir immer vorgenommen solche sofort abzuschießen weil mich bis jetzt alle betrogen haben aber ich sagte ihr das ich ihr es irgendwann verzeihen würde. Für sie war es nach 2 Wochen gegessen aber für mich nicht ich muss immer noch abends daran denken obwohl es schon über ein Jahr her ist. ich habe mittlerweile selber die Gedanken sie zu betrügen weil sie es mit mir gemacht hat aber ich kann ihr sowas wohl nicht antun denn ich weiß wie verletzend das ist.
Hier zu meiner eigentlichen frage soll ich damit weiter leben und die Beziehung aufrecht erhalten weil wir uns schon was aufgebaut haben oder soll ich alles beenden und "ewig" wieder nach einer neuen suchen. Damit bin ich schon die ganze Zeit im Zwiespalt mit mir. ich will sie nicht verlieren aber ne Zukunft stell ich mit ihr mir nicht vor denn dass war ein zu großer Vertrauensbruch.?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Fabian.
Guten Abend Fabian,
vorab eine Frage, was war deine Intention dich hier anzumelden? Ist das aus der Überlegung heraus entstanden, dass du sie betrügen wolltest?
Zum Thema, was du erlebt hast war sehr verletzend und du hast beschlossen ihr zu verzeihen.
Ich weiß nicht ob ihr ausgiebig über das Thema gesprochen habt, für dich zufriedenstellend.
Ohne die Gründe des fremdgehen zu kennen ist es damals passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
Deine Eifersucht entsteht vielleicht aus der Angst vor dem Vergleich die du immer noch in dir trägst.
Solange du immer noch an ihr zweifelst, ist der Prozess des Vergebens nicht abgeschlossen.
Wenn du die Zeit jetzt trotzdem glücklich mit ihr warst, dann versuche endlich zu verzeihen denn sonst zermürbt es dich und eure Beziehung weiter.
Nach einer solchen Verletzung hat man nur 2 Alternativen, entweder konsequent die Trennung durchziehen oder versuchen zu verzeihen und an der Beziehung arbeiten.
Du hast jetzt ein Jahr versucht mit der Situation umzugehen, ich denke es wird Zeit ein Schlussstrich zu ziehen, so oder so.
Als Vergeltung ebenfalls fremdzugehen halte ich für keine gute Idee. Damit fängt alles wieder von vorne an.
******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Thema Anmeldung
Ich habe mich hier nicht angemeldet um mich an ihr zu Rechen sonder weil das hier eine Internet Seite ist wo man offen über solche Sachen reden kann weil das viel wert ist für solche Themen sind viele Leute zu verklemmt in der normalen Welt. Daher habe ich mich hier angemeldet aus Neugier und Wissensdurst........... und ich habe auch schon sehr oft darüber nachgedacht Schluss zu machen aber ich schaffe den Sprung nicht es wirklich alles aufzugeben.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
soll ich alles beenden ...
... und "ewig" wieder nach einer neuen suchen.

Dich regiert nicht die Liebe,
sondern die Angst "eine Neue suchen zu müssen".
Das ist keine Basis.

Teste dich noch ein paar Jahre aus,
finde in den nächsten 5 Jahren heraus,
was die Welt zu bieten hat und was du magst.
Für eine dauerhafte Beziehung (Ehe und Kids)
ist die Erfahrung sehr wichtig,
dass nach der ersten großen Liebe die zweite kommt.
Ohne diese Erfahrung wirst du immer klammern - so wie du es jetzt tust,
und das hält auf Dauer keine Beziehung aus.
****54 Mann
3.518 Beiträge
Hey, Brust raus, Fabian!

Sie ist zu Dir zurück gekommen. Sie will dich. Und nicht weil sie nix anderes kennt. *stolzbin*
******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin nunmal sehr jung und noch leider 1 Jahr Lehrzeit vor mir. Wir haben eine eigene Wohnung zusammen die wir uns gemeinsam so leisten können wenn ich Schluss mache müsste ich da wieder ausziehen da sie der einzige mieter ist und müsste daher zu Eltern für 1 Jahr ziehen und sie würde wieder die Wohnung verlieren weil sie es sich nicht alleine leisten kann. In dem Sinne nutze ich sie momentan bisschen aus ich bin eigentlich ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch der nie laut wird und das schätzt sie an mir sie ist auch sehr froh mich zu haben obwohl sie viel zickt und irgendwie will ich ihr das alles nicht Antuhen obwohl ich denk da gibt es eine bessere.....
ps. Sie ist nicht meine erste große Liebe
Ich fürchte wenn sie dein Profil sehen würde, denkt sie nicht das alles in Ordnung ist bei euch *gruebel*

Du bist noch zu jung um nur aus Bequemlichkeit bei ihr zu bleiben.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Angst eine neue suchen zu müssen...
Angst den Eltern zur Last zu fallen,
Angst bei ihr wegen der Wohnung in Ungnade zu fallen.
In keinem Satz bisher:

"ich finde die toll"
"wir passen gut zusammen"
"Wir tun uns gut"
Tja, nach Liebe klingt das für mich nicht.
Ab zu Mama und Papa! Und neu durchstarten.
******ier Frau
35.896 Beiträge
Du bist aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen.
Du liebst sie nicht.
Du bist viel zu jung, um jetzt schon so dermaßen fest zu sitzen.

Steh auf, bewege dich, schau nach vorn, gehe los und kümmere dich um dich selbst!
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
So wie du es beschreibst, würde ich auch auf Bequemlichkeit tippen.

Man kann ein Fremdgehen verzeihen und es ist grundsätzlich möglich, Vertrauen wieder aufzubauen. Allerdings funktioniert das nur, wenn beide fest entschlossen sind, das hinter sich zu lassen und gemeinsam nach vorn zu schauen.

Deine Situation hat der Beschreibung nach aber nichts mit Gemeinsamkeit zu tun. Es gibt dich, es gibt sie und es gibt die Beziehung. Du scheinst es seit einem Jahr nicht zu schaffen, zu einem Wir-Gefühl zurückzukommen. Die Frage lautet daher: Denkst du, es wird dir noch gelingen? Und wenn ja: wieviel Zeit wirst du wohl dafür brauchen? Dann überlege dir, ob es den Aufwand wert ist.

Auf jeden Fall solltest du aus der Passivität rauskommen. Entweder du willst es retten, oder du beendest die Beziehung. Einfach warten und hoffen macht es höchstens schwieriger, dich zu entscheiden.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zunächst musst du nicht fürchten dass sie dich von heut auf morgen rausschmeißen kann. Da du dich an der Miete beteiligst hast du einen Untermietvertrag - wenn auch "nur" mündlich geschlossen...

Da dir offensichtlich eine "Beziehung" mit ihr aufgrund der Folgen ihres Betrugs so nicht mehr möglich ist, du aber auch nicht zu deinen Eltern zurück und sie die Wohnung nicht aufgeben möchte, sehe ich da nur folgende Möglichkeiten:
• ihr beendet die Beziehung und lebt als WG weiter zusammen - mit getrennten Schlafzimmern in denen jeder tun und lassen kann was und mit wem er will (könnte dir später helfen wenn die Ausbildung vorbei ist, du ggf. nicht übernommen wirst und staatliche Hilfe brauchst)
• ihr versucht die Beziehung zu retten und sucht euch Hilfe von außerhalb...
wenn der Untermieter
schriftlich im Vertrag aufgeführt ist ..bzw. vom Vermieter abgesegnet wurde.....-!..stimmt das so.


-als Lehrling kannst Du Wohngeld beantragen


und ...zur Not bei den Eltern unterkommen ,( dafür sind Eltern da )..bedeutet...rein für Dich....-für kurze Zeit “ja und Amen“...sagen.Gibt schlimmeres.


Ich wünsch Dir ...viel Glück...
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
Kündigt die Beziehung auf und wandelt euer Zusammenleben in eine WG um. Denk, das ist ein guter Vorschlag für beide, um nicht die Wohnung zu verlieren.

Und in einer WG gehts den einen nichts an, was der andere macht.
******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ich möchte euch danken das ihr so schnell und viele Kommentare dazu abgegeben habt damit fällt es mir die Entscheidung leicht
Hmmmm....
...und wie sieht Deine Entscheidung nun aus?
******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich ihr nach einem Jahr immer noch nicht verzeihen konnte wird das auch so schnell nicht passieren. Für mich ist die beste Option mit ihr Schluss zu machen
Er vom Paar schreibt:
Darf ich mir eine Frage an den TE Fabian erlauben, die aber keinen Lösungsansatz beinhaltet?

Wie kam es dazu dass du Fabian erfahren hast, dass sie fremdgegangen ist? Bist du durch Zufall/Hinweis draufgekommen, oder hat es dir deine Partnerin aus freien Stücken erzählt?

Bin gespannt auf die Antwort, danke im Voraus!
******199 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe sie dabei erwischt
Hey Fabian...
...dass du sie erwischt hast, hat wahrscheinlich eingeschlagen wie eine Bombe. Selbst manche, die in einer offenen Beziehung leben wollen nicht sehen, wie ihr Partner mit einem anderen Menschen schläft.
Das macht ein Verzeihen natürlich schwieriger.
Respekt, dass du es seit einem Jahr dran bist.

Auch wenn es für dich altklug klingen mag, so versuche ich dir einfach ein bißchen zu helfen.
Du bist noch jung und hast eine Menge Lebenserfahrung vor dir. Daran wirst du wachsen und lernen, was dir wichtig ist und wie du mit bestimmten Situationen umgehst.
In deinem Alter hätte mich das, was du erfahren hast, total unglücklich gemacht. Ich konnte es für mich nicht einordnen und war nicht in der Lage damit umzugehen.
Jetzt, 22 Jahre später (ich bin 41 Jahre alt), wäre es kein Problem mehr. Ich würde mich mit meiner Partnerin ausgiebig darüber unterhalten und dann würden wir die Schlüsse ziehen (Zusammenbleiben, Trennung, was auch immer - in unserem Fall würden wir wohl zusammenbleiben; fremdgehen ist bei uns erlaubt).
Das haben die Jahre an Erfahrung gebracht.
Also lass nicht den Kopf hängen, mach das, was für dich richtig ist und sammle Erfahrung. Ob mit oder ohne deiner Holden.

Und geh nicht aus Rache fremd. Der Spaß wird sich in Grenzen halten, wenn schlechte Gefühle mitschwingen und du tust einem anderen Menschen weh damit. Wenn, dann sprich vorher mit deiner Freundin drüber. Sag ihr, du spielst mit dem Gedanken mal fremdzugehen. Du willst wissen wie es sich anfühlt.
Das Gespräch mit ihr könnte interessant sein...

Für den Fremdgeher hat die Sache nämlich meistens keinen besonders hohen Stellenwert - ein bißchen Spaß und gute Laune und dann geht das Leben weiter wie zuvor. Schwer daran tragen tun meist die Betrogenen. Ist das nicht irgendwie seltsam und ungleich???

Und noch etwas zu "ewig nach einer neuen Freundin suchen". Wieso brauchst du dann möglichst bald wieder eine Freundin? Damit du Klamotten gewaschen und Essen gekocht bekommst?
Lass den Blödsinn. Männer können auch waschen und kochen usw.
Ich habe in deinem Alter eine ganze Weile an Freundinlosigkeit gelitten - so dreieinhalb Jahre. Das ist dann scheiße, weil man irgendwann glaubt, dass man garkeine mehr bekommt und jedes Mal, wenn eine nette Frau auftaucht so aus dem Häuschen ist, dass garnichts mit ihr klappt.
Doch du hattest schon ein paar Freundinnen. Dann heißt ewig also nicht Jahre. Einige Monate kannst du verkraften, glaub's mir.
*******015 Mann
650 Beiträge
Ich kenne aus eigener Erfahrung wie das Gefühl ist betrogen zu werden. Manches ist jetzt lange (20 Jahre) her und manches noch relativ frisch (3 Jahre). Verziehen hab ich keines von denen, ich kann damit leben aber diese Menschen sind für mich auch gestorben im übertragenen Sinn.

Eins kann ich dir aus meiner Sicht aber sagen:
• weiter zusammenbleiben hat nie funktioniert. (Bei mir jedenfalls nicht)

Auch wenn ich mir es noch so sehr gewünscht habe das wieder sich alles einrenkt, die Wahrheit ist eine andere gewesen. Alles reden und verarbeiten wollen führte eigentlich zu gar nichts.
Bei jeder Kleinigkeit kam es auf, man wurde immer wieder daran erinnert; bewusst und unbewusst.
Ansprechen war auch keine Option; das führte meistens nur zu Streits
Man war also damit alleine bis es einen innerlich aufgefressen hat...

Ich kann dir nicht sagen was das Beste für dich ist oder was du tun solltest.
Ich rate dir nur tief in dich zu hören und dich danach zu richten, dein Bauchgefühl wird dich leiten..

Was du auf GAR KEINEN FALL tun solltest ist auch Fremdzugehen aus Rache!!!!!
Das führt zu rein gar nix

Dir dennoch meine besten wünsche für die Zukunft.
****54 Mann
3.518 Beiträge
Es gäbe natürlich auch einfach die Möglichkeit, sich das Märchen und Ideal der ewigen Treue von der Backe zu putzen und auch selbst nicht aus Rache sondern einfach so offen und abenteuerlustig auf die Welt zuzugehen.

Das kostet nur das Selbstbewustsein, solches auch einer Partnerin zuzugestehen.
Erfahrungen Sammeln - das passiert.
Hi Fabian,

Du bist 19 und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das deine Freundin nicht 10 Jahre älter ist als Du!?

Sagen wir mal sie ist auch 19... ...ihr seid seit 2,5 Jahren zusammen - also seit du 16,x bist - Sie vermutlich auch. Was noch wahrscheinlicher sein wird (Statistisch gesehen) sie ist Jünger als Du, war also vor 2,5 Jahren 15+ - NATÜRLICH ist es denn so das Sie mal was ausprobiert. Das es nun ein Kumpel war, okay, kann man klüger anstellen. *sarkasmus*

Es nun aber auch so, dass Sie es nun "erledigt" hat - sollte Sie nicht gerade auf den Geschmack gekommen sein, so ist es früher ggf. einfacher als später.
Nun seid Ihr erstmal wieder zusammen, das ist doch klasse. Vielleicht hält es, vielleicht auch nicht. Ich habe beider in meinen Bekanntenkreis erlebt - auch in dem Alter.
Die (heutige) Frau ist auch mal mit einen Freund fremd gegangen (auch in etwa im Alter von 19) - Sie hat es denn bereut und nach einer weile sind die beiden auch wieder zusammen gekommen - das sind sie nun seit 1989 (wieder) ! Das ganze ist aber heute noch ab und an Thema - vergeben, aber nicht vergessen.

Aber um auf die Statistik zurückzukommen - Statistisch gesehen spielt das in 2 Jahren kein Rolle mehr *zwinker*

Eine Sache noch. Sollte es Deiner Freundin um Sexuelle Erfahrungen gehen, so gibt es in vielen Orten mittlerweile auch eine sehr Junge Swinger Gemeinschaft - Das kann denn auch ein Erfahrung sein. Und die könnt ihr denn gemeinsam machen.

Alles wird Gut! *top*
*********mind Mann
121 Beiträge
Du bist im Zwiespalt zwischen Vergebung und loslassen wollen.

Du willst dir, ihr und euch jetzt noch eine gewisse Zeit geben, in der du versuchen willst ihr zu vergeben. Finde ich einen löblichen Weg. Aber dabei sollte man sich selbst nicht vernachlässigen. Wenn es einem ständig schlecht dabei geht, ist das kein guter Weg.

Wenn dich noch heute der Vorfall so beschäftigt, hast du die Eifersucht und die damals entstandenen Verlustängste noch nicht ausreichend aufgearbeitet. Solange das aber nicht passiert ist, wirst du ihr nicht wirklich vergeben können. Und dann geht das immer so weiter, dass du dich immer und immer wieder daran erinnerst und schlecht dabei fühlst.
Es ist aber auch nicht einfach, sich der Eifersucht/den Verlustängsten zu stellen und heraus zu finden, welche Ursachen alle dazu führen, dass du so fühlst. Das verzwickte dabei ist: Es ist selten nur der Vertrauensbruch alleine. Keine Frage, der spielt da groß mit rein. Aber da ist noch mehr.

Fragestellungen, die man dabei für sich selbst durchgehen könnte sind z.B.:

• Aus welchem Grund habe ich die Befürchtung, meinen Partner zu verlieren?
• Wieso fühle ich mich nicht mehr so wertgeschätzt? Ist die dritte Person besser als ich, oder eben nicht?
• Habe ich unerfüllte Bedürfnisse, welche die dritte Person erfüllt bekommt/bekam, ich aber nicht?
• Wie steht es um mein Selbstwertgefühl? Beziehe ich mein Selbstvertrauen durch meinen Partner, oder bin ich mir tatsächlich sicher über mich selbst?


Zumindest ich habe bisher jedesmal gemerkt, dass die Eifersucht schon deutlich "abnimmt", wenn man erkennt, dass die dritte Person schlicht und einfach ein ganz anderer Mensch ist und niemand der mich ersetzen soll. Deine Freundin will ja auch bei dir bleiben und das hat sie jetzt schon seit nem Jahr getan. Du hast also keinen Grund an zu nehmen, dass sie dich für den anderen verlassen wollen würde.

Zur Info, bin in einer polyamoren Beziehung, unter gemeinsamen Einverständnis, "dürfen" wir beide halt auch mit weiteren Personen intim werden und mehr entwickeln lassen, daher die Erfahrung. Jedoch ist dabei noch nie ein Vertrauensbruch zwischen uns passiert, weshalb ich hier keine Erfahrungswerte liefern kann, ob sich das ebenso aufarbeiten lässt. Die (monogame) Beziehung davor habe ich wegen eines Vertrauensbruchs relativ zeitnah beendet.

Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn du diesen Weg gehen willst und es schaffst ihr verzeihen zu können, kann vielleicht auch neues Vertrauen wachsen. Und am Ende sogar noch stärker werden, weil dich dieser Prozess in deinem Selbstvertrauen gestärkt hat.

Diesen Prozess sollte man jedoch nur solange aufrecht erhalten, wie es einem gut dabei geht! Ansonsten ist ein klarer Schnitt besser meiner Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.