Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?106
In die Runde der Frauen: Schwindet bzw. ist bei euch die Lust auf Sex…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persona

******Nic Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Persona
Ich möchte nach möglichkeit auf hormonelle verhütung verzichten. leider gibt es nur wenig alternativen. Nun bin ich auf persona minicomputer zur bestimmung von fruchtbaren tagen gestoßen.

Hat jemand hier im JC erfahrung mit diesem gerät, oder kennt sich gut aus?

Freu mich auf Antworten

LG
Lilas *wink*
******smo Paar
815 Beiträge
Wir haben Erfahrung
vor vielen Jahren haben wir diese Art der Verhütungsmethode auch angewandt. Das Endergebnis war, trotz regelmäßiger und sachgemäßer Anwendung, eine Schwangerschaft. Wir haben sie zwar nie bereut, aber so zuverlässig scheint es ja dann auch nicht gewesen zu sein. Das Lustige daran ist, dass wir das Gerät dann irgendwann an eine befreundete Hebamme weitergegeben haben und was ist passiert: nach ca. 1 Jahr Anwendungszeit war auch sie schwanger *wink*

LG

MrMsGismo
****i88 Frau
198 Beiträge
Wenn man (zumindest vorerst) absolut kein Kind will...
... dann ist Persona auf jeden Fall nicht zur Verhütung geeignet.
Der Pearl Index beträgt hierbei 6 und sogar die Hersteller selbst schreiben, "wenn ein Kind für Sie kein Problem ist" (ungefährer Wortlaut).

Es bedarf bei der Anwendung von Persona einen regelmäßigen Zyklus und die Teststäbchen müssen immer wieder nachgekauft werden, was auf Dauer doch recht teuer wird.

Wenn man hormonfrei verhüten möchte, sollte man sich lieber mal über die Spirale, die Kupferkette (Gynefix) oder über NFP (symptothermale Methode nach der AG NFP) informieren.

Diese Methoden sind weitaus sicherer und kommen dem PI der Pille sehr nahe.

LG
*********ata_x Frau
143 Beiträge
NFP - eine Alternative?
Hallo Lilas_Nic.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Verhütungscomputern, würde dir und allen anderen aber auch davon abraten.
Es ist nicht gut, seinen natürlichen Zyklus computergesteuerten, starren Systemen anzuvertrauen.

Vielmehr kann man sich in die Biologie der Frau einlesen und - wie Katzi88 schon schrieb - auf die SEHR zuverlässige sog. "Natürliche Familienplanung" (= NFP) zurückgreifen.


Ich verhüte mit dieser symptothermalen Verhütungsmethode seit über 4 Jahren und kann nur bestätigen, dass diese Methode so sicher wie die Pille ist, wenn man verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgeht.
Meine Zyklen sind stabil, regelmäßig und zuverlässig, trotz meines unsteten Lebensstils und akutem Schlafmangel.
Die Tage, an denen man messen und seinen Muttermund/ Zervixschleim beobachten/ untersuchen muss, beschränken sich nach einer gewissen Zeit der Einübung nur noch auf einige Tage im Zyklus. Umständlich ist es also keinesfalls - man muss sich zunächst nur einlesen. Dann geht es wie selbst von der Hand.


Für alle Skeptiker zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,467527,00.html
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070221034

Der PI liegt bei 0,3 (in diesem Artikel bzw. dieser Studie bei 0,4).
Die Pille schwankt im Mittel zwischen 0,1 und 0,8, eine ordnungsgemäßge Einnahme und Eignung (kein hohes Übergewicht, keine Raucherinnen, Verzicht auf gewisse Medikamente/ Lebensmittel etc.) vorausgesetzt.


Zu Empfehlen sind folgende Bücher:

• "Natürlich und sicher" vom TRIAS Verlag (die "Bibel" und Einstiegsbuch)
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Nat%C3%BCrliche-Familienplanung-Empf%C3%A4ngnisregelung/dp/3830432410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215688684&sr=1-1

• "Natürliche Familienplanung heute" vom Springer Verlag (Fachbuch)
http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-Familienplanung-heute-Zykluswissen-Anwendung/dp/3540734392/ref=pd_sim_b_3/028-1069392-5210111


Hier gibt´s noch Infos über das Forschungsprojekt NFP:
http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de
http://www.nfp-online.de


Natürlich ist die Pille immer noch das bequemste Mittel, da man jederzeit GV haben kann, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob man fruchtbar ist. Aber ich muss sagen, ich mache mir sehr gerne Gedanken darüber, denn es ist solch ein interessantes, faszinierendes Thema und ich liebe es, ganz natürlich "Frau zu sein".

Mit NFP lernt man viel über die Vorgänge in seinem Körper und weiss sich auch zu helfen. Im Gegensatz dazu kenne ich viele Frauen, die die Pille einnehmen, aber kaum Ahnung haben, was da eigentlich passiert. Und wenn mal eine Pille vergessen wurde oder man Durchfall hatte, ist das Geschreie groß.

Ich genieße die Vorteile, keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen, endlich wieder richtig Lust auf Sex zu haben und nass zu werden, nicht mehr "fremdhormongesteuert" zu sein, keine Rezepte, Arztbesuche oder Kosten mehr, die mit der Pille zusammenhängen.

Alles hat Vor- und Nachteile - aber bei mir überwiegen die Vorteile deutlich und ich bin sehr glücklich mit dieser Methode.


Viel Glück bei der Suche nach dem geeignetem Mittel!

VG, Passionata
******Nic Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die vielen infos.

Die pille hab ich schon abgesetzt, die hab ich seit meinem 16 Lj genommen. Nun hab ich noch absolut keine erfahrung mit meinem zyklus, der ist so wies aussieht ziemlich unregelmäßig (hab deswegen auch die pille bekommen). Warte schon ein monat auf die tage, bin mir aber zu 99% sicher dass ich nicht schwanger bin.

Werde nun warten und hoffen dass mein zyklus sich irgendwann normalisiert und mit kondomen verhüten.

Falls mein zyklus dann doch regelmäßig und stabil sein sollte werde ich evt. die NFP Methode versuchen.

Falls nicht such ich mir mal einen arzt, der diese kupferkette einsetzten kann.

Es ist schade dass die meisten frauen hormonell verhüten, die meisten wissen garnicht dass sie fremdbestimmt sind. Wusste ich auch nicht bis ich durch ein zufall die pille abgesetzt habe.
Ich denk aber solange es keine wirklich sehr guten und einfachen alternativen gibt wird die pille wohl die nummer eins bleiben.

Der einzige vorteil den die pille bei mir bewirkt hatte war meine durchaus reine haut, die im mom sehr fettig und pickelig ist.
***an Paar
135 Beiträge
wir
ich habe sicher 6 jahre mit Persona verhütet und immer glück gehabt!
Es ist fast so zuverlässig wie die Pille und wir würden es immer wieder mit Persona machen!
aber wenn ich 1000%ig kein Kind will na ja das risiko ist immer da mit allem!.
Der regelmässige Zyklus ist aber sehr entscheidend dabei.
Und es eignet sich ja auch für die Baby planung*zwiner*
Mein Gyn
hat den Erwerb dieses Gerätes mit dem Satz "Wenn Sie schwanger werden möchten, ist dies ein sicherer Weg dazu....." kommentiert *zwinker*

Ganz Schlaue sollen diese Gerät ja auch äusserst günstig gebraucht bei Ebay gekauft haben......

LG

Glyxkind
Persona sehr gute Erfahrung
Hallo, ich habe Persona sehr lange verwendet und war sehr begeistert. Es hat immer Funktioniert und als wir soweit für ein Kind waren haben wir auf das rote Lämpchen gewartet und haben dann losgelegt, siehe da, beim ersten mal bin ich gleich Schwanger geworden. Also haben wir ein Persona Baby. Nach der Geburt habe ich wieder mit Persona verhütet. Ich hatte auch nie Angst, dass es fehlschlagen würde. Liebe Grüsse.....
Dies kann man auch mit Aufschreiben der Temperatur auf ein Kurvenblatt machen. Aber bisher habe ich nur gehört, dass über kurz oder lang dann doch eine Schwangerschaft entsteht.
*****nra Frau
46 Beiträge
Haut scheiße und Persona auch
das mit der Haut, ja... ich könnte nur noch kotzen.
hab die pille im februar abgesetzt (und jetzt eine silber-kupfer-spirale) und nach und nach ist die haut immer schlimmer geworden. gesicht, ausschnitt, rücken, überall. alle anderen finden es zwar bei weitem nicht so tragisch wie ich selbst, aber trotzdem. es stresst mich extrem! hoffentlich legt sich das wieder

was persona angeht, würde ich eher (ist jetzt aber glaub' ich nix neues in diesem thread) davon abraten, weil zu unsicher, und dir stattdessen nfp empfehlen.
wollte selber auch schon damit anfangen, aber dann hab ich mir aus bequemlichkeit halt doch die spirale legen lassen *zwinker*
*****nra Frau
46 Beiträge
Zitat auch scheiße
aber du weißt bestimmt, wie's gedacht war *zwinker*
Steht bei euch schon die Kinderplanung an? Wenn nicht, solltest du auf Persona verzichten, den die meisten benutzen das zum schwanger werden... Zur sicheren Verhütung ist es nicht geeignet!

Weshalb allerdings sprichst du deinen Frauenarzt nicht auf eine alternative zur Pille an? Mit Sicherheit kann er/sie dir eine alternative anbieten...

lg
fellinlove (w)
Mein Gyn hat mir auch eindringlich davon abegeraten.
Für ihn ist es auch eher ein Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage, um sicher schwanger zu werden.
??
Also bei mir war er über vier Jahre lang absolut sicher. Wenn meine Gebärmutter nicht rausgekommen wäre würde ich ihn heute noch nehmen.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Hmmm, ich muss hier mal einhaken, da ich vieles lese, was nicht ganz richtig ist.

Was Frauenärzte sagen, muss nicht der Weisheit letzter Schuss sein. Man sollte zwar meinen, dass gerade Gynäkologen Bescheid wissen, leider ist dem häufig nicht so, wenn es um alternative Methoden geht, die nicht Bestandteil des Studiums sind.
Und wir alle wissen, dass Weiterbildungen im medizinischem Bereich sehr eng gesteckt und häufig durch eine bestimmte Lobby finanziert werden.


Mein Gyn hat mir auch eindringlich davon abgeraten.
Für ihn ist es auch eher ein Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage, um sicher schwanger zu werden.

PERSONA ist KEIN Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage, eher ein Gerät zur Bestimmung der unfruchtbaren Tage, denn wann man fruchtbar WAR, weiss man erst im Nachhinein, nachdem der Eisprung (= Temperaturanstieg = Unfruchtbarkeit) stattfand.
Also eignet sich das Gerät eher zur Verhütung.

Generell kann man aber sagen, dass alle Methoden und "Geräte" einer Frau zumindest einen gewissen Aufschluss darüber geben, wie ihr Zyklus abläuft. Man kann nur hinzulernen, anstatt stupide die Pille zu schlucken und keinen Schimmer von seinem natürlichen Zyklus und den biologischen Abläufen zu haben. ;- )

Wie ich weiter oben in meinem ersten Beitrag schrieb, rate ich auch von mechanischen Geräten ab und verweise auf * NFP ***.

Nur durch eine symptothermale Methode (doppelte Sicherheit) erreicht man einen Pearl-Index, der sich im sehr (!) sicheren Bereich wie dem der Pille bewegt. (siehe o.a. Link)


Dies kann man auch mit Aufschreiben der Temperatur auf ein Kurvenblatt machen. Aber bisher habe ich nur gehört, dass über kurz oder lang dann doch eine Schwangerschaft entsteht.

Wenn man bloß die Temperatur misst und sich ansonsten nicht informiert und gewisse Symptome und Vorgänge beobachtet, kann eine Schwangerschaft im Laufe der Zeit durchaus eintreten.
Daher ist nur NFP empfehlenswert. ;- )


SG, Passionata
PERSONA ist KEIN Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage
Das wiederum möchte ich anzweifeln, zumal es sogar auf der Homepage von Persona anders rüber kommt.

eher ein Gerät zur Bestimmung der unfruchtbaren Tage, denn wann man fruchtbar WAR, weiss man erst im Nachhinein, nachdem der Eisprung (= Temperaturanstieg = Unfruchtbarkeit) stattfand
Stimme dir voll und ganz zu, dass man erst zu Beginn der unfruchtbaren Phase die fruchtbare sicher bestimmen kann - also quasi im Nachhinein.
Nur leider ist das nicht das Prinzip von Persona.
Persona errechnet einen Mittelwert aus vielen vorangegangenen Zyklen für den jeweils aktuellen Zyklus.

Wie auch immer: Für mich ist das alles viel zu unsicher.
Ich möchte beim Sex den Kopf freihaben und nicht nachrechnen müssen, ob ich einen sicheren oder unsicheren Tag habe.
Ich möchte Sex haben, wann ich will und nicht erst dann, wenn ich unfruchtbar bin.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Da stimme ich dir zu, schnuetchen.

Aber Mittelwerte hin oder her... Das wäre eben NUR zuverlässig (ob für die fruchtbaren oder unfruchtbaren Tage), wenn der Zyklus bereits über Monate recht stabil und gleichmäßig verläuft, ohne Ausnahme. Darauf darf man sich nicht verlassen. Aber es gibt ja noch andere Indikatoren.

Bei NFP werden noch andere Faktoren hinzugenommen, die eine Fruchtbarkeit merklich anzeigen, und die man lernt wahrzunehmen.


Ich kann deine Gedanken bezüglich der Bequemlichkeit verstehen. Jeder hat seine Prioritäten.

NFP geht nach einer Zeit ins Blut über wie Autofahren, so dass man es nicht als kompliziert oder lästig empfindet, und schon gar nicht etwas "nachrechnen" muss.
Der Zeitaufwand ist in etwa so hoch wie die Pille mit einem Glas Wasser einzunehmen. ;- )

Wenn man an den hochfruchtbaren Tagen GV möchte, muss man eben ein Kondom benutzen. Außerhalb einer festen Beziehung läuft ohne Kondom eh nichts.

Für mich ist es ideal, ich bin seit mehreren Jahren glücklich damit. *g*

VG, Passionata
*******tch Paar
16 Beiträge
Mein Gyn hat mir auch eindringlich davon abgeraten.
Für ihn ist es auch eher ein Gerät zur Bestimmung der fruchtbaren Tage, um sicher schwanger zu werden.


Das können wir bestätigen, wir haben ihn eingesetzt um Nachwuch zu bekommen und das hat super funktioniert. (Beim ersten Versuch)

LG
hotchpotch
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
um den Persona
zuverlässig anwenden zu können, muss Dein Zyklus wirklich regelmäßig sein. Die Technik verzeiht keine Schwankungen.

Wenn Du, wie Du schreibst, sehr lange die Pille genommen hast und Dich somit mit Deinem natürlichen Zyklus nicht so gut auskennst, dann rate ich Dir dringend davon ab, mit Persona zu verhüten.

Dieses Wissen beziehe ich durch eine Beratung beim Frauenarzt und durch Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Wenn Du wirklich nicht schwanger werden willst, solltest Du Dir eine andere Methode suchen.
*******ers Paar
11 Beiträge
kompliziert
ich fand es eher kompliziert, jeden morgen vor dem ersten toilettengang das personagerät auszupacken...und so genau empfand ich es dann auch nicht.
es gibt bestimmt besseres...
völlig kompliziert, jeden morgen über ein stäbchen pinkeln wenn man gerade aufgestanden ist. ne, geht gar nicht auf dauer!
Persona...
Hallo,
ich habe lange Zeit mit dem Persona verhütet und war sehr begeistert.
Wenn du eine geregelten Tagesablauf hast und es dir nicht schwer fällt Dich an Abläufe zuhalten, dann ist der Persona ein sichere Sache. In den Tagen die der Persona als Rot markiert hat, haben wir dann Agen 53 benutzt. Ein Scheidenzäpfchen das gut verträglich ist und nicht schäumt.
Mit der Zeit verstehst du durch den Persona deinen Körper immer besser und weißt dann auch schon vorm pinkeln das du grün oder rot bist aber du hast mit dem Persona mehr Sicherheit.
Liebe Grüße
Rowdine
Hi!

Ich nehme seit ca. 2 Jahren keine Pille mehr sondern verhüte via NFP (natürliche Familienplanung)
Ist vom Pearl-Index her genau so sicher wie die Pille (höhere Werte entstehen bei der Angabe des öfteren weil die Methoden- und die Anwendungssicherheit vermischt werden!!!)

Die Methode ist, vorallem zu anfang, ein wenig aufwendiger, hat dafür aber keine Nebenwirkungen und man lernt seinen Körper besser kennen.

Der einizige Kostenfaktor ist (zu Anfang) ein gutes Thermometer, ggf. Literatur zum Thema (findet man auch bei ebay) und die Zykusblätter die man sich übers Internet besorgen kann... also recht Kostengünstig *zwinker*
******_nw Frau
341 Beiträge
5 Jahre ging alles super
... bis zu dem Zyklus an dem ich einen doppelten Eisprung hatte *zwinker* Sie ist heute 7 Jahre alt .

Wurde Persona sehr empfehlen wenn man nichts dagegen hat , ein kleines Risiko einzugehen schwanger zu werden , wer absolut nicht schwanger werden möchte sollte es lieber lassen .

In den ersten Monaten muss man sowieso noch relativ oft zusätzlich verhüten , an den sogenanten roten Tagen , später wirds deutlich weniger aber ein 2. Eisprung wird nicht bemerkt .....
****i88 Frau
198 Beiträge
Wenn eine Frau in einem Zyklus zwei Eisprünge hat, dann liegen sie nur wenige Stunden auseinander. Danach findet bis zur nächsten Blutung definitiv keiner mehr statt.

Es gibt eine wissenschaftliche Arbeit, da wurden Methoden wie eben Persona und auch NFP untersucht und da kam raus, dass NFP definitiv infertile Phase des Zyklus immer richtig ermittelt hat, während Persona manchmal dennoch rot angezeigt hat oder, was - bezüglich Verhüten einer Schwangerschaft - viel schlimmer ist, freigegeben hat, obwohl man gerade in der absolut fertilen Phase ist.

Will man also wirklich sicher und ohne künstliche Hormone verhüten, sollte man lieber auf die Kupfer- bzw. Kupfer-Gold-Spirale oder Kupferkette zurückgreifen oder eben NFP anwenden.

Persona ist, bezogen auf Schwangerschaftsverhütung, wie russisches Roulette.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.