Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?106
In die Runde der Frauen: Schwindet bzw. ist bei euch die Lust auf Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persona

Ich lese hier viele falsche Meinungen über Persona. Erstmal kann ich gar nicht hormonell verhüten, das ist bei mir krankheitsbedingt. Man muss nur an 8 Tagen im Monat einen Test durchführen. Natürlich sagen Ärzte, es ist für Familienplanung, wenn man die Infos von rot anders interpretiert.
Ich bin noch jung und eine Schwangerschaft wäre jetzt nicht das non-plus-ultra. Aber trotzdem verhüte ich jetzt seit Jahren sicher mit dem Computer. Ich habe jetzt über lange Zeit Tabelle über rote u. grüne Tage geführt, weil das das einzige Manko am Gerät selbst ist, damit verlass ich mich nicht blind auf die Anzeige.
Diaphragma.
Hallihallo!

Ich habe mir Persona vor einigen Jahren auch zugelegt. Nach genau 3 Monaten hatte ich keine Lust mehr auf diesen Teststäbchenkrimskrams. En findiger Frauenarzt hat mich auf die Idee gebracht, doch das Diaphragma zu benutzen. Das war das beste was mir passieren konnte!

Das Ding ist günstig (29 Euro/ Jahr? zzgl. Milchsäuregel zur Abtötung von Spermien, ca. 20 Euro/ Jahr) völlig nebenwirkungsfrei, greift nicht in den Hormonhaushalt o.ä. ein und in Kombi mit dem Gel fast so sicher wie die Pille---

Seit 5 Jahren benutze ich Persona nun um meine Zyklustage zu zählen. Ein Blick aufs Display, weiß ich, ob es gefährlich wird oder nicht. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 29-30 Tagen, immer zwischen dem 7-19 Tag verwende ich das Dia, ansonsten nicht, wobei ich davon ausgehe, dass ich ca. am 15 Tag nen Eisprung habe. Klappt prima und völlig unkompliziert, ich war noch nie schwanger. *gg*

Hoffe geholfen zu haben!
Lieben Gruß!
S.
schau dich mal bei den Internet-Verkaufsplattformen
um (e....). Es werden sehr viele von diesen Geräten wieder verkauft. Ich denke da ist es besser die sympto-thermale Methode (vorm Aufstehen Körpertemperatur messen und Fruchtbarkeit anhand der Muttermundöffnung und des Schleimes) anzuwenden.
******Nic Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zunächstmal vorweg schwanger werden möchte ich auf keinen fall, sonst würde ich hier nicht nach verhütung fragen *zwinker*

Über die NFP habe ich auch schon nachgedacht, ich weis aber nicht ob mein zyklus da mitmacht, ich hab seit absetzen der pille nur 1!!! mal die tage gehabt, und das noch nichtmal auf natürlichen weg.

Der FA meint nur es ist ganz normal wenn man die pille abgesetzt hat, eine hormonlose alternative kannte er auch nicht.

Hab ein paar fragen zu NPF:

Braucht man dazu einen regelmäßigen Zyklus?
Muss man die Temp. jeden morgen um die selbe zeit messen? Wird ja nach dem aufstehen gemacht, was ist wenn ich mal am WE ausschlafe?
Wie ist es allgemein mit dem tagesrhytmus?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich der zervixschleim verändert....und vorallem wie solll ich das bitte erkennen?
****i88 Frau
198 Beiträge
Braucht man dazu einen regelmäßigen Zyklus?
Nein, er ist nur praktisch, aber nicht notwendig. Jeder Zyklus wird nämlich einzeln ausgewertet.

Muss man die Temp. jeden morgen um die selbe zeit messen? Wird ja nach dem aufstehen gemacht, was ist wenn ich mal am WE ausschlafe?
Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie groß dein persönliches Zeitfenster für die Messung ist. Manche Frauen können mal um 6 und mal um 9 messen und haben ähnliche Temperaturwerte. Andere wiederum haben nur ein kleines Zeitfenster, die müssen dann möglichst zur gleichen Zeit messen.
Aber täglich muss man auch nicht unbedingt messen, es macht nichts, wenn man die Messung auch mal vergisst. Unter Umständen verschiebt sich die Auswertung einfach nach hinten.
Übrigens: Es wird VOR dem Aufstehen gemessen. *zwinker*

Wie ist es allgemein mit dem tagesrhytmus?
Wie meinst du das? Du musst dein Leben nicht ändern, falls du das meinst.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich der zervixschleim verändert....und vorallem wie solll ich das bitte erkennen?
Je nach Zyklusstand, ist der Schleim mal eher cremig und trüb und manchmal eher flüssig und glasig.
Man nimmt den Schleim entweder vom Scheideneingang oder direkt von der Quelle (dem Muttermund).

Entsprechende Literatur wurde ja bereits genannt, die für das Erlernen der einfachen Regeln und die biologischen Hintergründe wichtig ist.

LG
Lady-Comp
ich habe seit knapp drei Jahren einen Lady-Comp.
kann man ausgoogeln.

und bin gottfroh,
daß ich weder Pille noch Spirale mehr verwende.

ich spüre meinen Eisprung,
ich weiß,
von welcher Seite er kommt....

man lernt seinen Körper kennen.
******Nic Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Danke katzi,
ich denk ich versuch einfach mal damit anzufangen, um einfach mal meinen körper zu erkunden auch ohne wirklichen zyklus und weiterhin mit kondom als verhütung.

Ich steh/wach jeden tag verschieden auf....mal um 6 mal um 11...und nach langen partynächten vielleicht um 13 uhr, ohjeee, dann muss ich mir wohl einen wecker stellen....
Klar
Es wird VOR dem Aufstehen gemessen.
ich meinte nach dem aufwachen *zwinker*

Was mich noch stutzig macht, ist dass der schleim an manchen tagen garnicht da sein soll...DAS ist bei mir noch nie vorgekommen.
****i88 Frau
198 Beiträge
Ich steh/wach jeden tag verschieden auf....mal um 6 mal um 11...und nach langen partynächten vielleicht um 13 uhr, ohjeee, dann muss ich mir wohl einen wecker stellen....
Richtig, du kannst dir einen Wecker stellen, deine Temperatur messen und dann wird weitergeschlafen. So mach ich das an den Wochenenden. Man muss an den Wochenenden aber zum Beispiel auch gar nicht messen. Sollten relevante Temperaturwerte auf ein Wochenende fallen, kann man an diesem Wochenende dann ja messen und an den anderen nicht. Oder man misst trotzdem nicht, die Auswertung verschiebt sich dann aber nach hinten. Das ist also nicht weiter tragisch.

Was mich noch stutzig macht, ist dass der schleim an manchen tagen garnicht da sein soll...DAS ist bei mir noch nie vorgekommen.
Wer sagt das? Jede Frau hat ein individuelles Schleimmuster, das heißt:
Manche Frauen haben erst wenige Tage vor dem Eisprung richtig viel Schleim und abrupt keinen mehr, wenn der Eisprung vorbei ist.
Andere haben schon kurz nach ihrer Periode recht viel Schleim und auch nach dem Eisprung noch recht viel.
Im NFP-Forum werden solche Frauen "Vielschleimerinnen" genannt. *zwinker*

Was aber alle gemeinsam haben, sonst würde NFP ja nicht funktionieren: Der Schleim schwingt nach dem Eisprung von einer guten zu einer schlechten Qualität um.

Dein individuelles Schleimmuster wirst du anhand deiner Eigenbeobachtungen dann schon feststellen. *g*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.