Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 23
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation in der Beziehung - Verlange ich zuviel?

**********en_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation in der Beziehung - Verlange ich zuviel?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Antworten und würde gerne andere Meinungen dazu hören.

Ich habe seit 4 Jahren einen festen Partner, der sehr dominant ist. Ich selbst bin auch dominant und kann nur die Kontrolle abgeben, wenn ich als ganzes Wesen wahrgenommen werde. Dies beziehe ich weniger auf sex.

Nun stehe ich permanent im Machtkampf mit ihm, da ich viel über mein Gefühls Leben reden will und muss um zb. Meine persönlichen Grenzen kennen zu lernen und meine narzistische Erziehung in ein für mich erträgliches Gleichgewicht bringen zu können.

Jedoch blockt er bei jedem Gefühl ab, ebenfalls bei Konflikten und sagt er hat keine lust auf Schuld. Ich erkläre mich oft zuviel, aber es kommt selten Empathie bei mir an, im Gegenteil. Er liebt mich gewiss auf seine Art, aber ich bin so einsam und er versteht es nicht und will nicht darüber reden, oder was verändern in der Kommunikation.

Wie geht ihr mit dieser Art der Kommunikation in einer Beziehung um?
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Welche Tipps habt ihr für mich?
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Ex hat auch die Kommunikation verweigert - weil er sich überfordert fühlte z.B. Wenn ich über meine Gefühle und meine Erziehung etc. reden wollte, dann dachte er, er müsste "was tun" und blockte lieber ab. Da habe ich mir dann andere Zuhörerinnen gesucht - die weibliche Form mit Absicht, es ging einfach besser mit Frauen.

Gegen Ende unserer Beziehung war dann jegliche Kommunikation tot, vor allem da, wo ich eine Veränderung in der Beziehung und im Zusammenleben wollte, weil sich die Umstände geändert hatten und der gegenwärtige Zustand mich langsam in eine Depression trieb. Mein Hausarzt hatte den Tipp einer Therapeutin, die hatte einen Termin frei ... und nach drei Sitzungen wurde mir klar, dass ich mich trennen wollte.

Selbst für dieses Gespräch brauchte ich noch ihre Hilfe, sonst wäre er eines Tages in der leeren Wohnung aufgewacht und hätte sich gewundert ...

Ob Dir das was hilft, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du mit Deinem Partner klären, was Du von ihm willst und ob er das leisten kann. Vielleicht kannst Du dann Alternativen für Dich finden. Aber da, wo es konkret um Eure Beziehung geht, da sollte er erkennen, dass man solchen Gesprächen lieber nicht ausweicht, wenn man die Beziehung erhalten will.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
wi rhaben im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall...
solange SIE ihm immer gehorchte war alles ok.
Jetzt beginnt SIE eigene Interessen zu entwickeln
und ER kommt damit nur schwer klar.
Seine Welt stürzt zusammen,
sie fühlt sich einsam.
Sie sind in ner Paartherapie,
mit immernoch offenem Ausgang...
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Kommunikation ist für mich die Grundlage für eine gesunde Beziehung. Daher verstehe ich deine Situation echt gut: ich hätte auch grosse Mühe damit. Da ich von Anfang an grossen Wert darauf lege, würde ich es gar nicht so weit kommen lassen. Für mich käme eine Beziehung auf diese Weise einfach nicht in Frage.

Ich halte es auch für essenziell, dass man sich vor solch grundlegenden Gesprächen nicht drückt. Ihm muss klar sein, dass er damit die Beziehung gefährdet. Hast du ihm das denn schon mal so klar gesagt?
Hallo Lotte,

schwer hier wirklich einen Ratschlag zu geben wenn man nur eine Seite hört.
Die Idee mit der Paartherapie kam mir auch sofort weil ich mir gut vorstellen kann das es an der Art der Kommunikation liegt.

War es zufällig früher mal anders und hat er dir früher mehr zugehört und dir evtl. auch Ratschläge gegeben?
Das ist jetzt ins blaue geraten und eine totale Vermutung aber du schreibst selber das deine Erziehung von Narzissmus geprägt war und du sehr dominant bist, daher denke ich das du mit Ratschlägen evtl. nicht gut zurecht kommst weil du dich vll. auch schnell angegriffen fühlst.

Wenn du dann als Mann am Ende immer der schuldige bist hast du irgendwann auch keine Lust mehr zu reden denn es kommt ja sowieso nichts an.

Also wie gesagt, ich kenne euch nicht, aber ich kenne solch eine Situation und versuche die Sicht deines Partners zu verstehen.
Das hätte am Ende dann auch weniger mit fehlender Liebe zu tun sondern einfach nur mit der Tatsache das sich "Mann" die Mühe spart dort graue Haare zu kriegen.
Das du dich dabei am Ende alleine fühlst und nicht verstanden ist klar, daher hilft hier vll. wirklich eine Therapie egal ob als Paar oder du alleine um den wirklichen Grund herauszufinden.

Wünsche euch alles Gute
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
********eben:
Kommunikation in der Beziehung - Verlange ich zuviel?

Das frage ich mich auch viel zu oft. Ich kann mit meinem Mann über den Einkaufszettel reden oder darüber, was ich am Wochenende kochen soll. Über Dinge, die in meinen Augen wichtig sind, die unser Zusammenleben betreffen, meine Wünsche und Sehnsüchte kann ich nicht mit ihm reden. Ich kann ihm das erzählen, dann reagiert er wütend, so als würde in dem Moment die ganze Welt um ihn herum zusammenbrechen, dann lässt er mich stehen und geht. Er mag sich nicht damit auseinandersetzen. Nach ner Weile kommt er pfeifend wieder und tut, als sei nichts gewesen. Am meisten regt mich dabei auf, dass er auch nicht im geringsten davon redet, wie er sich unser weiteres Beziehungsleben vorstellt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen - bloß keine Veränderung und schön brav sein.
**********en_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke es wird von allen etwss dran sein. Ich selbst bin in Therapie, da ich totale Abgrenzungsproblematiken habe da ich immer viel benutzt wurde. Deswegen schützt mich und meine Kinder, meine "äußere" Dominanz.. 🙄 😇. Er weiß, das es die Beziehung gefährdet, aber denkt es ist meine Schuld, oder doe zb meiner Familie und andere Auslöser. Eigentlich weiß ich die Antwort, nur idealisiere ich zuviel um sein zuwenig auszugleichen. Wofür soll ich eine Paartherapie machen, wenn ich das Problem bin weil ich Probleme habe und alleine mit kind immer wieder probleme haben werde. Ob groß oder kleines Problem, es wird nach ausen oder auf mich geschoben, aber nicht nach Verbesserung gesucht... Es ist schade,, ich bin mir sicher, dass er mich liebt, aber warum auch immer mir nicht genug konstruktivität entgegen bringen kann.
Sich öffnen....
... kann ungewohnt sein und daher anstrengend.

Ich würde das von meinem Partner verlangen! Mit jemand der so schräg kommuniziert könnte ich nichts anfangen und würde das als "verschlossen bis unhöflich" begreifen.

Bestimmt ist es auch eine (unbeholfene) Art, sich die Definitionsmacht zu erhalten.

Für mich gehört zu einer Partnerschaft mindestens, dass man auf einer Ebene miteinander redet.
**********en_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ihm den Text vom thread geschickt. Als Antwort, werde ich beschimpft und zig Unterstellungen behauptet. Es würde nicht zutreffen was ich sage. Auf die Möglichkeit sich selbsz an der Diskussion zu beteiligen kommt nur das er mir es nicht verzeiht, weil er jetzt leidet. Oh mann, ich muss da raus und es fällt mir so schwer zu akzeptieren, das man Verständnis nicht erzwingen kann. In diesem Sinne, werde ich wohl in naher Zukunft hier als Single unterwegs sein um einer offeneren Zukunft entgegen sehen zu können. Ich danke euch Allen für eure Anteilnahme... Und freue mich auf nette Menschen die reden oder schreiben wollen.
😊
*********erin Frau
299 Beiträge
nie nur das Problem des einen....
Wofür soll ich eine Paartherapie machen, wenn ich das Problem bin weil ich Probleme habe und alleine mit kind immer wieder probleme haben werde. Ob groß oder kleines Problem, es wird nach ausen oder auf mich geschoben, aber nicht nach Verbesserung gesucht... Es ist schade,, ich bin mir sicher, dass er mich liebt, aber warum auch immer mir nicht genug konstruktivität entgegen bringen kann.

Wieso nimmst Du "das Problem" ganz auf Deine Kappe? Damit nimmst Du ihm seinen Anteil daran.... Das Leben besteht darin, Probleme zu lösen. Friede Freude Eierkuchen gibt es auch, aber nicht nur. Seit ich das erkannt habe, weiß ich auch: Probleme lösen gibt ein gutes Gefühl.... Aus dem, was Du schreibst, schließe ich, dass Dein Partner nicht so ganz ohne eigene "Probleme" ist, sonst wäre er nicht so empfindlich und verschlossen....Es lohnt sich, glaube ich, immer, gut zu überlegen, ob man wirklich "rübergebracht" hat, was einem wichtig ist und zu klären, was der andere verstanden hat..... Viel Glück! *blumenschenk*
"Er" schreibt...
********eben:
Wie geht ihr mit dieser Art der Kommunikation in einer Beziehung um?

Platt ausgedrückt: Gar nicht, denn so würde eine Beziehung für mich persönlich nicht funktionieren. Vermutlich würde sie erst gar nicht entstehen.

********eben:
Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

In einer Beziehung keine aus oben beschriebenen Gründen. Im Freundes- und Familienkreis bin bzw. werde ich hin und wieder sowie zu bestimmten Anlässen mit ähnlichen Charakteren konfrontiert, was man aber entsprechend schlecht vergleichen kann.

Bei deinen Beschreibungen ist mir durch den Kopf gegangen, dass es immer einfach ist die "Schuld" bei anderen zu suchen oder anderen einzureden sie wären für die Situation verantwortlich. Vielleicht ist es mitunter eine Art Selbstschutz. Das es eigentlich völlig egal ist wer "Schuld" an dem gegebenen Problem ist, zumindest meiner Meinung nach, sehen viele nicht. Die "Schuldfrage" ist keine Lösung. An dieser müssen beide arbeiten ob man nun Schuld hat/vielleicht der Auslöser ist oder nicht.

********eben:
Ich habe ihm den Text vom thread geschickt. Als Antwort, werde ich beschimpft und zig Unterstellungen behauptet. Es würde nicht zutreffen was ich sage. Auf die Möglichkeit sich selbsz an der Diskussion zu beteiligen kommt nur das er mir es nicht verzeiht, weil er jetzt leidet.

Für mich liest es sich so, dass er die Schuld bei dir sucht und dir ein schlechtes Gewissen bereitet um sich nicht mit sich selber beschäftigen zu müssen. Sich selber zu hinterfragen ist deutlich aufwändiger und schwieriger als etwas auf andere abzuwälzen. Das er "leidet", weil du ihn und sein verhalten so wahrnimmst ist schon interessant... Das er es dir nicht verzeiht noch interessanter. Du schreibst in einem Forum um über etwas in anonymer Form schreiben zu können, vielleicht andere Ansätze zu erhalten, weil er sich auf derlei Gespräche nicht einlassen kann und will und er ist gekränkt. Du "funktionierst" nicht mehr so wie er es sich vorstellt. Das hat dann auch nichts mit Dominanz zu tun, sondern ist für mich mehr mit Egoismus gleichzusetzen.
Eine Beziehung funktioniert in der Regel allerdings nur dauerhaft, wenn man sich auch auf den Partner einlässt und unabhängig von "Schuld" gemeinsam daran arbeitet. Wenn das möglich ist, entstehen von ganz alleine Räume um den nötigen Egoismus, den man braucht um sich selber zu verwirklichen, ausleben zu können.

Nach dem was ich hier im Thread von einer Seite lesen konnte, scheint es allerdings einseitiger Natur zu sein sich mit den Problemen zu beschäftigen. Mutmaßlich keine gute Basis um eine Beziehung langfristig zu erhalten in der sich beide wohl fühlen, wie du selber ja auch schon angedeutet hast.

Wünsche dir/euch alles Gute

LG "Er" von NeueReize
*********ampyr Frau
956 Beiträge
eine Lösung brauchst du nicht mehr,... die hast du für dich gefunden...

Dennoch möchte ich deine Grundsatzfrage beantworten:
Verlange ich zu viel?

Nein. Absolut nicht.

Bereits dann, wenn man sich auf eine Form von Beziehung (*1) einlässt ist reden wichtig, um den gleichen Nenner, die gemeinsame Schnittmenge heraus zu finden,... und das ist ein Prozess, der sich durch sich veränderter Begebenheiten, die man weder steuern noch beeinflussen kann, immer mal wieder variiert...

Miteinander reden empfinde ich als wichtig, um Alltag und Erotik im Gleichgewicht halten zu können,...
Wer mit dir nicht reden kann. teilt nicht deinen Horizont, sondern schaut an dir vorbei und sieht einen völlig anderen Himmel als du,... ist grundsätzlich ok,...
aber
wenn man den Horizont nicht miteinander teilen und in eine gewisse Form von deckungsgleich bringen kann, dann ist das einfach die falsche Wellenlänge, um miteinander weiter zu gehen.

Und das sage ich, obwohl ich keine unnützen Diskussionen mag,... wenn alles klar und besprochen ist,... doch wenn sich neue Aspekte ergeben und hinzu kommen, dann muss man die "Grundsätze" neu klären oder variieren...


Insgesamt gesehen, ist es auch keine "Schuldfrage", sondern einfach eine Klärungsfrage und wenn beide aneinander vorbeireden oder einer nicht reden möchte, dann ist einfach die Basis verloren gegangen oder war nie da, weil man bei der Liebe zuweilen auch rosarot durch die Welt geht. (davon nehme ich mich nicht aus.)

*1 (sei es D/S, oder FLR bzuw. Old School BDSM, Session oder eben gemeinsames Leben und Lieben)
Nein
Das ist das wichtigste überhaupt, ohne würde es niemals Dauerhaft gehen.
Spreche aus Erfahrung nach 9 Jahren.Trennung wegen nicht reden.
*********acht Frau
7.272 Beiträge
Im Prinzip spielt es keine Rolle, wer welchen Anteil an "Schuld" an eurem Kommunikationsproblem trägt. Es funktioniert nicht - und ohne Einsicht auf beiden Seiten und Aufeinanderzugehen lässt sich das nicht reparieren.

Manchmal hilft - in milden Fällen - das Modell "Blaumann oder Rotwein" - also dem Mann deutlich sagen, ob er was tun soll (Blaumann anziehen und den Werkzeugkasten holen) oder nur zuhören, weil Frauen sich gelegentlich was von der Seele reden müssen.
**********en_nw Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen lieben Antworten
Update.....

Ich wsr jetzt 5 Wochen in einer Rehaklinik wg Depression und habe, wie ihr mitbekommen habt mir Gedanken über das eine oder andere gemacht. Ich bin gesund entlassen worden.
Leider hat sich an dem Kommunikationsproblem nichts geändert. Kaum zu Hause, darf ich mir anhören, dass ich ihn hängen lasse, weil ich den sex abgebrochen habe, da soviel Druck hochkam. Nach 24 std eskalierte es und ich habe ihn nach eigenem Wunsch nach Hause gebracht. Er hat schluss gemacht, da ich nicht funktioniere und ihn beim wort genommen..... Gefolgt sind viele nette und böse Worte im Wechsel, aber in der Realität hat er nur gelabert und nix umgesetzt. Ich bleibe bei mir, es ist schwer und traurig sich so in einer Illusion verlaufen zu haben. Ich danke euch fur eure Worte, sie haben mir geholfen einfach bei mir zu bleiben und mich nicht im anderen wieder bis zum Wahnsinn zu verlieren.

In diesem Sinne bin ich nun Single und gerne zu einem plausch bereit.... Jedoch erstmal schnauze voll von Beziehungen und hänge noch etwas in der Traum(a)blase
Es kann nur besser werden 😌
echt leckerecht lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
für mich ist offene Kommunikation auf Augenhöhe sowie gegenseitiges Verständnis in einer Beziehung wichtig.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@********eben

Reden wird ja immer als Vorgabe gegeben, aber wenn nach dem Reden kein Handeln folgt und das in dem Sinne, das Beide mit der Situation leben können, dann nutzt das Reden auch nichts.

Das hast Du jetzt erlebt und es hat wohl ein Ende gefunden.
Immer wieder streiten kostet auch eine Menge Kraft und die kannst Du jetzt für Dich und Deine Kinder nutzen.
Und das Du gerade keine Lust auf Beziehung hast kann ich sehr gut verstehen, ich könnte eher nicht verstehen, wenn es nicht so wäre.

Du hast Dich wieder gerappelt und das war wichtig. Suche Dir Hilfe wo immer Du sie auch erhalten kannst.
Tausche Dich aus, suche Freundschaften, das bringt oft Klärung und zeigt neue Wege auf.

Ich wünsche Dir viel Mut, viel Kraft und gutes Gelingen.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.