Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind für euch die Säulen einer Beziehung/Ehe?

*********Candy Paar
5 Beiträge
Alles was ihr hier so schreibt stimmt. Für uns ist klar das wichtigste Vertrauen, denn ein Stück davon steckt in jeder Rubrik (ob Liebe, Sex, Freundschaft...). Ohne bricht das "Kartenhaus" sofort
********ture Mann
37 Beiträge
sex und emotionale nähe & krankheitsfall
wenn die emotionale nähe nicht mehr da ist, ist wahrscheinlich auch der sexuelle "kick" nicht mehr da UND UMGEKEHRT.

Sexualität empfinde ich als unverzichtbaren Bestandteil einer Beziehung - auch wenn der Partner / die Partnerin oder Mensch selbst krank ist - eine befriedigende Sexualität ist für mich immer auch Ausdruck von einer gewissen emotionalen Nähe - bzw. diese stellt stellt sich dadurch (auch) MIT her.

Im Falle einer Krankheit mag es sein, dass bestimmte sexuelle Praktiken nicht möglich sind - aber Sex ist mehr wie nur das rein-raus Spiel oder irgendwelche knoten *fessel* oder *spank* techniken...sie ist ein Ausdruck von (im idealen Fall) gelungener Körper-Kommunikation und innerer Verbundenheit, die keiner vielen Erklärungen bedarf. Im Krankheitsfall kann körperliche Nähe oder auch einfache Berührung durchaus zur Heilung oder zumindest zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen. Dann kann Mensch auch gemeinsam besser eine Krankheitsphase überstehen...wenn eben kein Rückzug stattfindet...ich weiss, dass dies nicht für alle möglich ist...
@silverfuture
also ich mag den Romantiker in Dir *g*
Dein Beitrag zeigt mir das Du Dich wenigstens theoretisch mit der Frage auseinandergesetzt hast
********ture Mann
37 Beiträge
@Gwen
ich habe mich nicht nur theoretisch damit auseinandergesetzt, sondern das ist meine (subjektive) praktische Erfahrung: u.a. im jeweils fast ein Jahrzehnt langen Zusammen-L(i)eben mit einer Person mit einer sog. "konsumierenden" Erkrankung bzw. einer Person mit anderen schweren Beeinträchtigungen. Trotz der Erkrankungen / Beeinträchtigungen, die z.T. auch Auswirkungen im Intimbereich hatten, hatten wir jeweils immer eine befriedigende Sexualität miteinander (wobei ich selbstredend nur für mich selbst sprechen kann - aber habe öfters auch von der/dem Ex entsprechende Rückmeldungen erhalten).

Zerbrochen sind die Beziehungen dann an mangelndem Vertrauen (vielleicht auch in die Unterstützungsfähigkeiten/ - bereitschaft zur Bewältigung immer schwieriger werdenden sozialen Lebensbedingungen) und aufgrund des Stress geringer werdenden emotionalen Nähe, die auch den Turnus erotischen/sexuellen Zusammenseins massiv verringerte. Also zusammengefasst: Sex und emotionale Nähe und Vertrauen und ähnliche sozio-kulturellen Interessen & Ressourcen sind für mich die drei wesentlichen Säulen einer Beziehung, die sehr miteinander verbunden sind. Wackelt eine Säule, dann droht das Haus ein zu stürzen, wenn es nicht gelingt im Gespräch, einen anderen Weg des Umgangs mit einander zu finden.
kein Sex zu haben ist ja auch eine Form der gemeinsamen Sexualität.

Für mich
Vertrauen
Wertschätzung/Akzeptanz
Kommunikation
Sex
Ziele

Wie inder Realität auch, ob ein Gebäude zusammenstürzt wenn eine Säule wegbricht, hängt davon ab, wie gut stark die anderen sind. Zumal ein Wegbrechen einer Säule sich auch direkt auch auf die anderen auswirkt.
******ito Mann
3.804 Beiträge
Warum
müssen es eigentlich Säulen sein. Es erscheint schwer, sich an bereits vorbereiteten Vorgaben langzuhangeln.

Wenn ich es mir so richtig überlege, brauche ich keine Säulen.
KOMMUNIKATION.....

... am gemeinsamen Essenstisch....
... im gemeinsamen Bett....
... bei einem gemeinsamen Glas irgendwas...

KOMMUNIKATION!!!!!!
*******t95 Mann
377 Beiträge
für mich
für mich steht schon mal fest das nur weil eine säule kaputt ist die beziehung auch bricht. das halte ich für quatsch. was ist schon eine säule ? es gibt ja mehrere und wenn es genug andere gibt, kann das dach noch getragen werden und in der zeit die andere säule repariert oder gestützt werden.
ich halte eh nicht so viel davon das man beziehungen direkt beendet aber mir ist aufgefallen das dies in meiner altersklasse oft passiert, nach dem motto, da ist ein riss, das muss man weg werfen oder umtauschen. ich halte mehr von reparieren und zusammen an problemen arbeiten.

meine säulen

ein gemeinsames leben : also die meiste zeit zusammen zu verbringen aber dennoch mal was getrennt machen.

vertrauen : man vertraut seinem gegenüber blind und würde sofort sein leben gegen ihres eintauschen

zusammenhalt : egal was kommt, man überwindet es zusammen, nicht alleine. probleme gehen dann 2 personen was an, nicht nur mehr einem

streit : streit ist wichtig, warum sollte man sich nicht mal anschreien dürfen ? das versöhnen stärkt.

kommunikation : kommunikation muss gelernt und gewollt sein, sonst geht nichts. viele meinen zwar, sie können kommunizieren aber meist ist es leider doch nicht so

gleichstellung : kein partner ist mehr wert als der andere

das sind die eckpfeiler/säulen für eine funktionierenden langen beziehung für mich, klar, es gibt noch viele andere aber das sind die wichtigsten, so wird das dach der beziehung lange getragen und ausbauen kann man ja immer *zwinker*
Liebe
ich habe aus Liebe geheiratet und ich bin überzeugt wenn die Liebe geht, geht auch die Beziehung
Also bei mir nur eine Säule
Liebe
Vertrauen
Achtsamkeit füreinander
Fairness
Kommunikation
Sex und Erotik, auch im Alltag
Offenheit
Wertschätzung
****ky Frau
1 Beitrag
Ich mit ihm werde mich gut fühlen, wir werden gemeinsame Interessen haben und es wird uns gut zusammen sein. Das ist am wichtigsten.
[img]https://st2.depositphotos.co … ng-couple-kissing-outdor.jpg[/img]
Die Säulen der Ehe
Liebe
**********Mausi Paar
2.089 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe länger nichts geschrieben, tut mir sehr leid, aber ich hatte meine Gründe ..

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken für eure Beiträge .. und nach ein wenig nachdenken, muss ich mich korrigieren ..

Wenn die Liebe nicht mehr existiert in der Beziehung, dann zerbricht wahrscheinlich auch die Beziehung .. dann ist es keine Liebesbeziehung mehr, sondern eine Freundschaft (wenn man nicht in großen Streit gerät) .. also glaube ich tatsächlich, wenn die Liebe geht, dann geht auch die Basis für die Beziehung .. über alle anderen Punkte, die genannt wurden, denke ich kann mal nachdenken und nach Lösungen suchen .. wenn es beide wollen ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.