Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zum Thema
Verändertes Verhütungsverhalten?79
Ich selbst nehme seit ich 20 bin keine Pille mehr.
zum Thema
Frauenarzt49
Ich hab in einem anderen Forum eine Umfrage zum Thema Frauenarzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Verhütungsmittel bei häufigen Pilzinfektionen?

*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Welches Verhütungsmittel bei häufigen Pilzinfektionen?
Hallo liebe Frauen (und evtl. auch Männer, die zu dem Thema etwas wissen)!

Wer von euch hat ständig Probleme mit Scheidenpilzen und inwieweit spielt dabei die Verhütungsmethode eine Rolle?

Habe seit 10 Jahren immer wieder Candida-Infektionen, und nachdem KEINE Maßnahme bisher so richtig geholfen hat (auch nicht die Immunisierung mit Gynatren und auch keine Darmsanierung mit Nystatin und Ernährungsumstellung), wurde mir empfohlen auf die Pille zu verzichten, weil die hormonelle Lage ja bekanntermaßen auch die Pilzanfälligkeit beeinflusst.
Habe dann erstmal eine Weile das Diaphragma benutzt, mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass das ständige Reintun, ewig Drinlassen und wieder Rausnehmen wohl auch nicht das beste für ein intaktes Scheidenmilieu sein kann.
Also habe ich jetzt seit 2 Wochen eine Kupfer- u. Silberspirale.
Habe meinen Frauenarzt gefragt, ob eine Spirale sich DEFINITIV nicht negativ auf meine Pilzproblematik auswirken kann, und er meinte nein. Allerdings ist er nicht gerade der kompetenteste.
Also nochmal die Frage an euch:
Ist die Spirale eine gute Lösung, wenn man häufig Pilze hat?
Kann die Spirale durch die Rückholfäden Pilzinfektionen noch weiter begünstigen oder
ist es im Gegenteil sogar so, dass der Silberanteil antibakteriell und antifungizid wirkt?

Wäre sehr dankbar über jeden Beitrag von pilzgeplagten Leidensgenossinnen!
oder ist es im Gegenteil sogar so, dass der Silberanteil antibakteriell und antifungizid wirkt?
Aus Erfahrung kann ich Dir leider nicht berichten, aber ich weiß, dass es in der Textilindustrie Tests gab mit Silberanteil im Gewebe (z.B. Strümpfe). Und dort wurde tatsächlich eine antibakterielle Wirkung festgestellt.
Eigentlich dürfte diese Spirale keine Probleme machen.

Dass Du deinen Frauenarzt als nicht so kompetent darstellst, gibt mir allerdings zu denken. Wieso suchst Du dir nicht einen neuen? Zumal man ja sowieso bei Problemen mehrere Meinungen von Fachleuten einholen sollte.

L.
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Lara,
danke für deine Antwort!

Das mit den Frauenärzten ist ein leidiges Thema.
Habe die in den letzten Jahren unheimlich oft gewechselt und bisher noch keinen gefunden, bei dem ich mich wirklich aufgehoben und kompetent beraten/behandelt fühlte.
Ich finde es immer wieder lustig, dass ich mit meinem lückenhaften medizinischen Wissen (habe 3 Semester Medizin studiert) mir in vielen Fällen selber besser weiterhelfen kann als so mancher Arzt.
Beispiel Diaphragma: auf die Frage hin, ob spermizide Gels die Scheidenschleimhaut reizen und somit wiederum Pilze begünstigen können, meinte mein FA einfach nur "Nein nein, da müssen Sie sich keine Sorgen machen". Und als ich dann noch fragte, ob es Unterschiede in den Wirkstoffen der einzelnen Gels gäbe, meinte er es sei völlig egal, die seien alle gleich.
Dass Nonoxinol-9, der Wirkstoff, der in fast allen Gels enthalten ist, bei vielen Frauen sehr wohl sehr starke Reizungen verursacht und es eine Alternative rein auf Milchsäure-Basis gibt, hat er nicht erwähnt. Das musste ich dann mal wieder selber "recherchieren".
Naja, aber da ich sowieso meistens nur zum FA gehe um einen Abstrich machen zu lassen und herauszufinden, ob ich mal wieder einen Pilz habe, oder nicht, und der FA von seiner Art her ansonsten sehr nett ist, gehe ich da vorerst weiter hin.
Sich immer wieder einen neuen Arzt zu suchen nervt so.
Oder kennst du zufällig jemand gutes in München?

LG, K.
Tut mir leid, München ist nicht meine Gegend. *zwinker*

Da Du ja einiges medizinisches Wissen hast, hast Du sicher auch schon an Antibiotika gedacht, die eine Pilzinfektion begünstigen können?
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Antibiotika nehm ich nie...
ch finde es immer wieder lustig, dass ich mit meinem lückenhaften medizinischen Wissen (habe 3 Semester Medizin studiert) mir in vielen Fällen selber besser weiterhelfen kann als so mancher Arzt.

Oh, ja ... die Leutchen mit ihrem gesunden Halbwissen sind mir auch die absolut allerliebsten !

Mein Rat :
Versuch es mal andersherum , stabilisere das gesunde Scheidenklima zuerst einmal.
Der Körper baut einen eigenen Schutz gegen Infektionen auf, gerade bei Pilzinf. liegt der Verdacht nahe, dass das eher sauere Klima zum neutralen kippt.

Nur eine Vermutung,

Gruß,
Morticia
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
hallo morticia,

ist natürlich ein guter ansatz, und ich benutze auch regelmäßig vagiflor, gynoflor etc., das problem ist nur, dass man ja keine bereits vorhandenen pilzinfektionen damit füttern sollte, weil die pilze milchsäure nämlich ganz gut verstoffwechseln können, d.h. ich kann das immer nur machen, wenn ich komplett symptomfrei bin, was teilweise wochen- bis monatelang nicht der fall ist (bzw. immer nur mal für ein paar tage am stück, und dann geht's wieder munter weiter).

es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass ich nur ganz leichte beschwerden hatte und dachte es wäre gut da ein bisschen mit milchsäurebakterien gegenzusteuern, aber es hat dann tatsächlich jedesmal dazu geführt, dass der pilz erst so richtig ausgebrochen ist.

trotzdem danke für den tipp!

LG,
K.
Ähhh,
mein Beitrag meinte nicht, irgendwelche Mittel anzuwenden !

Sondern auf ALLES ( einschließlich Sex ) zu verzichten.
Und einzig die Infektionen zu bekämpfen.

Gruß,
Morticia
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
dass ich während einer pilzinfektion auf sex verzichte, ist für mich selbstverständlich.

und "alles wegzulassen und einzig die infektion zu bekämpfen" hört sich schön an,
aber von selber bekämpft sie sich (in meinem fall) nun mal nicht.

im übrigen möchte ich ehrlich gesagt nur diese eine frage beantwortet haben:

welches VERHÜTUNGSMITTEL ist bei chronischen pilzinfektionen am günstigsten?

als jemand, der seit 10 jahren damit zu kämpfen hat, bin ich ansonsten wirklich bestens über alles was mit pilzen, ihren möglichen ursachen und therapien zu tun hat, informiert und habe alles schonmal in erwägung gezogen und ausprobiert...

auf konkrete antworten zum thema würde ich mich weiterhin freuen.

LG,
K.
eigene Erfahrung..
und die meiner Schweseter:
Pille weg lassen, auch kein Implantat. Hormon-Spirale ist das NON-plus-ultra. Wirkt nur lokal, ohne Östrogene.
Und: NICHT dauernd waschen. Hört sich vielleich komisch an, aber das Scheidenmillieu muss sich selbst stabilisieren, die richtige Baktereinflora und der richtige pH-Wert stellen sich von selbst ein, wenn man aufhört, sich wie wild dauerd die Helferchen abzuwaschen. Täglich nur Wasser, maximal alle zwei Tage Duschgel, besser seltener. Die Bakterien findne sich ein, bilden Milchsäure und die vertreibt am wirksamsten die Candida. Ich bin seit 15 Jahren beschwerdefrei und hatte früher quasi chronischen Scheidenpilz. Es riecht nicht!! Nur nach Dir! Und das ist die richtíge Barriere für die Pilze. Dann kannst Du unbesorgt auf jedes Klo gehen! Lass deine Bakterien am leben, Du brauchst sie!!!!
lieben gruß,
Eglantyne
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
@ eglantyne
also die lokale wirkung von der hormonspirale macht in der beziehung keine probleme?
und würdest du (und wenn ja, aus welchem grund) die hormonspirale der kupferspirale vorziehen?

was das mit dem waschen angeht, gebe ich dir absolut recht, das ist ein wichtiger punkt.

LG, K.
****ra Frau
2.916 Beiträge
kann mich da nur anschließen: seit ich die Pille nicht mehr nehme, sind Pilzinfektionen so gut wie Vergangenheit.. schon ewig her bei mir..

ich trage die Kupferspirale, auch genau aus diesem Grund der häufigen Infektionen während der Pillenzeit..

wichtig ist auch, daß sich der Partner mitbehandeln muß, sonst steckt er dich immer wieder an.. selbst wenn du grade die Infektion hinter dir hast..

und ich könnte dir eine homöopathische Behandlung anraten.. das heilt die Anfälligkeit, die Konstitution von Grund auf aus.. spreche da auch aus Erfahrung *zwinker*

Lg

Lys
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
@ lysira
ist es bei dir nach absetzen der pille sofort deutlich besser geworden, oder hat es erstmal eine weile gedauert?

ich hab die pille im februar abgesetzt, aber seitdem trotzdem noch 2 oder 3 infektionen gehabt.
und jetzt gerade, 2 wochen nach einsetzten der kupferspirale, auch wieder.
hoffe mal, das hat damit nichts zu tun...

LG,
K.
****ra Frau
2.916 Beiträge
ich denke, das hat mit Deine Veranlagung zu tun.. nur die Pille hat diese noch mehr beeinflußt - negativ.. ich meine, eine Art Grundsanierung muß erst mal stattfinden.. *zwinker*

es dauerte auch bei mir einige Zeit, bis sich alles einpendelte..

LG

Lys
*******989 Paar
10 Beiträge
Ich leide seit ca 5 Jahren unter ständigen Pilzinfektionen!
Mit Tabletten, Salben und Zäpfchen versuchte meine Ärztin die Infektionen unter Kontrolle zu bringen! (was ihr aber nicht gelang)
Als Verhütungsmittel hatte ich damals das Diaphragma! Dadurch sind die Infektionen nur noch schlimmer geworden! Nach einiger Zeit wechselte ich zu einem anderen Frauenarzt! Dieser erklärte mir dass das Diaphragma die Infektionen nur begünstigen würde und empfahl mir eine Hormonspirale! Nun habe ich seit 3 einhalb Jahren eine Hormonspirale! Die Infektionen sind zwar leichter geworden und treten nicht mehr so häufig auf aber los bin ich sie durch die Spirale leider auch nicht geworden!

Mein Arzt erzählte mir neulich auch von einer Methode, dass man sich gegen diese Candida-Infektionen Impfen lassen kann! Das sind drei Spritzen auf 9 Monate verteilt und dann soll man die Infektionen los sein!
Die Krankenkassen zahlen diese Spritzen leider nicht!
Eine Spritze kostet ca. 85 Euro!

Lg
******ion Frau
2.473 Beiträge
Der Grund kann auch mal ganz wo anders liegen! Vor einigen Jahren hatte ich auch das Problem dauernder Pilzinfektionen - die an dem Tag aufhörten, als ich mein Eisenpräparat absetzte! Eine Testweise neue Einnahme führte prompt zu einer Neuinfektion!

Das ist jetzt zwar nicht das gewünschte Posting zu dem besten Verhütungsmittel in der Situation, aber vielleicht ein kleiner Tip um die Ursache zu finden.

Viel Glück dabei und gute Besserung

Lizzy
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
für eure Beiträge!

gut, meinen Verdacht mit dem Diaphragma bestätigt zu wissen.

Die Gynatren-Impfung hab' ich übrigens auch machen lassen, am Anfang hat's auch wirklich was geholfen, und ich hatte ein paar Monate Ruhe, aber irgendwie hat der Effekt dann wieder nachgelassen, trotz pünktlicher Auffrisch-Injektion.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
NFP bei Scheidenpilz
im übrigen möchte ich ehrlich gesagt nur diese eine frage beantwortet haben:

welches VERHÜTUNGSMITTEL ist bei chronischen pilzinfektionen am günstigsten?

Hallo kykkenra.

Meine Antwort wird wahrscheinlich nicht die beliebteste sein (?), aber ich kann dir aus vollstem Herzen und mit medizinischem Wissen die natürliche, symptothermale Methode NFP empfehlen.

Diese Methode ist sehr sicher und wäre für deinen Fall IDEAL.

Alle hormonellen und mechanischen Mittel können die Scheidenflora beeinträchtigen und ggf. die Abwehr zerstören, so dass ein Scheidenpilz entsteht.
Es ist nicht unüblich, dass Pillenanwenderinnen vermehrt unter Pilz-Infektionen leiden, das steht auch in vielen Packungsbeilagen unter den Nebenwirkungen.

Bevor ich mir einen Wolf tippe - hier habe ich näheres mitsamt Links zu NFP geschrieben:
Persona

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du dieses Kapitel bald abschließen kannst.

VG, Passionata
**al Mann
49 Beiträge
Bei starken Pilzinfektionen haben die Patientinnen bei uns im Krankenhaus immernoch Umkaloabo empfohlen bekommen, zur Stärkung der eigenen Abwehrkräfte.
Ebenso würde mich mal interessieren ob schon mittels Abstrich der Pilz genauer bestimmt wurde. Kann mich an unseren Prof. erinnern, der meinte dass man meist verschreibt ohne genau zu wissen welches Präparat hilft und dann den Pilz/die Pilze nicht völlig eingedämmt bekommt.
Das mit dem Dia kann ich bestätigen, jedoch auch, dass die Milchsäurezäpfchen für den Wiederaufbau nach einer langfristigen Fungizidbehandlung sogar empfohlen wurden. Wahrscheinlich kann man das halt nicht verpauschalieren.
Was ich aus eigener Erfahrung mit meiner Freundin sagen kann ist, dass du dir einen Gyn suchen solltest dem du vertrauen kannst. Der erste meiner Freundin hatte damals zwar ein Abstrich mit Besonderheiten gemacht, sie aber nie drüber informiert. Auch bei den Pillenverschreibungen hat es viele Probleme gegeben (trotz Probleme immer wieder gleiche Hormonkombination verschrieben).
Falls du privat versicht sein solltest, würde ich in eine mittelgroße Klink gehen und mich dort nochmals untersuchen lassen. Auch wenn sich das jetzt snobistisch oder so anhören sollte, die Ärzte sind da meist genauer und pflichtbewusster.

Gruß
Erst mal sanieren
Moin Moin,

lass mal mehrere Abstriche von verschiedenen Bereichen deiner Vagina machen, es kann sein, dass Du verschiedene Stämme von Pilzen hast, wenn der Arzt einen findet und daraufhin behandelt, ist das, als wenn ein besetztes Wohnhaus geräumt wird, aber viele Wohnungslose davor stehen, falls man vergisst die Türen abzuschliessen, wird das Wohnhaus gleich wieder besetzt.
Auch die angegriffene Schleimhaut Deiner Scheide kann sich nicht wirklich erholen. Vieleicht haben sich auch durch die vielen Entzündungen Taschen o.ä. gebildet, wo der Arzt nicht richtig herankommt?

Wenn die Scheide saniert ist, lass einihe Zeit vor dem Geschlechtsverkehr den Partner auch seine Hände desinfeszieren, weil auch unter den Nägeln Keime sein können, und Du für Pilze einfach zu anfällig bist. Wichtig ist, dass er dies nicht umittelbar vor dem Vorspiel macht, da das Desinfektionsmittel auf seinen Fingern auch gute Keime in Deiner Scheide killen kann. Zu lange sollte es nicht her sein, damit die antibakterielle und antimykotische Wirkung nicht weg ist. Am besten ist ein paar Minuten nach der Desinfektion und umnittelbar vor dem Liebesspiel ein warmes Händewaschen, damit das Mittel abgewaschen wird.

Auch wenn der Partner symptomlos ist, sollte er seinen Penis mit Antimykotika mitbehandeln, die auch bei Dir helfen, damit kein Ping Pong Effekt entsteht.

Lass auch mal Deinen Urin testen, normalerweise ist der zwar steril, aber es gibt auch symptomlose Harnwegsinfekte, falls die Keime da zu finden sind, können sie beim Abwischen nach dem Toilettengang in die Scheide gelangen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.
Falls beim Urinstatus irgendwas auffälliges gefunden wird, sollte der Arzt eine Urinkultur anlegen.

Vieleicht können diese Tips ein wenig helfen, die Pilzkulturen zum dauerhaften Auszug aus deinem privaten Feuchtbiotiop zu überreden.

Knuddelwelle

Hendrik
ich kenne die problematik zu gut und wechsle auch noch ab zwischen pilz und bakteriellen infekten. irgendwas gewinnt immer die überhand.

meine erfahrung mit dem pille absetzen war gleich null, es hat nichts gebracht. im gegenteil, da hatte ich nochmals so richtig zugeschlagen mit den infekten.
inzwischen nehme ich die pille auch wieder. ich vermute durch die hormonumstellung beim absetzen war erst recht das ganze scheidenklima am durchdrehen.

meine ärztin rät mir von allen verhütungsmitteln ab die in die vagina eingebracht werden, sprich diaphragma, spirale etc, da sie der auffassung ist das dadurch die infekte noch mehr aufsteigen können.
die pille abzusetzen war ihr vorschlag, den ich aber dann nach einer längeren zeit auch aufgegeben habe, denn ich wollte ein sicheres verhütungsmittel. sie plädiert für kondome, damit zumindest vom keine pingpong effekte entstehen oder sonst was.

die gynatren impfung hatte bei mir nur einen leichten effekt, nochmal investiere ich das geld nicht.

im moment habe ich wieder ruhe, trotz pille. allerdings bin ich auch immer wieder am milchsäurezäpfchen benutzen, sowie am eincremen mit deumavan creme. besonders der dammbereich wird von mir eingecremt, um das rüberrutschen von keimen und pilzen aus dem darm zu verhindern. das hat auch einen schutzeffekt.

ansonsten habe ich das gefühl das man damit fast leben muss. aber die abwehr im darm kann man durchaus stärken. damit steht und fällt die komplette abwehr ja überhaupt.


gruss
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
danke
nochmal an alle für die beiträge!

@ toal

Ebenso würde mich mal interessieren ob schon mittels Abstrich der Pilz genauer bestimmt wurde. Kann mich an unseren Prof. erinnern, der meinte dass man meist verschreibt ohne genau zu wissen welches Präparat hilft und dann den Pilz/die Pilze nicht völlig eingedämmt bekommt.

ja, das wurde schon gemacht.

Das mit dem Dia kann ich bestätigen, jedoch auch, dass die Milchsäurezäpfchen für den Wiederaufbau nach einer langfristigen Fungizidbehandlung sogar empfohlen wurden.

nee klar, wenn der pilz wirklich weg ist, sind die auf jeden fall gut! ich meinte nur, dass man sie nicht anwenden sollte, wenn man nicht genau weiß, ob man bereits einen pilz hat oder nicht...

LG,
K.
*****nra Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
ach kacke
ich kapier das mit dem zitieren immer noch nicht *g*
@kykkenra
Zitieren im Forum:

1. Möglichkeit: Du klickst auf den Button "Zitat" direkt hier über dem Antwort-Feld, fügst den markierten Text ein und klickst wieder auf "Zitat".
2. Möglichkeit: Man kann auch erst seine Antwort hier formulieren und markiert dann das entsprechenden Zitat, klickt auf den "Zitat"-Button ... und fertig.
Zur Sicherheit kann man seinen Text dann noch einmal in der "Vorschau" anzeigen lassen und sieht, ob die Zitate im Kästchen stehen.

*bitteschoen*


L.
**al Mann
49 Beiträge
@*****nra

So habe ich das auch gemeint. Bei einer zu behandelnden Pilzinfektion würde ich darauf verzichten. Aber danach kann durch die Milchsäure das Milieu gestärkt werden und eine neue Infektion mit unterbunden. Der Körper kann sich zu Glück meist selber helfen.

Wurde nach der Behandlung nochmals ein Kontrollabstrich gemacht, also kurz nach Absetzen des Medikaments? Wenn ja, war dieser Unauffällig?

Und noch ne Frage (hoffe ich nerv nicht): War es immer der selbe Wirkstoff oder hat man unterschiedliche probiert?

Sorry für meinen heutigen Schreibstil bin total kaputt.
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.