Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1895 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Swinger
115 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?150
Inspiriert durch ein anderes Thema hier in dieser "BDSM-Ecke" eröffne…
zum Thema
Partnerschaftsverschleiss in Beziehung mit BDSM181
Letztens "bewunderte" uns ein befreundetes Pärchen, dass wir es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?

*********en81 Mann
18 Beiträge
Es ist eine irrige Annahme, dass es lange, harte oder anderweitig ausdauernde Sessions bräuchte um über Grenzen zu gehen oder an einen SW-Punkt zu gelangen...

Ich behaupte:

Innerhalb von weniger als 10 Minuten kann man 9 von 10 beliebige Menschen an und über ihre Grenzen bringen. Wobei das erreichen oder überschreiten einer Grenze und der Einsatz von SW nicht zwangsläufig ein und dasselbe ist... Ein SW-Punkt kann schon lange vor der Grenze erreicht sein...


Woher willst Du überhaupt wisse was meine Sub ertragen kann bis sie ihr Safeword braucht ? Meinst Du nicht das Du es Dir da etwas zu einfach machst ? Schon mal darüber nachgedacht das jede Person anders ist und anders ertragen kann ? Was für den einen schon zu hart ist ist für den anderen grade mal die Anfangsrunde zum warm werden .
Wenn ich nicht wüsste, was ich tue, würde ich es auch lassen

Sicher doch... und die Erde ist eine Scheibe



Woher willst Du überhaupt wisse was meine Sub ertragen kann bis sie ihr Safeword braucht ? Meinst Du nicht das Du es Dir da etwas zu einfach machst ? Schon mal darüber nachgedacht das jede Person anders ist und anders ertragen kann ? Was für den einen schon zu hart ist ist für den anderen grade mal die Anfangsrunde zum warm werden .

Klasse Beitrag, ehrlich... sind wir nun beim Schwanzvergleich gelandet ?
Eine schier endlose und immer wieder autretende Diskussion
Es gibt mit Sicherheit genauso viele Befürworter wie Leute die dagegen sind. Die einen sind der Meinung die Lage immer 100% im Griff zu haben und keins zu brauchen, andere hingegen gehen etwas vorsichtiger mit der Sache um und vereinbaren ein solches.

Für mich das Wichtigste in jeder Session das Wohlergehen meiner Sub. Aus diesem Grunde setze ich gerne ein Safewort ein auch wenn ich dieses tatsächlich noch nie zu Einsatz gekommen ist. Das Wort wird dabei grundsätzlich von der Sub festgelegt.

Da es wie schon in den Beiträgen zuvor bedingt durch knebeln und andere Maßnahmen nicht immer möglich ist dieses klar auszusprechen wird zusätzlich bzw. alternativ dazu eine bestimmt Körperbewegung festgelegt. Dabei ist mir bewusst das man auch dieses Mittel mit entsprechender Fixierung durchaus unbrauchbar machen kann. Trotzdem bin ich der Meinung das beides für den absoluten Notfall Sinn macht.

Das wichtigste "Safewort" in meinen Augen der Verstand des DOM. Ich für meinen Teil muss keine Weltrekordversuch darin unternehmen jemanden schnellstmöglich an bzw. ggf. auch über seine Grenzen zu führen. Ich bevorzuge viele kleine Schritte und habe in diesem Moment all meine Sinne bei meiner Sub. Ihre Hingabe ist das größte Geschenk was diese mir machen kann. Also kann sie auch einen dementsprechenden fürsorglichen Umgang erwarten.

Auch wenn es wie oben beschrieben noch nie zum Gebrauch gekommen ist, so gibt es in der Welt genügend Missverständnisse und Fehlinterpretationen. (Da sind sogar schon Kriege wegen geführt worden) Davon ist auch die Welt des BDSM leider nicht ausgenommen.

Also ganz klar .... ich benutze ein Safewort außer Sub weigert sich dieses mitzuteilen.
******ung Mann
6.371 Beiträge
Sir_Stephen81
Sorry - da haben wir ein Missverständnis...
Ich habe mir NICHT, mit KEINEM Wort, angemaßt deine Sub zu beurteilen...ich habe lediglich deinen Beitrag aufgrund deiner Wortwahl falsch verstanden:
*********en81:
Ich bin mit bzw bei meiner Sub nur ein einziges Mal bis an die Grenze gegangen - eben so weit bis sie das SW wirklich brauchte . 3 Stunden Session aber eben volles Programm
Das klang für mich so, als sei "volles Programm" nötig um einen Menschen über die Grenzen zu bringen - und das habe ich lediglich als relativiert, ohne dir oder deiner Sub dabei zu Nahe treten oder euch bewerten zu wollen...einfach weil ich den Eindruck hatte, dass du damit aussagst das es nötig ist "volles Programm" zu fahren über einen relativ langen Zeitraum...
Also - reines Missverständnis, sorry...

EisengrauerWolf
Mit deinem gesamten zweiten Beitrag...widerlegst du nicht was ich sagte sondern wiederholst nur was du im ersten schon gesagt hast...und nach wie vor ändert das nichts daran das:
**********rWolf:
Ja, ich weiß, was ich tue und es ist unnötig.
Das Safeword ist schnell vergessen, weil Dame gemerkt hat, oh, bei dem ist das unnötig, das ist keiner von den sinnlosen Draufprüglern.
dies einfach nicht richtig ist...

Zu wissen was man tut und ein Safeword zu wollen - hat NICHTS miteinander zu tun...aber so rein gar nix.
Ebenso besteht auch keine Korrelation zwischen:
• Sub will / braucht / möchte ein SW
und
• Dom ist ein "Draufprügler"

Das Problem bei solchen Aussagen ist:
Wenn du sowas sagst dann vermittelst du den Eindruck als wäre ein SW ein Zeichen dafür, dass der aktive Part nicht weiß was er tut, nicht aufmerksam genug, nicht vorsichtig genug - kurz:
"zu ungenügend"
ist - was schlicht und ergreifend nicht stimmt...

Diesen Eindruck sollte man aber auch nicht vermitteln - weil es auch Menschen gibt, die am Anfang ihres Weges stehen und durch solche unbedachten Aussagen ein vielleicht falsches Bild bekommen...

Wo du aber recht hast ist hier:
**********rWolf:
Wenn die Dame eins braucht, von mir aus, aber meistens ist das schnell vergessen.
Das habe ich falsch verstanden gehabt - nach dem Motto:
"Sie kann ja eins haben wenn sie will aber ich vergesse das dann eh schnell wieder."
Da entschuldige ich mich auch das ich das falsch verstanden hatte...so ist das mit Missverständnissen - sie passieren...
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*********en81:
Woher willst Du überhaupt wisse was meine Sub ertragen kann bis sie ihr Safeword braucht ?

muss man doch gar nicht wissen. man muss nicht mal wissen was du wann wie oft wie stark...etc machst.

nur ein hellseher weiss, was in den nächsten 10 minuten passieren wird. ein dom weiss nur was er die nächsten 10 minuten tun will.
Leute
...ich bin raus. Euch viel Glück
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Wir haben kein Safeword, unser SM bezieht sich aufs fesseln und ein paar andere Dinge.
Mein Partner kennt mich sehr sehr gut und kann miene Körpersignale sehr gut deuten und weiß genau was gerade Sache ist. Ansonsten bin ich auch immer in der Lage etwas zu sagen wenn ein Seil mal falsch sitzen sollte und bei einem "mach sofort runter" weiß er auch was Sache ist. Das ist aber eine Sache zwischen uns das wir es so machen
**********ilean Paar
156 Beiträge
Wir hatten Anfangs ein safeword, weil ich drauf bestanden habe. Ich war schon aktive BDSMlerin und mein Sub bisher nur mal reingeschnubbert. Aber nichts konkretes.

Daher war es mir wichtig das er diesen Anker für sich hat.
Und natürlich auch, weil wir uns ja auch erst kennen lernen mussten und ich einen mir noch unbekannten Menschen erst lesen lernen muss.


Letzte Woche aber kam mein Sub auf mich zu und bat mich das safeword abzuschaffen.
Wir sind an einem Punkt angelangt, wo das Vertrauen groß genug ist und wir uns auch gut kennen.
Es folgten intensive Gespräche über die Konsequenzen, das auch ich nur ein Mensch bin und es trotz aller Vorsicht meinerseits geschehen kann, dass ich seine Grenze überschreite.

Fazit unserer Gespräche:

Es gibt kein safeword mehr bei uns.
Da ich vorher schon sehr verantwortungsbewusst war ist es für mich in Ordnung. Ich bin mir bewusst was es bedeutet und würde es nicht wissentlich ausnutzen.
********rubi Frau
790 Beiträge
die Machtübertragung wäre nichts für mich
Denn damit würde Top mir ein Machtmittel/Kontrolle in die Hand geben und ich keine Ohnmacht/Kontrollabgabe mehr wahrnehmen können.

Weiter müsste ich über jede Aktion von Top nachdenken, diese werten,
so könnte ich mich nie fallen lassen.

Aber ich hatte selbst bis "debris" noch nie ein Safeword und auch nie gebraucht.
In den Momenten bin ich ohnehin durch die Angst/Hormone in meiner Gefühlswelt
und könnte es gar nicht anwenden.
Einander zu kennen...
... und ehrlich zu seinen Gefühlen zu stehen bietet mehr Sicherheit als jedes Safeword.

Wenn ich das Gefühl hätte mit dem Mann meiner Wahl in eine Situation kommen zu können, die das benutzen eines klaren Abbruch-Signals/Wortes notwendig machen würde, dann überdenke ich meine Wahl anstatt nach einem sinnvollen Safeword zu suchen.

Also nein, kein Safeword. Eher der Beziehung Zeit zum Reifen geben und mit- und aneinander wachsen. Empathie ist wie so häufig im Leben der Schlüssel zum Erfolg.
****al Mann
2.781 Beiträge
Wenn ich das Gefühl hätte mit dem Mann meiner Wahl in eine Situation kommen zu können, die das benutzen eines klaren Abbruch-Signals/Wortes notwendig machen würde, dann überdenke ich meine Wahl anstatt nach einem sinnvollen Safeword zu suchen.

Solange er dann nicht später mit "Ich hatte da auch mal so einen schrecklichen Dummdom." in einem Thread hier aufgeführt wird, weil er doch mal kurz beim Hellsehen versagt hat ...
Es steht jedem Part in einer solchen Beziehung frei sich ein Safeword zu wünschen. Die Verantwortung tragen immer beide.

Auch hinterher.
****al Mann
2.781 Beiträge
Die Verantwortung tragen immer beide.

Auch hinterher.

Das liest sich schon anders. *zwinker*
*******der Mann
693 Beiträge
Ich halte das Safewort für sehr wichtig. Wir benutzen es jedoch auch wirklich nur im "Notfall".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.