Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewustsein

Selbstbewustsein
Hallo ich habe da mal eine Frage:

Weiß jemand wie man SELBSTBEWUSTSEIN (sich so zu mögen wie man ist) zu erlangen zu bekommen ???

Also ich Petra habe damit zur Zeit ein großes Problem ich kann mich so wie ich aussehe nicht akzeptieren. Ich versuche schon alles versuche abzunehmen aber nach 1 Woche fresse ich mir sogar noch mehr wieder an weil ich gefrustet bin und meinen Hängebauch bekomm ich auch nicht mehr weg und da fühle ich mich einfach nur Scheisse. Mein Mann sagt mir zwar sehr sehr viel daß er mich so liebt wie ich bin aber daß kann ich einfach nicht wahrhaben weil ich mich selber ja so nicht mag...... Kann mir einer Tips geben wie ich mich da selber stärken kann oder gibt es da keinen Weg????

Bitte vielleicht könnt ihr ja einem Ratschläge oder Tips geben vielleicht habt ihr so was schon mal selber durchgemacht. Wäre sehr Dankbar.......

LG Petra (Verfasser) Curth/Karin
Versuchs einfach mal mit sport, machs regelmäßig und power dich aus und schau einige zeit nicht in den spiegel wenn du nackt bist. veränder einfach ein paar dinge, wie zb die zahnpasta. durch die veränderungen wirst du vielleicht glücklicher und das sehen auch andere. wenn dich dann ein paar menschen drauf angesprochen haben das es ihnen auffällt, schau ab und zu wieder in den spiegel wenn du nackt bist. also mir hat es jedenfalls geholfen muss bei dir ja nicht so sein aber möglich wäre es ja. viel erfolg!
***om Mann
18 Beiträge
Bücher
Hi,

zu diesem Thema gibt es unendlich viele Bücher. Unterm Strich steht in fast allen das Gleiche drin, so dass es am Ende lediglich am Aufbau und am Schreibstil liegt, was man mitnimmt.
Gib das Thema einfach mal bei amazon ein und lies Dir verschiedene Kritiken durch. Sagt Dir eines besonders zu, dann bestellst Du es. Oder geh in eine Buchhandlung und stöber einfach durch die Bücher.

Viel Erfolg!

Tom
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Buchempfehlung...
Übergewicht und seine seelischen Ursachen
von Doris Wolf
Klingt vielleicht ein wenig doof... aber Bekannten/Freunden/Klienten von mir hat ein Fotoshooting "geholfen". Nicht beim Abnehmen. Aber damit, mit dem eigenen Körper selbstbewußter umzugehen. Zu sehen, wie schön er sein kann, mit welchen Augen einen andere betrachten. Sich das Resultat immer wieder vor Augen führen zu können - die Reaktion anderer darauf zu sehen...natürlich benötigt man da einen sehr einfühlsamen Part an der Kamera.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen - kleine Veränderungen - Sport, eine neue Frisur,....
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Ja, auch wenn man es als übergewichtige Frau nicht hören will, Sport ist gut für die Psyche. Er setzt Endorphine (Glückshormone) frei und man hat das Gefühl etwas für sich und seinen Körper getan zu haben.

Dann, wie schön erwähnt, Kleinigkeiten wie Haarefärben, schneiden, ein nicht alltägliches Make Up, neue Anziehsachen, vielleicht einen neuen Style ausprobieren.

Ich stecke zur Zeit selber in so ner Ego- Krise, ich weiß wie du empfindest. Allerdings habe ich keinen Mann der mir sagt das er mich liebt.

Trotzdem, besinne dich auf das was du hast/ bist, auf deine schönen Seiten und versuche keine Diäten zu halten. Informiere dich über eine gesunde Ernährungsumstellungen. Sowas ist langfristiger effektiver und man ist nicht ständig gefrustet.

Versuche positiv zu denken, denn nur wenn du dich gut fühlst strahlst du das auch aus. Schönheit kommt von innen, das sagt nicht nur die Werbung *zwinker*
****yy Frau
72 Beiträge
Klingt vielleicht ein wenig doof... aber Bekannten/Freunden/Klienten von mir hat ein Fotoshooting "geholfen". Nicht beim Abnehmen. Aber damit, mit dem eigenen Körper selbstbewußter umzugehen. Zu sehen, wie schön er sein kann, mit welchen Augen einen andere betrachten. Sich das Resultat immer wieder vor Augen führen zu können - die Reaktion anderer darauf zu sehen..

Das ist überhaupt nicht doof!!

So ähnlich war es bei mir. Ich konnte mich (mit NOCH ein paar Kilo mehr als jetzt), einfach nicht ertragen. Und der Gedanke, daß mir jemand sagt ich sei attraktiv und sexy (und es ernst meint!) schien mir total absurd.
Bis mich eine "Bekanntschaft" (der dann auch zu einer großen Liebe wurde) förmlich dazu gezwungen hat, sexy Bilder von mir selbst zu machen. Hab ich dann auch, wenn auch zu Beginn nur widerwillig (wie gern würd ich heut ein Shooting mit nem richtigen Fotograf machen!).
Wir haben die Bilder dann zusammen begutachtet. Ich sah immer nur das was mich am meisten an mir selbst störte... meinen Bauch... die Schenkel... die zu kleinen Brüste... ect....
ER hingegen machte mich auf die Dinge aufmerksam, die ER so sah. Ein bestimmter Blick, eine bestimmte Haltung (die ich unbewusst annahm, er jedoch als unglaublich sexy sah). Mit der Zeit fing ich an, ihm zu glauben, daß ich schön sein kann.

Und genau das strahlt man dann auch aus. Daß man weiß, daß es unterschiedliche Seiten an jeder Person gibt, auch an einem selbst. Es drehen sich vielleicht nicht alle Kerle nach dir um, aber manche. Man fühlt sich sexier, leichter, schöner.

Glaub deinem Mann, daß er dich liebt.
Macht Bilder entweder zusammen, oder geh zu einem Fotograf. Besprecht die Bilder hinterher. Du wirst dich selbst mit seinen Augen sehen, und so merkwürdig das am Anfang auch ist, umso befreiender wirkt es später.

Leider ist die Beziehung mit diesem Mann heute vorbei. Ich hänge immer noch an ihm, er ist bisher der einzige Mann, den ich liebe. Und auch wenn ich mittlerweile wieder ein paar Kilo zugenommen hab, so weiß ich dank ihm doch trotzdem, daß ich nicht hässlich bin. Ich werd die Kilos wieder los.

Und die anderen haben recht. Mach etwas sport (ich muss mich auch zwingen), eine andere frisur wirkt Wunder! Tu etwas für DICH, versuch alles, damit du DIR gefällst. Konzentrier dich nicht auf deinen Hängebauch, sondern heb anderes an die hervor, Augen, Brust, was auch immer.

Be brave!!!
Diät oder Selbstbewußtsein
Kann mir einer Tips geben wie ich mich da selber stärken kann oder gibt es da keinen Weg????

War irgendwie die Frage die ich aus dem ganzen gelesen habe.

Sich selber mögen voll und ganz, so wie man ist, mit seinen Fehlern?

Wohl eher ein Wunschdenken, ich kenne keinen der wirklich von sich behauptet ich finde mich so wie ich bin richtig toll und wünsche mir keinerlei Veränderung.

Sich selber mögen, dazu gehört sich selber akzeptieren mit seinen Fehlern, dem Wissen nicht perfekt zu sein und diesen Zustand niemals erreichen zu können. Dazu gehört sich selber genügen können, sich selber ernähren können, selbstständig sein Leben führen zu können.

Also nicht nur Äußerlichkeiten sondern auch viele Dinge die ein Leben ausmachen, es bewältigen zu können und dieses unabhängig von anderen Menschen.

Zu deinem speziellen Problem, dem Gewicht ?

Selbstdisziplin, vor Augen führen was du nicht willst und versuchen, diesen Frust nicht mit noch mehr Frust durch noch mehr Fressen zu füttern. Sondern mit der Wut über die eigene Schwäche dagegen arbeiten, eben nicht mehr den Weg fortsetzen von dem du gekommen bist, sondern einen anderen nehmen, der dich weiter bringt, zu dem was du eigentlich willst.

lg
narciss
****ra Frau
2.916 Beiträge
ich seh das ebenso, wie narciss..

Ähnlichkeit hat Deine Frage ein wenig auch damit, weshalb solltest Du Dich verändern wollen?

Nimm doch mal die ganzen Schönheits-OPs... glaubst Du, jemand, der unter einer unschönen Nase leidet ( das ist ja allerdings auch wieder Ansichtssache) bekäme mehr Selbstbewusstsein durch eine Korrektur-OP?
Ich denke, das Problem sitzt tiefer, und nicht an der Oberfläche, oder in einem Körperteil, bzw. im Übergewicht..

ich mach es nicht oft, nehme mich aber doch mal als Beispiel: als sich in meiner Lebenssituation etwas grundsätzliches änderte, verlor ich Gewicht und gleichzeitig!! wuchs mein Selbstbewusstsein.. doch sage ich, daß beides nicht direkt zusammenhängen muß...

das Grundproblem muß in Dir gefunden werden, dagegen mußt Du angehen, und Du wirst sehen, Du wirst mit DIR zufrieden sein - wie auch immer Du bist.

LG

Lys
*******3436 Paar
606 Beiträge
Kompliment
ich denke, jeder hat dann und wann das Problem mit seinem Ego. Auch ich bekomme immer wütende Blicke von meinem Freund, wenn ich mal wieder einen Durchhänger habe und über meine Figur klage. Doch ich möchte Dir trotz Deinem Klagen ein Kompliment aussprechen. Habe mir Eure Profilbilder angesehen und festgestellt, das Du schöne Beine hast. Suche Dir noch mehr solche Punkte und halte Dich daran fest. Wenn Du feststellst, das Du mehr positive Punkte hast, steigert das Dein Selbstwertgefühl ungemein und Du bekommst die Kraft und Motivation die "kleinen Makel" zu bekämpfen.
Auch die Tips der anderen Mitglieder können wirklich hilfreich sein. Neue Brille, Frisur, Outfit., eine Liste von Deinen Begabungen im Beruf oder Alltag........
LG Neugier3436
*****ina Paar
63 Beiträge
Selbstbewusstsein
Ich denke, dass dies der wichtigste Teil war, der dir am Herzen liegt.

Nur weil man Sport treibt und an Gewicht verliert oder schlank ist, heisst das noch lange nicht, dass man das Selbstbewusstsein für sich gefunden hat. Mein Schatz und ich treiben seit Jahren Sport, doch hat dies aus unserer Sicht unser Selbstbewusstsein nicht gestärkt.

Oft üben Menschen zu viel Selbstkritik aus. Ein gesundes Mass Selbstkritik schadet nie, doch zu viel des Guten und man driftet vom Weg ab.

Wir haben keinen allgemein gültigen Ratschlag wie du mehr Selbstbewusstsein erlangen kannst. Uns hat unser Leben, unsere Höhen und Tiefen, unsere Siege und Niederlagen, ein gutes Selbstbewusstsein gegeben.

Unser kleiner Tipp also, schau zurück was du alles schon erlebt hast. Du wirst bestimmt viele Situationen finden in denen du stolz auf dich sein kannst. Du hast vier Kids auf die Welt gebracht und sie auf ihr Leben vorbereitet, ein Grund stolz zu sein auf dich, glaubst du nicht auch?!!!

Euer Motto: Spass und Freude am Leben... daran solltest du dich halten. Geniesse das Leben, hab Spass daran und teile die Freude daran mit anderen.

An deinem kleinen "Hängebauch" kannst du arbeiten, setze dir ein Ziel... vielleicht 5 Kilo weniger in 2 Monaten... und wenn du es dann geschafft hast, kommen sicher "5 Kilo" mehr Selbstbewusstsein dazu.

Kleine realistische Ziele setzen, und alles daran setzen diese zu erreichen... dann wirst du bestimmt an Selbstbewusstsein gewinnen.

Ron&Tina
Selbstvewußtsein hat weniger etwas mit Schönheit und Äußerlichkeiten zu tun, vielmehr tragen viele Dinge dazu bei, sich selber nicht akzeptieren zu können.
Es wäre gut, wenn du dich selber mal ein wenig analysieren würdest, woher dein mangelndes Selbstbewußtsein überhaupt kommt. Liegt es in der Kindheit? Lässt du dich zu sehr von äußeren Faktoren (Schön- und Schlankheitswahn) beeinflussen oder hast du vielleicht den falschen Beruf ergriffen, der dich im Leben einfach unglücklich macht?

Wie wäre es, einfach mal ein paar Termine beim Psychotherapeuten wahrzunehmen (oder alternativ in einer Beratungsstelle)? Das kostet dich nichts und könnte dir extrem weiterhelfen.

Selbstbewusstsein zu erlangen ist keine Sache, die man in wenigen Tagen erlernt. Da musst du schon ein wenig mehr an dir Arbeiten. Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, dir irgendwelche Tipps zu geben, da jeder Mensch einfach anders strukturiert ist und die Gründe anders verlagert sind.

Anstelle von Büchern, deren Inhalt ich aus fachlicher Sicht sehr umstritten finde, rate ich dir eher einen Profi aufzusuchen (TherapeutIn/BeraterIn). Ebenso scheint mir die Analyse, warum du so bist, wie du bist, von großer Bedeutung zu sein.

Alles Gute
Danke
Einfach mal Danke ich habe einige tolle Tips erhalten und nun heisst es umsetzen. Werd mein bestes geben und ich halte euch auf dem Laufenden. Bussi an Alle *kuss2*

Lg Petra
schau in den spiegel, und damit meine ich nicht nur den im bad...du wirst bestimmt dinge an dir finden die du magst. deine augen, deinen mund, ein grübchen, die haare oder sonst was. ausserdem wirst du doch sicher lich einige eigenschaften besitzen die dich liebenswürdig machen. da bin ich mir sicher....

mal ein zitat der onkelz

Du bist, was du warst
Und wirst sein, was du tust
Beginne, dich zu lieben
Und du findest, was du suchst

in diesem sinne
lg
Und wenn du in den Spiegel schaust, schau dir nicht an was du nicht magst! Soll nicht heißen dass du dich im Spiegel nicht mehr richtig anschauen sollst sondern dass du dich nicht nackt vor den Spiegel stellst und dir die ganze Zeit überlegst was du scheiße findest.
********_you Paar
373 Beiträge
ach Petra...
ich will und kann auch nicht hier mit Tipps reagieren.. ich kenne Dich ja nicht.. kann Dir nur sagen, wenn ich dieses Foto sehe mit dem Titel: "mal was anderes"... und ich sehe diese schönen Wölbungen in deiner Kleidung... abgesehen vom Gesamteindruck des Fotos von Euch beiden... so kann ich Dir nur sagen, genieße dieses Aussehen.. es bist du und es ist durchaus stimmig... und wird es ganz sicher auch sein, wenn du die Kleidung öffnest... weil dann eine offensichtlich ganz sinnliche Frau sich in voller Schönheit zeigt....
Mehr kann und will ich, wie gesagt, dazu nicht äußern... bleib doch bitte so... ja? Kalle
Umkleidekabinen lassen mein Selbstbewusstsein sinken!
ich finde mich schon selbstbewusst. Früher war ich das weniger aber jetzt versuche ich mich so zu akzeptieren wie ich bin.

Ich gehe nur nicht gerne in Umkleidekabinen mit großen Spiegel und grellen Licht, denn da werden meine Problemzonen gnadenlos sichtbar. Dann habe ich gar keine Lust mehr auf shoppen!

Glaube das Problem kennen viele,oder?

LG Wiesenfee
Umkleidekabinen im Kaufhaus...
also die Umkleidekabinen im Kaufhaus oder sonst wo ich Kleidung anprobiere hasse ich ganz extrem deshalb bestell ich mir meistens viele Kleidung in verschiedenen Größen und kaufe dann da was in Kaufhäuser gehe ich nur ungerne auch nicht nur so einfach zum bummeln es ist einfach alles sehr schwer für mich und ich glaube ich weiss nun dass ein großer Teil mein nicht gutes Hören dran schuld ist. Ich werde nun mir ein paar Hörgeraäte anpassen lassen und mal versuchen wie es dann wird so ein Nichthören darunter leidet man auch sehr und ich höre auf dem Rechten Ohr nun seid paar Wochen nach einem Gehörsturz nur noch 25 % und auf dem linken höre ich 45% dass ist sehr sehr wenig und dies frisst ja auch an mir..... Ich werde vieles nun tun damit ich wieder SPASS und FREUDE an allem habe und deswegen ändere ich nun vieles an mir. Die Personlichkeit bleibt aber die selbe nur ich bekomm und will mein Lachen meine Austrahlung mein Selbstbewustsein zurück und dafür KÄMPF ich jetzt und tu ich nun was...... Deprizeit ADE......

Deswegen euch noch mal DANKE. Ich halt euch mal auf dem laufenden.

LG Petra
Mir geht es Tag zu Tag besser
Ich sage einfach mal DANKE die mir einiges beigetragen haben damit es besser wird und die mir Bücher empfohlen haben ich habe eins gelesen und lese es ab und an immer wieder soll man auch und es wird DEUTLICH besser und dass meiste an Unterstützung bekomm ich von meinem TOLLEN MANN/FRAU. Einfach DANKE sage auf diesem Wege.

LG Petra *kuss2*
********_you Paar
373 Beiträge
TOLL
ach Petra ist das schön, dass es dir wieder besser geht... hast einen grandiosen Weg bisher beschritten.... geh ihn weiter... viele, auch ich, denken sehr positiv und mit besten Wünschen an Dich / Euch... weiter so.. Kalle
*******ings Frau
125 Beiträge
:-)
Nachdem ich mir hier mal durch deinen Fred gelesen hab, möchte ich mich auch kurz äussern...

Ich habe auch ein ziemlich ramponiertes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl....aber durch einfaches "aufschreiben" kann ich leider daran nichts ändern. Ich versuche derweil mein Gewicht etwas meiner Größe anzupassen...

*zwinker* das heißt nicht, dass ich nu wachse *lol*

Und ausserdem war ich bei einem Fotografen...und ich bin seitdem sowas von begeistert, wie ich aussehen kann....ich muss sagen, dass hat mein Selbstwertgefühl etwas gestärkt *rotwerd*

Zum Abnehmen kann man nicht viel sagen, jeder sucht den für sich besten Weg. Klar...Sport ist immer gut - aber wenn man so ein Sportmuffel ist wie ich *schock*....
Ich renn seit einigen Wochen zu den WW´s und hab schon einen kleinen Erfolg...es wird noch sehr lang dauern, aber egal...

vielleicht konnte ich dir mit meinem Beitrag auch so ein klitzekleines bisschen helfen - bzw. eine Anregung geben?!

lg flo *blume*
Also erstmal akzeptiere Dich, lerne mit Dich und deinen Körper lieben - klingt ganz abgedroschen,a ber so ist es.
Erst wenn Du ihn akzeptierst bist Du auch bereit ihn Stückchen für Stückchen zu ändern.

Diäten/Abnhemen musst Du ja noch nicht mal, vielleicht eine Ernährungsumstellung (BSP: Ich habe mit Weight Watchers gelernt zu essen und zwar von allem etwas) - ich mache mittlerweile seit einem Jahr regelmäßig Sport und ich merke wie es mir und meinem Selbstbewusstsein gut tut.

Auf jeden Fall finde ich es richtig klasse, dass dein Mann Dich unterstützt.
***we Paar
990 Beiträge
Du
bist eine wirklich tolle Frau. Du brauchst die echt nicht zu verkriechen.

Der größte Gegner für Dein Ego bist Du selbst.
Wir kennen das, denn manchmal plagen uns auch selbstzweifel ( sind ja keine Models).

Aber man muss auch aufhören ständig daran zu denken was die anderen über einen denken. Sondern eimal nur total egoistisch sein und an sich denken.

Und schon steigt das Selbstbewustsein.
Schau dir einfach mal Karin an. Erst als er/sie aufhörte zu überlegen was die anderen über sie denken konnte sie sich verwirklichen. Und mit welchem Ergebnis? Sie ist jetzt bestimmt überglücklich, oder!

Nicht zweifeln denke an Dich und habe keine Angst vor den anderen.


LG
Uwe & Steph
DANKE
Hallo ihr zwei Uwe & Steph

Ich bin stolz euch beide kennen zu dürfen und es ist nur SCHADE *snief* dass man sich nur ab und an sieht. Ich glaube wenn ich hier jemand regelmässig zum einfach mal klönnen oder rumhängen hätte ging es mir auch besser...... Aber so stürze und vertiefe ich mich immer mehr in die ARBEIT und dass ist auch nicht gut. Zumindest nicht für unsere Ehe weil wir uns auch noch wenig sehen und wenn wir uns sehen dann mag ich eher Ruhe haben und nicht Halli Galli machen und wenn ich Halli Galli machen kann und mag ist er/sie nicht da. Es ist einfach nicht einfach dieses LEBEN aber wir versuchen alle unser Bestes draus zu machen. Und ich Petra bin nun hoffentlich entlich auf dem richtigen WEG dazu. Ja unsere Karin die hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen weiss nur noch von Bildern wer sie ist *g* aber wie gesagt es kommen auch wieder andere Zeiten.

JA ich muss nur auf mich schauen und Hören...... SCHEISS egal denken.....aber im Beruf geht es schon mal nicht da geht es schon wieder los *snief* Nun gut egal ich PACK ES SCHOOOOOO

LG Eure Petra
Ich (m) denke auch, dass dir abnehmen nicht helfen kann. Du hast ja geschrieben, dass du mehr Selbstbewusstsein haben willst und nicht weniger Gewicht.

Mein Tipp für dich lautet: lerne in kleinen Schritten.

Wenn du dich jetzt so, wie du dich siehst nicht gut finden kannst, ist das halt so.

Aso erst mal könntest du zum Beispiel üben, deinem Partner zu glauben, dass du ihm gefällst und als zweiten Schritt, dich darüber freuen.

Ich habe das bei mir dadurch geschafft, dass ich an Tieren geübt habe, als ich nichts gutes und schönes mehr an mir finden konnte.

Also die Nashorndame im Zoo ganz wunderbar gefunden, den dreibeinigen Hund im Park am liebsten mit nach Hause genommen, für die kleine fette Katze vom Nachbarn, die am Hintern kaum noch Fell hat, mein Herz geöffnet.
Und nachdem ich das geschafft hatte (SEHR schnell) diesen reinen Blick des Herzens begonnen, auf Menschen zu übertragen (dauerte schon viel länger). Als "Königsdisziplin" dann mich betrachtet und tatsächlich geglaubt, dass andere mich wirklich schön finden können (dauert noch an).
Wenn du Tiere nicht gut sehen kannst, nimm Kleinkinder, expressionistische Malerei, Modestile, alte Gemäuer oder was auch immer dir gefallen kann, obwohl es Makel hat.

Wenn du mit dem Herzen schaust, gefällt dir plötzlich alles. Und wenn du glaubst, dass dein Mann und deine Kinder dich genauso betrachten, kommt dein Selbstvertrauen wieder.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.