Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Erzählt ihr euren Partner, wenn ihr mastubiert habt?449
Ich würde gerne wissen, wie ihr in eurer Beziehung mit dem Thema…
zum Thema
Erzählt ihr alten Bekannten vom JC bzw Swingen?131
Erzählt ihr eigentlich Bekannten, die ihr aus dem normalen Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwiegermonster

****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Schwiegermonster
Ich muß hier mal was los werden...

Ich habe jetzt einige Tage gehabt, um das mit meinem Schatz zu verdauen, aber der Schreck sitzt noch ein wenig tief.
Letzten Donnerstag (31.07.08) bekamen wir einen Anruf vom Standesamt, die auf eine Bestätigung meines fast Mannes warteten, wegen der Absage unseres Standesamttermines... Absage???? *schock*
Ja, meine Schwiegereltern waren vor einigen Wochen da und haben denen erzählt, das ich meinen fast Mann dazu zwingen würde, ihn zu heiraten... Ja nee is klar... ball
Nach fast 2 Stunden Gerede mit der hiesigen Amtsleiterin bekamen wir dann doch noch einen späteren Termin am selben Tag und mit der Bitte, den Schwiedereltern erstmal nichts davon zu sagen.

Wie sollen wir nach der Hochzeit reagieren?? Was macht man dann in so einem Fall??

Lg Dani & Nico
seid ihr schon über 18?
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* Ein ganz klares JA...
Heiraten
und die Feier ohne Schwiegereltern-die dann ja nicht dabei sein müssen,weil die Hochzeit ja nicht stattfindet

Ich denke da hilft auch reden nicht wirklich viel
sondern einfach in Zukunft links liegen lassen
Au Backe...
...das klingt wirklich schwiegermonstermäßig - einfach auf eigene Faust die Hochzeit verhindern, nur weil ihnen die Nase der Schwiegertochter nicht passt.

Doch da es auch seine Eltern sind, beginnt Eure Ehe durch die bornierte Dummheit (sorry, meine Meinung) dieser Menschen, mit einem Problem, anstatt mit lustvollen Flitterwochen irgendwo. Immerhin sind es seine Eltern - und nun sieht er sich möglicherweise durch diese Idiotie vor die Wahl gestellt, sich entscheiden zu müssen.

Einzige Möglichkeit ist, dass Ihr beide, statt zur Hochzeitsvorbereitung Girlanden aufzuhängen, nunmehr gemeinsam mit Eltern/Schwiegereltern redet - bzw. sie auch zur Rede stellt und ihnen klar macht, dass es SO NICHT geht.

Und es ist wichtig, dass Du und Dein Schatz VORHER genau klärt, wie Ihr zueinander und zu diesem Thema steht, damit Ihr geschlossen auftretet und nicht etwa ein Keil zwischen Euch getrieben werden kann.

Viel Glück
Angelika
Einspruch !!!
statt Girlanden würd ich da die Schwiegereltern hinhängen

sorry,aber denkst du wirklich das man da noch reden kann
• nach so einer Aktion - ????
stell dir mal vor,das Amt hätt sie nicht erreicht,sie wären überglücklich zur Trauung gefahren und hätten es dann erfahren
also ich denke die Zeit des Redens ist vorbei
und er muß klar auf der seite seiner ( zukünftigen) Frau stehen

"normale" Gespräche und Besuche wird es erst nach längerer Zeit geben

Bibelspruch : Auge um Auge
Na ja, ob reden oder aufhängen, liegt letztendlich im (Selbst-)Verständnis der Threaderöffner.

Fakt ist, dass sich die Schwiegereltern etwas geleistet haben, was absolut nicht geht. Und es müssen deutliche Grenzen gesetzt werden von den beiden. Auch klar.

Ob sie den Schwiegereltern/Eltern noch einmal eine Chance geben oder gleich mit ihnen brechen, hängt, wie gesagt, von der persönlichen Einstellung der beiden TE ab.

Viele Grüße
Angelika
Ich muss youwillfindme rechtgeben: Um ein Gespräch mit seinen Eltern werdet Ihr nicht umhin können.

Vorher ist natürlich abzuklären, ob ER es durchstehen will, entgegen dem Wunsch seiner Eltern doch zu heiraten, denn ausknipsen kann man diese nicht.

Ihr müsst Euch einig sein, denn Eure Beziehung wird dadurch von Anfang an auf eine harte Probe gestellt.

L.
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Schön, das die Diskussion eröffnet ist und auch schon einige ihre Meinungen geschrieben haben.
Sagen wir es mal so, wir haben seit einem Jahr das Problem mit seiner Mutter, die sehr herrisch ihre Interessen durchsetzen will. Mein fast Mann hat 2 Jungs aus erster Ehe und 2 Jahre war der Jüngste der beiden bei den beiden. Nun ist es so, das der Junge seit 3 Jahren aber wieder bei dem Vater ist und am Anfang haben sie den Jungen immer wieder hier herausgerissen. Wenn es hochkam hatten wir das Kind ne Woche im Monat hier...
Seitdem wir heiraten wollen, fangen die Schwiegereltern an, ihre Kompetenzen zu überschreiten und sie waren eben nicht nur beim Standesamt, sondern haben auch versucht den Pfarrer davon abzubringen, uns zu trauen. Sie haben es bei ihm nicht geschafft, doch aber beim Standesamt, wo ich froh bin, das die vorher anriefen.
Sie riefen sogar meine 80jährige Oma an und machten sie mit der Aussage fertig, das wenn ihr Sohn mich heiraten würde, dann würde er sein Haus und seinen Job verlieren. Meine Oma erlitt einen Nervenzusammenbruch...

Im übrigen werden wir auch auf Umgang verklagt von meinen Schwiegereltern, wegen der beiden Jungs und die möchten so einen Umfang, wie die Mutter der Jungs schon hat, was ihr ja auch wirklich zusteht.
Das ist aber nur ein Teil von dem, was in einem Jahr passiert ist. Nur das, war glaube ich das i-Tüpfelchen....

Lg Dani

P.S.: Nico hat sich für mich entschieden und steht 1000% hinter unserer Beziehung und auch hinter unserer Hochzeit!
Die verhinderte Hochzeit...
...ist nur die Spitze eines Eisberges, dessen Tiefe und Gefährlichkeit gar nicht einzuschätzen ist.

Da nunmehr auch schon gerichtliches Gegeneinandervorgehen (Umgangsrecht mit den Kindern einklagen) geschieht, systematisches Mobbing passiert und Kinder in die Geschichte involviert sind, werdet Ihr im Alleingang wohl nichts bewirken. - Im Gegenteil, es ist unverantwortlich gegenüber den Kindern.

Ihr kennt sicher genügend Fälle von Ehescheidungen mit Rosenkrieg, bei denen Kinder als Waffe benützt werden.

Das gleiche wird hier auch passieren - die Schwiegereltern/Eltern werden nicht davor zurückschrecken - da könnt Ihr gar nichts machen.

Sucht Euch einen außergerichtlichen Mediator, der mit solchen Konfliktfällen als neutraler Dritter und entsprechenden Kompetenzen umgehen kann. Im Alleingang werdet Ihr Euch nur aufreiben und Eure Kinder auch.

Viele Grüße
Angelika
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
@youwillfindme
Ja, das haben wir uns auch schon gedacht und hatten schon Gespräche mit allen, wo das Jugendamt mit dabei ist... haben uns zur Vorsicht einen Familienhelfer genommen, der schon Gespräche geführt hat... für die Jungs einen Kinderpsychologen, der Gespräche geführt hat... Nico hat sich einen Psychologen genommen, um seine Mutter-Sohn-Beziehung durchleuchten zu lassen, der hat Gespräche in mehrfacher Ausführung geführt, selbst wo nur seine Mutter und ich da waren... zu guter Letzt war der Kleine in einer psychiatrischen Klinik für Kinder, die haben auch ein Gespräch geführt...
Nichts hat geholfen, einfach gar nichts!!! Wir versuchen die Kinder rauszuhalten, in dem wir unseren Frust runterschlucken. Aber dann kommt die Oma, die erstmal den Jungs sagen muß, was sie von mir hält und so...

So, das war zum großen Teil das, was in einem Jahr passiert ist und alles nur, weil seine Mutter meint:

Solange die Kinder klein sind und bei dir im Haus wohnen, hast du dich um die Kinder zu kümmern und eine Frau kannst du dir suchen, wenn die Kinder aus dem Haus sind!!

*schock*
Oh, da seid Ihr ja schon mitten drin...
...in einer verdammt traurigen und verdammt stressigen Situation.

Und solch eine Situation kann ziemlich lange dauern - ähnlich wie bei Rosenkriegen - und alle werden hinterher ihre Wunden lecken müssen.

Damit es nicht zu viele Wunden werden, braucht Ihr jemanden, der Euch begleitet und an Eurer Seite steht, wenn Ihr mit den Schwiegereltern redet. Und der Euren Schwiegereltern auch einmal sagt: SO NICHT! und Euch zu der notwenigen Konsequenz verhilft. Bei Scheidungskriegen und Sorgerechtsauseinandersetzungen helfen solche Mediatoren häufig erfolgreich - häufig haben sie juristisches und psychologisches Hintergrundwissen und haben eine spezielle Mediationsausbildung hinter sich....

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, wenn Du sagst: "Nichts hat geholfen!" - Was müsste sein, damit Du sagen kannst: "Es hat geholfen." ???

Angelika
Sie scheint die Königin der Schwiegermonster zu sein!

Hat sie denn anspruch auf Sorgerecht?
Eine dritte, neutrale Person ist ganz bestimmt eine exzellente Hilfe, aber ich denke dieser "Nervenvampirismuss" wird so lange weitergehen, wie "Es" Luft zum atmen in der Lunge hat oder Du Deinen fast - Ehemann deswegen verlässt, leider. Ich hoffe letztere wird nicht passieren!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall genug Kraft alle Steine wegrücken zu können die Euch da in den Weg gelegt werden!

Und zur Not wandert ihr aus, wenn alle Kinder über das 14. Lebensjahr gekommen sind, dann dürfen sie selber entscheiden, wo sie bleiben wollen.

LG, leinemaus
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Also, Anspruch auf Sorgerecht hat sie nicht, denn sie ist nur die OMA und selbst das Jugendamt findet das ganze nicht mehr so schön.
Also, wenn ich sage: Nichts hat geholfenmeine ich damit, das es immer schlimmer wurde. Die Oma stellt den Anspruch auf den Jüngsten, doch selbst ein Jugendamt sagt, das man nicht einfach ein Kind aus einer Familie reissen kann. Und meine Schwiegermutter würde alles machen, um dieses zu erreichen... wie ich erfuhr, würde sie uns sogar in die Psychiatrie einweisen lassen, um ihr recht zu bekommen.

Am Anfang habe ich die Geschichten nie glauben wollen, von seinen Ex-Freundinnen, doch nun stecke ich mittendrin. Sowas sieht man nur in Filmen, aber es passiert und sowas kann nicht normal sein. Ich bekomme ständig die Rüffel und sie macht frisch und fröhlich weiter. Man legte uns sogar schon nahe, uns räumlich zu trennen und das wollen wir beide nicht, denn wir lieben uns und wollen dies auch mit einer Heirat allen zeigen. Mein Mann wird 33 Jahre alt und es wird doch mal möglich sein, das eine Mutter ihren Sohn los lassen kann... Oder?!

Lg Dani
Kontrolle
Die Schwiegereltern - zur Zeit sprichst Du jedoch mehr von der Schwiegermutter - wie ist denn der Schwiegervater so drauf - scheinen einen ziemlichen Kontrolltick mit Krankheitswert zu haben.

Solange die Kinder klein sind und bei dir im Haus wohnen, hast du dich um die Kinder zu kümmern und eine Frau kannst du dir suchen, wenn die Kinder aus dem Haus sind!!

Eine Mutter, die so mit ihrem Sohn redet, scheint es gewöhnt zu sein, SO mit ihrem Sohn zu reden. War sie immer schon so herrschsüchtig? Oder seit wann geht das? Wie war das, als er selber noch ein Kind war?

Wie mir scheint, ist Eure Liebe stark genug, dass ihm endlich etwas klar geworden ist - bei seinen Ex-Freundinnen scheint sie ja immer ihr Ziel erreicht zu haben. Mit Dir zusammen hat er die Chance, sich endlich von dieser unseligen Bindung zu befreien.

Voraussetzung ist auch - dass Ihr genau das durchzieht, was Ihr BEIDE geplant habt. Wenn Ihr, nur des lieben Friedens oder der Kinder wegen, getrennt lebt - dann hat sie wieder gewonnen.

Dein Mann steht 1000%ig hinter Dir - das ist schon mal gut. Wie reagieren denn die Kinder?

Viele Grüße
Angelika
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Also, mein Schwiegervater trägt auch seinen Teil bei, obwohl man dabei sagen muß, das er eher zu Kompromissen bereit ist. Doch er ist seiner Frau hörig.

Sie ist meine Frau und ich muß doch hinter ihr stehen, mit allem was sie tut oder auch nicht!

Ja, sie war schon immer so und als Nico mit 23 Jahren ausgezogen ist, blieb ihr nichts anderes übrig, als dies zu respektieren, weil er Richtung Hamburg verzog. Auch seiner ersten Frau hat sie das Leben zur Hölle gemacht, so das sie nicht mehr konnte, als sich zu trennen. Er kennt seine Mutter nicht anders, denn sie schreckte ja noch nicht mal davor zurück, ihn damit zu erpressen, das sie sich umbringe, wenn sie nicht das bekomme, was sie grade gerne haben möchte. Und das habe ich letztes Jahr selber erlebt...

Die Kinder sind zweigeteilt, das macht es ja so schwierig... einerseits lieben sie mich und andererseits wollen sie ihrer Oma aber auch nicht wehtun und versuchen es ihr recht zu machen.
Die gute Frau braucht ganz sicher psychologische Hilfe. Bloß wie bekommt man sie dahin? Und das ist nicht ironisch gemeint. Wenn es schon so schlimm ist, mit Suizid zu drohen.

Das ist wirklich eine total verfahrene Kiste. Sucht Euch unbedingt einen Mediator. Macht der Schwiegermutter klar, dass Ihr nicht erpressbar seid. Sagt ihr, dass die Kinder keine Objekte sind, über die ihr verhandeln werdet und das diese aus dem Zwist herauszuhalten sind.

Habt Ihr euch mal überlegt, eine räumliche Trennung zu seinen Eltern herzustellen? Vorhin schrieb jemand "auswandern". Ganz so weit muss es ja nicht sein, aber so weit, dass sie nicht mal eben aufkreuzen kann.
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Und genau da liegt das Problem. Die beiden wohnen ca. 5 mins Autofahrt von uns entfernt und das Haus in dem wir wohnen hat mein Schatz gekauft und er will hier auch nicht ausziehen. Was ich natürlich auch vollkommen verstehen kann.
Der Tip mit dem Mediator find ich gut und ich glaube, das sollten wir mal in Erwägung ziehen. Wie kommt man an so einen Mediator heran??

Lg Dani
Vielleicht lest Ihr mal zuerst bei den Wikis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation

Ich habe mal den Link rausgesucht vom Bundesverband Mediation e.V., dort findet Ihr sicher unter "MediatorIn gesucht" jemanden in Eurer Nähe.

http://www.bmev.de/

Viel Glück.
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
Oh danke schön, das ist echt lieb.. habe grade mit Nico gesprochen, aber meinte nur, was das denn noch bringen soll?! Ich kann ihn verstehen, denn er ist fertig und sehr enttäuscht von seinen Eltern. Aber ich werde nicht aufgeben und mir das ganze mal anschauen und nen Termin machen...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ach herrjemine, das ist ja ein wirklicher Albtraum *umpf*
So etwas geht natürlich auch an die eigene Psyche und auch die Kinder werden das spüren, obwohl ihr sie raushalten wollt.
Achtet auf euch!!!!
Das ihr es auch durchsteht!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, das Gespräche noch großartig helfen werden, aber die Idee mit dem Mediator finde ich auch gut.
Quasi als letzter Versuch.

Und ganz ehrlich: Haus hin oder her, aber eine deutliche räumliche Trennung von deinen Schwiegereltern ist wohl unumgänglich.

Ich wünsche euch viel Kraft!!!! *blume*
Ja, tu das unbedingt!
Liebe Dani, im Augenblick scheinst Du die Stärkere von Euch beiden zu sein. Deshalb wird es Dir gut tun, wenn Du Euch Hilfe holst - damit Du das auch durchhälst. Es wird nicht einfach werden, es wird auch eine ganze Weile dauern - vielleicht findet Ihr auch keinen Konsens mit den Schwiegereltern. Dann werden sogar gerichtliche Zwangsmaßnahmen notwendig werden - ähnlich wie beim Stalking, greifen die Schwiegereltern ja in massiver Weise in Euer Privatleben ein.

Ihr braucht auf jeden Fall eine kompetente Unterstützung an Eurer Seite, damit Ihr heile wieder aus der Sache rauskommt - ich glaube nämlich nicht, dass Eure Schwiegereltern von alleine damit aufhören und Ihr könnt nicht ständig wegrennen.

Viel Kraft und viel Liebe und eine hoffentlich glückliche und schöne Hochzeit wünsche ich Euch.

Angelika
****75 Mann
1.445 Beiträge
Themenersteller 
@youwillfindme
*heul* Wie süß von dir, danke sehr. Ihr wißt gar nicht, wie gut es tut, mal einfach die Probleme von der Seele zu schreiben.
Wir werden erstmal heiraten und in der nächsten Woche werde ich mich hinterklemmen, das wir einen Mediator bekommen, der sich unserer Sache annimmt. Ich weiß, das es dauern kann, ich habe Zeit... *haumichwech*
Ich denke auch, das wir das so schnell wie möglich machen sollten, denn die Gerichtsverhandlung, zu denen die Oma auch die beiden Jungs laden ließ, ist Anfang September. So kann man dann nämlich auch zeigen, das wir alles versucht haben und wir könnten so dann versuchen per Gericht einen Beschluß zu erwirken, das sich die Großeltern einer psychilogischen Behandlung hingeben müssen, um die Kinder alleine zu sehen. Mag sich jetzt fies anhören, doch wir wollen einfach damit verhindern, das die Oma die beiden noch mehr durcheinander bringt. Sie muß nämlich lernen, das sie nicht die Kinder in ihren Krieg mit mir zieht...
Das ist gar nicht fies
Ihr müsst Eure Kinder schützen und wenn Oma mit harten Bandagen kämpft, braucht sie etwas, was sie in die Schranken weist.

Viel Glück
Angelika
Er kennt seine Mutter nicht anders, denn sie schreckte ja noch nicht mal davor zurück, ihn damit zu erpressen, das sie sich umbringe, wenn sie nicht das bekomme, was sie grade gerne haben möchte. Und das habe ich letztes Jahr selber erlebt...
--> So etwas könnte vor Gericht auch interessant sein.
Aber wie schon gesagt, versucht es erstmal außergerichtlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.