Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Sex und Liebe trennen: Könnt ihr das?450
Ich bin ganz neu hier und freue mich, dass das hier eine schöne…
zum Thema
Kann man Sex von der Liebe trennen?447
Mich würde mal interessieren wieviele von Euch der meinung sind das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?
Ich habe hier in den Foren einiges darüber gelesen, ob man Liebe von Sex trennen kann. Aber was ist überhaupt Liebe?
Dostojewski (oder wars Tolstoi) sagte sinngemäß:
Liebe ist, jemanden so zu wollen, wie Gott ihn gemeint hat.

Ich denke, das beschreibt es ganz gut.
Es ist mehr als ein Flattern im Bauch, mehr als nur Begehren, mehr als nur Akzeptanz oder Tolerieren von Schwächen und Besonderheiten, mehr als nur ein Zugehörigkeitsgefühl, mehr als nur die Gewissheit, dass es passt.
• Fjodor Michailowitsch Dostojewski
war es *zwinker*
Danke dir. War mir grad entfallen👍
****een Frau
37 Beiträge
Liebe ist für mich...
... wenn Er mein schönster Gedanke ist!
*****nne Frau
3.224 Beiträge
JOY-Angels 
*****mar:
Aber was ist überhaupt Liebe?

Ich denke vom ersten Augenaufschlag am Morgen bis zum Einschlafen am Abend an ihn. Meine Sehnsucht nach ihm, nach seinen Berührungen - auch wenn sie nur flüchtig sind - ist groß. Ich habe so Lust auf ihn, bin gern in seiner Nähe. Die Schmetterlinge im Bauch erzeugen ein wahnsinniges Kribbeln, wenn ich ihn sehe. Oft bin ich total traurig, weil ich nicht bei ihm sein kann. Er ist einfach ständig in meinem Kopf, egal was ich mache - das ist für mich Liebe. *herz*
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Liebe ist
  • bedingungslos
  • grenzenlos
  • *herz*erwärmend

Liebe Grüße
xxx*love4*tb
Erst wirkliche Liebe motiviert uns zu fragen, was wir für den Anderen tun können.
Wenn wir nicht wirklich lieben, werden wir kaum bereit sein,
bei dem Anderen auch schwierige/unangenehme Dinge anzunehmen.

Könnte ich diesen Menschen auch pflegen mit allem was dazu gehört?
Wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dann liebe ich diesen Menschen nicht wirklich,
sondern bin aus irgend einem anderen Grund mit ihm zusammen.

MMn ist es mehr als ein Sechser im Lotto, wenn zwei Menschen zusammen kommen,
die Beide mehr im Sinn haben zu geben als egoistisch zu fordern.

Was ist Liebe?
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"..."Was ihr wollt, das euch die anderen tun, das tut ihr auch ihnen"..."Nicht nur 7mal sollt ihr eurem Nächsten vergeben, sondern 77mal"..."Was ihr den anderen vergebt, wird auch euch vergeben werden" usw. usw.

(Sie) *schmetterling*
**C Mann
12.045 Beiträge
....Liebe und Sex trennen? Das ist doch die Begründung mit welcher sich viele wegen Fremdgehen oder Seitensprung rechtfertigen: "Liebling, das ist doch nur Sex. Lieben tue ich nur Dich!"
Auch im Swingerclub wird häufig Liebe und Sex getrennt.... Liebe ist für mich etwas, was stetig wächst, was mir gute Gefühle vermittelt, was mich auch leiden lässt... Es ist ein Wechselbad...
Verstehe ich euch richtig?
Ausgenommen FTC, für die eine Trennung zwischen Liebe und Sex nur eine Ausrede ist, hat hier den Begriff Liebe für sich jeder so definiert, dass er nicht unbedingt etwas mit Sex zu tun hat? Dann erübrigt sich aber doch auch die Frage, ob man Sex von der Liebe trennen kann, weil er von uns per definitionem schon getrennt ist.

Warum eigentlich? Wäre es schlimm, mehrere Menschen zu lieben, oder gar viele?

*g*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Liebe ist eine hormonelle Konstellation hervorgerufen durch gesellschaftliche und persönliche Trigger.
Man kann unendlich viele Menschen lieben.

Mit Sex hat das so gar nichts zu tun.
Ausgehend von der partnerschaftlichen Liebe so lässt sie sich meiner Ansicht nach nicht vom Sex abtrennen. Ja, natürlich gibt es wie immer Ausnahmen im Leben (lange Beziehung und aus medizinischen Gründen kein Sex mehr möglich etc), aber die würde ich hier bewusst außen vorlassen.

In Bezug auf Männer könnte ich nur einen lieben. Mehrere gleichzeitig ist für mich nicht vorstellbar. Das könnte ich weder Herz noch Kopf beibringen.
Was ist Liebe?
Ich habe hier in den Foren einiges darüber gelesen, ob man Liebe von Sex trennen kann. Aber was ist überhaupt Liebe?

in dem moment, wo man liebe und sex voneinander trennt, ist es keine liebe mehr... *omm*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist
eine gewagte Behauptung, denn ich kenne es völlig anders. Liebe kann sehr wohl bestehen ohne Sex und sogar viel tiefer rühren als mit.

Es ist wohl mit den joy-Regeln nicht vereinbar, es hierher zu kopieren, aber Rilke hat in seinem "Liebeslied" sehr deutlich beschrieben, was Liebe ist.

Domani l´amore vincera- nein nicht erst morgen, immer.
**C Mann
12.045 Beiträge
in dem moment, wo man liebe und sex voneinander trennt, ist es keine liebe mehr...

...meinst Du das jetzt im Ernst? Es gibt Liebe auch ohne Sex, wenn z.B. beim Partner eine Krankheit vorliegt. Ergo lassen sich Liebe und Sex absolut trennen....
**********Mausi Paar
2.094 Beiträge
Liebe ist ...
kennt ihr noch diese kleinen Aufkleber aus den 80ern? Da standen verschiedene Texte mit Bildchen drauf .. wunderschön .. ich hab sie gesammelt *zwinker*

Ich habe hier von einem Kontakt ein Bild geschickt bekommen, auf dem ein Seniorenpaar abgebildet war mit dem Text 'sich gegenseitig zu helfen' .. Er hat ihre hängende Brust gestützt und Sie seinen schlaffen Penis an einer Schnur hochgehalten .. zu süß *love3*

Es gibt viele Arten von Liebe .. zu den Kindern (für sie tun Eltern eh alles) oder den eigenen Eltern .. zu Freunden (ja, ich fühle eine tiefe freundschaftliche Liebe zu einigen wenigen wirklich guten Freunden) .. alles andere Formen der Liebe.

Aber hier geht es ja um die Liebe zum Partner.

Liebe ist für mich absolut bedingungslos .. ständig an ihn denkend .. Sehnsucht nach ihm zu haben .. und das wichtigste .. alles für ihn tun zu wollen, damit er glücklich ist .. die eigenen Wünsche auch zurückstellen können, weil es mich glücklich macht, wenn er glücklich ist (nicht für immer, das würde mich dann unzufrieden machen).

Sex mit fremden Männern ist für mich die Befriedigung meiner körperlichen Lust .. mit Freunden auch mit mehr Gefühl .. aber mit meinem Mann ist es die Befriedigung von Körper UND Seele. *wolke7*

Ich denke aber, dass monogam lebende Menschen Sex und Liebe nicht trennen können, weil sie eben den Partner nicht teilen möchten .. und das ist doch völlig ok.

LG Mausi
liebe ist freundschaft. wenn er nicht mit mir befreundet ist kann es auch keine liebe sein.

liebe ist wenn man ein starkes verlangen hat zu einem anderen
Was Liebe bedeutet oder ist unterscheidet jeder für sich ganz alleine.

Ob Liebe bedingungslos ist bezweifel ich, denn jeder stellt Bedingungen, ob bewusst oder unbewusst.

Ich denke ich muss Liebe tief in mir drin fühlen können, meine Seele muss es fühlen können.

Ich denke man sollte bei der Liebe bereit sein zu geben statt zu nehmen, wenn jeder gibt, kann keiner wirklich verlieren.
Bei der Liebe sollte man auch bereit sein, sich von dem zu lösen, was man sich vorgestellt hat, um bereit zu sein, dass zu finden, was auf einen wartet.
Wichtig ist auch, dass man liebt ohne zu erwarten, dadurch glücklicher/zufriedener zu werden, Liebe macht glücklicher/zufriedener, wenn man bereits vor der Liebe glücklich/zufrieden war.


Einer meiner Lieblingsaussagen:
______________________________

Love, I tell you, love is that confidence. Love is what you give… Love is an incredible thing, and we don’t know love like we should. We always talk about “I have UNCONDITIONAL love.” We don’t even know unconditional love because if a person stops stimulating us, we stop loving them. “Oh you’re not interesting to talk to anymore, goodbye!” But that REAL love, that love that’s sometimes difficult, difficult to have. That’s that love, and that’s the confidence builder.
******ra4 Frau
79 Beiträge
Liebe ist...
Werte, Normen, Wünsche, Verhaltensweisen,Respekt, Toleranz, den anderen akzeptieren wie er ist und wenn Probleme auftreten,das eine Lösung gefunden wird mit der beide leben können.
Liebe ist
Die Verliebtheit wenn sich zwei Menschen bedingungslos lieben und
Überhaupt kein Makel am gegenüber sehen.

Wenn die Verliebtheit dann vorbei ist,dann kann sie in liebe über gehen

Ferner ist die Schwärmerei,die ist auch schön,aber nicht so schön wie die Liebe

Gruß lecker
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Liebe ist
Wenn man miteinander schlafen will.
(und damit meine ich nicht Sex)
Liebe ist..
wenn zwei sich kennen aber niemals trennen
Du fragst mich, Kind, was LIEBE ist?
Ein Stern auf einem Haufen Mist.
Heinrich Heine
********i_ni Frau
247 Beiträge
Da fällt mir etwas von George Bernard Shaw ein ...das für mich sehr viel Wahres beinhaltet.

"Liebe ist die Fähigkeit, die Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen, um so sein zu können, wie sie sein wollen - unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht."
*********bell Mann
789 Beiträge
Was Liebe ist?
Das erfährst Du, wenn Du liebst.

Mir jedenfalls ergeht es so, denn Liebe ist ein Gefühl zu dem ich keinen rationalen Zugang habe.
Und ich denke, dass ist gut so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.