Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Erziehungsurlaub der anderen Art!23
Wir stellen uns einen Erziehungsurlaub etwas anders vor.
zum Thema
Probleme mit BWP - Ratschlag erwünscht20
Guten Abend, ich hätte gern ein paar Meinungen von Euch, denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückkehr in die Arbeitswelt nach Erziehungsurlaub

Rückkehr in die Arbeitswelt nach Erziehungsurlaub
Hallo zusammen

Mich würde es aus gegebenem Anlass interessieren, wie es für euch war, nachdem ihr nach den (meist) 3 Jahre Erziehungsurlaub / Elternzeit wieder in die Arbeitswelt zurückgekehrt seid.

Konntet ihr wieder zurück in eure "alten" Jobs?
Hattet ihr Probleme mit dem Wieder-Eingewöhnen?
Wie kamen die Kinder damit klar?
Vollzeit ? Teilzeit?

Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre alt, ich war jetzt schon ein Jahr selbständig, bewerbe mich aber aktuell wieder um Stellen im Angestelltenverhältnis.
Da meine Kinder nur vormittags im KiGa betreut werden, kann ich auch nur vormittags arbeiten gehn.

Wie war die Akzeptanz eurer neuen Chefs bei Vorstellungsgesprächen und auch später im Job?
Oft ist es so, das ich den Eindruck gewinne, dass Arbeitgeber sich scheuen, eine (alleinerziehende) Mutter von 2 Kleinkindern einzustellen.... Kinderkrankheiten, Ferien im Kindergarten usw usw.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
vom
Zwerg
*****aus Frau
844 Beiträge
Oft ist es so, das ich den Eindruck gewinne, dass Arbeitgeber sich scheuen, eine (alleinerziehende) Mutter von 2 Kleinkindern einzustellen.... Kinderkrankheiten, Ferien im Kindergarten usw usw.


aus arbeitgebersicht kann ich nur sagen,
daß viele mütter leider zu unflexibel sind, was die arbeitzeiten betrifft.
und dann alleinerziehend und zwei kleinkinder--> für mich eindeutige k.o. kriterien.


freche Weiterziehende *kuh* grüße
Freche, aber ehrliche Grüße, danke Popo *zwinker*
Ich kann die Arbeitgeber ja auch ein Stück weit verstehen bzw deren Einstellung nachvollziehen. Ich selbst bin auch unflexibel, denn ich kann in der Tat auch nur vormittags von 7.30 Uhr bis 13 Uhr arbeiten.

Aber auch sowas muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein, ich glaub ja nicht, das alle alleinerziehende entweder ihre Kinder den ganzen Tag in die Betreuung geben oder einfach nicht arbeiten gehn...

seufz....

viele grüße
Zwerg
ich glaub ja nicht, das alle alleinerziehende entweder ihre Kinder den ganzen Tag in die Betreuung geben oder einfach nicht arbeiten gehn...

Insbesonders Alleinerziehende sind da noch schlechter dran, als Paare mit Kindern. Das ist ja auch ein Grund mit, dass gerade Alleinerziehende ohne Job sind, HartzIV- oder Sozialhilfeempfänger sind und Kinder von Alleinerziehenden in den offiziellen Statistiken als "unter die Armutsgrenze" fallen.

Traurig, aber wahr. Mit ein wenig Flexibilität, sprich geringerer Rendite, könnte so mancher Arbeitgeber entsprechende Arbeitszeitmodelle schaffen.

Viele Grüße
Angelika
*****aus Frau
844 Beiträge
ich glaube, daß du eher über einen 400,- euro job die chance hast, wieder eine festanstellung zu bekommen.

beide, meiner 400,- euro kräfte sind mütter. die eine ist auch alleinerziehend und arbeitet in der regel 3x die woche von 7:00 - 11:00.


also NICHT aufgeben!! *g*


freche DaumenDrückende *kuh* grüße
Hey Angelika (wahnsinn, bei all deinen lesenswerten Beiträgen in so vielen Threads kommuniziere ich nun mal direkt mit dir.. grins)

Ich gebe zu, das ich wenig flexibel bin, dadurch das ich nur in dieser Zeit arbeiten gehen kann. Ehrlich gesagt wäre es mir aber auch nie in den sinn gekommen, auch wenn ich jetzt nicht alleinerziehend wäre, kinder zu bekommen und dann den ganzen Tag arbeiten zu gehn.
Gut, das meine Firma den standort schloss, damit war nicht zu rechnen, sonst hätte ich ja keine Probleme wieder in meinen alten Job zurückzukehren.

Aber ich WILL arbeiten... derzeit gehe ich putzen, wofür ich mir nicht zu schade bin. Aber wenn ich ehrlich bin, fände ich ein Stück weit entgegenkommen von anderen Arbeitgebern auch schöner...

Vielleicht gibts ja einen solchen Arbeitgeber noch....

LG
Zwerg
Auf 2 400 euro Jobs habe ich mich jetzt auch beworben, systemgastronomie...grins...deutschlands größte und deutschlands nr 2...

ich bleib dran *zwinker*
Es kommt auch ein wenig darauf an...
...was Du kannst und welche Scheine Du hast. Auch wenn in Deutschland viele Arbeitgeber immer noch auf Zertifikate und Zeugnisse schauen - es gibt immer mehr modern denkende Unternehmer, die darauf schauen, was die Kandidatin an Erfahrungen so mit sich bringt.

Statt Spezialisierung breitgefächerte Kompetenzen - ist für so manchen Arbeitgeber interessant. Weiterbildung und Erfahrungen in vielen Bereichen.

Was hattest Du eigentlich in Deiner Selbstständigenphase gemacht - Du warst das doch oder verwechsel ich Dich gerade?

Unsicher
Angelika
Ich bin gelernte Arzthelferin (Fachbereich HNO), habe dann einige Jahre in der Händler und Kundenbetreuung eines Mobilfunkproviders gearbeitet und bin jetzt seit nem knappen Jahr im bereich Promotion, Werbung und Verkaufsförderung tätig.
Das nenne ich eine breite Palette. Medizinisches Hintergrundwissen, gepaart mit Promotionserfahrungen.

Mit der neuen Stufe der Gesundheitsreform entwickeln sich hier neue Berufsfelder. Beispiel: Gesundheitsmanagement

Da die Krankenkassen als Risikostrukturausgleich nur noch Fallpauschalen bekommen, haben die ein Interesse daran, dass chronisch Kranke sich nicht verschlechtern. - Weil sie kriegen das gleiche Geld, egal, wieviel die Patienten kosten.

Prävention wird in den Vordergrund rücken - es sind schon eine Reihe von Präventions-Programmen entwickelt worden, die Themen der gesunden Lebensführung, Coaching und Beratung beinhalten. Die Gesundheitsmanager rufen im Auftrag der Kassen an und versuchen, die Patienten von den Programmen zu überzeugen und begleiten die Patienten auch bei den diversen Aktivitäten (z.B. abnehmen, regelmäßig Sport treiben, Raucherentwöhnung) per Telefoncoaching und halten Kontakt mit dem beteiligten Arzt.

Dies wäre ein solches neues Berufsfeld, bei dem verschiedene Kompetenzen gefragt sind. Die Arbeitszeiten wären hier sicher regelbar, weil das Berufsfeld ein Jobsharing ermöglicht.

Viele Grüße
Angelika
Wow - Chapeau! Danke Angelika, wirklich vielen lieben Dank. Das is doch mal eine "Perspektive".

Das liest sich gut und ich werde mich schnellstens genauer darüber informieren. das wäre im Prinzip genau mein Ding!

Danke fürs auf die Sprünge helfen!!!!!
Ich such Dir mal einen Link heraus von einem Unternehmen, die das schon machen - ist zwar nicht in Deiner Gegend - aber die haben ein breites Spektrum an Angeboten. So findest Du ein paar Stichworte zum Weitergoogeln.

Viele Grüße
Angelika
Vielen lieben Dank!!!!
Eine etwas andere Sichtweise:

Als alleinerziehende, berufstätige Mutter bist du eines ganz besonders: Ein Organisationstalent! Dein zukünftiger Arbeitgeber könnte darin auch einen gewaltigen Vorteil sehen. Du jonglierst, organisierst, bist stressresistent.

Allerdings empfehle ich dir, eine Ganztagsbetreuung für die Kids zu suchen, dann bist du flexibler, auch wenn du nicht ganztags arbeitest. Flexibel zu sein ist das A und O heutzutage. Wer das nicht ist, hat leider oft das Nachsehen.

Übrigens fallen Aleinerziehende nicht häufiger aus, als andere Mitarbeiter. Die wenigsten Kinder sind ständig krank. Vielleicht zu Beginn der Kindergartenzeit, oder wenn eine Läusewelle im Kindergarten Einzug hält. Sonst sind sie in der Regel einfach "normal" gesund.

Viel Glück für die Arbeitssuche.
*******len Paar
5.781 Beiträge
Dein zukünftiger Arbeitgeber könnte darin auch einen gewaltigen Vorteil sehen. Du jonglierst, organisierst, bist stressresistent.

Jau, du leitest Quasi in kleines Familienunternehmen. Kennen wir ja schon *zwinker*

Aber mal ehrlich. Welcher Arbeitgeber denkt denn wirklich so? Und soweit ich mich erinnere, bekommt man einen Vollzeit-KiTa-Platz nur, wenn man auch in Vollzeit arbeitet. Aber das kann ja wieder von Bundesland von Bundesland verschieden sein. Nicht wahr ...

...pssst...
DieStille
Ich kenne einige Arbeitgeber, die genau so denken, mein eigener Arbeitgeber ist dabei.

Es ist in einer solchen Situation sicher nicht hilfreich, sich nur Negativbeispiele vor Augen zu führen. Es gibt genügend positive, man darf die Augen nur nicht in eine einzige Richtung lenken.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Nicht zu vergessen: ein Ganztagskindergartenplatz kostet auch eine Ganztagsgebühr!!!
Die muss man erst mal wieder reinwirtschaften!

Ich habe schon vor der Geburt unseres Sohnes auf Honorarbasis in der Erwachsenenbildung gearbeitet, damit fange ich jetzt wieder an ( unser Sohn ist 11 Monate alt, in 4 Wochen bekomme ich keinen Cent Elterngeld oder sonstige Leistungen mehr)

Mein Angestelltenverhältnis besteht zwar auf dem Papier weiter, aber die Betreuung unseres Sohnes würde fast so viel kosten, wie ich an Gehalt bekomme, deshalb nehme ich Tageskinder auf. Das hat den Vorteil, dass ich mein eigenes Kind betreuen kann und trotzdem parallel Geld verdiene.

Allerdings braucht man eine Pflegeerlaubnis dafür, die das Jugendamt erteilt.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Ich fange jetzt am 1.10 wieder an als Krankenschwester zu arbeiten.

War dann fast genau 1 Jahr zu hause und bringe meinen Sohn bei einer Tagesmutter unter.

Beruflich mache ich mir da keine Sorgen, da komme ich schnell wieder rein. Allerdings kann die Tagesmutter nur Frühdienste übernehmen und zu den Spätdienste muss mein Sohn zu meiner Mutter, die allerdings 100km entfernt wohnt. Und ohne Auto ist das mehr als ******

Naja, trotzdem arbeite ich und zahle der Tagesmutter 5€/Stunde, und das 9 Stunden täglich.

Die Finanzierung frisst mein komplettes Gehalt und ich bin auf Hart IV zusätzlich angewiesen.

Tja, das ist das Leben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.