Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier Sexting
154 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sexting – Pornografie auf dem Handy63
Der Austausch von erotischen Fotos via Smartphone und ähnlichem ist…
zum Thema
Sexting - wie steht ihr dazu?115
Hi, Mich interessiert die Meinung der Community dazu: wie steht ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherer Bildertausch beim Sexting - Aber wie ?

****rid Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Sicherer Bildertausch beim Sexting - Aber wie ?
Beim Sexting mit FSK18 Fotos ist häufig mehr Vorsicht und Sicherheit angesagt, als das mit handelsüblichen Messenger möglich ist.

WhatsApp, Facebook und co. sind für manches einfach zu offen und leicht zugänglich. Und dabei ist nicht mal die Verschlüsselung gegenüber Staat, NSA und co. gemeint, sondern ganz einfach die Vertraulichkeit des Inhalts im eigenen persönlichen Umfeld.

Gerade beim Fototausch möchte ja der Sender des Fotos die volle Kontrolle über seine Fotos haben.

Idealer Weise soll der Empfänger sich daran erfreuen, sie aber nicht abspeichern und weiterschicken.

Eine eingegebene Lebensdauer des Bilds oder Videos für den Empfänger oder ein Löschen auf allen Geräten ist gut.

Darüber gesendete und Empfangene Fotos sollten nicht im regulären Foto-Raum auf dem Handy auftauchen und vielleicht ist ein extra Passwort vor der App gut, genauso wie ein Anschauen ohne Vorschau im Sperrbildschirm *zwinker*

Summa Summarum: Vertrauen ist gut, aber manchmal ist einfach mehr nötig. In der Regel möchte man sich ja mindestens gerne die Erklärungen ersparen, falls die Familie oder die Arbeitskollegen mehr sehen als für sie bestimmt ist *zwinker*

Daher nun die Frage in die Runde:

Wie geht ihr damit um?
Wie sorgt ihr dafür, dass euer heißer Spaß mit geilen Bildern auch sicher ist?
Welche Apps nutzt ihr?
****az Mann
4.353 Beiträge
Generell gibt es keine App, die komplett davor schützen kann.

Es gibt Snapchat, wo der Chatverlauf nach und nach gelöscht wird. Man kann bei Telegram sich-selbst-zerstörende Nachrichten schreiben. Aber wenn die Person einfach einen Screenshot vom Bildschirm macht, nützt das alles nix.

Es bleibt also nur das Vertrauen oder man postet Material, das nur die Ausschnitte zeigt, die sich nicht mit einer Person in Verbindung bringen lassen. Sprich: kein Gesicht, Tattoos etc nicht mit fotografieren.
****rid:
Gerade beim Fototausch möchte ja der Sender des Fotos die volle Kontrolle über seine Fotos haben.
Der war gut. *haumichwech*
Ich wünsche mir auch warme Eislutscher.

Sowas gibts gar nicht. Nicht mal wenn man Papierfotos tauscht.
Wenn man etwas aus der Hand gibt, dann besteht ausnahmslos immer die Möglichkeit, dass jemand anderer als der gewünschte Empfänger Zugriff darauf erlangen kann. Immer schon auf dieser Welt.

"Selbstzerstörende" Nachrichten wurden schon genannt, wenn das nicht ausreicht, dann sollte man sich eben überlegen, ob man überhaupt solchen Material versendet. Eine andere Lösung, die zu 100% sicher ist, gibt es nicht.

Ich "nutze" WhatsApp, weil, ja weil die drei Leute die mir ab und zu schreiben das halt benutzen. Eine Bildervorschau am Sperrbildschirm habe ich bei Fotos da nicht, folglich auch keinen Erklärungsnotstand, falls mal jemand anderer sehen würde, dass ich eine Nachricht bekommen habe (was in meinem Leben nicht vorkommt).
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Kontrolle kann es ja schon allein deswegen nicht geben, weil jedes Bild problemlos z.B. mit einer normalen Digitalkamera "abfotografiert" werden kann...
Screenshot, Digi, alles spricht eben gegen "sicheren"Bildertausch

*faechel* egal wo oder was

es gibt nur eine Sicherung die wirklich klappt
keine Bilder versenden
Es gibt keinen sicheren Bildertausch, mE.

Was ich aus der Hand gebe, ist weg und die weitere, evtl. missbräuchliche Verwendung entzieht sich meiner Einflussnahme.
Wer das Bedürfnis hat, Bilder zu versenden oder als Printausgabe zu verschenken, sollte sich dessen bewusst sein.

Entweder man vertraut auf die Seriosität des Empfängers, oder man lässt es.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****nah:
es gibt nur eine Sicherung die wirklich klappt
keine Bilder versenden

So sieht es leider aus... alles, was beim Gegenüber angezeigt werden soll, muss irgendwie auch dort ankommen. Man kann dann zwar den Aufwand immer weiter erhöhen, um an die Daten zu kommen, aber letztendlich sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, dass die Daten, wenn sie einmal deinen Rechner verlassen haben, nicht mehr unter deiner Kontrolle stehen.
"Im Internet" gibt es keine Kontrolle mehr
Wie von Vielen schon gesagt, auch meine Meinung:
Der Gedanke an "Kontrolle" des Materials, welches die eigene Privatsphäre verläßt, ist absurd. Im Internet gibt es kein "löschen". Im Gegenteil: Es finden sich ständig weitere Anwendungsfälle von dem schon vorhandenen Material. Beispiel: Vor einigen Jahren war der vollautomatische Bildervergleich noch nicht so fortgeschritten wie jetzt.
Heutzutage genügt ein Gruppenbild und "die Maschine" weiß wer mit wem bekannt ist und welche Laune man auf den Fotos hat...
Bilderkennungssoftware wird ständig genauer. Ich lese fast täglich Artikel über Fortschritte in dem Bereich. Das automatisierte erkennen von verfälschten Bildern war letzte Woche ein Thema, davor war es das Einbeziehen der Bildhintergrundinformationen im Zusammenhang mit Datumbestimmung des Bildmaterials. usw....
Wer weiß was als nächstes kommt?
****rid Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Wickr Me
Es geht nicht darum was alles nicht geht, sondern um das was geht. Jedem fällt sicherlich schnell was ein was diesbzgl. nicht geht, aber darum geht es hier nicht *zwinker*.

Hier ein Beispiel:

Für iOS und Android gibt es die App "Wickr Me".

• Texte und Bilder können beim Empfänger nicht lokal gespeichert und auch nicht weitergeleitet werden
• Wenn ein Screenshot gemacht wird, wird der Sender darüber informiert
• Im Sperrbildschirm wird nichts angezeigt, oder nur das eine Nachricht da ist
• Nachrichten zerstören sich nach vom Sender vorgegebener Zeit selbst
• Im Chatverlauf werden Bilder nur als generisches Icon angezeigt und erst nach explizitem Anklicken wird das Bild oder das Video angezeigt
• Man kann direkt über aus dem Chat heraus Fotos machen, die dann auch selbst lokal nicht im Fotostream gespeichert werden

DeFacto erfüllt diese App also alle oben im initialen Post genannten Anforderungen und beweist das es geht!

Es ist also alles andere als absurd. Man muss es nur richtig machen und das ist heute halt leider nicht mehr so einfach....

Nur gegen das Foto vom Zweit-Handy kann man auch da natürlich nichts machen *zwinker*

Tja, warum also trotzdem die Frage hier? Es gab ein App Update und in der neuen Version sind halt einige dieser tollen Features raus geflogen und kommen erst zu in einem späteren Update wieder.

Vielleicht kennt ja hier doch jemand eine Alternative dafür?

https://www.wickr.com/
****rid:
• Wenn ein Screenshot gemacht wird, wird der Sender darüber informiert

und was nützt das
wenn es passierte ist es gewesen und es kann nix mehr gegen gemacht werden
wozu also dann extra ein dergleichen Programm nutzen *frage*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Na, dann schneid ich halt den Datenverkehr mit. Wird verschlüsselt übertragen, die Verschlüsselung kann ich aber, wenn das Netzwerk mir gehört, auch leicht aushebeln. Die App hat noch mal einen eigenen Schlüssel? Dann roote ich das Handy und und ziehe mir den Schlüssel aus der App... Ist zwar enorm aufwändig und alles andere als trivial, aber machbar. Und notfalls läuft die App eben in einer Sandbox und ich such das Bild im Speicherabbild.

Es geht eben NICHT. Grad, wenn man Zugriff auf den "Endpunkt" also hier z.B. deine App hat, besteht generell auch für den geübten Hacker die Möglichkeit, an die unverschlüsselten Daten zu kommen. Die Frage ist nur, wieviel Aufwand will man betreiben, um an das Bild zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.