Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie mit dem Alleinsein des Single-Daseins besser umgehen?

Suche dir einen Garten, ein Flurstück, eine Streuobstwiese
baue einen artenreichen Wald mit kulturgeschichtlichem Bezug auf oder lege einen Weinberg / -garten an:
du kannst dich wunderbar alleine verwirklichen, voll auspowern, wirst garantiert keine Leute finden, schon gar nicht hier, die ebenfalls darauf Bock haben und deinen Single-Frieden stören *zwinker* ... wirst ganz eigene Themen kreieren, die andere so spannend und erhellend finden wie du Gespräche über Babywindeln ... und dir manchmal wünschen, wenn du dich Pingen gleich durch den Fels haust und gräbst, um einen Baum zu pflanzen, dass du nur einen dieser bisherigen Kontakte hättest ...

Der Vorschlag ist ernst gemeint: ein perfektes und sinnvolles Single-Hobby, um Abzuschalten, Aufzutanken, im Gleichgewicht zu bleiben oder hinein zu kommen.
Meistens hat man seine Ruhe - vor allem aber jede Menge zu tun!

Ich habe die genannten Flächen, bzw. baue sie so auf, liebe sie und die damit verbundene Arbeit. Lange Jahre habe ich ausschliesslich dafür gelebt.
Joy ist meine Antwort für die dabei fehlenden sozialen und erotischen Kontakte.

Gerade als Dauersingle, der ich bislang so wie du TE ebenfalls bin, sind die von dir genannten wie gesuchten individuellen Rückzugsräume enorm wichtig, um, wie du es ganz richtig formulierst, nicht ständig in Frage gestellt zu werden.

Wenn dich die bürgerliche (Hetero-) Normativität mit ihren Normen und Zwängen, v.a. jedoch ihrer ausgrenzenden Spiessigkeit und Langeweile frustriert, suche dir
hier eine neue Peer und ein neues (reales) Umfeld! Es gibt genug Gruppen und Foren.
Ich heule auch nicht mit den Wölfen meiner konkreten Lebenssituation ...

Die einfachste und immer noch mit die schönste Möglichkeit dem nervenden *blabla* anderer zu entfliehen ist ein Buch *les*
Auch für mich könnte "Kalifornien ins Meer kippen" (Bukowski), die Welt komplett untergehen, ohne, dass ich es bemerken würde, wenn ich angefangen habe.
Nie lese ich so viel wie auf dem Weg zu einer meiner ausserhalb liegenden Flächen.

Oder du fängst klassisch an zu trinken *bier*: Brooklyn East Ipa als Tipp!
Kräftiges, total leckeres genuine craft.
Inzwischen auch hier im Supermarkt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Total konstruktiv
Oder du fängst klassisch an zu trinken *bier*: Brooklyn East Ipa als Tipp!
Kräftiges, total leckeres genuine craft.
Inzwischen auch hier im Supermarkt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Jemandem, der eh schon depressiv ist, auch noch den Weg zum Alkoholiker zu ebnen *sarkasmus*

Lone drinkers make drunkards

Ernest Hemingway
lonefriend:
Ich schreibe selbst jedoch niemanden, zumindest nicht ohne Grund an und schon gar nicht nur deshalb weil jemand mein Profil besucht hat. Ich kann meine Zeit einfach besser verbringen als Mails zu schreiben die dann nicht gelesen werden und in den Papierkorb landen.

Interessant fand ich diesen Passus aus deinem Profiltext ... und ich denke, dass dir mal der Kopf gewaschen werden muss!

Grundsätzlich zum Single-Dasein (ich bin auch einer): Um in der Welt nicht verloren zu gehen, braucht es den Halt durch andere. Es braucht ein menschliches Netzwerk, das gehegt und gepflegt sein will.
Dieses dafür notwendige "Networking" bedarf natürlich Energie: Sich bei anderen in Erinnerung rufen, bei ihnen präsent bleiben, Einladungen aussprechen, sich auf andere einstellen, ihnen helfen - und eben nicht nur der Frau, bei der man landen möchte.
So lange du denkst, dass alle deine Geburtstagsgäste sich nur auf deine Kosten den Bauch bei dir vollschlagen wollen, denkst du schlicht und ergreifend falsch.
Und so lange du sogar den kleinsten sozialen Aufwand scheust, hier im Joy eine Frau anzuschreiben, auch auf die Gefahr hin, einen Korb zu bekommen ... tja, so lange ist dein Alleinsein wohl verdient!
´
An deiner Stelle würde ich nicht die anderen und die ganze Welt an meiner emotionalen Verwahrlosung verantwortlich machen, an meinem Rückzug, an der "Festgefahrenheit" deiner Situation - Hilfe von der Welt und von anderen kannst du nicht erwarten, nur von dir selbst. Klar, geht nicht von jetzt auf nachher, aber in kleinen Schritten geht sehr wohl: Und wenn es dir ums Geld ist, dann hau´ in dem Monat Mitgliedschaft, für den du hier gezahlt hast, so viele Schreiben an Frauen raus, wie du kannst ... oder glaubst du ernsthaft, irgendeine wird zaghaft irgendwann an die Tür deines Wohnmobils klopfen? - Apropos, schau´ mal, ob´s hier nicht eine Gruppe für Camper gibt und falls nicht, dann gründe eine! Aber mach´ endlich was!
****ba Frau
3.626 Beiträge
Lieber lonefriend,

wir alle sehen die Welt durch die Filter unserer Vergangenheit. Jeder einzelne von uns. Und diese Filter zu verändern, die Fähigkeit können wir uns aneignen. Es sind so viele liebe Menschen um Dich herum, die im Moment für Dich noch unsichtbar sind, dafür siehst Du andere Menschen überdeutlich, wie durch ein falsch herum gehaltenes Fernglas.

Wenn Du magst, versuch in den nächsten Tagen mal bewusst auf Menschen um Dich herum zu achten, die anderen Menschen etwas Gutes tun. Egal was. Ein Lächeln, eine Tür aufhalten, etwas herunter gefallenes aufheben. Achte auf jedes Detail und wenn Du magst, schreib hier, was Du beobachtet hast.

Ich bin sicher, etwas in Dir kennt den Weg aus Deiner Vergangenheit in Deine Zukunft. Ich sehe, wie Du nach neuen Wegen suchst, sie im Moment aber für Dich noch nicht sehen kannst. Die Lösungen sind da. Hilfe ist da. Sie warten, dass Du sie sehen kannst.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und für morgen den Mut, etwas neues zu probieren.
*blume*
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch beiden electronictoxic und akkibawie

Ich hatte hier auch schon andere Profiltexte in denen ich detailierter auf mich eingeganen bin, diese habe ich aber wieder gelöscht weil es mir wie Momentaufnahmen vorkamen.

Ich möchte hier auch niemanden etwas vorspielen, etwas zeigen was ich zur Zeit nicht bin. Ich möchte einfach aufrichtig sein und glaube das ist ein guter Anfang um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Ich bin auch dankbar für die vielen guten Hinweise und Ratschläge hier, manche ticken so, andere eben anders. Es ist also nichts in Stein gemeiselt und auch wenn ich manchmal einen depressiven Eindruck mache weiss ich mit den schwarzen Momenten des Lebens umzugehen.

Es reicht mir gerade einfach zu wissen ok, es ist jemand da wenn es mir schlecht geht. Ich komme ansonsten auch sehr gut alleine zurecht, das bin ich immer.
@bjutifool
Jemanden, der eh schon depressiv ist, den Weg zum Alkoholiker ebnen
Auf so eine Gouvernanten-Antwort habe ich gewartet *haumichwech* ...

Mit jedem Schluck zeigt sie wie schön das Singleleben ist *bier*

Grüsse aus dem Delirium - never get dry!

Paul Gascoigne
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Musste das jetzt sein?
Wie wäre es das per CM zu klären?

Und nun zurück zum Thema.
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Ach, hin und wieder einen heben mit etwas Musik dazu ist manchmal ganz hilfreich.

Höre gerade Aretha Franklin, the Four Tops, Bill Withers, Curtis Mayfield und soein Soul Zeug.
****ba Frau
3.626 Beiträge
*******end:
Ich komme ansonsten auch sehr gut alleine zurecht, das bin ich immer.

Das kenne ich von mir. Ich bin immer klar gekommen. Jetzt entdecke ich, dass es neben dem Klarkommen noch etwas gibt, das pralle Leben als Teil von etwas, das in die selbe Richtung strebt.
Dieses Video spiegelt das super wieder (nicht abschrecken lassen, dass sie am Anfang englisch quatschen)

*******elb Frau
715 Beiträge
Ja
zurecht kommen viele...irgendwie.

Mir als dauerhafter Single sind die ganz kleinen Dinge im Leben wichtig.
Ein Sonnenaufgang, ein Lächeln im Supermarkt oder das winkende Kind an der Straße das sich freut, weil ich aus dem Auto zurück winke, obwohl wir uns nicht kennen.

Meine Großmutter hat mir einen Tipp gegeben...packe 10 Erbsen (Murmeln oder was du magst) in die linke Tasche und jedesmal wenn du etwas Schönes gesehen oder gefühlt hast, packe eine davon in die rechte Tasche.
Du wirst überraschst sein, wenn du abends in deine rechte Tasche schaust und reflektierst, was du von angenehme Augenblicke erleben durftest.
Singel auf Dauer? NEIN
Singel sein ist Super keine frage, auf dauer wird man aber kälter und man lebt sein Leben.
Ich merke das selber, was ich aber nicht möchte.Es liegt aber glaube ich auch am Internet es wird zu einfach gemacht. In vielen Gruppen gibt es das Spiel Next.das ist einfach Arm.Das hat auch nichts mehr mit kennen lernen zu tun sonder man ist eine Nummer.Schlimm.
Ich bin der Meihnung Singel ja für einen Moment auf Dauerer *nein* Ich komme damit zu recht keine frage....Aber es ist schon schon Morgens auf zu wachen und eine Partner neben sich liegen zu haben.
LG Marcel
Was meint ihr
Je länger so ein Singleleben dauert je egoistischer wird man habe ich das Gefühl.
Einzelkampf prägt irgendwie.................

Was meint ihr?
Ihr macht mir Mut!!!
Hallo zusammen,

ich bin erst seit einer Woche hier und heute frisch hier im Form gelandet!

Morgen ist es genau ein Monat her als meine Liebe mich nach 10 Jahren verlassen hat und direkt zum nächsten Partner übergegangen ist!
Dass es irgendwann so kommen musste hätte mir bei unserer Zusammenkunft auffallen müssen!
Sie hat mit mir ihre sechste Beziehung in den Sand gesetzt. Für mich war es erst die Zweite.
Meine Ex-Frau habe ich damals für diese Frau verlassen, die ich durch mein Hobby Fotografie kennengelernt habe. In meiner 18jährigen Ehe war der Dampf raus und meine "Neue" hatte mit ihrem Mann das gleiche Problem. Später bekam ich mit dass sie nebenher noch als Hure und Pornodarstellerin unterwegs ist. Sie betonte immer wieder dass sie aussteigen Wollte! Und nach einem ONS stand für uns fest dass wir zusammenbleiben!
Das erste Jahr war traumhaft! Sex in allen Variationen wovon ich vorher nur geträumt habe.
Dann drehte ihre 15jährige Tochter auf und versprüht konsequent ihr Gift in unsere Beziehung!
Sie wollte ihre Mutter nur für sich und tat alles dass wir uns stritten.
Meine Partnerin war hin und her gerissen und wusste nicht wem sie es recht machen sollte!
Die Folge war dass die Beziehung stetig bergab ging. Die Hoffnung war wohl immer noch da dass es wieder besser wird. Sonst hätten wir nicht fast 10 Jahre ausgehalten. Aber von anfänglich 3-5x Sex am Tag, war man letztendlich mal froh, wenn wir gleichzeitig 1x im Monat Lust hatten.

Dazu kamen noch die anderen kleinen Probleme des Lebens.

2 Tage vor unserem 10ten Jahrestag schnappte sie sich ein paar Klamotten und ließ sich von einem "Bekannten" abholen, weil sie eine Auszeit bräuchte.
Schon klar! Genau mit diesem "Bekannten" ist sie jetzt zusammen. Und beginnt zum siebten Mal das alte Spiel.

Was immer noch für Gründe eine Rolle gespielt haben für ihre Entscheidung den Kampf aufzugeben,... Keine Ahnung.

Während sie ohne Pause direkt glücklich den nächsten Trottel erstmal mit ihren Sex-Künsten hörig macht, fährt meine Gefühlswelt täglich mehrmals Achterbahn mit mir! Anti Depressiva, die ich von meinem Arzt verschrieben bekam nachdem ich sein Sprechzimmer vollgeheult habe, helfen nur bedingt!

Die einzige Person die mir in dieser Zeit etwas Verständnis entgegenbringt ist ausgerechnet die Frau, die ich vor 10 Jahren verlassen habe.
Leider verbindet uns nur eine sehr gute Freundschaft. Sie und ich sind uns einig dass ein Neuanfang keinen Sinn machen würde. In Sachen Sex sind wir zu verschieden!

Aber um jetzt endlich mal auf das Thema zu kommen:
Das alleine sein bringt mich um! Nicht, dass ich nichts geregelt bekomme! Im Gegenteil! Es läuft besser als gedacht. Finanziell bleibt am Ende des Monats noch etwas übrig. Mein Haushalt ist durchorganisiert und nicht mehr so chaotisch wie vorher. Etc.pp.
Mir fehlt zwar auch der Sex! Aber hauptsächlich fehlt mir Gesellschaft. Eine Gesellschaft mit der ich kuscheln kann! Die einfach nur neben mir liegt und mir das Gefühl gibt für mich da zu sein.

Also JA! Ich habe ein Problem mit dem Alleinsein! Abends einschlafen geht nur mit einer Tilidin, einer Schlaftablette und zwei Gläser Asbach-Cola!

In 3 Monaten soll ich die Anti Depressiva wieder absetzen! Hoffentlich tut sich dann kein riesiger Abgrund auf, den mir die Medikamente momentan gut vom Hals halten.

In diesem Sinne an alle Verlassenen: Das Leben geht weiter. Die Frage ist nur "Wie?".

Liebe Grüße
*******elb Frau
715 Beiträge
Hmmm....
aber diese Pillen allein helfen doch nicht dauerhaft...versuch mit dir ins Reine zu kommen.

Ich bin oft mit meinen Freunden unterwegs und bei meiner Familie. Mir persönlich tat es schon immer gut Zeit für mich bzw. zur Reflexion zu haben. Unternehme etwas mit meinen Hunden, aber auch mal allein (Sauna oder Kino oder...). Bin mir auch mal selbst genug und fühle mich wohl dabei.

Egoistischer...? Ja vllt. aber eher im Sinne von "ich tue was mir gut tut" und nicht nur weil andere etwas von mir erwarten oder weil "es sich so gehört".
***aa Frau
412 Beiträge
...das hört sich so schön an - "komm mit Dir klar, dann kommen es die anderen auch"...genauso wie "lerne Dich zu lieben, dann lieben Dich die anderen auch"...ist nur echt schwer aus der Abwärtsspirale zu kommen, denn alles ist ja da, nur nicht das, nach dem man sich sehnt...

...und es gibt halt nur zwei Möglichkeiten:
1. entweder man ignoriert die Sehnsucht - aber sie kommt immer wieder, mal mehr mal weniger schlimm
2. oder man zerbricht gleich daran...

...auch wenn man sein eigenes Glück nicht von anderen abhängig machen sollte...schlußendlich sind wir alles Rudeltiere und alleine per definition nicht wirklich glücklich...
Hallo,
Ich bin schon ewig Single. Mein Philipp wird zehn Jahre und diese Beziehung hielt ein Jahr und seid dem lebe ich alleine. Bin fast abgekapselt von allen aber ich halte mich tapfer😉
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gestern etwas über Bindungstypen und Bindungsängste gelesen.

Es gibt ja Leute, die scheinbar überhaupt kein Problem damit haben einen Partner zu finden und schnell Nähe zu einem anderen Menschen aufbauen können. Andere wie ich wiederum können tun was sie wollen und kommen keiner Frau näher.

Vielleicht bin ich ja soein vermeidender Typ, der emotional einfach zu verkrüppelt ist und Signale und den Umgang mit Nähe gar nicht versteht ?.

Als Mann ist es auch immer soeine Gradwanderung, ist man zu aufdringlich, hält man sich lieber zurück oder ist es Zeit einen Schritt Richtung Nähe zu tun?. Selbst wenn ich eine gegenseitige Anziehung spüre, man sich sympathisch ist, gelingt es mir einfach nicht einen weiteren Schritt zu machen.

Je länger man alleine lebt umso unsicherer wird man eben auch.

Ja und dann gibt es eben diese Typen, die keine Angst vor Ablehnung haben, aufgrund ihrer vielen Erfahrungen entspannt und locker bleiben wenn es darum geht. Diese Männer sind dann auch bei Frauen die begehrten Typen, weil sie Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ausstrahlen.

Das Dauersingle sein ist also irgentwie eine Zwickmühle, man kommt einfach nicht weiter, weil man den Umgang mit Nähe nie gelernt hat.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Das lässt sich doch alles lernen und ändern!
Du musst es nur tun!
Wenn Du weißt woran es liegt, dann kannst Du damit arbeiten.
Solltest Du es nicht alleine hinbekommen, dann hol Dir professionelle Hilfe!

Die Hauptsache ist: tu was!
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
*********ngmar:
Das lässt sich doch alles lernen und ändern!
Du musst es nur tun!

Ja, das sagt sich so leicht, letztendlich sind es ja die Erfahrungen die einen Selbstsicherheit vermitteln. Ich habe bei meinen Versuchen einer Frau näher zu kommen aber eben noch nie wirklich positive Erfahrungen gemacht, außer ich habe sie dafür bezahlt. Das macht es eben nicht leicht unbezwungen und locker an die Sache heran zu gehen. Wobei ich ansonsten eigentlich sehr entspannt und locker bin, nur wenn es darum geht diesen nächsten Schritt zu tun nicht.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Du darfst da aber nicht das weglassen, was ich noch geschrieben hatte!

Wenn es nicht geht, nimm Dir professionelle Hilfe dazu!

Und ich denke, das Du sie brauchst, so wie Du Dich im Kreise drehst!

Aber tu was!

Dann wird das auch wa werden mit den Frauen!
Denn im Moment stahlst Du nix aus, was eone Frau begehren würde! Das muss sich ändern!
Das kann man ändern, das hat mit innerer Einstellung zu tun!
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Du darfst da aber nicht das weglassen, was ich noch geschrieben hatte!

Wenn es nicht geht, nimm Dir professionelle Hilfe dazu!

Und ich denke, das Du sie brauchst, so wie Du Dich im Kreise drehst!

Aber tu was!

Ich war ja bereits bei einer Therapeutin, selbst da bin ich abgeblitzt. Angeblich weil ich einen Termin nicht wahrgenommen habe, den ich aber telefonisch abgesagt habe. Sie hat es wohl verpeilt sich das selbst zu notieren. Habe auch schon woanders angefragt aber die nehmen erst gar keine neuen Termine an.

Achja und bei einem Therapeuten war ich auch mal, der war aber scheinbar selbst so durch den Wind, das hat mich total gagga gemacht.

Denn im Moment stahlst Du nix aus, was eone Frau begehren würde! Das muss sich ändern!
Das kann man ändern, das hat mit innerer Einstellung zu tun!

Ja Danke für das Kompliment.
******969 Mann
2.561 Beiträge
Hallo
Also ich bin seit 3 Monaten wieder Singel, mit Frauen in Kontakt zu kommen ist für mich nicht so schwehr. Da die Frauen auf grosse Männer stehen. Ich habe immer nur das Problem das sie vergeben oder verheiratet sind.
Frauen nehmen zuerst das Erscheinungsbild wahr danach der Geruch.
******969 Mann
2.561 Beiträge
@ lonefriend
Gibt es keinenguten Kumpel wo Flirt sicher Ist,
der dir etwas beibringen könnte? Filleicht mal in einen Swingerclub gehen, dort ist immer eine lockere Atmosphäre.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
@*******end

Gib nicht auf!

Du wirst schon den richtigen Therapeuten finden!

Natürlich ist es schwer Termine zu bekommen, das weiß ich auch aus liedlicher Erfahrung!
Aber, es wird sich schon das paasende finden.
Es sind ja sowieso erstmal Termine, bei denen beide Seiten schauen, ob sie miteinander arbeiten können.
******_nw Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
lonefriend
Gibt es keinenguten Kumpel wo Flirt sicher Ist,
der dir etwas beibringen könnte? Filleicht mal in einen Swingerclub gehen, dort ist immer eine lockere Atmosphäre.

Nein, da fällt mir keiner ein, die meisten sind bereits länger in einer Beziehung, das war mit 30 noch anders.

Swingerclub, ja da war ich mal drin, als Singlemann fühlt man sich da aber eher fehl am Platz und um Sex geht es mir ja auch gar nicht in erster Linie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.