Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Beziehungsform lebt ihr?

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Welche Beziehungsform lebt ihr?
Es gibt monogame, polygame Formen, homosexuelle Beziehungen, aber auch Maledom femsub, Femdom Malesub, weiblich geführte Partnerschaften, ebenso wie offene Beziehungen, Freundschaft + und das ganze natürlich noch mit der Option: verheiratet. Manche haben ihre Beziehungsform im Laufe ihres Lebens verändert von monogam zu poly, es kam das BDSM hinzu etc etc....

Ich lebe zb eher die weiblich geführte, monogame Partnerschaft und möchte das auch so beibehalten.

Welche Form der Beziehung/Partnerschaft lebt ihr? Und welche Form könnt ihr euch für euer Leben nicht vorstellen und why not?
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Wir leben eine D/S Freundschaft++++++++
Und da wir sehr entfernt voneinander wohnen handelt es sich auch noch um eine Fernbeziehung.

Diese Form ist für ins ideal. So ohne Stress und Druck.

Eine andere Beziehungsform ist für mich weder denk- noch lebbar. Wir sind beide beruflich sehr engagiert (über die Maßen hinaus) und die freien Zeiten sind oftmals nicht passend.

Mein Beruf ist auch gleichzeitig mein Hobby und vor allem meine Leidenschaft. Ich werde diesen Zustand voraussichtlich vorerst nicht ändern, da alles genau soooo passt
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hätte da mal ne Frage ...
was heißt "weiblich geführte, monogame Partnerschaft" ?

*hae*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Das bedeutet:
Das die Frau das Sagen hat *g*
Und dass in dieser Partnerschaft keiner von beiden in irgendeiner Form eine andere Person mit einbeziehen, was ja dann polygam oder polyamor wäre *zwinker*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ja klar, der "monogam" Teil war mir klar. *zwinker*

Die Frau hat das Sagen ... also keine gleichberechtigte Sache ? Kann man denn da von "Partnerschaft" reden ? Oder bezieht sich das nur auf Sexualität oder so?

*sternchen*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Ist es denn
zwingend ungleichberechtigt, wenn die Frau das Ruder übernimmt?
Schliesslich funktioniert das System andersherum doch auch *g*

Manche Menschen lassen sich gerne führen,
ohne sich etwas aufdrängen zu lassen.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Nee, gleichberechtigt ist, wenn keiner "das Ruder übernimmt". Jedenfalls für mich.

Ich lebe alleine und könnte mir eine irgendwie "dominierte" Beziehung für mich nicht vorstellen. Ich lebe "Beziehungsanarchie", also alle meine Beziehungen zu Menschen ("Liebehaber" wie Familie oder Freundschaften) sehe ich als gleich-wertig an. Und auch innerhalb der Beziehungen gibt es keine "Herrschaft" (denn das bedeutet "Anarchie" ).

Aber danke für die Erklärung, ich konnte mir echt darunter nichts vorstellen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Gleichwertig
empfinde ich meine Beziehungsform dennoch.
WEIL:

Jeder von uns beiden (Er und ich) genau die Form der Beziehung anstrebt *g* Und die Wertigkeit eines Menschen definiere ich nicht über seine Beziehungsform.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ich liebe es, wenn ein Partner Macht über mich hat und diese auch ausdrückt.................

...............naja, in meinem Verhältnis kommt diese Situation - wie zuvor schon geschildert - nicht so oft vor, weil Begegnungen nicht so häufig stattfinden. Da kann ich natürlich mit Leichtigkeit so salopp mal sagen ICH LIEBE DIE MACHT ÜBER MICH. *juhu*
@*******na57 *dito* *wink*

cool, dass es doch ein paar leute gibt, die mit dem wort was anfangen können. viele überlegen schon bei polyamorie *g*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt sogar eine BA Gruppe ...*floet*
*******ens Frau
1.893 Beiträge
BA Gruppe??
Hab ich was versäumt??? *lol*

Gut, dann ich:
ich bin verheiratet, lebe in einer gleichberechtigten Partnerschaft mit meinem Mann...
hier ganz ohne jeden Sex...
daneben lebe ich in einem D/S Verhältnis mit meiner Affäre
und habe auch noch ein normales Liebesverhältnis mit einem langjährigen Freund...

es hat sich alles entwickelt,
zuerst natürlich mein Mann,
dann der Freund,
dann kam immer mehr meine Neigung ins Spiel, die keiner von Beiden bedienen konnte,
da habe ich natürlich eine D/S Beziehung gesucht
und nach über 4 Jahren auch gefunden habe...

Für manche klingt es kompliziert, für mich ist es zur Zeit einfach nur Glück!
ich bin glücklich!
Schön, was es so alles gibt *g*

Also:
Verheiratet - sehr gerne
moderat weiblich geführt - finde ich ganz natürlich *zwinker*
zur Zeit monogam - für mich auch grad nicht anders vorstellbar

Was nicht geht für mich, ist polyamor.
Grund: ist so.
**********marla Paar
44 Beiträge
verheiratet, gleichberechtigt, monogam (bis auf gelegentliche GEMEINSAME spielereien mit mitspielerInnen)
Glücklich verheiratet, gleichberechtigt und ein normales Familienleben. Bei Sex auf jeden Fall kein Bi für ihn *schock*
*****kua Frau
4.378 Beiträge
JOY-Angels 
Bigam - in einer exklusiven Liebesbeziehung zu jeweils meiner Frau und meinem Mann.

Daneben sporadisch BDSM-Spielgefährten (msubs).
****eee Paar
539 Beiträge
Auf jeden Fall gleichberechtigt. Eine wie auch immer geartete Beziehung in der ein Partner mehr zu sagen hat als der andere ist für uns beide ziemlich abstoßend. Zumindest dann, wenn es über den Sex hinausgeht.

Monogam sind wir nicht, poly aber auch nicht wirklich. Sie hat Sex mit anderen Frauen, aber nicht mit Männern. Für sie ist es in Ordnung wenn ich Sex mit anderen Männern und/oder Frauen hätte. An ersterem habe ich allerdings kein Interesse und zweitere sind mir ehrlich gesagt viel zu schwer zu finden.

Polyamor geht für uns beide nicht. Von daher sind auch nur Sexpartner in Ordnung, die als Partner nicht in Frage kämen.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ich lebe monogam, schon immer
zur Zeit kann ich mir auch nichts anderes vorstellen

ich liebe mit Haut und Haaren, sehr viel Herz
und da passt nur einer hin...

und nur mit Ihm will ich alles erleben, ausleben und genießen
und zu mir passt auch nur ein Mann der dies genauso lebt und liebt

und auch mich gerade wegen dieser Exklusivität, liebt, ehrt und vergöttert
*******ens Frau
1.893 Beiträge
und genauso
musst du dir auch eine polyamore Beziehung vorstellen:

ich liebe mit Haut und Haaren, sehr viel Herz
und nur mit Ihm will ich alles erleben, ausleben und genießen
und zu mir passt auch nur ein Mann der dies genauso lebt und liebt
und auch mich gerade wegen dieser Exklusivität, liebt, ehrt und vergöttert

und das, weil wir teilen können, weil es keine Eifersucht gibt!!
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
und das, weil wir teilen können, weil es keine Eifersucht gibt!!

hört sich schon wieder so nach Vorwurf und Egoismus an...

wenn zwei sich finden, die das Gleiche leben und lieben
gibts auch ebenso keine Eifersucht...
nur mal so am Rande erwähnt

und es gibt so einige die es hinnehmen und zwangsläufig akzeptieren, wenn einer die Beziehung öffnen will,
weil sie den anderen nicht verlieren wollen, aber innerlich zerfrisst es diese Menschen

das ist aber nicht das Thema

wenn jeder offen und ehrlich seine Beziehungsform, die er wünscht von Anfang an kommuniziert
werden sich auch die richtigen zu einander finden...
und dann gibts auch keine Eifersucht
weder bei Poly, noch bei Mono...

ich habe kein Bedürfnis nach fremder Haut, mit dem richtigen Mann an meiner Seite

und so lebe und liebe ich gerade... und das sehr glücklich
ich schätze Ihn dafür sehr...
es stimmt das es nur noch wenige gibt, die Monogam leben und lieben wollen
**********audia
4.826 Beiträge
Ich bin frei
Da ich halt in meinem Leben ein Single bin. Im erotischen Sinne bin ich ein Cross-Dresser im "Femdom-Antlitz " und bin immer an allen möglichen submissiven und masochistischen Spielpartnern Interessiert. Egal ob Malesub femsub TV Tg Dwt CD Ts.
Ich genieße die Freiheit zu wählen da es für mich keinerlei AUSSCHLUSSKRITERIUM gibt und für mich der Mensch im Vordergrund steht.
Tja: Cross-Dresser im Femdom-Antlitz ist ne Wortschöpfung von mir. "Trans-Domse" ist auch okay für mich. *mrgreen*
naja, nur mal logisch gesehen... eifersüchteleien und 'fremdgeh-verbot' ist doch eigentlich ein ziemliches missverständnis, oder? und dazu noch völlig unbuddhistisch 🙈

wenn ich jemanden wirklich gerne hab, dann freue ich mich doch, solange er glücklich ist und spaß hat, oder?! ich müsste wissen, dass er es nicht ist, wenn ich ihn zu sehr vereinnahme und ihn als MEIN eigentum betrachte. ich weiß, dass das die normalität ist, aber ich finde es auch ziemlich egoistisch- zumindest so lange, wie dieses begehren-wollen nur von einer seite aus geht.

"In politisch interessierten, üblicherweise linken bzw. anarchistischen Kreisen wird Beziehungsanarchie außerdem als politisches Ausdrucksmittel verstanden - eine Politisierung des Privaten. Man zeigt damit, dass man keine Herrschaft anerkennt und sich von der gesellschaftlichen Normativität kritisch distanzieren möchte, indem man dieses Prinzip auch auf sein eigenes Beziehungsleben anwendet. Das klassische Modell einer Liebesbeziehung wird dabei dem Kapitalismus zugerechnet, da typische Begriffe wie „ich gehöre dir“, „mein Freund“, „meine Frau“ etc. ein Besitzverhältnis zwischen den Partnern anzeigen." (aus wikipedia, stichwort 'beziehungsanarchie)

...was aber nicht wertend gemeint ist, sondern nur !eine! art, ausgehend von meinem beziehungsstil, monogame beziehungen zu verstehen. am ende entscheidet das paar oder die konstellation, was für sie richtig ist und was falsch. ich denke, solange, wie beide im herzen aufrichtig für die gleichen dinge einstehen, kann man von einer erfüllten beziehung sprechen. ganz egal, welcher art sie dann ist und welche (unausgesprochenen) regeln in ihr herrschen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wir sind verheiratet und waren anfangs streng mono (jedoch immer ohne Eifersucht) und durch mein Verlieben in einen weiteren Mann haben wir uns weiterentwickelt zu einer polyamoren Selbstverständlichkeit. Im gleichen Entwicklungsschritt haben wir akzeptiert, dass unser ewiges Pochen darauf eine gleichberechtigte Beziehung führen zu wollen Unsinn ist und lernen zunehmen mit wechselnden Dominanzen auszukommen. Würde gern polygam mit meiner zweiten Liebe leben können, geht aber leider aufgrund dessen Frau nicht.
Wir haben keine offene Beziehung, aber eine extrem offene Kommunikation ohne Eifersucht und mit der Option auch andere zu begehren oder zu lieben.
**2 Mann
6.134 Beiträge
Aktuell: Single - ohne nähere und intensivere Verbundenheit zu einer bestimmten Person mit oder ohne sexueller Ebene. Freundschaften ja, doch ohne diese Komponente.

Bisher:
seriell monogame Zweierbeziehungen
erotische Bekanntschaften ohne Anspruch auf Exklusivität ... weder passiv noch aktiv

Zukunft:
Da ich mir die Gründung einer Famile abgeschminkt habe, keine Präferenzen zu monogamen Exklusivbeziehungen mehr im Fokus - was kommen mag... ich bin gespannt... keinen Plan.

*g*

Ausschluss:
Dieses unsägliche Konstrukt der oftzitierten "Freundschaft Plus"
****e91:
wenn ich jemanden wirklich gerne hab, dann freue ich mich doch, solange er glücklich ist und spaß hat, oder?! ich müsste wissen, dass er es nicht ist, wenn ich ihn zu sehr vereinnahme und ihn als MEIN eigentum betrachte.

So viel zur Theorie!

****e91:
Das klassische Modell einer Liebesbeziehung wird dabei dem Kapitalismus zugerechnet, da typische Begriffe wie „ich gehöre dir“, „mein Freund“, „meine Frau“ etc. ein Besitzverhältnis zwischen den Partnern anzeigen."

Das gibt dem Politslogan "Proletarier aller Länder vereinigt euch"! mal eine ganz neue Note!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.