Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
520 Mitglieder
zum Thema
Foto-Locations im Dreiländereck D/NL/B
Wir sind auf der Suche nach weiteren spannenden Indoor- und Outdoor…
zum Thema
Foto Workshop - Berlin (27.07.2013)
Foto S/M Fetisch Dieser Workshop richtet sich an alle Interessenten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Forenbereich Foto Locations?

Könnt ihr euch ein Unterforum Foto Locations unter unten vorgestellten Voraussetzungen vorstellen?

Dauerhafte Umfrage
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Forenbereich Foto Locations?
MoMoin Fotogemeinde,

Im Zuge diverser Überlegungen in Bezug auf ein bestimmtes Gruppenthema entwickelte sich allmählich eine Idee um einen neuen Bereich im Forenbereich Erotische Kunst: Nämlich ein Unterforum namens Foto-Locations.

Darum soll es gehen:
Die Erstellung eines Verzeichnisses über die besten Foto-Locations, geordnet zum Beispiel nach Postleitzahlen ...

Wie würden wir das aufziehen:
In dem Forenbereich Erotische Kunst würden wir ein neues Unterforum namens Foto Location einrichten.

In diesem könnten Fotografen und auch „ganz normale User“ Locations eintragen, die sich für ein Shooting eignen würden und den anderen Usern vorstellen.

Die Angaben, die immer gemacht werden müssten, wären der Name der Location, der Ort, die Postleitzahl, eine Beschreibung der Location, das Hervorheben von Rahmenbedingungen wie zum Beispiel, dass man eventuell eine besondere Genehmigung braucht oder irgendwo ein Schlüssel abgeholt/beantragt werden muss. Eben alles, um die Location vorzustellen.

Eine Übersicht dieser Locations würden wir dann auf der Hauptseite regional geordnet einstellen, wie eine Art Gelbe Seiten der Fotolocations …

In den Beiträgen für die Location könnten dann Fotografen natürlich auch gerne Bilder ihrer dort aufgenommenen Shootingreihen einbauen, so sie es denn wollen …

Foto Locations Unterforum Ja oder Nein?
Unsere Frage ist, wie diese Idee hier im Forum – auch und vor allem von den Fotografen – aufgenommen wird und ob ihr euch vorstellen könnt, euch an der Erstellung einer solchen Liste zu beteiligen. Sprich, ob ihr bereit wärt, auch zum Beispiel Geheimtipps zu veröffentlichen …

Wir wären neben der Abstimmung auch über viele Argumente pro oder contra die Idee sehr dankbar!

In diesem Sinne:
freeman
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das ist wirklich mal ...
eine tolle Idee. Wir und sicher auch viele andere suchen sicher auch schon lange nach den verschiedensten Möglichkeiten ansprechende Fotos in einer Location zu machen die Abseits von Feld, Wald und Wiese stattfinden kann.

Wir haben hier auch schon häufiger danach gefragt ohne jemals eine Antwort zu bekommen.


*zwinker* von den Frenchs
*top*.. gab schon im forum die ein oder andere anregung ein derartiges vorhaben umzusetzen ..... dann mal los! *ggg*
***os Mann
2.742 Beiträge
ich wäre auch dafür
gute idee
Super gute Idee
ja sicher .. gleiderung nach überlappenden räumen .. das heißt dass eine location in mehrere bereiche eingetragen werden kann ..

zb nord-ost-hessen + süd-ost-noedersachen + west trüingen ... sonst hat es keinen sinn
-
*******fico Mann
29 Beiträge
... und die GPS-Koordinaten?
Bei Outdoor-Locations finde ich das Ganze allerdings keine so gute Idee, aus offensichtlichen Gründen.
Mir sind die Gründe nicht so offensichtlich, @*****007. Könntest Du bitte ausführen, worauf Du anspielst, damit auch ich Dein Argument nachvollziehen kann. Danke.

Ich habe für Ja gestimmt. Geheimtipps sollten nicht geheim bleiben, damit so viele Leute wie möglich zu schönen Bildern kommen. Außerdem bin ich für's Teilen.

Viele Grüße
Angelika
schöne idee...
.. aber welcher fotograf gibt seine locations schon allen bekannt?

ich nicht


Geheimtipps sollten nicht geheim bleiben, damit so viele Leute wie möglich zu schönen Bildern kommen.

ob die bilder schön werden liegt am wenigsten an der location.

aber wenn viele an der gleichen location fotografieren wird es langweilig und mir würde die evtl. exclusivität meiner arbeit fehlen.
@@Fotodreams
schöne idee...

.. aber welcher fotograf gibt seine locations schon allen bekannt?

ich nicht

genau das ist das problem ... immer schön alles für sich behalten .. immer schön im kleinen denken ...

du mußt ja nicht michmachen ..

aber wenn viele an der gleichen location fotografieren wird es langweilig und mir würde die evtl. exclusivität meiner arbeit fehlen.

du willst offensichtlich die exclusivität so weit steigern, dass du nicht mal davon biler uns in deinem album zeigen willst .. wirklich schade um soooo exclusive locations

und wenn jetzt ein andere DEINE location veröffendlicht ? dann war sie wohl doch nicht so exclusiv


hinweis an den JOY ... vielleicht läßt es sich ja machen, dass koordinaten oder adressen nur denjenigen herausgegeben werden die selber eine location einstellt ...

für das einstellen einer location gibt es dann die koordianten einer anderen ...

man kann ja bilder für alle zeigen aber die genaue wegbeschreibung erst dann herausrücken, nachdem "jemand" auch selber was verraten hat ...

das wäre dann eine art location-coordinaten-tausch ... technisch geht das sicher ...

das hätte den vorteil dass leute wie "Fotodreams" auch keine infos bekommen, da sie ja auch nix verraten wollen ...

wollen wir das ?
-
*******fico Mann
29 Beiträge
Ich sag nur: Lasst den Quatsch
1 Model
1 Fotograf
1 Beleuchter

10 ungebetene Zuschauer, die dumme Fragen stellen
10 Mitknipser, die noch viel dümmere Fragen stellen
10 ... ach denken wir lieber nicht dran

Sollen eure Fotoshootings so aussehen?

Dann macht ruhig ...

Man müsste geradezu mit dem Klammerbeutel gepudert sein, eine frei zugängliche Foto-Location zu veröffentlichen.
voll daneben
wenn man keine ahnung von dem geschäft hat, dann vllt. doch lieber... ?

genau das ist das problem ... immer schön alles für sich behalten .. immer schön im kleinen denken ...

FALSCH! ich denke nicht im kleinen, ich denke an meinen lebensunterhalt, denn ich lebe auch von meinen locations. im übertragenen sinn. hätte coca-cola sein rezept verraten würde es wie klub-cola schmecken oder umgekehrt.


du willst offensichtlich die exclusivität so weit steigern, dass du nicht mal davon biler uns in deinem album zeigen willst .. wirklich schade um soooo exclusive locations

FALSCH! ich leide weder unter veröffentlichungsnot noch sind meine locations soooo exclusiv. ich muss nur nicht alles was ich fotografiere jedem und überall zeigen. diesen luxus erlaube ich mir. meinen kunden stehen selbstverständlich weitere arbeiten online zur einsichtnahme zur verfügung.


und wenn jetzt ein andere DEINE location veröffendlicht ? dann war sie wohl doch nicht so exclusiv

FALSCH! es wird niemand meine location veröffentlichen, denn dort fotografiere nur ich. my home is my castle. eine für jedermann (frei) zugängliche und von mir genutzte location hingegen müssen die erst mal finden, die das annähernd gleiche fotografieren wie ich.


nur ein beispiel: ich war vor einigen jahren einer der ersten, die im schloss wrodow fotografierten. dann folgte die zeit, dass viele fotografen wie doof dort hin rannten und die bilder in meinen augen langweilig sind, weil nur die modelle wechseln. selbst meine dort erstellten aufnahmen leiden heute unter dieser langeweile. eben hunderte male fotografiert und veröffentlicht. da bin ich froh, dass ich mich heute in anderen schlössern "rumtreibe"

alles andere siehe posting von luchs007
@Fotodreams - @Luchs007
mir scheint als hätte ich den finger auf eine offene wunde gelegt - aber ...

das verstehe ich nicht umd habe wie du sagst offensichtlich keine ahnung ...

bitte erklähre einem unwissenden folgendes ..

noch sind meine locations soooo exclusiv

exclusiv: also sind sie es nicht .. oder ? gut !

es wird niemand meine location veröffentlichen, denn dort fotografiere nur ich.

ja was denn nun ... entweder sind sie nun exclusiv oder nicht ... kannst du mir das erklähren ... ist das der weiße rabe ?



Man müsste geradezu mit dem Klammerbeutel gepudert sein, eine frei zugängliche Foto-Location zu veröffentlichen.

ich kann nur sagen, noch (!!!) sind wir zum glück ein freies land, wo sich jeder einer gemeinschaft anschließen kann oder sich ausgrenzen will - kein thema -

aber

dann ist es auch nur recht un billig wenn sich diese gemeinschaft vor den trittbrettfahrern schützt, um diesen nicht die gelegenheit zu geben ohne gegenleistung, zu denen sie offensichtlich nicht bereit sind, von selbiger zu partizipieren - eine gemeinschaft muss sich dann vor sochen menschen (beispiele s.o.) die sich nicht einbringen WOLLEN schützen dürfen und müssen !!!
begriffstutzig?
sorry, aber lesen und verstehen sind zwei dinge, an deren beherrschung es manchen zu mangeln scheint.

bereits in meinem ersten posting schrieb ich:

und mir würde die evtl. exclusivität meiner arbeit fehlen.

im duden findet sich sicher eine erklärung für "evtl."
ich schrieb nichts von ausschließlich!


wenn ich schon zitiert werde, dann bitte im kontext.
ich schrieb:

es wird niemand meine location veröffentlichen, denn dort fotografiere nur ich. my home is my castle.

neben dem unterschlagenen satz "my home is my castle" war auch noch das wort "meine" durch fettschrift hervorgehoben.

um es an einem beispiel zu verdeutlichen:
wenn mein bett meine location ist, dann ist das meine location und dort fotografiere nur ich! (wenn ich da grad nicht etwas anderes erledige.)


abschließend denke ich nicht, dass es sich bei gegnern dieses vorschlages um trittbrettfahrer handelt, vor denen sich die gemeinschaft schützen sollte.

vielmehr bedarf es wohl des schutzes vor dummschwätz, der aber aber leider nirgends ausgeschlossen sein wird.
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Bitte wieder zurück zu der Abstimmung. Uns geht es ausschließlich um eure Argumente Für oder Wider einen solchen Bereich! Dabei interessieren uns, wie bereits erwähnt, vor allem die Sichtweisen der Fotografen und deren Bereitschaft den Bereich mit zu befeuern ...

In diesem Zusammenhang ist eine hitzige Diskussion unter zwei oder drei Gesprächsteilnehmern nicht förderlich ... Wir haben eure Argumente aufgenommen und werden sie berücksichtigen. Und damit weiter in der Abstimmung ...

In diesem Sinne:
Vielen Dank an die bisherigen Argumentlieferer!
freeman
***os Mann
2.742 Beiträge
das sieht in der abstimmung doch schon nach einem klaren ergebniss aus:-)
denke von so einer liste oder so einem bereich können dann sowohl die fotografen als auch die modelle profitieren und müssen nicht händeringend suchen bzw durch die gegend fahren um noch was zu finden
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Ja, sich über Locations austauschen...
ist prinzipiell eine schöne Sache. Wenn mich persönlich ein GUTER Fotograf anquatscht oder anschreibst, dann gibt es von mir schon mal Tipps. Aber ich sehe es nicht ein, jedem Knipser diese Infos zu geben. Wenn eine Location überrannt wird, kommen oft diverse Besitzer auf die Idee, den Zugang zu gewissen Locations sich versilbern zu lassen oder verwehren den Zugang zu Locations oft komplett. Das liegt oft auch daran, dass so mancher Zeitgenosse an diversen Locations nicht genügend Feingefühl mitbringt, sich nicht benimmt, manchmal sogar Müll hinterlässt oder gar etwas kaputtmacht. Wenn dann an einer Locations noch recht "billige" und schlechte Aufnahmen entstehen, dann ist die Location für Fotografen halt "gestorben".
Bei anderen Locations habe ich oft das Problem, dass der Zugang an diese Locations oft rechtlich im "Graubereich" ist. Ich denke da an diverse aufgelassene Steinbrüche, oder z.B. Sandgruben etc....
negativ
Was der JC macht ist natürlich seine ganz eigene Sache: Abstimmung hin oder her.

Aber ich hatte hier neulich eine Diskussion um "die interessanten" Location meiner Stadt und ich bat um CM und um Diskretion. Wobei der/die Fotograf meinte "... schreib es doch gleich hier rein, denn nach dem Mailverkehr veröffentliche ich die Location eh hier im Forum des JC...". Damit war das gestorben, denn ein Geheimtip ist nur so lange einer bis ihn jemand veröffentlicht.

Man sollte Muggels so eine Location nie sagen, nachher schleichen sich die notgeil rum oder wie auch immer. Locations gibt es ja prinzipiell überall man muss ja nur schöne Bilder draus machen.

Ich würde, und ich würde es auch vielen anderen hier raten, bei dieser Liste einfach nicht mitmachen. Davon abgesehen gibt es solche Listenansätze auch schon in vielen anderen Foren. Darüber hinaus, kann ja jemand der das will in die IPTC oder EXIF Daten seiner Bilder ja mittels eines Geologger und dem Geosetter die Geokoordinaten einstellen und damit sozusagen die Location veröffentlichen.

Ein erotisches Urlaubs-Panoramio wäre sicher was anderes.. aber das übersteigt mit Sicherheit das Budget und die Business-Visionen eines JC.
@Fotodreams
wenn mein bett meine location ist, dann ist das meine location und dort fotografiere nur ich! (wenn ich da grad nicht etwas anderes erledige.)

ich bin überzeugt dass hier niemand an den GPS koordienanen deine bettes interessiert ist .. du kannst gerne dort alleine bleiben!


was regst du dich auf .. jeder hat verstanden dass du dich nicht einbringen willst .. ok dann lass es .. aber lass doch anderen die freude zu teilen ...

geben ist seliger denn nehmen (mit quellenangabe zum nachlesen fals es neu für dich ist: 5. Mose 15, 11; Jesaja 58, 7; Johannes 12, 3 - 8; Hebräer 13, 5. 16).

allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich dir nicht hinter deinem auto auflauer sollte, um die wahnsinnig einmaligen location auszuspinoieren um die dann gegen deinen willen zu veröffendlichen ... ich habe ja noch umlaub und könnte ein par wochen damit verbringen ...


allerding wenn du mich als "brgiffsstutzig" bezeichnest kann ich nciht umher dir paranoide züge zuzuerkennen .. fülhst du dich in rigeneiner form verfolgt ? dann solltest du das behandeln lassen ..
@freeman411
Dabei interessieren uns, wie bereits erwähnt, vor allem die Sichtweisen der Fotografen und deren Bereitschaft den Bereich mit zu befeuern ...

das finde ich eine sehr einseitige sichtweise ich denke die amateure und hobbyknipser sind hier deutlich in der überzahl und machen hier auch bei weitem das salz in der suppe aus ... auch denke ich dass gerade die amateure wesentlich kooperativer sind als die "guten fotografen" ...

@ alle

es gibt doch keinen bisitzanspruch auf location ... und warum sollte ein ort durch besucher an qualität verliehren ? nutzt sich die location beim fotoshooting ab ?
Och...
.... nö.

Die Gründe mag ich nicht weiter ausführen, hier wird schon genug gekeilt!

Tilla
urlaub sinnvoll nutzen
ich an deiner stelle würde den urlaub dahingehend sinnvoll nutzen, die deutsche rechtschreibung zu verbessern. die ist ja unmöglich.

weiterhin würde ich mir an deiner stelle das letzte posting der ersten seite mal zu gemüte ziehen.

dort hieß es unmissverständlich: zurück zum thema!


ich habe meine argumente dagegen genannt, du hast nichts besseres zu tun als, wie in vielen threads auch, viel dummes zeug zum besten zu geben.

das gesabbel geht mir auf den sack!

wenn du noch etwas zu sagen hast, dann weißt du sicher wie das geht, ohne auch die anderen hier zu zu texten.


bin hier raus und nun zurück zum thema!
Reine Ansichtssache !
Mal abgesehen, dass die Diskussion ein bissel das Thema abgleitet,
möchte ich hier meinen Senf dazu schreiben!

Klar, zeige ich Locations, Why not ?

Wo und wem ich ganz bestimmte Orte zeige, das ist dann wieder eine andere Sache.
Halt Ansichtssache...oder Vertrauenssache.
Selber habe ich einige auf eigne Faust als Fotografin erkundet.

Alles was wir meist auf Fotos sehen, sind öffentliche Orte und keiner hat darauf ein Recht.
Sie gehören uns allen....
Es sei denn, das Shooting ist in der privaten Villa von jemand.

Aber letztendlich hat jeder hier seine eigne Meinung und das ist auch gut so.*zwinker*


Schönen abend und Ciao *wink*
meine...
...begeisterung hält sich in grenzen. deshalb... nö, keine gute idee.
ich bin da nicht für, weil dann unterumständen mehrere fotografen sind und vielleicht auch leute da sind die da nicht zusehen sollen.

ausserdem hat es seinen kleinen reiz selber stellen zu finden, ist wie auf entdeckungsreise zu gehen. *zwinker*

also eindeutig nein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.