Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz - eine Auslegungssfrage?

Der jeweilige
Austausch im hiesigen Forum, zum Nachdenken stets anregend wirkend, ist dieser Austausch nicht auch eine Art "außerhäusiges" Erleben, dass einem selber gut tut und oft zur guten Laune beiträgt?

aber tut man nicht auch gut daran, die Ergebnisse der Selbstreflektion wieder mit anderen zu hinterfragen ? Solipismus wäre für mich auch keine befriedigende Geisteshaltung, vorallem wenn man auch schon mal reflektiert hat, daß auch immer die "Gefahr" selbstbeschönigender Rationalisierungen besteht.

Da es jetzt so schön philosophisch wird: gibt es überhaupt Wahrheit?

Eine Beobachtung jedoch kenne ich: hat man einen Fehler begangen, neigt man durchaus dazu, diesen Fehler schön zu reden. Man fühlt sich einfach besser damit.

Die zweite Beobachtung dazu: wer dann über diesen Fehler letztendlich lachen kann, dem geht es einfach besser damit.

Und nun der Schlenker vom Fehler zum Thema:

Als das Wort offene Beziehung evtl. noch ein Novum war, führten mein erster Mann und ich eine offene Beziehung. Warum?

Nun, ganz einfach, wir waren füreinander unsere ersten Sexualpartner (ja, so etwas gab es damals) und heirateten eigentlich viel zu jung, wollten aber im Bereich Sexualität offen bleiben. Nicht, dass man etwas verpasst - oder so ähnlich - war der Tenor damals.

Gesagt, getan, gelebt, letztendlich dabei festgestellt, dass noch ganz andere Seiten bei mir anklangen und erst recht andere Seiten bei ihm anklangen. Das Thema damals vor gut 30 Jahren war natürlich u.a. Eifersucht, Treue, Verlustangst, offen leben.

Die Zeit war gegen uns. Eine wirkliche offene Beziehung schafften wir halt nicht. Schade und so gingen wir auseinander.

Danach konnte ich in den vielen Jahren immer wieder feststellen, dass den meisten meiner Sexualpartner ein Fremdgehen leichter fiel, als eine wirklich offene Beziehung zu leben. Oder sich dann doch zu trennen. Oder zumindest mit offenen Karten zu spielen.

Sogar mein gelebtes Leben hat bei einem meiner Partner ungeahnte Eifersuchtsängste ausgelöst, dass sich unsere Wege wieder trennen mussten.

Und heute glaube ich zur Zeit (kann sich jederzeit ändern), wenn mein jeweiliger Partner Verlustängste zeigt, dass ich nicht um jeden Preis "gleiches Recht für jeden von uns" durchsetzen muss.
Und heute glaube ich zur Zeit (kann sich jederzeit ändern), wenn mein jeweiliger Partner Verlustängste zeigt, dass ich nicht um jeden Preis "gleiches Recht für jeden von uns" durchsetzen muss
Ich kann Love4eva da sehr gut verstehen.
Für mich steht fest das jeder von uns das Recht hat in unserer Beziehung so zu leben, wie er meint glücklich werden zu können. Also hat jeder von uns das Recht, aber wenn ich merken würde das mein Recht meinen Partner belastet, halte ich es wiederum für meine Pflicht, mich im Sinne unserer Gemeinsamkeit und nicht im Sinne meines Ego`s zu entscheiden.
Für mich ist es eine Sache der Prorität. Wenn meine Priorität darin liegt, nur meinen Seelenheil zu finden, würde ich mich, aus meiner Sicht, gegen die Beziehung entscheiden un diese auch beenden. Liegt meine Priorität aber bei meiner Partnerschaft, verzichte ich liebend gerne auch mal auf mein RECHT.

Lady Business
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ LadyBusiness
Du meinst diese "Freiheit und Individualität um jeden Preis" - notfalls geht die Beziehung drauf, Hauptsache, ich bin "frei"?

Dann stimme ich Dir und "Love4eva" zu - das wäre auch keine Freiheit, denn Freiheit um jeden Preis wirkt auf mich immer ziemlich unfrei, wenn nicht gar zwanghaft.

(Der Antaghar)
zu "Freiheit"...
lt. Wikipedia, habs mir ausnahmsweise sehr einfach gemacht:

"Freiheit wird in der Regel verstanden als die individuelle Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt allgemein einen Zustand der Autonomie eines handelnden Subjekts".

...und nun...?!
...wenn ich einen "Preis" zahle,...
bin ich nicht autonom, also auch nicht F R E I!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich verwende "den Preis" zahlen als Redewendung für "die Konsequenzen übernehmen". Freiheit ohne Verantwortlichkeit gibt es überhaupt nicht...
*zwinker*
@Morigane
...da ich Dir absolut recht...wie so oft.
Leider sind nur wenige bereit, auch tatsächlich, für Ihre Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen...
Nachtrag
viele Nerven hat mich dieser Sommer gekostet (und nicht nur mich), aber der Kampf um das Ziel war es mir wert.

Es gab verdammt viele böse Worte und es gab auch Tränen. Nicht jedes Wort kam an der richtigen Adresse an und nicht nur einmal wäre es wohl einfacher gewesen alles hin zu werfen, ABER der Größe von uns allen und der Kraft wirklich starker Gefühle habe vor allem ich es zu verdanken, dass es mir jetzt und heute soviel besser geht. Das sich nach all den dunklen Wolken der Himmel aufgetan hat und ein winziger Sonnenstrahl durch das Dunkel blitzt.

Dir mein lieber Mann tausend Dank. Ich hätte Dir diesen Schritt nicht zugetraut, wie dumm von mir. Aber es zeigt mir, dass es nicht falsch war an uns und unsere starken Gefühle zueinander zu glauben. Und es zeigt mir wie wunderbar heilend und heimelig der Alltag sein kann.
Ich bin mir sicher, wir können es schaffen.

Dir mein Prinz bin ich überaus dankbar für Dein immerwährendes Engagement. Du gibst uns soviel Kraft und Halt wenn Du aus Deiner Erfahrung und Deiner Gelassenheit schöpfst um uns weiter zu führen auf unserem Weg, der uns allen Gewinn , wenn auch unterschiedlicher Art, bringen soll.
Ich weiß Du verdienst mein Vertrauen und ich werde nicht aufgeben daran zu arbeiten. Deine wohltuende Beständigkeit erscheint mir immer wieder wie ein Wunder.

Ich bin es Euch schuldig dieser kleinen egozentrischen Zicke in den süßen Arsch zu treten um sich einzulassen auf Veränderung und Eure liebgemeinten „Verbesserungswünsche“ nicht ganz außer Acht zu lassen. Ich will an mir arbeiten, denn in einem sind wir uns einig, Respekt und Lustgewinn steht für uns im Mittelpunkt.

Ich bin froh und dankbar, dass Ihr es möglich macht, dass ich erleben darf wovon manche leider nur ihr Leben lang träumen.
Auch wenn es nicht immer so aussieht, aber ich bin ein sehr glücklicher Mensch. Ihr macht mein Leben perfekt. ILY
Glückwunsch
Glückwunsch ... gibt ja doch noch Hoffnung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.