Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1195 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie

wenn dem so ist .....

wieso versuchen so viele Menschen ihre Partner/in sexuell zu einer Enthaltsamkeit oder sexuellen Treue zu zwingen, die der/die Partner/in gar nicht möchte ?

wieso werden so viele Menschen in Beziehungen gezwungen ihre sexuellen Wünsche zu verbergen oder zu verdrängen ?

und wieso zwingen so viele menschen anderen ihre sexuellen bedürfnisse aufs auge? *nixweiss*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wer tut so etwas denn??

Wird jemand zu Sex gezwungen den er garnicht will...oder mit wem er nicht will?
********lack Frau
18.910 Beiträge
Einfacher wäre es doch, wenn man dann nur die Lebensform wählt, die zu einem paßt und dann eben keine Monogamie.
Es gibt ja genug andere.....
Wieso muß man dann immer was an Formen ändern die für andere weiterhin Bestand haben?

WiB
Ist Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit nicht viel wichtiger, als Monogamie ?

Ja, auf jeden Fall!
Ich finde auch, dass Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit viel mehr mit echter Treue zu tun haben, als Monogamie.
Für mich ist es die ultimative "Weihe" einer stabilen Beziehung, dass man selbst nach einer sensationell geilen Nummer außer Haus wieder gern nach hause zurück kommt.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@ Womaninblack
Kann ich auch nicht verstehen....wahrscheinlich, liegt es am Menschen selbst...der eine kennt sich noch garnicht demzufolge weiß er vielleicht noch nicht (Jugend) was für ihn stimmig ist...sich gut anfühlt....und der andere Punkt könnte sein...das es immer Veränderungen und Entwicklungen auch der eigenen Persönlichkeit geben wird...nicht's im Leben ist in Stein gemeißelt...das Leben ist ein Fluss...das gilt auch und gerade für Partnerschaften...somit gibt es ein aneinander und miteinander wachsen können...

Sorry, ein Mensch ist ein Mensch...mit Reifungspotenzial...er passt nicht ein Leben lang in ein und dieselbe Form...das klappt auch nicht bei der Kleidung.. *zwinker*

Genau deshalb, ist Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als eine einmal begonnene Beziehungs - oder Lebensform...der Partner ist auch bei veränderten Bedingungen noch der selbe liebenswerte Mensch...mit seine guten Seiten und seinen Macken..
********lack Frau
18.910 Beiträge
Und wenn man den SEX aus allem raus hält, dann gibt es keine Trennungen mehr?

Bei Trennungen werden doch die Lebensformen gar nicht ein gerechnet.
Wer sich wegen was trennt ist damit nicht klar.
Nur wenn man sagt alle wollen Sex mit Dritten dann hat man die Garantie?

Da begibt man sich aber auf sehr dünnes Eis.

WiB
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie
@********lack
Und wenn man den SEX aus allem raus hält, dann gibt es keine Trennungen mehr?

Bei Trennungen werden doch die Lebensformen gar nicht ein gerechnet.
Wer sich wegen was trennt ist damit nicht klar.
Nur wenn man sagt alle wollen Sex mit Dritten dann hat man die Garantie?

Da begibt man sich aber auf sehr dünnes Eis.

WiB

Man könnte auch die Überschrift wählen…Ist der Mensch den ich liebe wichtiger als die Beziehungsform die wir wählen oder gewählt haben?

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist das Wichtigste…und Liebe ist Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt,
Toleranz, Zusammenhalt und Verlässlichkeit…komme was wolle…wir halten zusammen und ziehen an einem Strick!

Das kann man aber nur mit Menschen deren Wesen man kennt…das braucht viel Zeit…zu spüren wie der Andere fühlt und denkt…seine Sonnen und Schattenseiten kennen und auch annehmen WOLLEN…eben das Gesamtpaket, ist das was ich an Ihm liebe…

Er ist wie er ist…genauso mag ich ihn…auch wenn wir uns verändern das Leben uns verändert…wir wachsen, unserer Einsichten aus gewonnenen Lebenserfahrungen hinzu kommen…deshalb funktioniert es nur mit Ehrlichkeit zu mir selbst, zu meinem Fühlen und in der offenen Kommunikation mit dem Lebenspartner…damit er auch zuverlässig weiß wo ich gerade stehe…

Das hat für mich auch erstmal nicht´s ...mit der hier viel zitierten „Lust auf fremde Haut“ zu tun…es geht um das Fundament der Partnerschaft…wenn ich liebe kann ich den Menschen annehmen...ihn Sein lassen wie er es für sich als gut empfindet…kann er es ebenso…fühle ich mich immer geliebt und angenommen…diese innere Verbindung gepaart mit Liebe, die auch frei lassen kann…ergibt diese tiefe Verbundenheit…mit der ein Lebenspaar auch gemeinsam durch Höhen und Tiefen schreiten kann und wachsen kann…

Und es geht nicht immer um "Sex mit Dritten"…das wäre zu schwarz - weiß denken…es gibt aber gerade im zwischenmenschlichen Bereich sehr viele Grautöne…und manchmal wird auch aus der Not eine Tugend gemacht…damit die vertraute Lebenspartnerschaft für Beide Bestand haben kann…jeder kann an sich arbeiten…über seine Verhaltensmuster reflektieren was bei ihm Ängste auslöst und warum, sich hinterfragen und kennen lernen...dem Anderen wirklich zu hören…Empathie und Verständnis zeigen und vertrauensvoll danach handeln…ohne sich selbst aufzugeben oder zu verlieren...
****ne Frau
1.307 Beiträge
Wo du geliebt wirst…

Wo du geliebt wirst,
kannst du getrost alle Masken ablegen,
darfst du dich frei und ganz offen bewegen.
Wo du geliebt wirst,
zählst du nicht nur als Artist,
wo du geliebt wirst,
darfst du so sein, wie du bist.
Wo du geliebt wirst,
mußt du nicht immer nur lachen,
darfst du es wagen, auch traurig zu sein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Fehler machen
und du bist trotzdem nicht häßlich und klein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Schwächen zeigen
oder den fehlenden Mut,
brauchst du die Ängste nicht zu verschweigen,
wie das der Furchtsame tut.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Sehnsüchte haben,
manchmal ein Träumender sein,
und für Versäumnisse, fehlende Gaben
räumt man dir mildernde Umstände ein.
Wo du geliebt wirst,
brauchst du nicht ständig zu fragen
nach dem vermeintlichen Preis.
Du wirst von der Liebe getragen,
wenn auch unmerklich und leis.

Elli Michler
********lack Frau
18.910 Beiträge
@******aus

Man könnte auch die Überschrift wählen…Ist der Mensch den ich liebe wichtiger als die Beziehungsform die wir wählen oder gewählt haben?

Jetzt schreibst Du " die wir wählen oder gewählt haben!"

Was man zusammen beschlossen hat, ist im Endefekt egal.
Aber man kann dann auch nicht erwarten, das jemand entgegen seiner Lebensform leben soll.
Gerade von einem Menschen, der sagt, er liebe mich, könnte ich das gar nicht verstehen.

Es ist eben keine Einbahnstraße.
Und egal wie man es dreht und wendet, man kann nicht überall den Deckmantel der Liebe drüber packen, damit es dann für einen wieder stimmt.

WiB
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Aber man kann dann auch nicht erwarten, das jemand entgegen seiner Lebensform leben soll.

ich denke das tut auch niemand…jeder der für „Sich“ beschlossen hat, das er nur einen Menschen lieben und begehren möchte…kann das auch in jeder ehrlichen Partnerschaft leben…er kann leben wie er fühlt…der andere auch… das heißt, den ganzen Menschen annehmen.. *zwinker*
********lack Frau
18.910 Beiträge
@********s_63

Das ist nicht dasselbe.

WiB
*******erli Paar
4.342 Beiträge
Und wenn man den SEX aus allem raus hält, dann gibt es keine Trennungen mehr?

Wenn man nicht verlangt .....

bleib immer, wie du bist
verändere nicht deine sexuellen Ansichten und Meinungen
sollte ich mich selbst verändern, lebe damit
stelle nicht unsere Werte und Vorstellungen einer Beziehung infrage

Dann gibt es immer noch keine Garantie für den Erhalt der Beziehung, aber eine Basis auf der Veränderungen möglich sind und

Wo du geliebt wirst…

Wo du geliebt wirst,
kannst du getrost alle Masken ablegen,
darfst du dich frei und ganz offen bewegen.
Wo du geliebt wirst,
zählst du nicht nur als Artist,
wo du geliebt wirst,
darfst du so sein, wie du bist.
Wo du geliebt wirst,
mußt du nicht immer nur lachen,
darfst du es wagen, auch traurig zu sein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Fehler machen
und du bist trotzdem nicht häßlich und klein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Schwächen zeigen
oder den fehlenden Mut,
brauchst du die Ängste nicht zu verschweigen,
wie das der Furchtsame tut.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Sehnsüchte haben,
manchmal ein Träumender sein,
und für Versäumnisse, fehlende Gaben
räumt man dir mildernde Umstände ein.
Wo du geliebt wirst,
brauchst du nicht ständig zu fragen
nach dem vermeintlichen Preis.
Du wirst von der Liebe getragen,
wenn auch unmerklich und leis.

Elli Michler

Diese Worte mit Inhalt gefüllt werden können ...

Ich wünsche mir mehr Sexualität zwischen uns
Ich würde gern mal XY ausprobieren.
Ich finde Mensch X sexy
Ich wünsche mir dies und jenes auszuprobieren
Ich finde es geil, wenn du

Statt auf Taube *3affen* oder entsetze *schock* Ohren zu stoßen.
********lack Frau
18.910 Beiträge
Mir ist durchaus bewußt das ich Glück hatte, das meine Partner alle keinen Sex mit Dritten wollten.

WiB
*******erli Paar
4.342 Beiträge
Es geht doch nicht nur um Sex mit Dritten.

Unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, was die Häufigkeit von Sex betrifft
Andere Arten von Sex
Ganze sexuelle Identitäten die sich verändern können
und viele Möglichkeiten mehr.

Ein Partner sollte doch der Mensch sein, dem man 100 % vertrauen kann und alles sagen kann, ohne befürchten zu müssen, nicht gehört oder sogar vernichtet zu werden.

Die Wahrheit ist nicht immer nett, freundlich und rosarot.
*******erli:
Ein Partner sollte doch der Mensch sein, dem man 100 % vertrauen kann und alles sagen kann, ohne befürchten zu müssen, nicht gehört oder sogar vernichtet zu werden.

Die Wahrheit ist nicht immer nett, freundlich und rosarot.


die wahrheit ist aber...

ein partner kann der mensch sein, dem man 100%...
ein partner muss es aber nicht!
********lack Frau
18.910 Beiträge
@**ja

Es geht doch nicht nur um Sex mit Dritten.

Auf Seite 1 ist da ganz anderes zu lesen.
Und die Aussage bezieht sich eben auf Kontakte/Sex.
Aber auch, das die ja - wenn man nur ehrlich ist - jeder über kurz oder lang haben will.

Unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, was die Häufigkeit von Sex betrifft
Andere Arten von Sex
Ganze sexuelle Identitäten die sich verändern können
und viele Möglichkeiten mehr.

Alles Punkte, die man untereinander klären kann ohne das Dritte ins Spiel kommen.

Ein Partner sollte doch der Mensch sein, dem man 100 % vertrauen kann und alles sagen kann, ohne befürchten zu müssen, nicht gehört oder sogar vernichtet zu werden.

Man sicher alles sagen und es wird sicher auch hin gehört.
Aber das bedeutet eben nicht, das man zu allem ja und Amen sagen muß.
Und ich gehe nicht davon aus, das man jemanden vernichtet, wenn man nicht zustimmt, wenn es eben um mehr wie die ursprünglichen Zwei geht.
Doch erwarten kann er es nicht.
Würde ein Partner kommen und mir sagen, das er mehr ins Boot nehmen will, werde ich da nichts gegen sagen, er kann das auch gerne leben, aber dann eben auch ohne mich.

Es ist eben eine Pattsituation und beide haben das Recht zu etwas ja oder nein zu sagen.

Und da läßt sich jedes Argument auch auf der anderen Seite anwenden...
WiB
**********luete Frau
652 Beiträge
wieso versuchen so viele Menschen ihre Partner/in sexuell zu einer Enthaltsamkeit oder sexuellen Treue zu zwingen, die der/die Partner/in gar nicht möchte ?
Aus Angst, den anderen zu verlieren.
Aus Angst, dass der Patner, den/die andere besser, toller findet und ihn verlässt.
Aus mangelndem Selbstbewusstsein.
Weil Sex in dieser Situation einen fast grenzenlosen Stellenwert in der Phantasie hat.

Das werden die Hauptgründe sein.
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
@**ja
Nein das Ergebnis Deiner eigenen Ängste und Deiner daraus resultierenden Entscheidung ihn lieber weiterhin zu belügen, statt die Konsequenzen zu ziehen.

Wer sagt dir, dass ich ihn belüge? Bisher war/bin ich ehrlich zu ihm. Was ist falsch dran, eine Beziehung, die so lange andauert, erhalten zu wollen und nicht einfach alles wegzuwerfen. Glaub mir, ich mache es mir nicht einfach. Und gerade hab ich wieder erlebt, wie er darauf reagiert, wenn ich ihm offen und ehrlich sage, was mich über Monate, fast Jahre bewegt, welche Gedanken ich habe und wie oft ich schon den Entschluss gefasst habe, zu gehen. Er ist beleidigt, verbittert und völlig kopflog, so, als hätte er alles grad das 1. Mal gehört. Aber so ist es nicht, er verdrängt einfach die Wahrheit.
**2 Mann
6.101 Beiträge
wieso versuchen so viele Menschen ihre Partner/in sexuell zu einer Enthaltsamkeit oder sexuellen Treue zu zwingen, die der/die Partner/in gar nicht möchte ?

Zwang?
Jedweder, egal in welche Richtung das Pendel ausschlägt, ist völlig fehl am Platze.
Das durchsetzen wollen zur Treue, als auch jemandem die Untreue schmackhaft zu machen ist grundverkehrt.
Ich mache einer potenziellen Partnerin stets zuanfang unmissverständlich klar wie ich ticke. Sie kann damit D'accord gehen...schön...oder eben gehen. Ich stehe nie jemandem im Wege.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Zwang,
Erpressung, Belohnen und Bestrafen ziehen ein, wenn man nicht in sich ruht. Wünsche äußern ist die eine Seite. Wie man dann darauf reagiert, wenn sie - vielleicht noch - nicht erfüllt werden, dürfte eine entscheidende Weiche darstellen.
Pure_Erotik
Und gerade hab ich wieder erlebt, wie er darauf reagiert, wenn ich ihm offen und ehrlich sage, was mich über Monate, fast Jahre bewegt, welche Gedanken ich habe und wie oft ich schon den Entschluss gefasst habe, zu gehen. Er ist beleidigt, verbittert und völlig kopflog, so, als hätte er alles grad das 1. Mal gehört. Aber so ist es nicht, er verdrängt einfach die Wahrheit.

Dass es nicht einfach ist, bestreitet wohl niemand.

Dennoch: lies nochmal genau, was Du geschrieben hast. Seit Jahren kriselt es schon bei Euch. Wie lange willst Du Dir das noch geben? Wie lange noch willst Du immer wieder hier im Forum schreiben, wie schlecht es Dir doch geht? Und dass er über einen genauso langen Zeitraum nicht kompromissbereit und diskussionsfreudig ist. Wie lange noch willst Du überlegen, Deine Ehe zu verlassen oder auszubrechen?

Für mich ist das Betrug....an Dir selbst aber auch an ihm. Es liegt an Dir, die Situation anzunehmen wie sie ist, oder aber Deine Konsequenzen zu ziehen. Von ihm aus wird sich Deinen Worten nach zu urteilen nichts ändern.

Sich aber ständig beklagen und nicht die Reissleine ziehen, ist der falsche Weg. Du nimmst Dir UND ihm die reelle Chance auf Weiterentwicklung.

Nicht böse gemeint*blume*
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
****aba:
Sich aber ständig beklagen und nicht die Reissleine ziehen, ist der falsche Weg. Du nimmst Dir UND ihm die reelle Chance auf Weiterentwicklung.

Mag sein, dass es für Euch aussieht, als ob ich mich beklage, okay. Aber er sieht keine Weiterentwicklung. Ich habe ihm erst heute wieder gesagt, dass jedes Ende auch einen Neuanfang bedeuten kann. Er hingegen will seinem Leben ein Ende setzen, wenn ich gehe. Ich verlange von niemandem, dass er mir hilft. Ich weiß sehr wohl, dass ich da alleine durch muss.
Pure_Erotik
Aber er sieht keine Weiterentwicklung. Ich habe ihm erst heute wieder gesagt, dass jedes Ende auch einen Neuanfang bedeuten kann. Er hingegen will seinem Leben ein Ende setzen, wenn ich gehe.

Und schon wieder redest Du nur von ihm.

Bleib bei Dir und Deinen Wünschen. Setze sie um. Er setzt Dich mit seinen Suizid-Androhungen unter Druck. Der Verlierer wirst immer Du bleiben, da er hiermit seine "Macht" ausspielt.
Er wird sich nicht umbringen, wenn Du ihn verlässt...und für den schlimmsten Fall, dass er es doch macht, bist Du nicht dafür verantwortlich.
Es klingt verdammt hart, aber so ist es nun mal. Er ist für sein Glück selbst verantwortlich. Wenn er das hinkriegt, ist es gut, wenn nicht, ist es einzig und allein sein Problem.
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
****aba:
Es klingt verdammt hart, aber so ist es nun mal. Er ist für sein Glück selbst verantwortlich.
Ja, das weiß ich. *danke*
**ja Frau
2.888 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*

Ist Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit nicht viel wichtiger, als Monogamie ?

Wäre es nicht endlich an der Zeit eine langjährige Partnerschaft/Beziehung realistisch zu betrachten, statt nur die äußerliche idealisierte Fassade versuchen zu leben, von der jeder weiß, dass es Sie selten gibt ?
Wenn 2 Menschen monogam leben möchten und das auch umsetzen können über viele Jahre *hutab*

Aber es gibt halt auch viele Menschen, die zwar den Wunsch verspüren eine monogame Partnerschaft/ Beziehung zuführen, jedoch im Laufe der Jahre feststellen, dass es nicht der gefühlten Realität entspricht und Sie sehr wohl den Wunsch nach sexueller Vielfalt oder sogar ein Gefühl der Liebe zu mehr als einem Menschen verspüren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.