Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Jungfrau mit fast 30: Wie beginne ich?20
Guten Abend liebe Nachtschwärmer... oder gar guten Morgen?
zum Thema
Grenzverkehr16
Diese Geschichte braucht einiges an Vorlauf bis es zur Sache geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reue nach Beziehungsende - was tun?

Ich bin jetzt halt die Böse weil ich das Ganze beendet habe. Da muss ich wohl mit leben.

Wenn Du die Böse bist, muss ihr ja die Trennung nicht gepasst haben und sie leidet darunter.
Tut sie aber scheinbar nicht, daher bist Du nicht die Böse, sondern die Konsequente mit Rückgrat.
***er Mann
47 Beiträge
Nur meine Meinung
Egal ob es die "Haupt-" oder "Nebenbeziehung" ist. Wenn Gefühle auf der einen Seite stark sind, auf der anderen nicht (bzw sich auf Dauer nicht so stark entwickelt haben), bleibt die Beziehung früher oder später auf der Strecke. Und das tut der Seite die mehr Gefühle entwickelt hat weh. Vor allem, wenn man nicht drüber redet (oder reden will) und es sich bspw durch Entzug bereits andeutet - irgendwas ist anders. Die Gründe des Nichtredens (bzw nicht wollen) sind so vielseitig wie die Menschen selbst. Ob es Oberflächlichkeit oder Angst den Anderen zu verletzen ist .. ändert nichts - denn die Auswirkungen in der Beziehung sind gleich.

Zum Umgang damit ......
Natürlich erzeugt es Wut, Trauer und teilweise Haß. Die ganze Palette an Gefühlen die man erleben kann. Und ist auch wichtig um damit umzugehen. Doch letztlich sollte es - wenn es zu Ende geht/ist bzw man keine Zukunft mehr sieht - das was war auch würdigen und nicht im Zorn zurückschauen. Damit würde man sich wirklich klein und ungeliebt machen (Was man sowieso schon im Gefühlschaos des beginnenden Endes tut). Man sollte sich nicht nur in Verzweiflung und Trauer um das Verlorene flüchten, sondern auch - und vor allem - auch auf die schönen Momente in der Erinnerung zurückbesinnen.

Das Leben ist ein Fluss. Und immer in Bewegung, denn Stillstand wäre Tod. Umso mehr sollte man die schönen Momente genießen und sie immer wieder suchen. Denn wenn immer alles gleich bliebe, würde uns sicher irgendwann langweilig und wir hätten nichts mehr wonach wir streben könnten.
Liebe silly, halte keine Hand fest, die deine schon losgelassen hat. Eine Beziehung muss von beiden gehegt und gepflegt werden, sonst kann es nicht funktionieren. Ich habe selber mal eine Beziehung beendet, die mein Gegenüber halt so "auslaufen" lassen wollte, indem er nichts mehr für unsere Partnerschaft getan hat. Da nützt dann alles Bemühen nichts - einer alleine kann da nichts bewegen. Lass etwas Zeit vergehen und schau, dass du über den Liebeskummer hinweg kommst. Vielleicht ergibt sich dann ein freundschaftlicher Kontakt, aber auch das kann man nicht erzwingen. Die Zeit wird es zeigen. Lass den Abstand zu, von dem du im Moment vielleicht noch glaubst, dass es ein Fehler war. Meine Oma hat immer gesagt: Liebe macht die Wangen rot, und keine roten verheulten Augen. Alles Gute *blumenschenk*
**********Magic Mann
19.026 Beiträge
silly242
Ganz kurz und Knapp:

Mache nie einen Menschen zur Priorität für den Du nur eine Option bist!


Colour_of _Magic
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Liebe Silly,

wie ist denn gerade der aktuelle Stand? Wie geht es dir heute? Konntest du schon einige Sachen umsetzen?
Wie stellst du dir deine nächsten Schritte vor?
*****242 Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Das ust ja lieb, dass du nachfragst.

Es geht mir recht gut.

Es ist eine Nachricht gekommen, in der Gesprächsbereitschaft signalisiert wurde. Zeitpunkt unklar.
Ich werde jetzt einfach abwarten was kommt.

Eine längere Pause ist ganz gut damit ich klar in der Birne werde.

Viele Gespräche mit meinem Mann und einer lieben Freundin haben einiges gerade gerückt und ich denke immer mehr, dass wir von einer reinen Freundschaft mehr profitieren. Aber das wird die Zeit zeigen und jetzt hoffe ich einfach mal, dass der Kontakt nicht ganz abbricht.

LG Silly
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

Ich wünsche dir, dass du positiv gestimmt aus diesem Gespräch gehst. *g*
Es freut mich wirklich, dass es dir besser geht. Lass uns gerne immer mal an deiner Entwicklung teilhaben.

Der ein oder andere ist sicherlich daran interessiert und kann ja sonst aus seiner Sicht mal die Dinge schildern. Ein Patentrezept gibt es ja für so ein Gefühlschaos leider nicht.
***er Mann
47 Beiträge
noch mal meine Meinung
Die Gefühle neu auf Freundschaft zu "justieren" ist möglich. Dauert aber länger als man es am Anfang abschätzt. Dennoch lohnt sich diese Neukanalisierung immer. Wie bereits geschrieben - ich finde es wichtig gute Erinnerungen mit zu nehmen. Denn wenn man so viele positive Gefühle in der Beziehung hatte, kann daraus doch nichts komplett Negatives werden. Außer man hat sich in der vergangenen Beziehung total für den Anderen verbogen.

Meine Erfahrung ist - viele Gespräche (falls weniger, dann aber konsequent ehrlich) zwischen den direkt Beteiligten werden in dir - in den nächsten Wochen mehr Klarheit über deine "Rolle" in der vergangenen Beziehung bringen. Und auch vieles andere über dich selbst. Manches davon wird weh tun. Aber es hilft dir -
nicht nur - dich "zu ordnen" sondern auch mehr darüber zu erfahren was und wohin du willst. Ohne Selbstmitleid oder Selbstzweifel.

Für die Anfangs in diesem Thread aufgeworfenen Dinge .. ob eine Beziehung zu Gebundenen oder unter Gebundenen Sinn macht .. in der Theorie sicher nicht. Aber in der Realität läuft sowas nicht nur nach Plan. Auch wenn man sich vllt vom Kopf her raushalten kann - können alle sonstigen Fasern im Körper einen viel stärker zu dem hinziehen wo man aus Prinzip nicht hin will. Und davon abgesehen - jeder soll so glücklich werden wie er kann und will. Solange zwei Erwachsene die geistig auf der Höhe sind miteinander was machen wollen - dann sollen sie es tun. Auch mit allen evtl Konsequenzen dabei. Denn so funktioniert das Leben nun mal *zwinker*
Deniz
Ein Beziehung was kaputt geht lieber dabei belassen und getrennte Wege gehen .. und ich denke die Reue geht mit der zeit und vorbei , auch andere Mütter haben Schöne Töchter und Söhne ..Gruß deniz
*****242 Frau
895 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

falls es noch interessiert...

Wir haben uns heute getroffen und lange geredet. Unsere Freundschaft ist uns wichtiger als das+ und so werden wir den Sex bis auf weiteres ausklammern.
Sie war übrigens nicht traurig sondern wütend nach meiner Nachricht.Da kann ich besser mit umgehen als wenn sie ewig geweint hätte in der Zeit.

Ich werde jetzt versuchen, nicht an die körperliche Komponente zu denken
Das wird mir schwer fallen, der Impuls zur Zärtlichkeit ist bei mir noch da.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffen werde.

Viele Grüße Silly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.