Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1451 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6535 Mitglieder
zum Thema
Barrierefreiheit in Clubs40
Liebe Joy-Community, kennt ihr barrierefreie Clubs bzw.
zum Thema
Die Lust am Rollstuhl20
Ich bin ganz neu hier, ich suche den Austausch über die Leidenschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen und Rollstuhl???

Akzeptanz von Rollstuhlfahrern, wie sieht es damit bei euch aus?

Dauerhafte Umfrage
Swingen und Rollstuhl???
Hallo Leute,

seit einem Autounfall vor 6 Jahren muss mein Mann auf längeren Strecken und bei "Disco" Besuchen ect. einen Rollstuhl nutzen.

Wie sieht es da mit der Akzeptanz aus?

Würde euch der Rollstuhl im Club stören?

Wenn es auf die Matte ginge breuchte er den nicht mehr, und "behindert" ist er auch nicht. Er kann halt wegen dem rechten Bein nicht laufen.

Sind manche Clubs auch mit Rampen ausgestattet? Oder Eben erdig?
Gibt es viele Treppen oder auch Aufgänge?

Helfen bzw. würden die Mitarbeiter des Clubs bei Hindernissen helfen?

Würde mich über eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen!!!

Mfg
Eure SailorStar
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Der Rollstuhl...
... an sich ist überhaupt kein Hindernis. Wir durften auch schon ein sehr sympathisches Paar kennenlernen, wo er aufgrund eines Unfalles im Rollstuhl saß. Einige Zeit vor unserem ersten Treffen hatten wir Mail- und Telefonkontakt. Kurz nach unserem ersten schriftlichen Kontakt bereits hatten uns die beiden über seinen Gesundheitszustand aufgeklärt.

Es war eine unserer heißesten Nächte, die wir mit einem anderen Paar verleben durften. Noch heute, Monate später, denken wir gerne daran zurück. Seine "Behinderung" war keine für unsere Beziehung.

LG LustanderLust
Huhu zum Thema Aktzeptanz ein Ausschnitt aus unsrem Beitrag zu Körperbehindert:

Theoretisch klingt das Alles sehr nett hier Mal etwas aus dem realen Leben;

Ich der männliche Part von uns bin Rollstuhlfahrer und war mit meiner Ex-Frau auch früher als Swinger aktiv und werde ein paar reale Elebnisse schreiben.

• Ein Paar aus unserer Stadt sprach uns an für ein Treffen. Als das Thema Rollstuhl aufkam meinte das Paar, das es keine Probleme damit habe, ich könnte ja dann zugucken.

• Ein einzelner Mann antwortete auf die Info das ich Rollifahrer bin: Er wolle schon immer mal Sex im Auto machen. Ich erklärte ihm dann den Unterschied zwischen Rolls Royce und nem Rollstuhl. [b]fg[/b] (Mein Favorit)

• mehrere einzelne Herren waren der Meinung meine Ex-Frau bekomme es von nem Behinderten nicht richtig besorgt und boten sich als "Ersatz" an.

• einzelne Damen waren der Meinung meine Ex-Frau wäre eigentlich lesbisch und nur aus Mitleid bei ihrem behinderten Mann und wollten Sie bekehren.

• 90% der "toleranten" Paare meldeten sich nach dem Wort Rollstuhl nie wieder, waren vorher aber interessiert, oder schrieben das sie mit Behinderten nix zu tun haben wollen. (nur nicht ganz so nett geschrieben)

Meine Erfahrung ist, viele denken bei Rollstuhl gleich an geistige Behinderung, Verkrüppelungen oder amputierte Gliedmassen. Kaum jemand macht sich die Mühe mehr über die Person zu erfahren (obwohl es alle aber anders sehen ). Viele der von uns Kennengelernten waren prinzipiell laut Beschreibung Supermodells, Hochleistungssportler und hatten absolut perfekte Figuren (aber nur laut Beschreibung oder waren die falschen Fotos *fg*)

Manchmal bin ich ausm Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen uns manchmal hatte ich Lachkrämpfe.


Clubs wo man mit dem Rollstuhl reinkommt oder besser: behindertengrecht, haben wir in 10 Jahren Swingen nicht finden können.
Deswegen sind wir zum Entschluss gekommen, das Rollifahrer scheinbar dort definitiv nicht erwünscht sind.

lg aus *nrw*

k&h
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das rollifahrer nicht erwünscht sind. Ich denke eher mal, das rollstuhlgerechte clubs selten oder nicht vorhanden sind(sorry, aber ich weiss das nu auch net) weil sich der nutzen und die investition für die betreiber, aufgrund von geringer nachfrage nicht rechnet.
Wenn es sich nicht gerade um einen 2-geschossigen club handelt, so denke ich mal, das es für einen rollstuhlfahrer, der bis auf die tatsache das er nicht auf seinen eigenen beinen stehen kann, ein schaffbares problem ist. Ausserdem is man in so einem club ja nicht alleine, so das man zum Beispiel über Stufen oder so, die der Fahrer nicht alleine meistern kann, mal eine helfende Hand findet.
Zusammenfassend kann ich zu meiner Meinung nur sagen, nur weil jemand im Rollstuhl sitzt, muss er doch nicht gleich alle seine Fantasien und Wünsche begraben, oder??

Was die Akzeptanz von anderen Paaren angeht. Ich denke man darf es doch niemanden verübeln, wenn das einfach nicht sein Ding ist. Denke mal, das es bei vielen einfach mal de erste berührungsangst ist. Halt die unwissenheit. Wenn jetzt, sagen wir mal, Angelina Jolie im Rollstuhl sitzen würde, kann ich mir nicht vorstellen, das da wirklich alle NEIN sagen würden. Hoffe mal, das ich jetzt hier nicht an den Pranger wegen meiner Meinung komme...
habe in meiner ganzen swingerclubzeit noch nie einen rollifahrer in einem club gesehen. selten mal jemand mit krücken, dann aber eher wegen einem gipsbein.
rein theoretisch kann ich es mir schon vorstellen, aber wird wohl am praktischen scheitern. die meisten clubs sind doch für gewöhnlich über mehrere ebenen oder etagen, das dürfte dann sicher schwierig sein.
aber mal wieder der altgewohnte tipp von mir:
ruft im club an und erkundigt euch, anders wirds wohl nicht zu machen sein.
hätte damit kein Problem,gleiches Recht für alle...die Sc sind leider
nicht behindertengerecht.
@*****man

Behindertengerecht muss nicht teurer sein. Nur wer sich keine Gedanken darüber macht, grenzt diese Leute aus, also will mit ihnen nichts zu tun haben. Ob jetzt gewollt oder ungewollt. Das hat nichts damit zu tun ob es sich rechnet oder mit Investition, sondern schlicht mit Gleichberechtigung in der Gesellschaft.

Und da gibt es riesige Lücken in der heutigen Gesellschaft. *zwinker*

lieben Gruß

k&h
Das finde ich aber auch!
RollstuhlfahrerInnen sollten auch frei sein!
stimme Janniman voll zu.
Interessant
Es gibt Krankheiten (Multiple Sklerose z. B.), die schubweise auftreten.
Die lassen einen ziemlich schnell erkennen, wie nah man an der Grenze "ausgeschlossen" lebt. Nicht nur Unfall, auch Schlaganfall, Neurologische Störungen können solche Konsequenzen haben.
Die Stimmauszählung hier deckt sich leider nicht mit der Erfahrung, die hier wiedergegeben wurde.
In Wirklichkeit weiss ich aber, das die Unsicherheit damit umzugehen genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, morgen auch einer von denen zu sein.
Deswegen sollte jeder Gesunde seine Meinung sorgfältig prüfen, bevor er etwas sagt, was morgen gegen ihn verwendet wird!!!
Lasst uns lange gesund bleiben und den weniger gesunden Menschen helfen Spass zu haben!!!
macht aus Erfahrung auch mehr Spass als alleine!!!
Nicht nur im Beruf!!!
mit gesunden Gruß
Wolf
Vollkommen richtig,
wir sollten uns glücklich schätzen, gesund zu sein!

Zu dieser Einsicht gehört vielleicht auch, dass man versteht, dass der Hintern nicht nur zum sitzen da ist und der Kopf nicht nur zum denken oder essen.
Sitzfleisch und Phantasien mögen gut sein, aber ein Sexualleben eben auch. Ich glaube, dass man dies von Leuten, die noch weniger Freiheitsgrade bei der Entscheidung hinsichtlich einer gelebten und aktiven Sexualität haben, als wir, lernen kann.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sagen kann, dass der Sex hauptsächlich vom Kopf ausgeht; Phantasien kann man sich jede Menge machen, auch als Greis, die Seele mag sogar unsterblich sein; aber der Körper ist wirklich endlich, und das ist eine gesicherte Tatsache.


Übrigens treten die wenigsten Lähmungen nach einem spektakulären Unfall auf, die große Masse der Lähmungen entstehen infolge von relativ banalen Krankheiten, die jede/n von uns schon morgen befallen kann.
*******ate Mann
647 Beiträge
habt Mut
Ich finde wir sollten alle tolerant sein. klar wird es anfänglich Unsicherheiten auf beiden Seiten geben, aber solange man offen ist und redet werden beide Seiten erkennen, das man auch hier sich austauschen und lernen kann.

Daher habt Mut. Aber ich weiß, das sich einige Behinderte selbst im Weg stehen. Es ist auch ein Lernprozess damit umzugehen. Ich habe eine Gehbehinderung und mache mir manchmal noch zu viel Sorgen anderen zur Last zu fallen. Aber dadurch blockiert man sich selbst. Andere sollen sagen wenn sie etwas stört. Wir sind alle Menschen. *zwinker*
Das bin IchDas bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Also ich..................
............habe vor kurzen einen Rollstuhlfahrer und seine Freundin im Studio gehabt. UND?

Es war klasse! Gerne wieder!

Warum soll Sex, Erotk und LIEBE vor einer Behinderung halt machen?

Es war schön dieses sehr nette Paar kennen gelernt zu haben.

Vielen Dank.

Gruß

Rolf
Das bin IchDas bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Und hier der .........
weibliche Part!
Ist uns egal ob er oder sie im Rolli sitzen! die Person zählen oder nicht!!
daher stimmen wir auch "Janniman" voll zu!!



Steve
***i6 Paar
2.030 Beiträge
....
Nun ja, einige schreiben hier sinngemäß : alles kein Problem...
Leute, das kauf ich Euch nicht ab. *roll*

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb jemand im Rolli sitzt.
Man(n), Frau muss den Menschen kennenlernen.
Es können ganz tolle Menschen oder A....sein, so wie bei den "Fußgängern".

Bin mal ganz ehrlich in mich rein gegangen.
Ich gehe dabei mal nicht davon aus, dass lediglich ein (Lauf)bein*g nicht mehr in Ordnung ist.
Dann wären ja Krücken möglich.

Ich lerne ein Paar kennen und alles ist von der Symphatie her in Ordnung.
Nun geht es irgendwann in's Körbchen und die Person wird vom Rolli in mein Bett gebracht.
Auch wenn Ihr mich jetzt "prügeln" solltet, kann nicht sagen, ob dann im Kopf noch alles frei zum "fallenlassen" wäre...:?
Ich rede vom Swingen und Sex. Nicht von einer Beziehung/Liebe, in der ich lebe und KEINER davor geschützt ist.

Was die Club's betrifft, gebe ich Euch vollkommen recht.
Dort sollte es auf jeden Fall die baulichen Möglichkeiten für Rolli's geben.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Hochgeholt...
Habe das durchaus interessante Thema mal wieder hochgeholt,
da hier "Funkstille" herrscht.. *roll*

Fand es ganz interessant, so neben den ganzen
"wieviel Sperma passt rein" und "wie bekomme ich meine Freundin dazu".. *zwinker*
Denke auch das es für körperlich behinderte die möglichkeit geschaffen werden sollte in clubs gehen zu können.....

es fehlt mit sicherheit an viel aufklärung in der gesellschaft......viele haben mitleid mit den frauen weil sie denken das ein querschnitt auch gleich impotent bedeutet. das ist falsch....
das thema wird dann tot geschwiegen....kaum einer hat den mut und fragt einfach mal nach........leider
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Von uns aus kein Problem, jede(r) soll seinen /ihren Spass haben!
Ich finde auch, dass, solange keine abstossende Verkrüppelung und/oder geistige Schädigung vorliegen, es auch diesen Menschen durchaus gegönnt sein sollte Ihrem Spass nachzugehen...

LG
Nick
uns stört es nicht
sollte nicht jeder das recht haben und sein leben leben wie er möchte- ohne das er wegen einer behinderung schief angeschaut wird?

Wer weis wann man wegen eine unfalls selbst einen braucht
******963 Paar
338 Beiträge
wir haben
vor ein paar Wochen ein Paar im Swingerrclub getroffen, wo sie im Rollstuhl sass, und wir müssen sagen, es hat sich niemand daran gestört.
Diese Errungenschaft liegt unserer Meinung nach daran, da die Swingergemeinde von hause aus tolerant und ungezwungener ist als die " Normalos".
Wir würden uns freuen, wenn soviel Toleranz auch außerhalb vorherrschen würde
*********_Tanz Frau
290 Beiträge
Ich kann LustanderLust nur zustimmen: Ich habe dieses Paar auch kennen lernen dürfen und der Rollstuhl war da keine Behinderung.
Nach einiger Zeit Mailkontakt, haben sie mich darüber aufgeklärt. Ich wusste nicht, ob ich damit umgehen kann, aber ich konnte es, weil sie es konnten.

Wenn die Menschen sich selbst als "normale" Menschen sehen, fällt es wohl leichter mit ihnen umzugehen. Für mich war es (fast) der erste Kontakt mit einem beeinträchtigten Menschen und der hat mir gezeigt, dass man damit umgehen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Jede Behinderung ist anders und bei manchen könnte es mir wohl schwerer fallen. Ob man damit umgehen kann, hängt von allen Beteiligten ab. Ich würde von mir nicht behaupten, dass es meinen Blick auf die Person nicht ändern würde....

Und ein Bitte an die Rollifahrer... Für euch ist es vielleicht inzwischen gewohnt, ihr könnt damit umgehen. Wenn man so etwas nicht selbst erlebt (hat), kann man damit nicht so leicht umgehen, also müsst ihr den "Normalen" auch die Zeit und Möglichkeit gebne damit umzugehen und ihnen dabei helfen.

Danke an euch beide. Ihr wisst, wen ich meine *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.