Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Niedersachsen
426 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Dom/dev Beziehungen und Grenzen10
Da ich zu diesem Thema gar nichts finden konnte, beginne ich hiermit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doms - Welche Gefühle entstehen in eurer Führungsposition?

**********nis21 Frau
1 Beitrag
Themenersteller 
Doms - Welche Gefühle entstehen in eurer Führungsposition?
Hallo!

Meine Frage ist nun an die Doms gerichtet!

Für einen Bondageworkshop, möchte ich einige Einführungsworte an eine eher scheue aber neugiere Zielgruppe richten, die etwas über BDSM, Bondage Erfahrung bringen möchte, aber wahrscheinlich noch gar nicht wirklich mit Thema in berührung gekommen ist.

Interessant wäre es einige Aspekte den Teilnehmern zu erklären,
welche Gefühlsregungen bze. Empfinfungen
in den dominanten Part hervorgehen, seine/n Partner/in durch das Erlebnis zu führen,
was es für ihn oder ihr bedeutet.

Und ob durch die Ausseinandersetzung mit der Rolle
und auch durch das Ausleben von Erfahrungen sich auch andere Dinge im Alltag geändert haben...
wie der Umgang mit eigenen Grenzen, Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein.. u.s.w.



Zwar lebe ich auch innerhalb meiner Beziehung eher den devoten Part aus und setzte mich mit dem Thema BDSM seit etwa 2 jahren ausseinander,
kenne durch die gelebte Erfahrung meine und seine Gefühlswelt und die Veränderungen,
die seit dem einher gehen... wie verstärktes Einfühlungsvermögen, Überwindung von Schüchternheit,
und mehr Leichtigkeit in der Äusserung von Wünschen und Bedürfnissen im Beziehungs und auch Berufsleben. Was ich sehr spannend finde.

Wie geht euch damit? Welche Erfahrungen könnt ihr daraus mitnehmen?

und ja! mir ist bewusst das jedes Erleben von Mensch zu Mensch sehr individuell sein kann,
es wäre trotzdem interessant noch weiteren Inpud zu erhalten, auch wenn ich keine genannten Thesen kopieren will, aber meinen Fokus gerne erweitern möchte, besonders wenn ich
mit Thema BDSM und Sexualtiät auch im Berufsleben tätig bin, als Workshop und Seminarleiterin.

Ich freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
C.
********noxx Frau
3.606 Beiträge
Ich würde die Dom/sub-Schiene komplett aus einem Bondage Wokshop raushalten.
Denn nicht jeder, der gerne wickelt, ist auch im D/s-Kontext zuhause.
Das wird zwar oft angenommen, ist aber definitiv nicht so.

Ich würde Zeit auf die Sicherheitsaspekte legen (wo, was, wie, warum) und generell vom Emotionalen her betrachtet etwas über Fallenlassen und Halten/Gehalten-werden erzählen.

River Song
****ale Frau
4.612 Beiträge
Das, was ich empfinde, wenn ich fixiere, ist die Gleichzeitigkeit von Geilheit, Aufregung, Verantwortungsbewusstsein, Besitzerstolz, Dankbarkeit für Vertrauen und dem Bewusstsein, dass mein Gegenüber - irgendwie, nicht so direkt - dankbar oder froh ist um mein Tun. Das, was ich denke, ist Sicherheit.
Bin ich fertig und Mensch fixiert, empfinde ich so etwas wie Führungswillen, in Worten gedacht etwa so wie "vertrau dich mir an, ich bringe dich jetzt da durch".

Auf mein persönliches "normales" Leben hat das keinen Einfluss.

Mein Ausleben von BDSM hat den Freundes- und Bekanntenkreis zusätzlich erweitert und mich etwas cooler gemacht, wenn ich im beruflichen Zusammenhang in die privaten Räume von Menschen komme und da seltsames Zeug sehe.

Persönlich verändert habe ich mich hoffentlich nicht, ich gefiel mir ganz gut. *g*
******_13 Mann
312 Beiträge
Meine Erfahrung nach mit Bondage Workshop, ist das es mehr ein Lernen ist und nicht wirklich Gefühle auf kommen. Man übt die Konten usw. lernt dabei, worauf man unbedingt achten muss, dabei kommen zu mindestens bei mir keine weitern Gefühle auf...

Außerhalb eines Workshops, kommt auf der einen Seite ein Gefühl von Macht, Geilheit...auf, kann das schlecht beschreiben. Wenn sich mir eine Sub ausliefert...
Auch wenn das sich komische anhört, im gleichen Moment, wird mir zu mindestens mal auch die Verantwortung bewusst, und der Beschützerinstinkt für die Sub ist auch voll da, nicht zuweit zugehen, auf jede Kleinigkeit zuachten usw...

In meinem Alltag hat das kaum, wirklich Auswirkungen, ich habe dadurch mehr Leute kennengelernt, und vieles über Menschen und deren Vorlieben erfahren. Das Einzige, ist vielleicht, das wenn man es einmal erlebt hat, man kommt nicht mehr gänzlich davon los. Es fehlt etwas, oder man kann nicht ganz lockerlassen, was die Partnerin merkt....

Was ich noch Anmerke ist, das BDSM nicht nur aus der D/s Schiene besteht.
*********r_dom Mann
2.473 Beiträge
Doms - Welche Gefühle entstehen in eurer Führungsposition?

Machtgefühl
Verantwortungsgefühl
Unfassbare Dankbarkeit für das Vertrauen, das SUB in mich setzt und mir schenkt
Erregung
Geilheit
Epischer Stolz
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn es wirklich "nur" ein reiner Bondageworkshop ist, brauchst du gar nicht so sehr den SM in den Vordergrund zu stellen. Dinge wie Macht, Lust an der Macht, etc. spielen hier oft nicht wirklich eine Rolle.

Ich habe den "Switcher" angekreuzt, weil ich gerne aktiv fessle, bin aber beispielsweise null Prozent dominant. *zwinker* Meine Gefühle sind beim Fesseln andere: Fürsorge, das intensive Gefühl von Nähe, das Spüren ihrer Energie und ihres Vertrauens in mich und meine Seile. Wärme, Festhalten, sich mir öffnen ... diese Dinge sind es, die mir dabei wichtig sind.

"Fesseln mit Gefühl" ist jedenfalls möglich und kann ich auch nur empfehlen, dies auch Anfängern gegenüber zu erwähnen! Nicht nur Knoten üben, sondern auch erklären, dass es hier um Menschen geht, dass mit Gefühl fesseln etwas Wunderbares ist. Zwischen zwei sich liebenden Partnern kann diese Liebe noch einmal völlig neu, sogar physisch geknüpft werden, und zwischen zwei Menschen, die sich mögen, diese Verbindung gestärkt werden. Gefühle zulassen, spüren wie der gefesselte Mensch sich entspannt in den Seilen des Riggers/der Riggerin, los lassen können. Den Alltag hinter sich lassen. Sich spüren, den Körper spüren. Ihn führen. Die Seile führen, die Körperrundungen durch sie betonen. All das steckt darin ... und noch sooo viel mehr. *love2*

Fesseln hat insofern eine sehr, sehr romantische Note. Der Weg ist das Ziel, sich Zeit lassen, sich Zeit nehmen füreinander. Sich besser kennen lernen. Erogene Zonen neu entdecken, mit Hilfe der Seile. Die Atmung bewusst wahr nehmen. Eintauchen in die Lebenswelt von Sub, zu spüren wie sie sich entspannt oder auch mal anspannt, wenn ein Seil besonders fest langgezogen wird. Interaktion. Einander nahe sein.

Wenn es läuft zwischen beiden, wenn es einfach funktioniert, wenn sich beide aufeinander einlassen,
dann nenne ich das, was dann geschieht, nichts weniger als magisch.
Dann ist fesseln pure Magie.

*g*
*******dor Mann
5.859 Beiträge
@TE
meinst du die Gefühle als Top (der ggfs. auch fesselt) oder als Rigger?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.