Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1766 Mitglieder
zum Thema
Spekulum31
Wir sind auf der Suche nach einem besonderen Spekulum?
zum Thema
Speculum anal, vaginal10
Mein Mann und ich benutzen bei ihm sehr gerne das Speculum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaltes Spekulum

Kaltes Spekulum
War letzte Woche beim FA (Urlaubsvertretung).
Dieser benutzte ein Spekulum dass nicht vorgewärmt war.
Bin erst mal richtig erschrocken und habe Ihn darauf auch angesprochen. Er sagte mir das dies nicht jeder FA mache.
Ebenso feuchtete er es auch nicht mit Gleitmittel an was mich auch etwas verwunderte. Habe dies auch nicht so gemerkt weil er erst einen Finger einführte und dann das Spekulum daran nachschob.
War mir alles neu weil ich es nur vorgewärmt und mit Gleitgel kenne.

Frage: Machen das andere auch so ? Wie läuft es bei euch ab ?
Ich rate dir deinen FA zu wechseln!
... furchtbarer Gedanke
wenn ich mir vorstelle, dass macht ein Arzt bei mir...

War er denn eine Vertretung oder hast Du erst gewechselt?

Egal - zu ihm würde ich an Deiner Stelle kein 2. Mal gehen.

Grüsse vom
Nitzolin
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Jeder Arzt...
behandelt anders und anscheinend gibt es dafür auch keine bindenden Anwendungsregeln. Ich finde es eigentlich egal wie es von statten geht so lange es nicht zu unangenehm für mich wird.

Es gibt eben viele Wege die zum Ziel führen.


*zwinker* von der Frenchloverin
frenchlover1958
Da muss ich dir leider wiedersprechen.Wenn es schon ein FA ist wird er gelernt,oder zum. gelesen haben,dass das Spekulum vorgewärmt und mit einer Gleitschicht zu versehen ist.Es sagt schon mehr über den Arzt aus ,wenn ihm das egal ist!
****4me Frau
5.974 Beiträge
also keiner meiner Ärzte hat das Spekulum jemals vorgewärmt...und ich habe bis jetzt wegen Umzug und Rente des Doc insgesamt 4 mal gewechselt...Gleitgel kenn ich auch nicht...hatte auch noch nie Probleme so wie es gemacht wurde...kein Ziepen..keine Schmerzen...und kalt...naja...klar ist Zimmertemperatur nicht Körpertemperatur...aber solange das Ding nicht im Kühlschrank lag stört mich das auch nicht wirklich...
******est Frau
204 Beiträge
also meine wärmt es kurz in der hand an (mit handschuhen) aber sie benutzt auch kein gleitgel. war nie ein problem.
Hm.. wenn ich ehrlich bin, ich kann's euch nicht mal genau sagen, ob mein FA es anwärmt oder mit Gleitgel einschmiert - ich hatte ganz einfach noch nie Probleme damit bzw mit ihm.
Wenn es nur die Vertretung war und du das nächste Mal wieder zu deinem Arzt gehts, is es ja ok. Wenn du bei diesem bleiben möchtest, weshalb auch immer, besprech es nochmal mit ihm, wenn es dir zu unangenehm ist.

Viele liebe Grüße
Zwerg
*********rwald Paar
418 Beiträge
Nicht jeder FA ist an Behandlungsabläufe gebunden.
Ich habe das Glück das meine FA das Teil immer erst unter warmes Wasser hält.
Aber mach dir darüber keinen Kopf.....
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Bei uns im KH werden die Spekula in einem Wärmefach gelagert und auch mit gleitgel befeuchtet...

Allerdings ist mir sowas Latte. Mein Doc selber benutzt auch kein Gleitgel.
Ich weiß auch nicht warum man beim Frauenarzt immer son Geschiss um Kleinigkeiten machen muss. Angewärmt, ja nein? Wo ist das Problem?

Beim Augenarzt macht man auch nicht so einen Aufriss wenn etwas mal ein klein wenig unangenehm ist.

Nur weil es sich um die Vagina handelt, was für den Doc ein Körperteil wie jedes Andere ist, muss man doch nicht so penibel sein und alles kritisieren und ich Frage stellen.

Solange es nicht weh tut oder er grob fahrlässig arbeitet, sollte man es einfach akzeptieren. So ne Untersuchung dauert ja keine 5 Stunden. Außerdem ist Gleitgel auch nicht körperwarm.

Also, kein grund zur panik.l
kann mich nur anschließen, wechsel zu einem arzt deines vertrauens
Hi,

keiner meiner beiden männlichen oder der beiden weiblichen FÄ bei denen ich bisher war hat das Teil angewärmt oder Gleitgel benutzt. Ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig.

Wichtiger ist, dass ich Vertrauen habe und mich gut behandelt fühle.

Wenn Dir das vorwärmen oder das Gleitgel soooo wichtig ist wechsle den Arzt und frage vorher nach ob dieser es so macht wie von Dir gewünscht. Dies allein macht jedoch keinen guten Doc aus.

Viele Grüsse,
Silvia
**********rsaut Mann
532 Beiträge
Daran könnt ihr ja auch schon erkennen, wie sehr manchen Ärzten das Wohl der Patientinnen am Herzen liegt. Wärmen und Befeuchten hat meiner Meinung nach einfach etwas mit Kulanz zu tun. Wenn ich eine Frau wäre, lege ich ich auf so etwas großen Wert.
*******t_ni Frau
68 Beiträge
Also das es kalt ist, damit kann ich leben, aber ohne Gleitgel würde ich das als sehr unangenehm empfinden. Meine FA sagt mir auch, wenn sie es einführt und was sie gerade macht.

Aber wenn es für dich unangenehm ist, ansprechen oder Arzt wechseln.
Solange
sie oder er es "anatomisch korrekt" einführt und sich nicht anstellt wie der letzte Depp, ist es mir ziemlich egal ob eingeschmiert oder temperiert. Entspannung hilft.........

*my2cents*

Glyxkind, die aus medizinischen Grüden in den letzten 3 Tagen mindestens vier verschiedene Techniken von vier verschiedenen Behandlern "geniessen" durfte....
**********rsaut Mann
532 Beiträge
Wen ich diese Geschichten der Frauen so höre, kann ich daraus schließen, dass einige Frauenärzte wirklich kein Einfühlungsvermögen haben.
Wie überall
gibt auch hier Sensible und weniger Sensible....
Nunja ...
das mit dem 'vorgewärmt' finde ich nun nicht so schlimm, oder weniger schlimm ... aber das mit dem finger vorher reingehen wäre mir auch neu.
allerdings würde ich ihn deswegen nicht gleich wecheln. aber ich hätte mir an der stelle genauso gedanken gemacht ...
Hallo Glyxkind...
was meinst Du mit verschiedenen Techniken ``einführen´´ ?
O.K. mit oder ohne Gel, warm oder kalt.
Ist denn einführen nicht gleich einführen ?
Ich kenne es auch nur ohne Gleitgel. Und ob das Teil angewärmt ist, kann ich gar nicht sagen, es ist weder richtig kalt noch richtig warm.
*******dra Frau
169 Beiträge
...
Mein Arzt benutzt zwar auch das Zimmerwarme Spekulum, dieses aber mit vorgewärmtem Gleitgel. Ich denke in Kombination mit dem etwas kühleren Spekulum stimmt dann die Temperatur. Jedenfalls ist die Untersuchung noch nie wegen eine zu kalten oder zu warmen Metallteils unangenehm gewesen.
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Mein Gyn macht auch seine Instrumente vorher warm und benutzt Gleitgel. Zudem, wenn er was mit den Händen macht nimmt er ebenfalls Gleitgel.
also ob warm oder kalt ist mir eigentlich egal und auch kein aussagekriterium für mich.
ich finde es wichtiger dass der arzt fachlich korrekt unf gut arbeiten kann. - denn was nützt es mir wenn er zwar darauf wert legt aber zb aufm stuhl doer beim ultraschall sachen übersieht und da schlamig arbeitet..aber hauptsache das spekulum war angewärm *zwinker*

was ich schon ein wenig komisch/bedenklich finde ist der fakt, dass er zuerst mit den fingern reingeht. sorry aber sowas hab ich ja noch nie erlebt oder gehört dass das normal ist und ich war schon bei verschiedenen FA und keiner hat das so gemacht. dass er davor oder danach noch mal reingeht um abzutasten ist ja normal.
Ohne Gel...
Eine Bekannte ist mal von einer FA rektal ohne Gleitgel untersucht worden. Sie setzte den Finger an und forderte meine Bekannte dann auf:``nun pressen Sie mal wie beim Stuhlgang...´´,
führte dann den Finger ein.
Fand sie verständlicher Weise nicht so toll.
Kann es mir ohne auch schmerzfrei gar nicht vorstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.