Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Nur mit Sex die Beziehung retten?445
Heute startet auf RTL eine neue Sendung mit dem Titel "7 Tage Sex".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung retten, aber kein Sex?

Beziehung retten, aber kein Sex?
Ich weiss gar nicht wie ich da anfangen soll. Nachdem, meine Frau schwanger war, das Kind kam war es nicht leicht für uns. Zum einen verlor ich meinen Job, zum anderen vernachlässigten wir uns als Paar völlig.

Letztes Jahr machte es ein wenig klick bei meiner Frau und sie wollte unbedingt abnehmen. Dagegen hatte ich nichts, auch wenn das hiess das ich von da an 4.30 raus musste... auf Arbeit... frühstmöglich zurück, Kind schnappen und Spielplatz.
Sie hatte ihren Sport und zog den auch recht egoistisch durch.

Das ganze ging soweit, das ich ihr kurz vor Weihnachten gestand, dass ich nicht mehr weiss ob ich sie noch wirklich liebe... heute weiss ich, doch ich tue es. Unsere kurze Ehe war kurz vor der Scheidung, und irgendwie fingen wir uns wieder.
Eines der großen Probleme war natürlich sex... ich wollte gern, sie nicht. Das hält Mann ja eine Weile durch, dachte ich mir. Aber seitdem, passiert nichts mehr (seit Dezember) jede Annäherung meinerseits wurde abgeschlagen. Mit den Worten ich soll sie nicht unter Druck setzen... das hatte ich auch nicht vor.
Ich hab ihr dann einmalig erklärt das ich NICHTS unternehmen werde, weil ich keine Lust hab mir jedesmal einen Korb zu holen. (selbst wenn ich ihr nur Blumen mitbringe, hat sie diesen Gedanken... ich will mehr)

Derzeit weiss ich nicht was richtig ist, diese totale Negierung meiner Bedürfnise und meines Verlangens nach ihr... oder wie man mir schon riet zumindest das Bedürfnis ausserhalb der Ehe abzubauen...
Wie lange kann man sowas mitmachen? Ich merk es jetzt schon, dass ich darunter mehr oder weniger auch leide, im Sinne das Selbstbewußtsein, was mich und meinen Körper angeht, gegen Null fährt. Hab das Gefühl da so ziemlich zu versagen, und das sie mich mittlerweile überhaupt nicht mehr sexuell attraktiv findet...

fällt euch dazu was ein?
Wie lange kann man sowas mitmachen?
Solange, bis es zum Crash kommt. (Das weiß ich aus dem Bekanntenkreis aus leidvoller Erfahrung.)

Sicher kann man es eine Zeit lang ohne Sex aushalten. Aber in meinen Augen ist Sex ein Pfeiler einer glücklichen Beziehung. Und wenn der auf Dauer wegbricht, dann ist das wie bei einem Tisch - der kann auch nicht auf drei Beinen stehen.

Welchen Rat erwartest Du hier? Keiner von uns kann sich anhand Deiner Zeilen wirklich einen Einblick in eure Beziehung verschaffen. Ich denke, da muss es mehr gegeben haben, als das, was Du beschreibst, bis es dahin kommt, dass sie jeglichen Sex ablehnt.

Wie sieht eure Kommunikation derzeit aus? Könnt ihr offen miteinander reden? Oder herrscht eher Funkstille?
Versuche es mit Gesprächen (keine Schuldzuweisungen). Wenn Dir das momentan schwer fällt, dann schreib Deine Gedanken und Fragen nieder und bitte sie um Antwort. Sage, was Dir an der Partnerschaft liegt und bitte sie um ihre Einschätzung, welche Chancen es gäbe, den Riss wieder zu kitten.

Ohne Reden kommt ihr NICHT aus! Gedanken lesen können wohl die wenigsten Menschen! Mach den Mund auf und sag, wo Dir der Schuh drückt.

Wie ich schon oben schrieb: Wenn jeder nur alles in sich rein frisst, dann kommt es irgendwann zum großen Knall.

L.
ob es mehr gibt?
Wir können da schon offen drüber reden.
Mittlerweile festigt sich das Gebilde Ehe wieder.
Im Prinzip war es so dass wir kurz vor der Scheidung standen, von beiden Seiten aus. Aber, wir haben uns zusammengerissen.

Ihrer Aussage nach kann sie das nicht so einfach wieder anknipsen, also das verlangen nach mir. Sie weiss, was ich in dieser Sache empfinde, aber wie sie meint - sie hat (auch wenn sie weiss, dass ich keinen Sex verlange) immer das Gefühl, ich will mehr als nur ein Kuss oder kuscheln oder oder...

natürlich will ich das, aber ich leg es nicht darauf an. Da ich ihr mitteilte, dass der erste Schritt in diese Richtung von ihr kommen muss. Und dazu steh ich auch...
Ihrer Aussage nach kann sie das nicht so einfach wieder anknipsen, also das verlangen nach mir.

Wo soll es denn plötzlich wieder herr kommen ? Sie wird eines Morgens wach und alles ist wieder gut ?

Eine Beziehung ohne Sex ohne Verlangen nach dem Partner ist in meinen Augen eine tote Beziehung, ist es doch genau das was eine Beziehung / Ehe von einer guten Freundschaft unterscheidet.

Vielleicht hat sie einfach ihre ganz persönlichen Gründe warum sie keinen Sex mehr mit DIR will, aber wie sie es dir verkauft ist Verarschung.

LG
narciss
"Verarschung" würde ich nicht gleich sagen, vielleicht eher Angst zuzugeben, dass Fehler (auf beiden Seiten) gemacht wurden.
Diese "Hinhaltetaktik" bringt jedenfalls gar nichts. Dadurch renkt sich nichts wieder ein.

Andererseits: narciss hat vielleicht doch nicht so ganz unrecht mit dem Ausdruck - weil man sich und den Partner ja letztendlich doch belügt. *roll* Klärung tut Not!
Das Wichtigste ist diese rosa rote Blümchenbrille abzulegen und aufzuhören alles mit tollen Argumenten und Ausreden zu entschuldigen. Ich habe zum einen selbst die Erfahrung in meiner Ehe gemacht, als auch zur genüge im Bekanntenkreis.

Wenn man anfängt die Dinge beim Namen zu nennen und nicht mehr zu verniedlichen, werden sie auch in einem realistischen Licht betrachtet.

Wie würde es denn mit einer Paarthearpie aussehen, die euch auf eurem Weg unterstützt, oder hat sie schon dankend abgelehnt?

narciss
Jetzt mal ganz dumm gefragt...
...könnte es möglich sein, dass die Schwangerschaft/Geburt für sie ein eher traumatisches Erlebnis war und halt schon der Gedanken an Sex sowas wie Panik vor "das könnte ja nochmal passieren" auslöst???
Ist nur so ein Gedanke, der einer dreifachen Mama kommt, wenn so ansonsten bei euch alles gut sein soll...
Bei uns blieb sowas -sogar nach der zweiten Geburt (Zwillis)- aus... aber ich hab es halt von anderen Frauen so mitbekommen, dass sie ihren Mann praktisch "zur Verhütung" abstießen, sobald er zu nahe kam...
Grüße von der nachdenklichen Diebin...
Noch eine Frage...
...wie war es denn IN der Schwangerschaft???
Ich weiß von mir, dass ich gerade so vom 4. - 7. Monat regelrecht süchtig nach Sex war...
Wie war das bei euch, wenn ich mal so fragen darf?
Liebe Grüße nochmal...
ehrlich...
gesagt bin ich leicht überfragt.
In der Schwangerschaft wollte sie ... aber ich hatte damals leichte Probleme, allerdings eher wegen meinem Job damals. Ich war völlig ausgebrannt...

@****iss: du hast vielleicht gar nicht so unrecht, derzeit versuche ich es irgendwie zu verstehen. Da spricht dann öfter mal kopf gegen Herz.
Die Paartherapie hat sie vorgeschlagen. Nur ich konnte mich mit dem Gedanken nicht erwärmen...was nicht heisst das ich es nicht machen würde. Ich steh dem nur sehr skeptisch entgegen.

Fehler hab ich definitiv gemacht, und sie auch. Da sind wir uns sogar einig... das ist ja das bekloppte...
Die Paartherapie hat sie vorgeschlagen. Nur ich konnte mich mit dem Gedanken nicht erwärmen...was nicht heisst das ich es nicht machen würde. Ich steh dem nur sehr skeptisch entgegen.

Angst ?

Wenn sie schon eine Paartherapie vorgeschlagen hat, beeindruckt mich das, denn dann scheint ihr an euch und eurer Beziehung sehr gelegen.

Eine Paartherapier ist keine Lösung, sie kann nur helfen und ermöglicht es euch, eure Beziehung einmal von Außen zu betrachten. SIe ist kein garant für eine glückliche Ehe oder eine Trennung, sie ist neutral, macht deutlich was ist und was nicht ist.

Viel Glück auf eurem Weg

LG
narciss
Paartherapie ist gar keine schlechte Lösung. Und dass sie das vorgeschlagen hat, ist meines Erachtens ein Zeichen, dass sie die Beziehung noch nicht aufgegeben hat.

Wenn Du wirklich Hilfe willst, dann versuch doch mal, Deine Zweifel beiseite zu schieben. Der Therapeut fungiert als ein Mediator zwischen Euch, wird Euch ein Feedback geben, wie er euch erlebt und gibt gute Tipps, wie man das Sexuelle wieder in die Bahn bringen kann. Also, nur Mut!

L.
hmmm...
...also wenn ihr euch darüber doch einig seid, dass Fehler passier(t)en, dann liegt der Hase wohl doch woanders im Pfeffer.

Ich würde euch auch nahelegen, zu eine Familienberatungsstelle oder einem Therapeuten zu gehen, wenn ihr euch denn wirklich noch liebt!!!
Dann kann das eine gute Hilfe sein!

Ich wünsche euch viel Liebe, Glück und vor allem Kraft!
*oops* Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. *zwinker*
mal was anderes..
...wie verhütet deine frau momentan..bzw verhütet sie überhaupt?

das problem hatten wir auch nach den schwangerschaften...die lust war weg
.
..erst nach absetzen der hormonpräperate kam die lust zurück.
Auch haben wir sehr offen darüber geredet, etwas spielzeug eingesetzt und nicht zuletzt durch diese seite hier hat sich unser sexleben positiv verändert.

noch was zum thema spielzeug: ich (w) hatte probleme einen orgasmus zu bekommen...so hatte ich auch durch den stress mit baby und haushalt keine motivation um sex zu haben, da ich ohnehin keinen "höhepunkt" haben konnte. das hat sich mit dem spielzeug geändert und nebenbei macht es ihm auch spaß mich mit dem spielzeug zu beobachten....

aber man sollte nie aufhören miteinander zu reden. auch wenn es sie nervt..immerhin hast du nichts so verlieren...es gibt nur zwei möglichkeiten: entweder das ende eurer beziehung oder eine zweite chance...

alles gute!

LG,die Siedlerin
angst...
weiss nicht genau, da gibt es 2 Aspekte die mir nicht gefallen.

ehrlicherweise, die eigenen Fehler noch mal durchzukauen...
und ich hab echt nen Problem anderen Leuten zu trauen, und ein wenig vertrauen gehört auch dazu..vermute ich.

Ich glaub schon das wir uns wollen, aber uns fehlt der Inital Load sozusagen... der Anstoss wie man wieder anfangen kann.

wie läuft so eine therapie den ab?
@lovethieves
"das könnte ja nochmal passieren"

Das problem hatte ich auch mal...angst vor einer erneuten schwangerschaft..und zwar war das in einer zeitspanne nach der geburt (ca.8 wochen) bis ich endlich einer verhütungsmethode gefunden habe mit der ich klarkomme...

so eine angst kann auch ein lustkiller sein*snief*
verhütung
derzeit gar nicht, warum auch...
also Pille will sie zur Zeit nicht, da bleibt nur noch Kondom... und ich kenne uns, wenn wir sex mit den Dingern haben wollten war es immer gruselig.
Einen Höhepunkt kann sie bekommen... im Zweifel auf die manuelle oder ähnliche methoden. (wie gewählt ausgedrückt... also mit der Hand oder beim lecken...)

Das geht schon, da waren wir auch immer recht experimentierfreudig... Damals *zwinker*
Ich glaub schon das wir uns wollen, aber uns fehlt der Inital Load sozusagen... der Anstoss wie man wieder anfangen kann.

Gefühle ? sowas wie Sehnsucht, Liebe, Begehren, Verlangen, Sucht ...

sie haben keine Schalter oder Rädchen, lassen sich nicht anstellen oder abstellen. Reden, das ist ein Anfang, offen ohne Taktik, offen sagen was einen bedrückt, was man sich vorstellt, wünscht.

Diese Initialzündung wird es wohl kaum geben, bei euch sehe ich eher das es zu klären gilt, was euch verbindet, was euch als Paar verbindet, was ihr zusammen erreichen wollt und wo jeder sich in der Ehe sieht.

und ich hab echt nen Problem anderen Leuten zu trauen, und ein wenig vertrauen gehört auch dazu..vermute ich.

Vertraust du denn deiner Partnerin und vertraust du dir selber ? Sich öffnen und über seine Wünsche und Bedürfnisse zu reden, erfordert immer Vertrauen, das natürlich enttäuscht werden kann, die große Gefahr wenn man sich öffnet. Glaub mir du sprichst mit einem Fachmann auf dem Gebiet *floet*

Risiko gehört dazu, ohne Risiko wirst du in deinem Elend, das ja auch nicht befriedigend ist verharren, ohne auch nur einen Schritt voran zu kommen.

Wie so eine Thearpie abläuft, nicht mal Ansatzweise so wie du es befürchtest *ggg*

LG
narciss
Also ist es vielleicht doch (unbewusste) Angst vor einer erneuten Schwangerschaft?

Wieso will sie denn nicht verhüten?
na dann
Meine Frau ist, ausser meinem besten Kumpel, die einzige der ich vertraue. Ist bei mir etwas historisch bedingt, aufgrund falschem Vertrauens hatte ich mal nen Messer im Arm... das heilt etwas

Das mit den Gefühlen ist klar, ich hab den Eindruck die sind auch bei uns beiden vorhanden. Aber wir haben uns denoch in Routinen verstrickt, die uns das ganze schwer machen. Im Grunde brauchen wir wohl ne Supernanny^^

sie möchte nicht nicht verhüten, sondern derzeit die Pille nicht nehmen, weil sie von der zunimmt und sie hat sich ihr schwangerschaftsspeck... immerhin über 20 kg seit Dezember abtrainiert. da siegt die Eitelkeit derzeit *zwinker*
naja und ich bin ja auch in einem Sportprogramm... um mein Schwangerschaftsfett wegzubekommen mir und ihr zuliebe...
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Ich schließe mich Narziss an...

Wenn ich an deiner Stelle wäre und mir also an der Beziehung etwas läge, würde ich eine Paartherapie (oder eine Sexualtherapie) mit ihr machen. Allerdings wäre es da sicher angebracht, dass du dem offen begegnest ... Mindestens im Sinne von: Probieren geht über studieren!*ja*

Das kann sehr gut helfen, auf den einen oder anderen Weg zu finden...

my two cents

*blume*
@armist
Meine Frau ist, ausser meinem besten Kumpel, die einzige der ich vertraue.

das ist doch mal was wertvolles..darauf könnt ihr doch aufbauen.

*g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@armist
bei theratalk (Uni Göttingen) könnt ihr sogar mal online Beratung "spielen" ...

http://www.theratalk.de/

hth, Erwin
danke
das schau ich mir mal an.

marcus
****ne Frau
8.415 Beiträge
Du sagst sie wollte abnehmen.
Ist ihr das gelungen? Und wenn ja, von wieviel Gewicht reden wir denn da in etwa?

Du fragst wie so eine Therapie abläuft?
Nun, unser Therapeut hatte uns von vornherein klar gesagt das er nur ein Vermittler ist.
Er focusiert weder eine Trennung, noch eine Versöhnung. Er ist bnur da uns ein wenig zu steuern.
Und das hat er auch.
Wir haben genauso geredet wie zu Hause auch. Mit dem Unterschied das er die Emotionen runergeholt hat wenn sie sich hochzuschaukeln drohten und er hat dafür gesorgt das wir bei einem Thema bleiben und das ausdiskutieren.
Übrigens ist manchmal auch die Lösung mal keine zu finden.

Noch eine Frage von mir: wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Grüße Kelene


@*******dler: ich finde nicht das man da aufbauen kann. Mein Mann und ich sind mitlerweile 18 Jahre zusammen. Seit der Pupertät also. Wir sind das was man als beste Freunde bezeichnet. Und das ist einen Quantensprung von einer Partnerschaft entfernt.
Das ist wirklich schon viel. Mehr als manch anderer Freund hat.
Aber es fehlt das gewisse badabumbadabip um ein Paar zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.