Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?

*********n_gr Mann
68 Beiträge
Allain de Botton:
hört euch mal dieses sehr hörenswerte Interview mit Allain de Botton an...
Das Buch dazu heisst: "Der Lauf der Liebe" als Roman geschrieben. vom S. Fischer Verlag

Sich verlieben geht ganz einfach. Die Liebe durch den Alltag retten, ist schon schwieriger. Der Starphilosoph Alain de Botton erklärt im Gespräch mit Barbara Bleisch, warum alte Liebe nicht unbedingt rosten muss und weshalb die Philosophie ein gutes Rostschutzmittel ist.


*********n_gr:
Allain de Botton:hört euch mal dieses sehr hörenswerte Interview mit Allain de Botton an...
Das Buch dazu heisst: "Der Lauf der Liebe" als Roman geschrieben. vom S. Fischer Verlag

Sich verlieben geht ganz einfach. Die Liebe durch den Alltag retten, ist schon schwieriger. Der Starphilosoph Alain de Botton erklärt im Gespräch mit Barbara Bleisch, warum alte Liebe nicht unbedingt rosten muss und weshalb die Philosophie ein gutes Rostschutzmittel ist.


*gruebel*

spätestens ab dem zeitpunkt, wo ich über die liebe einen anderen menschen um rat fragen muss, weiß ich, das ich keine liebe mehr in mir habe...
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@mutabor_65
spätestens ab dem zeitpunkt, wo ich über die liebe einen anderen menschen um rat fragen muss, weiß ich, das ich keine liebe mehr in mir habe...

Da kann ich dir nun nicht ganz Recht geben....

Es gibt immer Mal Situationen wo man auch zum Thema "Liebe" um Rat fragen muss, manchmal gerade weil man Liebe in sich hat
******_ts Mann
339 Beiträge
@mutabor
Mein Gutster, wirst in deinem Leben wohl das nicht mehr lesen, geschweige darauf antworten, naja , vielleicht machst du ja Urlaub. Das typische "ich hab auch schon mal was gesagt" , oder nicht?

Du bist doch weise genug, hast doch wie ich in deinem Leben viel erlebt, musst doch aus dem vollen schöpfen können.

Um Rat zu fragen, allgemein, ....
zeugt von Stärke, Mut, Selbstbewusstsein.

Um Rat fragen, in einer anonymen Community, was das private betrifft,....
erweitert den Horizont

Um Rat zu fragen, in einer anonymen Community, was das private betrifft, was die eigenen Herzensliebe betrifft,...

das Bedarfverdammt noch mal noch mehr viel Stärke, Mut, Sebstbewussteins, Offenheit... und ner Mischung aus Vertrauen, Kraftlosigkeit, und Selbsterkenntnis, und Alls das in Öffentlichkeit.

Und was bist du? Ein Philosoph auf Abwegen.
Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste
durch Erfahrung der bitterste.

Du hast Leid erfahren.
**********oison Frau
235 Beiträge
Wenn wir...
Alles von Anbeginn schon wüßten!

Ja, manchmal stellen sich Lieben als Lebensabschnitt im Nachhinein dar, manchmal wird die Liebe zu einer lebenslangen Freundschaft und Vertrautheit, manchmal ist es tatsächlich eine wahre Liebe, die nicht gelebt werden kann, aber immer im Herzen bleibt - und ganz selten, wird diese Liebe auch gelebt - für diese Menschen freue ich mich wirklich!
Gibt es für euch die eine, wahre Liebe?

Wenn das Wort "eine" wegfällt, stimmt es für mich. Wenn ich liebe, empfinde ich es immer als "wahr". Egal, wie kurz oder lang es gedauert hat, in Enttäuschungen/Trennungen mündete, in dem Moment, in dem ich liebe, ist das so.
Erst in der Retrospektive sagt man sich dann vielleicht: "naja, war halt nicht so richtig", und Wut/Kummer usw. überlagern die Erinnerungen.

Eltern-Kind....
Ich bin Mutter. Es ist eine ganz andere Art von Bindung. Für meine Kinder würde ich töten/sterben. Da spielen andere Sachen mit rein.
Diese enge Beziehung bleibt ja nicht immer so eng.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste
durch Erfahrung der bitterste.


kann ich das gefühl "liebe" durch nachdenken fühlen?
kann ich das gefühl "liebe" durch nachahmen fühlen?
kann ich das gefühl "liebe" durch erfahrung fühlen?


wenn man liebt, fühlt man das, und das sind die erfahrungen über die liebe, die man im leben macht!
das erleben in einem selbst, wenn man das gefühl der liebe in sich spürt.



sei der, der du bist, und nicht der, der du gerne wärest
*omm*


früher dachte ich auch, hör dir an, was andere menschen über die liebe zu sagen haben. hab vieles über die wahre, offene, freie und bedingungslose liebe gelesen und gehört.

erlebt hab ich diese wahre, offene, freie und bedingungslose liebe nie, bei mir nicht und auch nicht bei denen, die diese "wahre, offene, freie und bedingungslose liebe" propagierten. irgendwann und irgendwo war bei diesen geschichten immer ein pferdefuß dabei, der mir dann letztendlich aufzeigte, das die menschen gerne so wahr, offen, frei und bedingungslos wären, letztendlich aber an ihrem eigenen ich scheiterten. sie scheiterten allein aus dem grunde, das sie nicht so waren, wie sie sind, sondern weil sie waren, wie sie sein mochten. und das sein wollen und sein sein, kollidiert eben früher oder später...

sie lebten nicht "ihre liebe", sondern eine liebe, die durch ideale und wunschvorstellungen geprägt war.
liebe so, wie du bist, und nicht so, wie du gerne lieben würdest
*omm*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wahre Liebe: Märchen,Lebensabschnittsemotion oder Realität?
Man könnte auch sagen " liebe, lebe und handle so wie Du fühlst " dann bist Du, Du selbst..😊
*********n_gr Mann
68 Beiträge
Allain de Botton: Der Lauf der Liebe
es lohnt sich wirklich, das GANZE Interview anzuhören.

Er holt die Menschen aus den Illusionen in die Realität zurück und das ist viel besser als auf das Ende der Endtäuschung (=Selbsttäuschung) zu warten... und dann erst noch die Schuld den Andern zu zu schieben...

Und Leute die glauben, von niemandem einen Rat einholen zu müssen, vergessen, dass alle ihre Informationen mit denen sie ihre "ganz eigene" Realität gestalten mal von AUSSEN kamen...

Oft ist viel mehr LIEBE in Situationen drin, die sich gar nicht spektakulär anfühlen... es lebe die Illusion *zwinker*
*****971 Frau
928 Beiträge
Liebe .....
was ist es ....

nur ein Wort ein Gefühl oder mehr ....

für einige ist es nur ein Wort habe ich manchmal das Gefühl sie sind in einer Beziehung und gehen Fremd ....

dabei finde ich ist Liebe soviel mehr ....

ein Wir ... zusammenhalten egal ob es gute oder schlechte Zeiten sind ...
über alles reden können ....
jemanden so zu lieben wie er ist ...
**2 Mann
6.154 Beiträge
Liebe ist nichts worum man würfelt oder spielt.

Ich bin zur Zeit ganz bewusst Single - nicht, weil ich nicht an Liebe glaube... sondern aus oben genanntem Grund.

Das ganze akademische Gerede kann man sich ja auch im Grunde klemmen - still im Kämmerlein sitzen und sich dazu ein Kleidchen zu stricken mag ja ganz nett für kalte Winterabende sein, doch Liebe leben, ist etwas völlig Anderes.
*********n_gr:
es lohnt sich wirklich, das GANZE Interview anzuhören.

Er holt die Menschen aus den Illusionen in die Realität zurück und das ist viel besser als auf das Ende der Endtäuschung (=Selbsttäuschung) zu warten... und dann erst noch die Schuld den Andern zu zu schieben...

Und Leute die glauben, von niemandem einen Rat einholen zu müssen, vergessen, dass alle ihre Informationen mit denen sie ihre "ganz eigene" Realität gestalten mal von AUSSEN kamen...


es geht doch nicht darum, sich grundsätzlich keinen rat von anderen anzuhören... *nene*


aber wie will jemand anderes, mir einen rat über meine gefühle, meine liebe, die ich in mir empfinde, geben?
das sind meine empfindungen und nicht die desjenigen, der mir einen rat erteilen möchte!
das wichtigste in leben ist die erkenntnis, von niemanden sich seine emotionen/gefühle absprechen zu lassen, egal in welcher form und situation, dieses absprechen dient nur der manipulation

ebenso ist es faszinierend, wie fremde menschen anderen menschen suggerieren wollen, das sie an defizite (oder illusionen) leiden... *kopfklatsch*


ein beispiel dazu:
wenn ich ein haus baue, frage ich menschen um rat, die schon ein haus gebaut haben.
diese menschen können mir auf grund ihrer erfahrung berichten, wie sie ein haus gebaut haben.
aber sie können mir nicht raten, ein haus so zu bauen, das ich mich darin wohlfühle

nein, warum wohl nicht?

weil ihre empfindungen nicht meine empfindungen sind... *omm*




**2:
Das ganze akademische Gerede kann man sich ja auch im Grunde klemmen - still im Kämmerlein sitzen und sich dazu ein Kleidchen zu stricken mag ja ganz nett für kalte Winterabende sein, doch Liebe leben, ist etwas völlig Anderes.

*top*
meine rede...
rede nicht über liebe, sondern lebe sie *herz*
******_ts:
@****bor
Mein Gutster, wirst in deinem Leben wohl das nicht mehr lesen, geschweige darauf antworten, naja , vielleicht machst du ja Urlaub. Das typische "ich hab auch schon mal was gesagt" , oder nicht?

Du bist doch weise genug, hast doch wie ich in deinem Leben viel erlebt, musst doch aus dem vollen schöpfen können.

...

Und was bist du? Ein Philosoph auf Abwegen.
Konfuzius:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste
durch Erfahrung der bitterste.

Du hast Leid erfahren.

hab ich persönlich leid in meinem leben erfahren? *nono*
bisher dachte ich immer, das ich ein glückskeks bin! *koenig*

was richtig ist, das ich viel, viel leid gesehen habe in meinem leben, das meinem mitmenschen angetan wurde. meinst in der form, das sie niedergemacht und runtergeputzt wurden, ihre erfahrungen, emotionen und gefühle abgesprochen wurde, das sie noch nicht weit genug als mensch entwickelt wären, um zu erkennen, auf welche illusionen sie hereinfallen, und das man ihnen helfen würde, ihre defizite abzubauen.

es wurde wahre, echte liebe versprochen, die auf offenheit, freiheit und bedinungslosigkeit beruhen würde. die liebe, die die menschen bisher erlebt hätten, würde nur auf bevormundung und besitzanspruch beruhen. davon müsste man jene befreien und ihnen die augen öffnen.

alle, ausnahmslos alle, die auf jene gaukler hereingefallen sind, sind heute verlorene seelen, denn sie haben das wichtigste in ihrem leben verloren: den glauben an die liebe *traurig*

sie trauen heute nicht mal mehr ihren eigenen gefühlen...

für all die menschen, die meinem lebensweg kreutzen und diese erfahrungen erleiden durften, stellt sich die frage nach:
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?
nicht mehr...
es wurde wahre, echte liebe versprochen, die auf offenheit, freiheit und bedinungslosigkeit beruhen würde.
Über Liebe, die ich empfinde, mache ich nicht viel Worte. Sie ist einfach da, und ich verspreche weder was noch fordere ich in dem Moment.

Ich kann keine Gefühle "versprechen" *hae*, wie soll das gehen?

Nur bei meinen Kindern weiß ich, dass sie bis zu meinem Lebensende einen Platz in meinem Herzen haben, bedingungslos - das ist wirklich das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann.
Meinem Mann nach 20 Jahren Ehe: tiefe Freundschaft, Loyalität, gemeinsame Erfahrungen, die uns zusammengeschweißt haben - für mich kommt das auch dem Begriff "Liebe" schon sehr nah, aber fühlt sich dennoch noch einmal anders an.
So rein bedingungslos ist die nicht. Er könnte theoretisch etwas tun, was meine Gefühle verdampfen lassen würde (häusliche Gewalt etc.).
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht......

Wenn wir die Liebe, diesen seltenen wunderbaren Traum leben wollen,
die im Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen ständig auf Probe gestellt wird,
uns manchmal aus der brutalen Welt in Träume flüchten lässt weil wir mal wieder an deren Existenz zweifeln,
voller Sehnsucht im Herzen,
obwohl wir wissen das es sie gibt,
obwohl manchmal Träume in Erfüllung gehen, die ebenfalls unglaublich schön sein können, ist es mit der Liebe was anderes,
das Gefühl einander wie die Verbundenheit eines stählernes Bandes ist,
fruchtend, nährend, achtsam, ergänzend,
und doch
so zerbrechlich sein kann,
mit Narben die uns vorsichtiger sein lassen,
Verstand der zunehmend wichtiger wird,

komme ich zu der Erkenntnis das das mächtigste Gesetz zwischen zwei Menschen eigentlich eine mutualistische Symbiose ist.
Denn wenn wir uns nicht ergänzen, nützen wir uns nichts.
Das eine gleicht das andere aus,
der eine kann dies der andere das,
der eine hat diese Eigenschaft der andere jene,
der eine hat dies der andere hat das.
Liebe ist das Gleichgewicht von Mutualismus im Alltag, vor allem heutzutage.
Es ist relativ wichtig –wer- der andere ist oder –was- er ist sondern viel mehr –wie- er ist.
Auch ist es weder der Prinz/Prinzessin noch der geilste Mann/Frau die wir für unser Glücklichsein verantwortlich machen können/sollen, das wäre Selbstaufgabe und keiner ist perfekt, auf Dauer.
Zufriedenheit findet man erstmal nur in sich, dann hat ja auch alles andere Platz.
Wie ein geschliffener Diamant, der nicht mehr so laut Aua schreit...
Liebe beinhaltet auch den Fokus weniger auf das Ego oder die Emanzipation zu haben,
manchmal einfach die Klappe zu halten oder die Triebe zurückzuhalten,
auch wenn wir das locker könnten oder wollten.
Wenn man Liebe üblicherweise auch als passende Chemie bezeichnen kann, so ist das doch eine ganz schöne Menge...die es uns schwer macht...




Und ein sehr sensibles Thema.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Also ich persönlich glaube zwar nicht mehr an die eine wahre Liebe, wohl aber an die Liebe ansich. Wenn ich liebe, dann ist es wahr, dann fühle ich sie einfach mit all ihren Schattenseiten. Ich liebe einfach, aber erwarte und fordere dann nichts. Ich liebe selbst dann noch wahrhaftig, wenn sie nicht erwidert wird - ist zwar immer wieder bitterlich, aber ist halt so ...
Liebe ansich ist auch nichts Schlimmes, ich mag das Gefühl, jemanden zu lieben und diesen Menschen alles Glück dieser Welt zu wünschen - selbst dann, wenn es mich innerlich zerreißt und ich mir mehr gewünscht habe ...
Märchen
ich halte es definitiv für ein Märchen....

heute ist doch kaum einer mehr bereit für die Liebe etwas zu tun... zu schnell ist das Leben, zu leicht Menschen auszutauschen...

wir sind alle mittlerweile so ich fixiert das wir gar nicht mehr fähig sind zu erkennen was Liebe ist....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Och .... denke ich nicht. Vor allem, wenn man "Liebe" nicht mit der großen Rosamunde-Pilcher-Romanze verwechselt, sondern sie einfach gibt.
*****far:
wir sind alle mittlerweile so ich fixiert das wir gar nicht mehr fähig sind zu erkennen was Liebe ist....

Soso, sind wir das?
Mir persönlich kommt das gar nicht so vor, nicht mal wenn ich nicht nur auf mich, sondern auf die Menschen schaue, die ich zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis zähle.
Mir kommt es eher so vor, als wäre diese Behauptung eine der unzähligen Modeerscheinungen, vergleichbar mit der Geschichte, dass alle nur noch auf ihre Smartphones schauen würden, oder niemand dem Anderen noch helfen würde.

Es ist immer leicht solche negativen, eigenen Gefühle anderen anzulasten, das ist gerade sehr en vogue. Man kann sich wunderbar auf diesen Standpunkt zurückziehen, muss sich keine Gedanken mehr machen, leidet still vor sich hin und fühlt sich dabei auch noch gut.
Wers mag, solls tun. Vielleicht übersieht er/sie dabei dann halt, was die echte Welt außerhalb der eigenen Leidensblase noch zu bieten hat, aber das ist dann zum Glück nicht mein Problem.
negativ ?
Wie kommst du darauf das es negative Gefühle meinerseits sind ?
Ich halte es einfach für Realität .... ohne eine Bewertung anzugeben .

Und wie kommst du darauf das ich leide ?

Bitte lasst mir wertfrei meine eigene Meinung ohne das ich gesehen gleich auf eine einsame Insel ziehen muss

Danke
*****far:
heute ist doch kaum einer mehr bereit für die Liebe etwas zu tun... zu schnell ist das Leben, zu leicht Menschen auszutauschen...

wir sind alle mittlerweile so ich fixiert das wir gar nicht mehr fähig sind zu erkennen was Liebe ist....

das gibt es ohne frage...

aber es gibt auch andere, die nicht so sind...


für mein empfinden sogar mehr als die, die durch ihren emotionalen egoismus ihrer "angeblichen" liebe mehr zerstören als erschaffen
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Muss man nicht zuallererst sich selbst lieben, bevor man andere Menschen aus vollem Herzen lieben oder auch die Liebe eines anderen unbekümmert annehmen kann?
Wie kann ich annehmen, ein anderer könnte mich lieben, wenn ich mich nicht einmal selbst lieben kann?

So gesehen ist doch eine Ich-Bezogenheit schon einmal eine gute Voraussetzung für eine ehrliche und freie Liebe, frei von gegenseitiger Abhängigkeit, die die Liebe in ein Macht- und Unterordnungskonstrukt pervertiert. *g*

Und “für die Liebe etwas tun“? Wozu?
Das ist in meinen Augen genau so falsch wie etwas gegen die Liebe zu tun. Es verfälscht nämlich dieses tolle Gefühl. Wer weiß dann noch, was “echte“ Liebe ist und was “gemachte“ Liebe (man könnte auch sagen: inszenierte oder gespielte Liebe).

Wenn ich liebe, muss ich dafür nichts tun, dann “tue“ ich aus Liebe.
Oh bitte......nichts gegen Rosamunde Pilcher und Co. sagen.....
Also ich mag diese Filmchen, sind manchmal ganz nett, ja, doch *tuete*
Ja die gibt es noch
Hey zusammen ich finde das die ware Liebe noch gibt.Wenn man redet und über seine Änsget und verlangen redet.Das ist super wichtig.Ich Persönlich werde die Hoffung nicht aufgeben.Wobei es schon sehr schwer ist den einen zu finden, gerade im Internet ist man nur noch eine Nummer.
********line Mann
251 Beiträge
ich finde den Ausdruck schon Kram
Wahre Liebe wann denn wie lange denn wie tief denn?
Auf ewig vielleicht? Das kann verdammt lang werden. Ich kann in einem Moment jemand wahrhaft lieben, altruistisch, verzehrend, hingebend und es als gegeben hinnehmen und es als selbstverständlich hinnehmen. Und aus tiefstem Herzen überzeugt davon sein, dass es das wäre. Und dann kommt das Leben.

Oder ich kann erkennen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ein paar Gewohnheiten verdammt schön sind. Loyalität, Verständnis dessen was ich wirklich bin, eine tiefe Zuwendung. Aber es ist immer wieder eine Willensentscheidung das anzuerkennen.

So ein Begriff, wie ich finde, verschleiert das nur. Klingt natürlich besser als obige Banalitäten.

Ich kenne einige Paare die das von sich sagen würden und keines hat nicht diverse Krisen hinter sich, keines musste nicht eine Zeit lang mit einer gewissen Abwendung des anderen zurecht kommen oder was der möglichen Trennungsgründe mehr sind. Alle die noch zusammen sind, stellten den Partner aber ab einem gewissen Punkt über den Konflikt und wollten lieber den Konflikt lösen als einander aufzugeben.

Panta Rhei, alles fliesst. Nirgendwo mehr wahr als für die Liebe. sie braucht jeden Tag Futter und ist ständig im Fluss. Aber irgendwann merkt man, dass sich der andere ganz schön in einem festgezeckt hat, dass es mehr einer Amputation gleich käme. Wenns gut läuft, aber das kann man natürlich immer nur Rückwärts lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.