Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
zum Thema
Neue Beziehung & Kondom219
Wie steht ihr dazu? Ihr kommt in eine neue Beziehung lernt euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit dem Aufkündigen gemeinsamer Werte um?

...
ich danke Euch...für die emotionale Belebung ..meines Threads....

bitte beflegelt Euch nicht 🌸....!...

Polyamor ..das Wort ..ist mir ein Begriff...-hat in meiner Welt keinen Raum...und betrifft mich nicht.

Wir als Ehepaar ..hatten einen Pakt...der hiess :..zugunsten der Kinder ...noch eine Weile "aushalten"...bis diese das gröbste überstanden haben.- völlig legitim und einzig unsere Art so zu leben.

Der Pakt beinhaltete ... eine Öffnung...ohne verlieben.Von Beiden abgesegnet ...-da ein verlieben -...Unruhe bedeuten würde.

Nun ..wie jemand hier schon sehr gut bemerken durfte... : die Liebe geht Ihren Weg.....und kennt keinen Pakt.Und somit durfte sich mein Mann verlieben.


Es war ein Versuch.. 🌸...und das Leben besteht aus solchen.

*blume* Frau Katzenfee ...-die immer noch der Monogamie zugetan ist.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Öffnung waren Infos, die ich nicht hatten ... dann - sorry .. selber schuld

Die Wahrscheinlichkeit sich zu verlieben ist groß ... dann haltere mal gut durch
******376 Frau
1.394 Beiträge
Na dann halte mal durch

Mit diesen Zusatzinfos ... isses alles ganz anders aus meiner Sicht ... alles.
liebe Martha 🌸

Lesen ..zählt eindeutig nicht zu Deinen Stärken...

Aber ich danke Dir...für Deine Worte...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wie geht ihr mit dem Aufkündigen gemeinsamer Werte um?
Liebe TE @ Katzenfee

Ich finde ihr seid sehr vernünftig damit umgegangen..
ihr habt ja bereits "eure Werte" aufgekündigt und eine vernünftige Lösung (zum Wohle der Kinder) vereinbart...Öffnen der Ehe...das dies nun zu einem nicht planbaren Ereignis geführt hat (durch verlieben deines Mannes) heißt ja nicht zwangsläufig das eure getroffene Vereinbarung nicht mehr realisiert werden können...es kommt ja immer darauf an wie zwei erwachsene Menschen mit der Situation umgehen...es muß ja nun nicht zur Unruhe führen..man kann veränderte Vereibarungen treffen...worin alle Interessen berücksichtig werden..
da stimme ich mit Dir überein...-komplett-

jedoch war ..niemals.. die Sprache "Heimlichkeit" ...vereinbart...

sprich ..-verlieben-..und ein neues Leben...aufbauen....-ohne Andeutung ..oder besprechen..mit mir.- ...Schon allein der Rückendeckung wegen...!...So waren es Freunde ( das Wort "Freunde" bekommt auch für mich eine neue Bedeutung)...die mich auf seine Verliebtheit hinwiesen.

Aber wie gesagt ... -...die Liebe wenn sie fällt..-..kennt keinen Pakt....


Ich bin gross ...und werde dieses meistern...🍄

Vielen Dank für Deine Worte
Liebe TE
Wäre dein EP etwas ausführlicher formuliert gewesen, hätte man sich so manches Rätselraten hier sparen können *zwinker*

Ja auch ich habe diese Aufkündigung von Pakten und Werten erlebt.
Jeder erlebt es anders und handhabt das anders.
Ich habe einen extremen Gerechtigkeitssinn und das löst mitunter schon einmal sehr impulsive und explosive Reaktionen von mir aus *floet*
Wenn man eine Ehe öffnet kann man Pakte schließen und Versprechen abgeben, letztendlich ist man aber machtlos gegen die Gefühle die einen ereilen.
Feigheit und Unehrlichkeit wäre für mich allerdings nicht zu tolerieren und würde mich in deiner Situation nur zu einer Trennung bewegen.
Ich hoffe du findest für dich und deine Kinder einen gesunden Umgang damit, egal wie deine Entscheidung ausfällt. 🍀
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******fee

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das der/diejenige, der sich an Absprachen hält, der/die Dumme ist.
Was Dich besonders trifft sind die Heimlichkeiten und das ist verständlich und das ist bitter.
Ich hoffe Deine Freunde sind weiterhin für Dich da und geben Dir Rückhalt, den Du jetzt sicher gut gebrauchen kannst.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

WiB
****54 Mann
3.576 Beiträge
Man kann gegen Gefühle nichts machen?
Vielleicht nicht gegen ihr Entstehen, aber man kann sich von ihnen NICHT beherrschen lassen. Man MUSS Gefühle nicht ausleben. Man kann auch einfach unerfülltes Verlangen aushalten, zumindest ein Weilchen.
Man kann der Lebensgemeinschaft einen so hohen Wert einräumen, dass man dafür sogar ein bisschen Liebeskummer in Kauf nimmt. Ist das nicht das Versprechen, dass mit dem Öffnen der Beziehung einhergehen muss?
Wenn man dieses Versprechen ernst nimmt, dass rutscht man auch nicht so schnelle in den Neu-Verliebe-Modus. Man weiß dann ja, womit man bezahlen wird, man selbst und nicht der Partner.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Der Mann tut das doch vermutlich auch nicht ... sie unterstellt es ihm ... ich finde es klingt nach sehr wenig Kommunikation... um es wirklich bewerten zu können wissen wir aber viel zu wenig Details ...
********lack Frau
19.017 Beiträge
@****54

Es scheint immer einfacher zu sein die Verantwortung ab zu geben, statt zu einem gegebenen Wort zu stehen.

@******376

Also ich finde es schon ausreichend, wenn Freunde sein Verhalten schon mit bekommen und es ihr dann sagen. Das ist denen sicher auch nicht leicht gefallen.
Ja, es geht um mangelnde Kommunikation.
Den Er hat eben nicht am Anfang gesagt, das sich an der Situation was geändert hat und nur in seinem Wohl entschieden.
Mag ja sein, das er sich verliebt hat, aber das entbindet ihn doch nicht von der Verantwortung gegenüber seiner Frau und seinen Kindern.
Selbst wenn er sich verliebt hat und meint das wäre wichtiger wie alles andere....
WiB
**2 Mann
6.155 Beiträge
Verantwortung abzugeben ist immer einfacher, als zum gesagten zu stehen.
Nach mir die Sintflut - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern - usw.
Ein einfaches und bewährtes Konzept.
********lack Frau
19.017 Beiträge
MK2,

Du meinst irgendwann steht er vorm Spiegel und sagt;
"ich kenne dich nicht, aber ich wasche dich trotzdem."

WiB
**2 Mann
6.155 Beiträge
Es gibt Charaktere, die haben dazu so garkeinen Bezug.
Selbstsicht?
Eigenwahrnehmung?
Gar Reue?
Fehlanzeige!
Wehe denen, die mit derartigem zutun bekommen.
Noch mehr Wehe, sich nach erfolgreichem Lösen sich weiter damit beschäftigen.

Unrat vorbeischwimmen lassen - ich beschäftigte mich damit auch viel zu lange ...ich Depp!
*g*
********lack Frau
19.017 Beiträge
MK2,

er ist ja sicher auch nicht der Erste, der sich neu verliebt hat.
Und doch ich kenne auch welche, die ganz anders mit der Situation umgegangen sind eben auch zum Wohle der Kinder. Und die haben untereinander auch nach der Trennung noch eine gute Basis.

Und Hut ab vor allen, die eben nicht den vermeintlich leichteren Weg gehen.

WiB
******376 Frau
1.394 Beiträge
Aus meine Sicht ist es legitim zwei Menschen zu lieben ... dafür muss man keinen verlassen. Weil Verantwortung für Kinder nunmsl auch schwer wiegt.
Meine Anmerkung dazu war eigentlich dazu gedacht ihre Gedanken in diese Richtung zu bringen.
Reden.
Vermutlich will er ja bei Frau und Familie bleiben, aber auch jemand anderes lieben. Es ihr nicht zu sagen ist komplett falsch, aber es gibt Menschen, die wissen wie sehr so eine Situation den Partner belasten würde und lügen darum.
Für mich falsch, völlig falsch. Aber ich versuche das zu verstehen. (Muss ich, mein ex hat es so gemacht...haben wir hundertmal diskutiert... und seine Frau sehr verletzt. Wobei sie mittlerweile wohl erkannt haben wird, wie sehr der Beziehung das geholfen hat). Ich hasse lügen trotzdem... ist nur ein Erklärungsversuch.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wie geht ihr mit dem Aufkündigen gemeinsamer Werte um?
Nun, die TE fragt uns ja...wie wir (persönlich) damit umgehen...wenn der bisher gemeinsame Pfad ein Stück weit verlassen wird...

Persönlich , versuche ich offen und ehrlich darüber reden...(wenn mein Partner zuhören kann und verstehen will) über mich, meine Gefühle, die Situation und was mir daran so nicht mehr gefällt bzw..mir nicht gut tut.
Hat er jedoch eine vorgefertigte Meinung...und beharrt darauf ohne sich selbst mal in mich hineinzuversetzen...darüber nach zudenken...was könnte man verändern...das es weiter mit Uns, mit der Partnerschaft klappt...so das Beide wieder zufrieden sind (er ist es ja) dann ist er nicht gewillt, nicht fähig sich auf veränderte Bedingungen einzustellen...und hat damit, den gemeinsamen Weg für sich schon verlassen..

Wenn sich ein Partner verliebt, in einen anderen Menschen dann ist das eben so...er bleibt ja auch als Ehemann oder Vater ein eigener Mensch...dennoch können er und auch sein Partner versuchen mit dieser "Tatsache" umzugehen...wenn sie es wollen...aus welcher Motivation heraus auch immer...es macht in einer offenen Beziehung (die ja vermutlich geöffnet wird, weil etwas nicht vorhanden ist oder nicht mehr) keinen Unterschied im tun...ob er eine fremde Frau besucht oder eine Frau in die er verliebt ist...so lange er mit der Familie leben will...und seine Verantwortung für die Kinder so mit wahrnimmt...

Natürlich, ist es schwer als Betroffener Partner dafür Verständnis aufzubringen...vor allem wenn selbst Gefühle für ihn da sind...man hoffte die Öffnung der Beziehung bringt etwas Positives für die Partnerschaft zurück...aber manchmal kann auch etwas Positives entstehen...wenn man es selbst schafft, mal über seinen eigenen Schatten zuspringen und anzunehmen wie es jetzt ist.

Ich halte nicht's davon... zu versuchen, Gefühle zu unterdrücken...ihnen nicht nachzuspüren...das kann nur krank machen...viel wichtiger ist es zu reflektieren...sie anzunehmen...die positiven ebenso wie die negativen...auch fehlende Ehrlichkeit hat seine Gründe...die oft nicht nur an der Situation liegen, sondern auch in der Paarbeziehung...(fehlendes Vertrauen) ich empfinde es gerade als elemtar für Beide, im Sinne des "großen Ganzen" (gemeinsam, die Kinder ins Leben zu begleiten) wichtig, gute Lösungen zu finden...es ist nicht einfach aber es kann sich lohnen..

Sich zu verlieben bedeutet ja nicht perse' das es "Liebe" ist und niemand kann in die Zukunft sehen...

Viel Kraft und Glück..🍀
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******376

Es liest sich aber eher so, als ob er sich heimlich verliebt hat und sich mit der Anderen ein neues Leben aufbauen will.
Und das ist eben nicht ehrlich und nach Verantwortung tragen klingt das in meinen Ohren auch nicht.
Aus meine Sicht ist es legitim zwei Menschen zu lieben ... dafür muss man keinen verlassen.

Mag ja sein, das Du das so siehst.
Ich sehe die Absprache und die eingegangene Verantwortung für bindend.
Und ich glaube nicht, das man noch zusammen leben kann, wenn das Vertrauen so zerstört wurde.
Und auch da hat die Partnerin wohl ein Mitspracherecht.

Es ihr nicht zu sagen ist komplett falsch, aber es gibt Menschen, die wissen wie sehr so eine Situation den Partner belasten würde und lügen darum.

Ich denke das ist eher eine Ausrede dafür wenn man egoistisch ist und sein Ding durchziehen will.
Schließlich kommt zu dem Lügen ja noch der Vertrauensbruch dazu und der verletzt bestimmt.

Ich halte eh nichts davon sich sein Glück auf den Schultern anderer auf zu bauen.

WiB
******376 Frau
1.394 Beiträge
@********lack

Wenn mein Mann so etwas wagen würde wäre die Beziehung wohl beendet. Nicht wegen der Liebe oder der andern Frau, sondern wegen der großen Lüge. Ich ertrage das einfach nicht und er weiß das.

Aber ich gebe trotzdem Hinweise , dass es möglicherweise anders ist als sie denkt!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******376

Katzenfee erlebt das wohl genauso.
Wer könnte es ihr verdenken.....

WiB
Zitate sind manchmal zutreffend
Das habe ich schon mal woanders so geschrieben und nun erst Recht :Hier ist so viel Zeit ins Land gegangen, das Thema aber zeitlos. Die Thememstellerin ist sicher schon weiter ins Leben gegangen und hoffentlich in ein besseres.
Nun bleibt die Frage , gilt das auch für die Schreiber, die erst ihren Beitrag leisten und wenn dieser schieflastig ist das dem TE anlasten , sich falsch ausgedrückt zu haben.
Goethe : "Es ist der Fluch der bösen Tat , sich fortwährend selbst zu gebaren"

Die Tochter von Helene Weigel hat ihre Mutter gefragt, warum sie ertragen hat,daß Vater sie immer wieder betrogen hat. "Er hat sie alle geliebt" war die Antwort. Wer war nun der größere Liebende,
Brecht oder Weigel.
Wenn der Partner die Liebe verläßt,kann der andere ihn weiter lieben und gerade deshalb leichter gehen lassen und muß nicht Verrat und Vergeltung üben, denn dann steht er sich selbst im Weg.
Ich habe mich gerade wegen der Kinder an einem Punkt getrennt, als der Schaden ohne Trennung
für die Kinder absehbar war und ich diese Trennung als Notbremse gesehen habe.
Leider hat sie sich nicht geandert, sich schnell wieder gebunden,dem neuen Partner genau das gebracht,was ich von mir abwenden wollte und ihr egozentrisches Weltbild zementiert.
Bei der Hochzeit meiner Tochter war zum Beispiel keiner der beiden Papas anwesend weil sie gerade mal wieder einen n-ten hatte. Und wenn jemand das dann noch Polyamore nennt, kann ich nur lachend bestätigen: Polyamor hat nichts mit mehrfach oder nebeneinander Sexpartnern zu tun.
Ich liebe bis jetzt mehr Frauen , ohne mit jeder bisher Sex gehabt zu haben und werde in diesem Leben auch nicht mit jeder Sex haben können, weil ich dazu nicht alt genug werden kann. Aber ich spüre auch ihre Liebe zu mir und das ist wichtiger als Sex. So ist die Liebe zwischen Mann und Frau nicht von deren Alter abhängig, ob sie Sex miteinander haben wohl schon
-siehe Rabindranath Tagore "Die goldene Gazelle".
Ich habe das Buch zwar vor mehr als 40 Jahren gelesen und das war vielleicht nicht so gut, weil, es auch mein Leben neben dem Sex geprägt hat.
Zitat zum Ende : "Gute Meschen kommen in den Himmel-böse überall hin."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.