Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie15
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?

*********t_69 Mann
166 Beiträge
Mein Persönliches Fazit
Wie so oft im Leben liegen Freunde und Leid nah zusammen.
Die einen halben gute Erfahrungen gemacht und würden es wieder tun oder nicht mehr.
Welche die exklusiv Schatten sind welche mit mehreren die voneinander wissen oder nicht.
Dann welch die es versucht haben und deren spanne von "hab für mich die Reißleine gezogenen" bis "Es hat mir nur weh getan und bin daran zerbrochen".
Dann die welche es nie gelebt haben sich ihre Meinung dazu aus gemachten Erfahrungen aus Wertvorstellungen und der eigenen Moral bilden.
Jede Meinung ist die eigene und kann aber muss nicht akzeptiert werden.
Es gibt letztendlich nur ein Mensch der für sich verantwortlich ist JEDER NUR FÜR SICH.
Natürlich ist es meiner Meinung nach gut wenn ich mein Gegenüber dabei nicht vergesse aber auch der/die ist nur für sich verantwortlich wie eigentlich jeder. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
So sehe ich es ohne den Anspruch zu erheben dies sei die einzig wahre Sichtweise.
*******uss Frau
264 Beiträge
*********t_69:
Es gibt letztendlich nur ein Mensch der für sich verantwortlich ist JEDER NUR FÜR SICH.

Im Prinzip sehe ich das wie du, aber ich schaue genau hin, ob der andere das auch kann. Und ohne überheblich zu klingen, manche können das nicht so ohne weiteres, da Erfahrungen fehlen, Naivität mit im Spiel ist. Ich vergewissere mich vorher.

Aber du hast recht. Wir sind alle erwachsen und müssen mit guten und schlechten Erfahrungen umgehen
*********t_69 Mann
166 Beiträge
Hab geschrieben das man sein Gegenüber nicht vergessen sollte .
*******uss Frau
264 Beiträge
*sorry*, zu flott gelesen
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Egoistisch ohne herzlos zu sein

G.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Schatten(Liebe) - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse?
Meine Erkenntnis…Schatten(Liebe) kann eine wundervolle und lehrreiche Erfahrung sein…die man mit viel Selbstliebe, einem offenen Herzen, viel Empathie und Verständnis auch für Andere leben und empfinden
kann.. *herz2*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe gelernt,
dass Menschen und ihre Beziehungen unterschiedlich sind und so auch die "Schattenlieben" unterschiedlich sein und unterschiedlich empfunden werden können.
*********ettbo Frau
6.866 Beiträge
In "Schattenliebe" - Erfahrungen, Erkenntnisse, Erlebnisse? schrieb supermaus_63:

Ist diese Beziehung für dich eine Schatten (Liebe)?
Ja, das denke ich schon.
Nach fast 5 Jahren ist das deutlich mehr als ein One Night Stand.
Und natürlich hat man da auch Gefühle für den anderen.


Würden die Rahmenbedingungen für Euch stimmen...ich meine du offen für eine neue Partnerschaft und er nicht gebunden...würdet ihr dann ein ganz normales Paar sein?


Puh - die Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten, weil ich mir die eigentlich überhaupt nicht stelle.
Es könnte sein, das ich zu chaotisch für seinen Alltag bin und umgekehrt.

Ich will gar nicht das seine Ehe scheitert.
Sollte sie das tun, dann würde er aber auch garantiert nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen.
Dann soll er erst mal wieder auf seine Füße kommen und schickschön alleine wohnen.

Fazit für mich:
In dem was ich mit dem Mann habe, fühle ich mich wohl.
Und solange das so funktioniert, ist das OK.
Er und ich & ich und er haben etwas einzigartiges.
Und das ist gut, solange wir beide wissen was wir wollen und was nicht
Der Reiz des Verbotenen
wird lieber a genommen, als die Langeweile im Alltag.
Liebe ist zweitrangig
**2 Mann
6.134 Beiträge
Gott sei's getrommelt...nicht für jeden.
*****971 Frau
928 Beiträge
Liebe ist zweitrangig ....
Ich sehe das anders ....
Erst durch Liebe ... Vertrauen gibt es für den besten Sex ....
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Alle Frauen sind Schlampen und alle Männer sind Schweine...N E I N ! ! !

Auch in der SCHATTENLIEBE gibt es dieses Warme,weiche, gute Gefühl von Liebe und Vertrauen!

Mein Fazit

Jeder nach seiner Fasson...
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*****fee:
Der Reiz des Verbotenen
wird lieber a genommen, als die Langeweile im Alltag.
Liebe ist zweitrangig

Das passt für mich hier so gar nicht.

Hier geht es doch gerade um Liebe!

Um keine konventionelle Liebe. Aber Liebe, tief empfunden, fragt nicht nach Konventionen. Für die Liebe ist es auch völlig unwichtig wie sie gelebt wird.

Ich sehe in der Liebe zu einem Gebundenen auch nichts Verbotenes. Ich wüsste nicht, in welchem zivilisierten Land Europas, diese Liebe strafrechtlich verfolgt wird? Nur dann könnte sich daraus ein Verbot ableiten lassen.

Ich bin froh, dass sich Liebe heute so leben läßt, wie die zwei, die diese Liebe leben wollen, es sich wünschen, aus dem Schatten miefiger Prüderie heraus ins Licht des realen Lebens.
Liebe ist Zweitrangig
damit meinte ich meinen Freund.
Ich glaub, er ist nicht fähig zu lieben.
Er liebt das Vetliebtsein, aber die Liebe weiss er nicht zu schätzen. Er kann damit nicht umgehen.
Alle Frauen lieben ihn.

Ich liebe ihn sehr, zu sehr.
****bw Mann
433 Beiträge
Schattenliebe ist eine sehr
treffende schlechte Bezeichnung. Im dunklen mauscheln, ja nicht ans Licht kommen lassen ...
Wir nennen es Dreierbeziehung.
Das erfordert sehr viel Vertrauen und Zuneigung gegenseitig; Offenheit und Ehrlichkeit. Mit dem von Männern gern gewünschten Seitensprung -den er vor lauter Feigheit seiner Partnerin gegenüber geheimhalten muss- hat das überhaupt nichts zu tun ...
*********night Mann
1.539 Beiträge
das ist eine von vielen Möglichkeiten, aber ich denk, dass die Variante, bei der einer der Partner nichts weiß, auch dazu gehört. Und wer sagt, dass diese Art der "Feigheit", wenn man sich schon zu einer solch wertenden Äußerung hinreißen lassen möchte, auf das männliche Geschlecht beschränkt ist?
*****971 Frau
928 Beiträge
Ich finde die Bezeichnung sehr passend ....

denn man ist immer im Schatten der Frau ...
denn meistens wird der Kontakt zur Schattenfrau der verheirateten Frau verschwiegen ...
es wird nur ganz selten der Frau offenbart das der Mann eine Schattenfrau hat ....
*********t_69 Mann
166 Beiträge
Ich fasse mal zusammen.!!!!!!!!
Alle die Pro sind und es gut finden oder fanden sind eine Gruppe.
Dann die die es versucht haben aber es nie wieder machen würden wegen drr gemachten Erfahrungen.
Dann die die der Meinung sind das sie es für sich nicht machen würden .
Dann die Dagegen sind und zum Schluss die welche schon Hardcore dagegen sind..

Muss hier jemand zum einzig wahren "Glauben" zurück geführt werden ?
Mann/Frau muss nicht alles gut finden und alles mit machen .
"EINEN SCHEISS MUSS ICH" trifft es gut.
Jeder sollte so leben das er von seiner Vorstellung und der Realität leben kann.
Wenn hier ein Sadist auf ein gegenüber trifft der/die Schmerzen liebt haben beide was sich sich wünschen und sind glücklich und belästigen niemand für den die Idee schon Horror ist.
Natürlich habe ich als "Opfer" einer Schattenliebe das recht sauer zu sein !!!!!!!!!!!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich bin fest überzeugt,
dass ich Abstand genommen hätte von dem Gedanken des "Fremdgehens", wenn es so zwangsläufig ablaufen würde, wie es von nicht wenigen skizziert wird.

Ich konnte mir und kann mir das nur als Liebe vorstellen, anders als die zur Ehefrau, aber eben Liebe. Sie ergänzt und sie krönt das, was früher ohne Alltag war. Sie trägt dazu bei, dass ich nun auch diesem Alltag wieder viel mehr abgewinnen kann, ist Heimat meiner Gedanken und eines wesentlichen Teils meiner Gefühle.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.