Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6880 Mitglieder
zum Thema
Wie läuft der Sex bei euch normalerweise ab?80
Mal eine ganz banale Frage in die Runde: Mich würde mal interessieren…
zum Thema
Mann kommt nach OP zu früh, Erfahrungen?55
Hey, Ich bin seit 1 Jahr in einer Beziehung mit meinen festen Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie läuft eine Routineuntersuchung beim Urologen ab?

*******el30 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wie läuft eine Routineuntersuchung beim Urologen ab?
Hallo,

ich wollte mal routinecheck machen lassen. Wie läuft sowas den genau ab beim Urologen?

Danke
********deep Mann
255 Beiträge
Meiner Erfahrung nach
wird auf jeden Fall eine Anamnese erstellt.
Sollten Beschwerden vorliegen kommen ggf noch speziellere Untersuchungen hinzu.

Dann eine Optische Untersuchung von Penis und Hoden.
Abtasten wird er die Geschlechtsteile wohl auch.
Die Leisten werden abgetatstet und (obwohl ich da schon verschiedenes gehört hab) die Prostata.

Das wars, sofern kein Befund vorliegt.

Liebe Grüße
Mr. Coast Couple
****le Mann
10.204 Beiträge
Routine-Untersuchung beim Urologen
Hallo,

ich schließe mich Coast_couple inhaltlich an. Der Urologe wird dich ferner bitten, Urin zu lassen, um dann mit einer Sonographie festzustellen, ob die Blase ganz leer geworden ist. Es werden Blut und Urin für das Labor benötigt.

Er wird dich mit dem Finger von hinten nehmen, wegen der Prostata. Sollte Blut im Urin sein, wird er eine Blasenspiegelung vornehmen. Ich wünsche viel Glück und null Befund!

Gute Grüße
Tom
*******el30 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wird den auch fragen gestellt sexuelles Probleme usw.
********deep Mann
255 Beiträge
Klar, natürlich wirst du abgefragt.

Libido oder Potenzstörungen, Schmerzen, etwas beim Abtasten gefunden, übermäßiger Harndrang/ Probleme beim Wasserlassen etc.
Genau das ist eine Anamnese.

Liebe Grüße
Mr. Coast Couple
*******el30 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ok
Danke schon mal an alle.

Muss ich da auch gleich sagen das ich ab und an Samenerguss nicht halten kann.? Schmerzen sonst keine . Benutze noch cockringe das ist eher uninteressant für den doc.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Fcbmarcel30
Ich glaube nicht das du vor irgendwas Scheue haben musst. Ein Arzt ist da frei von irgendwelchen Vorurteilen und hat schon schlimmeres gehört/gesehen in seiner Praxis/beruflichen Laufbahn als einen Mann der evtl. probleme beim Verkehr hat. Ein Urologe ist normalerweise auch ein neuer/fremder Arzt für dich, er kennt dich nicht (im Vergleich zum Hausarzt) du brauchst dich vor ihm auch nicht schämen.

medea
*******el30 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Leichter gesagt
Ist mein erstes Mal dort deswegen die fragen Bissel Angst habe
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ärzte sind da ganz pragmatisch denen ist nicht peinlich...
was glaubst du wohl wie wir Frauen uns fühlen beim Gyn.

medea
****le Mann
10.204 Beiträge
Keine Scheu haben...
was Du an Problemen hast, musst Du ihm sagen. Wie bereits gesagt, musst keine Scheu haben, dafür ist er doch da. Angenommen, Du hast keinen Steifen, oder Du kannst die Erektion nicht halten, oder der Erguss kommt zu früh, oder es kommen keine Lusttropfen, wenn er es hört, weiß er, was er machen muss.

Tom
*******fel Mann
371 Beiträge
Man überlebt es....
Ich kann verstehen das man bei der ersten Urologischen Behandlung / Untersuchung aufgeregt ist aber man wird es überleben. Klar weiß ich auch das es nicht jedem so nahe liegt sich vorm Doktor zu entkleiden, was mit beim 1x auch nicht ganz so geheuert war. Aber die Scheu legt sich ziemlich schnell und man vertraut dem Doktor dann auch vieles an

Es werden mehrere Fragen zum Sexualleben gestellt sowie eine Urin- und Blutprobe genommen. Klar es werden auch Penis und Hoden sowie die Prostata abgetastet, was beim ersten mal vielleicht etwas unangenehm ist aber leider zur Untersuchung dazu gehört.

Bei negativen Befund bist du schnell wieder raus nur sollte irgendwas nicht stimmen, dann kann es vorkommen das weitere Behandlungen gemacht werden müssen wie Blasenspiegelung, Harnröhrenabstrich, Ultraschall, etc.

Habe da schon meine Erfahrungen gemacht und kann dich daher beruhigen das es sich schlimm anhört aber man davon nicht umkommt.

Wenn du Fragen hast gerne auch per PN

Doktorgruß
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Fcbmarcel30

... ich lese ja nur mit, mich würde aber interessieren, wie dann hinterher Dein Termin verlaufen ist, soweit Du es denn dann hier teilen möchtest...
*********ave_H Mann
256 Beiträge
@Fcbmarcel30
nur keine scheu bei mir ist es so . zuerst muß ich 2 Tage vorher nüchtern zum blutnehmen kommen ,vor der untersuchung muß ich urin abgeben und für die eigentliche untersuchung muß ich mich nicht ganz entkleiden ,sondern auf einer liege mich auf den rücken legen , hose und unterhose etwas nach unten schieben , danach werden bei mir immer zuerst die hoden abgestastet , dann folgt das zurückschieben der Vorhaut , um zu sehen ob auh keine Vorhautverengung vorliegt und danach gehts in die seitenlage und die urologin , ja ich geh zu einer Frau zur vorsorgeuntersuchung und auch wenn ich andere beschwerden habe , führt dan finger in den po ein um die prostata abzutasten ,dannach wird bei mir auch noch gleichzeitig ein prostata ultraschall durchgeführt , zusätzlich wird danach bei mir da ich schon mal probleme mit nierensteinen hatte ,auch noch ein nierenultraschall gemacht , danach wieder anziehen und das ganze besprechen

auch kannst du mit deinem urologen / mit deiner Urlogin über alles reden ohne einen roten kopf zu bekommen , ich hab das heikle problem gehabt mit urin verlust nach dem wasserlassen und hatte zuerst mich geniert darüber mit meiner urologin zu reden ,hab dann irgendwann mal allen mut zusammen genommen und mit ihr darüber geredet und es wurde mir geholfen
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es ist löblich,
dass du schon so jung daran denkst. Wichtig ist die Blutabnahme zum PSA (Prostata spezifisches Antigen), wobei der Wert als solcher noch nicht unbedingt etwas aussagt. Liegt er über 3 muss beobachtet werden, ob ein Anstieg erfolgt.

Ich habe schon die verschiedensten Urologen bis hin zum Rumpelstilzchen, das gar nichts untersuchte und Pi mal Daumen einen Krebsverdacht äußerte, weil ich mich mit einem Schamhaar an der Eichel verletzt hatte, also Blut im Urin war. Seither gehe ich grundsätzlich in Klinik-Ambulanzen.

Fragen nach Sexualität wurden mir nie gestellt. Dafür gibt es (leider zu selten) spezielle Männerärzte. Wichtiger sind Fragen beim Urologen nach Wasserlassen (Sturzbach oder Rinnsal auf längere Zeit).

Mein Urologe tastet ab mit Finger im Po. Da ich älter bin kommt dann eine ausführliche Sonographie. Dabei wird eine Art Dildo in den Anus eingeführt. Danach nennt und bespricht er die vorläufige Diagnose und nächste Schritte, falls nötig.

Bei Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs erfolgt irgendwann bald eine Biopsie zur genaueren Abklärung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.