Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6228 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?105
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat…
zum Thema
Sterilisation bei der Frau nur in Vollnarkose möglich?40
Ich denke darüber nach mich Sterilisieren zu lassen und habe meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?

******ose Frau
4 Beiträge
Danke für die Aufklärung *g*
Es wird nicht passieren, wenn du nicht zum Arzt gehst und zwar zu einem nach dem anderen.
Wenn einer es aus altersgründen nicht machen will oder weil du keine Kinder hast, evtl. später Kinderwunsch etc., geh zum nächsten.

Es gibt nicht 'das Argument' du hast deine Gründe und wirst sie gut vorbereitet vertreten müssen.

Vielleicht ist Asperger ein schlagkräfiger Grund, weil du dadurch evtl nicht in der Lage bist, ein Kind zu versorgen, dich emotional nicht binden kannst. Aber auch das zieht nur, wenn es eine fundierte ärztliche Diagnose gibt und nicht nach einem psychotest im WWW. Da wärst du aber bei einem Therapeuten oder zumindest in einem anderen Forum sicher besser beraten.

Eine Totaloperation wird in deinem Fall aber wahrscheinlich kein Arzt machen. Da hängt ja viel dran, Hormonersatztherapie, verfrühte Wechseljahre etc... und ja ich weiß es gibt medizinische Indikationen, aber träfen die bei dir zu, wärst du regelmäßig beim Arzt.

Mal abgesehen davon, was das kosten würde. Eine normale Steri kostet ja schon Ca 800€.

Also bereite dich vor und los...
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
*********6852:
Eine Erberkrankung IST eine Indikation für eine Sterilisation, welche dann auch bezahlt wird.

Ich weiss nicht ob die TE ihren Autismus als Erbkrankheit bezeichnet. Soweit ich weiss wird dieser aber nicht als Erbkrankheit eingeteilt somit würde die Sterilisation nicht bezahlt.
@Sibesiechin
Da gebe ich Dir Recht. Aber wie gesagt, bei "anerkannten" Erberkrankungen bzw. auch Spontanmutionen wird die Sterilisation bezahlt. Hier müsste sich informiert werden. Ob das Asperger Syndrom hierzu gehört kann letztlich nur ein Humangenetiker beurteilen, da es bei jeder Erkrankung verschiedene Verlaufsformen gibt.

Letzlich ist hier fachliche Beratung und vor allem fachliche Begleitung notwendig.

Alles Gute, Petra
**********ryBBW Frau
2.262 Beiträge
*********6852:
Letzlich ist hier fachliche Beratung und vor allem fachliche Begleitung notwendig.

Da stimme ich dir zu 100% zu sehe hier aber genau das Problem: Da die TE anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat und deshalb auch nicht zu einem solchen gehen möchte, dies aber unumgänglich sein wird.
Kostenrechnung
Meiner Meinung nach ist die Kostenfrage zu vernachlässigen denn:

Die Pille kostet im Schnitt 10€ im Monat. Davon ausgehend, dass die Wechseljahre, Durchschnittsalter 51 ca., die Einnahme der Pille beenden ergibt sich folgende Rechnung:

Pille à 120€ jährlich, noch für 24 Jahre für die TE bis zu den Wechseljahren

ergibt: 24Jahre x 120€ = 2880€

Da wären die 800€ für die Sterilisation eine Ersparnis von 2080 Euro.
...
Liebe asservissement,

lass dir nicht zu sehr reinreden.

Ich verstehe deine Meinung absolut.
Im Laufe meines Lebens habe ich ziemlich alles an Verhütungsmitteln durch, aber mit nichts habe ich mich wirklich wohl gefühlt.
Eigentlich haben mich nur die Kosten von einer Sterilisation abgehalten.

Nagut, ich bin 44 Jahre alt und nicht so jung wie du.
Aber egal.

Wenn es dein fester Wille ist, mache es.
Ich habe mich vor einem Monat sterilisieren lassen und fühle mich wunderbar damit!

Die Sterilisation geschieht unter Vollnarkose.
Durch den Bauchnabel wird eine Bauchspiegelung gemacht. Es bleiben also keine Narben, nur ein winziger Schnitt im Bauchnabel.
Die Eileiter werden mit Hilfe von Hitze verödet. (Tubensterilisation)
Einige Zeit nach der OP, als ich wieder klar war im Kopf, konnte ich nach Hause.
Die Schmerzen waren mäßig. Wie Menstruationsschmerzen. Aber am 3. Tag war nichts mehr zu spüren.

Ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, aber heutzutage ist es echt kein Akt mehr.
Die Gebärmutter bleibt an Ort und Stelle und selbst hormonell gibt es keine Beeinträchtigung.
Und kein Arzt hat gefragt, warum?

Ich kann es nur empfehlen für Frauen, die das wirklich wollen. *g*
Jetzt muss ich hier doch nochmal was reinschreiben.

Hab vorhin mit meiner Mutter(53) zu abend gegessen.

Sie meinte dann, als sie heute morgen in der Stadt war und eine Frau mit Kind im Kinderwagen gesehen hatte, hat sie sich so an mich erinnert und hätte gerne nochmal eins.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da das für mich nicht begreiflich ist, wie sich jeglicher Kinderwunsch nur durch das Ansehen von Babys auftun kann. *janein*
(PS: meine Mutter hat keine Gebärmutter mehr, weil sie wegen einem Myom entfernt wurde. Daher kann sie ihren Kinderwunsch auch nicht mehr erfüllen.)

Zumindest sieht man daran, dass der Kinderwunsch keine Frage des Alters ist, sondern eine Sache der Einstellung der Frau zu Kindern.
****le Mann
9.674 Beiträge
vielleicht wird es doch noch was....
Hallo asservissement,

Deine Mutter hat nicht sich selbst als werdende Mutter vorgestellt, es war ein Wink mit dem Zaunpahl, sie möchte ein Enkelkind von dir. Und nach dem Baby dann die Sterilisierung.

Die Sterilisierung bei Frauen, so wie "Sammie77" sie beschrieben hat, gab es vor 40 Jahren schon, denn ich erinnere mich, dass eine gute Bekannte sie während eines Essens in aller Genauigkeit geschildert hat, was für Entsetzen sorgte.

Das mit dem Mann, der sich ein Kind wünschen könnte, hast du falsch verstanden. Es gibt das Sprichwort „Liebe macht blind", und es könnte ja wirklich sein, dass dir eines Tages jemand über den Weg läuft, für den Du (fast) alles machen würdest?
@tomOle
Jahren schon, denn ich erinnere mich, dass eine gute Bekannte sie während eines Essens in aller Genauigkeit geschildert hat, was für Entsetzen sorgte.

Also wenn Du es machen lässt, liebe Asservissement, dann bloß nicht vor oder beim *essen* davon erzählen *ironie*
*haumichwech*

Liebe macht blind ist ein, mir leider nur, sehr negativ bekanntes Sprichwort. Es fällt oft im Zusammenhang mit Frauen, die sich krankenhausreif prügeln lassen oder Frauen ,deren Persönlichkeit während einer Beziehung so verändert, dass Freundinnen Abstand nehmen und dann erst wieder bei Trennung für die Frau da sein lässt, da man nicht mehr an die Person heran kommt.

Aber *zumthema*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Deine Mutter hat nicht sich selbst als werdende Mutter vorgestellt, es war ein Wink mit dem Zaunpahl, sie möchte ein Enkelkind von dir. Und nach dem Baby dann die Sterilisierung.
Will die Mutter das Kind dann auch aufziehen? *headcrash*
Es macht ja schon keinerlei Sinn, für einen Mann ein Kind zu bekommen - aber für die eigene Mutter ein Kind zu bekommen grenzt ja schon hart an Perversion.


Das mit dem Mann, der sich ein Kind wünschen könnte, hast du falsch verstanden. Es gibt das Sprichwort „Liebe macht blind", und es könnte ja wirklich sein, dass dir eines Tages jemand über den Weg läuft, für den Du (fast) alles machen würdest?
Müßte das dann nicht korrekterweise "Liebe macht blöd"??? heißen?
**********istin Frau
256 Beiträge
@TomOle
Deine Mutter hat nicht sich selbst als werdende Mutter vorgestellt, es war ein Wink mit dem Zaunpahl, sie möchte ein Enkelkind von dir. Und nach dem Baby dann die Sterilisierung.

Und das weißt du, weil du die Mutter von @https://www.joyclub.de/my/3918234.asservissement.html und auch sie selbst sehr gut kennst?
Oder glaubst du, das du aus ein paar Einsen und Nullen, einen Schluß zum Menschen ansich ziehen kannst?

Zur Frage
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?

Meiner Meinung nach nicht.
Es ist eine Frage der geistigen Reife.
Wenn mich nach dem Tod meiner Tochter jemand gefragt hätte,
ob ich mich "abklemmen" lassen möchte, hätte ich ja gesagt.
Für mich war nach ihrem Tod das Thema Kind abgeschlossen.
Ich würde mich nach wie vor gern sterilisieren lassen,
mir dürfte man auch die Gebärmutter entfernen - hätte ich nach wie vor kein Problem damit.
Schlicht, weil für mich das Thema einfach durch ist.


Wenn du also für dich nur Argumente gegen ein eigenes Kind findest,
dann such dir einen Arzt, der dich sterilisiert.
Es ist dein Leben und vor allem ist es dein Körper, mit dem du machen kannst,
was du möchtest, so lange du anderen keinen Schaden zufügst.

Ich wünsche dir alle Gute.

Liebe Grüße

Heavydirtysoul
Spirale Mirena und für 5 Jahre ist Ruhe
Hoi, ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen hier.
Aber finde es generell gut das du dich informierst.
Nicht gut finde ich die Leute die hier schreiben das du deiner eigenen Entscheidung nicht trauen kannst.
Was für ein Quatsch, ich wusste schon mit 24 genau was ich will und was nicht.
Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich nach der Geburt meiner Tochter kein Kind mehr bekommen, aber meinen Körper auch nicht mit Hormonen einer Pille vollpumpen.
Da die verhütungsmethode absolut sicher sein musste verständigten sich meine Ärzte untereinander und empfahlen mir dann die Spirale Mirena.
Sie kostet etwas mehr als eine normale , hat minimale Hormone und gibt einem Sicherheit für 5 Jahre, sind aufs Jahr gerechnet Ca 80 CHF/€ für Verhütung die unabhängig von Krankheit oder anderen äusseren Umständen immer funktioniert.
Netter Nebeneffekt das man kaum noch seine Tage hat, bei manchen setzen sie komplett aus, man hat auch keine Perioden Schmerzen mehr.
Ich kann es nur empfehlen, ist nicht endgültig, ist kein großer Eingriff in den Körper.
Ich hab jetzt bereits meine dritte, also 15 sichere Jahre hinter mir.
Die nächste werd ich wohl nicht mehr brauchen zwecks dann altersbedingten Wechseljahren *zwinker*
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Leider haben gerade solche Spiralen wie die Mirena häufig erhebliche Nebenwirkungen auf die Gesundheit - es gab sogar schon Demonstrationen gegen die Mirena....
https://www.deutsche-apothek … ormonspiralen-unter-verdacht

Und eine Spirale verhütet auch nicht 100%tig...

In meinen Augen ist das keine echte Alternative zur Sterilisation...
Ein absolutes Verhütungsmittel gibt es nicht.
Bei mir was es so das ich unter keinen Umständen mehr schwanger werden durfte weil ich sonst nicht überlebt hätte.
Das sicherste Verhütungsmittel von allen mit den wenigsten Gesundheitlichen Schäden war die Mirena und ich verwende sie nun seit 16 Jahren ohne Probleme.

Demonstriert gegen die Mirena?
Weist du da näheres? Hab ich noch nie gehört muss ich mal googeln.
Generell setzen die Ärzte ungerne eine Spirale ein wenn jemand noch kein Kind zur Welt brachte.
Hat wohl mit dem engen Gebärmutterhals zu tun durch den die Spirale eingesetzt wird.
Ich muss sagen ich hatte trotz extremsportarten nie Schwierigkeiten , nie ein verrutschen, keine menstruation und aucv keine schmerzen.
Ich machte Kampf Sport, war 20 Jahre Reiterin und fahre Motocross und kann absolut nichts dagegen sagen.
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Braucht man bei Google nur Mirena und Problem eingeben - da gibt es zahllose Links....

Ich hab mit 19 (und selbstverständlich ohne Kinder zu haben) die Spirale bekommen - allerdings eine hormonfreie Spirale - und wenn die nicht irgendwann Probleme beim Fisten verursacht hätte, hätte ich die auch öfter genommen - aber nur eine hormonfreie Spirale...
****Too Paar
13.537 Beiträge
Deep Metal Andrea Venhaus

Und eine Spirale verhütet auch nicht 100%tig...

In meinen Augen ist das keine echte Alternative zur Sterilisation...

Uffbasse....das stimmt nicht so ganz.
Schau dir bitte mal den Pearl Index der Mirena und den der Steri an....

https://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html


Es gibt weitaus weniger ungewollte Schwangerschaften mit der Mirena als mit Sterilisationen.
Das ist leider die Wahrheit,die Viele nicht sehen wollen. *sorry*

Und was die Nebenwirkungen angehen...Natürlich können welche auftreten....- Betonung auf können.... Wie bei jedem anderen Kontrazeptivum eben auch.
Ich bekomme nächsten Monat die 4. Mirena gelegt und habe sie immer super vertragen!

BtW. wurden für Frauen, die mit Mirena Probleme haben, 2 neue, geringer dosierte Hormonspiralen entwickelt. " Kyleena " hat nur 19,5mg Levonorgestrel...und
" Jaydess" sogar nur 13,5 mg des genannten Wirkstoffs. " Mirena" hat 52mg. Und selbst das ist ziemlich gering dosiert.

In meinen Augen ist die Mirena sehr wohl eine Alternative zur Sterilisation. Man muss hier wirklich gut abwägen und sich alles anschauen- nicht nur die Horrormeldungen.


LG,Eva
Ich hab mir die angeblichen Nebenwirkungen jetzt auch mal durchgelesen im Internet.
Da ist die Rede von Psychischen Schäden und Schlafstörungen.
Vielleicht wird da aber auch Ursache und Wirkung verwechselt.
Ich bekam die Mirena aufgrund einer Krankheit also meine Schlafstörungen und psychischen Probleme damals dadurch , könnte ich klar auf die Spirale schieben aber das wäre ja Quatsch.
Es traf eben notwendigerweise mit der Mirena zusammen.

Meine Freundin hatte schon immer Menstruationsprobleme, wahnsinnige Schmerzen dabei.
Obwohl schon 2 Kinder zur Welt gebracht.
Sie lies sich auf Anraten des Arztes die normale Spirale einsetzen, konnte sich die teurere Mirena nicht leisten, es folgten Wochen voller Blut und schmerzen.Sogar ins Spital musste sie und Infusionen bekommen wegen des Blutverlustes.
Bis sie die Spirale wieder entfernen lies.
Noch heute frage ich mich ob Sie diese Probleme auch gehabt hätte wenn sie die Mirena genommen hätte
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Können wir deine Werbung für die Mirena jetzt bitte wieder einstellen?
Wenn Nebenwirkungen schon im Beipackzettel aufgenommen werden müssen, kannst du davon ausgehen, daß ganz sicher keine Verwechselung von Ursache und Wirkung vorliegt und der klinische Nachweis bereits erbracht wurde.

Auf jeden Fall ist ein Hormonpräparat grundsätzlich nicht mit hormonfreien Verhütungsmethoden vergleichbar - und kann Nebenwirkungen erzeugen, die ohne Hormone nicht auftreten könnten.

Beispielsweise sind die massiv verringerten Blutungen unter diversen Hormonpräparaten nicht für jede Frau auch gesund - solche Präparate dürfte ich zB. nicht einnehmen da die Blutungen sehr wichtig für meine Gesundheit sind.
Nur wegen einer schlecht ausgewählten Pille oder Spirale regelmäßig zum Aderlaß zu gehen sehe ich jedenfalls nicht als ernstzunehmende Alternative... *lach*
****Too Paar
13.537 Beiträge
Um Werbung für Mirena geht es hier nicht. Nur darum,dass man bitte bedenken sollte,dass es viele Frauen gibt , die eben sehr gut mit dieser Spirale zurecht kommen.

Auf jeden Fall ist ein Hormonpräparat grundsätzlich nicht mit hormonfreien Verhütungsmethoden vergleichbar - und kann Nebenwirkungen erzeugen, die ohne Hormone nicht auftreten könnten.

Das stimmt...da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Aber fairerweise sollten in diesem Zusammenhang auch die Nebenwirkungen der hormonfreien Spirale genannt werden. Diese sind nämlich auch nicht unerheblich.
Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften, starke Blutungen, relativ hoher Pearl Index etc. sind hier meiner Ansicht nach auch auf jeden Fall erwähnenswert.
Jede Methode der Verhütung hat Vor- und Nachteile.
Und was für die eine Frau schlecht/gut und ungeeignet/geeignet ist, muss es für die andere noch lange nicht sein.
Vielleicht können wir uns darauf einigen.

Für mich ist das Benutzen einer Spirale - egal ob nun mit oder ohne Hormon jedenfalls eine echte Alternative zur Sterilisation. Vor Allem,wenn es sich um eine junge Frau handelt.



LG,Eva
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Wobei viele Ärzte bei jungen Frauen ohne Kinder ja von einer Spirale klar abraten....
Ja, genauso wie vor einer Sterilisation durch einen operativen Eingriff *zwinker*
Auch wenn der Beitragschon älter ist...
Möchte ich dir gerne noch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch ein paar gesundheitliche Probleme und jetzt 2 Kinder. Schon vor der Schwangerschaft mit unserem 2. Wunsch Kind stand für mich fest, dass ich mich mit der Geburt des 2. sterilisieren lassen möchte. Ich war erstaunt, dass ich den Arzt garnicht so großartig überreden musste es zu tun und er mir nur sagte, dass man es nicht rückgängig machen kann und ich einen Teil selbst zahlen müsste (die Rechnung dafür kam nie an, ich denke sie wollten nur, dass ich noch einmal gründlich darüber nachdenke). Auch mein Frauenarzt hat ohne zu murren die Überweisung zur Beratung und Planung der Geburt als Kaiserschnitt und Sterilisation ausgestellt. (Es war in einem Katholischen Krankenhaus). Zum Zeitpunkt der Sterilisation war ich 25 Jahre alt.
Keine Ahnung, wie Ärzte heute damit umgehen. Ich wusste mit 24 Jahren bereits, dass ich keine Kinder mehr will. Eins reichte.

Ich bin geschlagene acht Jahre von Gyn zu Gyn gewechselt, bis ich endlich mit 32 einen Arzt gefunden hatte, der mir diesen Wunsch erfüllte. Wäre ich verheiratet gewesen, hätte der Arzt darauf bestanden, dass der Ehemann zustimmen muss. Im 3. Jahrtausend wohlgemerkt. Ich war zu dem Zeitpunkt Single. Ansonsten hätte der Arzt sich gewünscht, dass mein Freund informiert würde.

Ich fand das furchtbar und war so glücklich, als ich endlich sterilisiert wurde. Ich habe übertrieben, geheult, mehrere "Beratungstermine" machen müssen, so als würde meine Meinung nur eine Laune sein. So als würde mein Körper der Gesellschaft gehören. Und nicht mir.

Als Mann geht er zum Arzt, es gibt ne kurze Untersuchung und zack einen Termin für den Eingriff. Keine Überredungskunst des Arztes, es sich zu überlegen, keine Ehefrau, die zustimmen und informiert werden muss.

Es war schwierig für mich als Frau zu meinem Recht auf Selbstbestimmung zu kommen.

Ist das heute auch noch so?

Ich habe meine Entscheidung übrigens bis heute keinen einzigen Tag bereut.

Schreibt Sie
und erschwerend vererbt sich in unserer Familie eine Krankheit. Autosomal-dominanter Erbgang: Jedes Kind bekäme diese Krankheit zu 100%.

Das stimmt nicht: Mit einem gesunden Partner hätte dein "nur" Kind ein Risiko von 50%, die Krankheit zu erben. Und selbst mit einem ebenfalls betroffenen Partner hätte das Kind noch eine Chance von 25%, gesund zu sein.

(Damit will ich natürlich keinesfalls deinen Beweggrund in Frage stellen. Auch ein 50%iges Risiko einer schweren Krankheit ist natürlich ein absolut triftiger Grund. Mal ganz abgesehen davon, dass auch jede Frau sich einfach, weil sie eben nicht möchte, gegen Kinder entscheiden kann, ohne dass man das hinterfragen müsste *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.