Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Mikrofon (für DSLR)

Welches Mikrofon (für DSLR)
Hi liebe Community,

wir wollten mal fragen, welches Mikrofon ihr für eigene Videoaufnahmen empfehlen könnt?

Jeder kennt das bestimmt: man filmt etwas mit seiner Digicam und ärgert sich später über die eher mäßige Ton-Qualität... Sicherlich kann man mit diversen Tools noch etwas aus den Kanälen raus holen, aber so richtig geil ist das meist nicht. Nun gibt es verschiedene Hersteller von Mikrofonen, verschiedene Preis-Kategorien, verschiedene Bauarten und da dachten wir der ein oder andere wird ja vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben und kann gute Tipps oder Erfahrungsberichte mit uns teilen. *g*

In anderen Berichten habe ich gelesen, dass man eher kein Mikrofon auf dem Blitzschuh befestigen sollte, da dieses meist auch die Kamerageräusche mit einfängt. Dann wäre eines mit Drei-Bein wohl eine naheliegende Lösung. Auf Amazon gibt es derzeit einige von 15 € bis in die Hunderte, aber tut es auch ein "einfaches" Mikro? Sicher bekommt man meist für mehr Geld auch mehr Qualität, nur übersteigt das Equipment ab einem Punkt die amateurhaften Filmversuche *zwinker*
Ich gehe mal davon aus, das gängige Geräte in Stereo aufnehmen.
Bei der Frage was man den filmen möchte, da dieses ja etwas den Rahmen festlegt,
nun ich denke da an Filmaufnahmen in einem normalen Raum und weniger an große Hallen und Konzert-Mitschnitte. Es wäre ja ein Traum wenn die Aufnahmequalität bei Räumen wie auch Outdoor gleich gut wäre, aber das wäre wohl die Eier legende Wollmilchsau..
******eer Paar
16 Beiträge
Nicht das Günstigste, aber unschlagbar gut!
Das Rode VideoMic GO hat eine integrierte Körperschallentkopplung, gut verarbeitet und mit "Toter Katze" auch im stärksten Wind sehr gut!
Rode Videomic Pro
Ich nutze dieses Mic und bin sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es allerhand Nachfolgemodelle.

Kamerageräusche fängst du nur ein wenn dein Objektiv einen Bildstabilisator und / oder Autofokus hat. Trotzdem ist der Sound viel besser.
Beste Grüsse
Meerliebe
********er84 Mann
50 Beiträge
Rode VidMic Go
Das Rode VidMic Go nutze ich ebenfalls für Videoaufnahmen mit der 6D. Durch die Entkopplung mit dem Kunststoffbügel habt ihr auch keine Übertragung mehr der Objektivgeräusche wie sie durch das interne Mikro aufgenommen werden (abgesehen davon: ich nehme bei Videoaufnahmen am liebsten den manuellen Modus zum scharfstellen)

Alternativ könnt ihr auch ein separates Aufzeichnungsgerät nehmen wie das Tascam DR-40. Das zusammenfügen der Tonspurt benötigt dann allerdings ein wenig mehr Fingerspitzengefühl. Ich nutze das Tascam lediglich für die Stimme aus dem "Off" - aber das dürfte für euren Einsatzzweck sicher nicht von Belang sein.

Kurzum: mit den Rode macht ihr definitiv nix verkehrt.
****e6 Mann
401 Beiträge
Rode
Ton finde ich extrem schwierig! Also ich habe das Rode VideoMic Pro. Das geht dann direkt in den Input der Kamera und steckt im Blitzschuh. Dann muss man natürlich die Verstärkung richtig einstellen. Dann habe ich das Rode SmartLav+ und dazu das Zoom H1. Ein externes "kleines" aber sehr gutes Aufnahmegerät. Das Mic wird am Körper getragen. Das Zoom geht in die Hosentasche.

Damit kann man schon sehr gute Tonaufnahmen machen. Das wichtigste ist, dass die Mikrofone möglichst nahe bei der Tonquelle also beim Sprecher sind! Das heisst ganz viel ausprobieren und üben. Und ganz wichtig, Immer 3 mal in die Hände klatschen. Damit kann man die externe Tonspur einfacher synchronisieren kann. Also man filmt immer mit mehreren Mikrofonen.

Und ganz wichtig!! Wind haben die Mikrofone extrem überhaupt nicht gern!! Also immer "Dead Cat" *g*

Ich habe mir gerade noch ein Dagee DG-001 Lavalier Mic aus China bestellt. Für € 2.56! Soll recht gut sein.

GG
Ist zwar schon etwas älter,....
....das Thema, aber trotzdem interessant. Im Grunde genommen macht man mit einem Rhode-Mikro nichts falsch. Allerdings ist meiner Ansicht nach die Frage falsch gestellt. Sie sollte lauten: "Womit zeichne ich den Ton auf, wenn ich mit der DSLR filme?" Die Tontechnik, die in DSLRs verbaut ist, zählt nicht unbedingt zur Spitzenklasse. Das heißt, auch wenn ich ein gutes Mikro benutze, kann es sein, dass der Ton eher bescheiden ist. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, den Ton an der DSLR auszuschalten und ihn dafür mit einem externen Recorder aufzunehmen. Das hat neben der besseren Tonqualität auch den Vorteil, dass man das Mikro (bzw. den Recorder) da platzieren kann, wo man ihn braucht (ohne ellenlange Kabel zu benötigen, die auch wieder die Tonqualität beeinflussen können und potenzielle Stolperfallen sind, was fatal enden kann, wenn am einen Ende eine teure DSLR hängt....). Zugegeben: Den Ton und das Bild hinterher zusammenzuschneiden ist etwas Fleißarbeit (die sich durch eine eindeutige Markierung mittels Filmklappe oder simpel Klatschen im Bild deutlich vereinfachen lässt), aber es lohnt sich.
Mobile Recorder in sehr hoher Qualität gibt es z.B. von Zoom bereits für relativ kleines Geld. Sie kosten nicht wesentlich mehr als ein gutes Mikrofon. Und je nach Modell können sie auch deutlich mehr. Z.B. der Zoom H2n-Recorder, der nicht nur simple Stereo-Aufnahmen beherrscht, sondern auch Surround-Sound (z.B. für Hintergrund) aufnehmen kann.
********ller Mann
2 Beiträge
Drei verschiedene Herangehensweisen
Ich nutze ein Rode VidoMic Pro+ auf meiner Sony A7III in zwei Varianten: 1) auf dem Blitzschuh 2) auf einer Angel/Stativ mit Kabelverlängerung. Vorteil ist hier die unkomplizierte Audioaufnahme. Um das Eigenrauschen des Kameravorverstärkers zu minimieren pegel ich in der Kamera so weit es geht herunter (bei mir Stufe "1") und ziehe im Rode auf +20 dB hoch. Das Rode nutze ich auch gerne zur Aufnahme von Podcasts.

Für Interview-Situationen mit mehreren Teilnehmern ist ein Nieren-Mikro nicht unbedingt das Wahre. Hier nehme ich extern mit einem Zoom H6 und je nach Anzahl der Interviewpartner mit entsprechend vielen Rode Lavaliers auf. Vorteil: Jedes Mikro hat einen Kanal, den ich separat pegeln und später verarbeiten kann. Ich erspare mir hier in der Regel das VideoMic und nehme nur mit den internen Kameramikro den Ton als Referenz für den lippensynchronen Schnitt auf.
****e6 Mann
401 Beiträge
Ton und Kabel...
@*******ller
Interessant. Ich habe auch das Rode Videomic Pro. Ich finde es vom Eigenrauchen grundsätzlich sehr gut. Aber ich weiss nie welcher Verstärker jetzt mehr rauscht! Das Mic oder die Cam bzw. der Recorder. Das ist bei jeder Konfiguration anders...
Also du machst Mic +20dB und Cam minimal.
Ich habe noch das Zoom H1. Das Kleinste. 1 (Stereo) Kanal. Ich habe 2 Lavlier die ich mit einem 2 zu 1 Kabel anschliesse. So kann jeder Gesprächsteilnehmer sein eigenes Mic haben und die Umgebung ist im Hintergrund.
Ich habe zum "testen" Lavalier Mics von AliExpress gekauft. Dagee heissen die. Hei für den Preis echt gut..
Und ja das eingebaute Mikrofon in der DSLR ist eigentlich nur zum Synchronisieren da. Klatsch, Klatsch, Klatsch...
Irgendwie hat es aber immer zu lange oder zu kurze oder zu viel Kabel... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.