Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Korsika FKK
85 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12489 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deine Stadt: Lieblingsplätze, Sehenswürdigkeiten & Co

******ins Frau
22.807 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Deine Stadt: Lieblingsplätze, Sehenswürdigkeiten & Co
Hallo liebe JOYler *victory*

Letzten Oktober ging es für mich von Augsburg nach Leipzig. Kaum war das Notwendigste aufgebaut und ausgepackt, habe ich mich daran gemacht die Stadt zu erobern.

Hop on / Hop off Tour für den ersten Überblick, einen etwas alternativen Reiseführer befragend welche Orte ich denn darüber hinaus besuchen sollte und in Leipzig verwurzelte JOYler nach ersten Tipps für Bars, Restaurants und leckeres Frühstück befragt - auf die Küche musste ich nämlich noch etwas warten. *essen*

Inzwischen ist Juli, neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wurden auch erste Lieblingspläzte gefunden, favorisierte Eisdealer gekürt und die Route zum See durch den Clara-Park ausgekundschaftet. Und: Ich werde selbst zum Touristenführer durch meine neue Stadt. Freunde, Schwester und Co. wollen ja schließlich wissen, was dieses Leipzig für mich so besonders macht. *love3*

Und da frage ich mich:

  • Was macht eure Stadt für euch so besonders? Was sind eure Lieblingsplätze? Wo lasst ihr gerne die Seele baumeln?

  • Und wohin führt ihr Besuch von außerhalb? Welche Sehenswürdigkeiten sind ein unbedingt muss und würdet ihr jedem Besucher nahelegen?

Ich bin gespannt und freu mich auf Beiträge, die mir deutlich machen, warum eure Stadt unbedingt mal auf meiner Reiseroute stehen sollte! *fahr*

SevenSins83
Gevelsberg
Hallo SevenSins83,
Also wir kommen aus Gevelsberg, das ist jetzt nicht gerade die Weltstadt schlecht hin, mit gerade Mal 31.558 Einwohnern (Stand 2010).

Aber ich liebe diese Stadt. Es ist eine Kleinstadt, aber es ist immer was los. Kneipenmeile, Feste, kleinere Festivals, lokale Bands... Man kann hier eigentlich immer irgendwas machen.

Meine Lieblingsorte sind der "Ennepe-Strand", ehemals ein Industriegebiet an der Ennepe, das vor einigen Jahren renaturiert wurde und nun einen offenen Zugang zur Ennepe (dem heimischen Fluss), eine große Wiese, einen kleinen Steinstrand, einen Skatepark und einen Fußball- sowie einen Basketball-Platz bietet.
Dann ist da noch eine alte Bahntrasse, die irgendwann vergessen wurde und die sich die Natur langsam aber sicher zurück holt. Das ist für mich wie in einer Fantasiewelt.
Und mein letzter Lieblingsplatz wäre dann wohl das Naturschutzgebiet, von dessen Top man einen Blick auf ein gutes Stück der Stadt, aber weit über der Stadt hat und an drei Seiten von Wald umgeben ist und den Bussarden beim kreisen zuschauen kann.

Wenn mich jemand von außerhalb besucht, wären das die Orte, die ich hier zeigen würde und wenn der jenige noch nicht hier in der Umgebung war, bieten sich natürlich Köln (Dom), Wuppertal (Schwebebahn), Hattingen, Bochum und Essen (Fördertürme und allerlei Pottgedöns *zwinker*) und Düsseldorf (Kö) an.

Eine Freundin von mir kommt aus Georgia, USA und wenn sie mich besuchen kommt, würde ich allerdings einen Roadtrip von Deutschland nach Holland, Belgien, Frankreich und Co machen. Ist von hier aus ja auch alles nicht so weit weg.

So, hoffe ich hab an alles gedacht *g*

LG
Die Sie von Synapsensalat
*******en67 Frau
2.326 Beiträge
Ich bin aus der Prignitz. Das ist mehr Gegend als alles andere. Die größte Stadt hier ist Wittenberge, nein, nicht die Lutherstadt.
Hier ist alles ländlich überschaubar. Wer die Ruhe und Natur liebt, ist hier richtig. Der Elberadweg führt hier entlang. Den sollte man unbedingt einige Kilometer erradeln oder erwandern. Die Highlights fallen hier etwas kleiner aus und wer nicht auf die Großstadt verzichten will, ist in nach einer Stunde Bahnfahrt in Berlin oder Hamburg
*******iron Mann
8.952 Beiträge
JOY-Angels 
Berlin Berlin......
ick broch nüscht anderet. Hier giebt es auch schöne ecken.
Der Mauerpark ist für mich ein besonderes Fleckchen Erde.
vom Abhang aus kann man den Sonnenuntergang bei einem Radler, vom nicht alzuweit entvernten Spätkauf, genießen. Dort Dudelt auch ab und zu ein Band und das enspannte Publikum ist ein buntgemischter haufen Lustiger Berliner. Dort ist es meistens sehr gechilt weil dort alles gemächlich ist. Naja es gibt dann trotzdem ein par Jogger und die Kiddis dies immer irgend wie eilig haben.
Wenn einen der Kleine Hunger plagt giebts dort eine Wavelbude, namens Kauf dich glücklich, in der nähe. Leider ist es nicht mehr möglich sich auf die Treppen vor der Gedächniskirchen niedrzu lassen dort haben wir Gruftis zusammen mit den Punks so manchen schönen nachmitag Verbracht.
Stadtdessen lungert man heute auf dem Alex am Springbrunnen rum.
Dat ist aber nur was für Leute die wirklich was mit der Alternativensceene am Hut haben und heute noch auf dem Boden sitzen.
Für Leute die es gediegener haben möchten den lege ich den Steglizerstadtpark ans Hertz.
****y_J Mann
46 Beiträge
Tief im Westen....
Obwohl ich seit nunmehr 14 Jahren in Essen wohne ist und bleibt Bochum meine Lieblings Stadt hier im Ruhrgebiet. By the Way auch meine Geburtsstadt.

Bochum bietet neben dem Schauspielhaus und dem Bergbaumuseum noch weitere anregende Orte die bei Ruhris Kultcharakter haben. Da wäre zum beispiel die Zeche Bochum die seit Jahrzehnten sich immer wieder neu erfindet und doch eine gute Mischung aus Altem und neuem Publikum hat. Die Ü30,40 Party und meine Bevorzugte Pop and Wave Party sind unschlagbar wenn man auf Chillige Leute Lust hat. In der Matrix gehts zum Düsterabend um dem Gothik zu fröhnen. Die Matrix ist der alte Rockpalast in Langendreher qausi kurz nach dem (ehemaligen) OPEL Werk.

Nicht zu verachten ist auch der Stadt Park mit sehr gepflegtem Grün und seinem Planetarium. Das Highlight dürfte für Feier wütige Leute wohl das Bermuda Dreieck sein mit seinen Unzähligen schönen coolen Kneipen. Genannt sei hier das Tucholsky Mandragora oder der Intershop wo man definitiv ab morgens um 03:00 noch einen Absacker trinken sollte. Natürlich muss man vorher Herbert Grönemeyers vielbesagte Curry Wurst verdrückt werden die gibt es bei Dönninghaus.
Unterhalb der Ruhrunni gibt es dann den Kemmnader Stausee mit einem prima Spaßbad und tollen Sauna.
In der Stadt wäre da noch der Ümminger See zu erwähnen der zwar künstlich ist aber einen schönen Biergarten bietet.

Ich habe schon in vielen Städten gelebt von Nord bis Süd durch die Republik, aber Bochum ich komm aus Dir........

Die meisten meiner Leute aus MUC oder Schleswig Holstein die bei mir zu Besuch sind sind auch immer wieder erstaunt wie Grün das bei uns ist. Und ja wir kommen NICHT mit der Grubenlampe auf die Welt *g*
*****o21 Mann
89 Beiträge
Altstadt und Burgen
Hallo Freunde,
ich wohne in Luxemburg und hab regelmässig ausländische Gäste. Selbstverständlich führt der erste Weg in die Altstadt und zu den Festungsmauern. Falls die Gäste etwas länger bleiben, lohnt sich eine Tagestour über Land, vor allem bis in den Norden zur Burg in Vianden.
Da ich mich selbst in punkto Restaurants gut auskenne, kann ich meinen Gästen je nach Wunsch unsere exzellente lokale oder internationale Küche zeigen, wobei luxemburger Moselweine nicht fehlen dürfen.
******ins Frau
22.807 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Holly_J
Die meisten meiner Leute aus MUC oder Schleswig Holstein die bei mir zu Besuch sind sind auch immer wieder erstaunt wie Grün das bei uns ist. Und ja wir kommen NICHT mit der Grubenlampe auf die Welt *g*

Kann ich bestätigen - mir ging es nämlich auch so als ich einmal im Landschaftspark Duisburg hoch oben stand und über das Ruhrgebiet geblickt habe und festgestellt habe, dass das doch ziemlich grün ist. *zwinker*

Und einen lieben Dank an euch Alle für die Eindrücke von euren Städten und Regionen. Das macht direkt Fernweh. *hutab*
*******en67 Frau
2.326 Beiträge
Der Landschaftspark in Duisburg ist wirklich schön. Wovon meine Kinder und ich ebenfalls fasziniert waren, ist der archäologische Landschaftspark in Xanten
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Ich wohne in einer Stadt, die so klein und unbekannt ist, dass ich sie Menschen von weiter her ausgiebig erklären muss:

"Eine halbe Stunde südlich von Fulda" sagt dem Berliner wenig, dem NRWler nichts. "Eine Stunde nordöstlich von Frankfurt" geht da schon eher. "Nicht weit vom Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern" trifft es auch. Die Stadt heißt Schlüchtern, und ich nehme an, kaum jemand hat bisher von ihr gehört. *zwinker*

Sie hat nur ca. 10.000 Einwohner, bietet aber alles, was man zum Leben braucht. Wir wohnen fußläufig oder mit dem Rad ca. 5min vom Stadtzentrum - aber so ruhig, dass wir nachts kein Auto, keine Bahn (hier gibt es eh nur die Deutsche Bahn, und die aufgrund der Tallage ca. 3km entfernt auf dem Berg), kein Flugzeug (wir erinnern uns: Eine Stunde von Frankfurt) - höchstens mal ein paar feiernde Nachbarn hört. Und da geht man notfalls rüber und trinkt noch einen mit. *g*

Das Städtchen selbst bietet noch einige inhabergeführte Geschäfte und natürlich alle Ketten, die sich in so kleine Städte wagen: Vom Textil- bis zum Lebensmitteldiscounter. Ein kleines Klinikum, fast alle Fachärzte, das meiste auch im Alter zu Fuß erreichbar, öffentliche Verkehrsmittel fehlen fast völlig.

Es gibt eine Stadthalle mit einem Theaterangebot (Gastspiele) und jeder, der schon mal mit mir geschrieben hat, weiß, dass wir das allerschönste Freibad der näheren und weiteren Umgebung unser eigen nennen. *ggg*

Besucher würde ich zu einem Spaziergang einladen, in Sichtweite ist ein altes Benediktinerkloster, in dem das Gymnasium untergebracht ist. Von dort aus kann man die Altstadt mit wunderschönen Fachwerkfassaden und so mancher 70er-Jahre-Bausünde bestaunen.

In einem Stadtteil (das sind hier Dörfer, zwischen 2 und 10km entfernt von der Kernstadt) steht die Heimatburg derer von und zu Zeppelin, Burg Brandenstein mit einem Holzgerätemuseum und vielen Veranstaltungen rund um den Apfel, das Steckenpferd des Burgvogtes.

Ich muss aufpassen, dass das hier kein Roman wird ... *love*
****ra Frau
2.016 Beiträge
- Was macht eure Stadt für euch so besonders? Was sind eure Lieblingsplätze? Wo lasst ihr gerne die Seele baumeln?

• Und wohin führt ihr Besuch von außerhalb? Welche Sehenswürdigkeiten sind ein unbedingt muss und würdet ihr jedem Besucher nahelegen?

Ich habe das einmalige Privileg, in der mittelbaren Nähe von Toulouse, der "ville rose" in Südfrankreich seit mehr als zwei Jahren wohnen zu dürfen. *engel*

Hier kann man ganz unmittelbar das typisch südfranzösische Flair erleben ... vielleicht u.a. auch deswegen, weil Toulouse eine der Städte ist, die einen sehr hohen Studentenanteil aufweist.

Wenn man an der Garonne mit seinen berühmten Brücken entlangschlendert und die vielen Häuser mit ihren typischen Backsteinfassaden auf sich wirken lässt... sich dann in einem der zahlreichen gut besuchten Straßencafes ein Getränk gönnt ... dann weiter durch die Gassen mit seinen Patrizierhäusern und den tollen Fassaden schlendert, die zum Shoppen und Stöbern einladen ... und zum Schluss am beeindruckenden Kapitol landet ... *ja*, dann hat man so einen echten Eindruck gewonnen, warum Toulouse zu Recht die "rosa Stadt" genannt wird. *wolke7*

Auch kulturell wird viel geboten ... am Ufer der Garonne finden sich z.B. immer wieder talentierte Musiker aller Genres, die "just for fun" ihre Zuhörerschaft begeistern ... und neben all den Kirchen und Konventen, die einen guten Überblick bieten, wie sich diese Stadt aus ihren römischen Wurzeln zu einer der bedeutendsten Metropolen Frankreichs gemausert hat, ist die Entdeckung (via Ausflugsschiff) des Canal du Midi bzw. Canal du Brienne ein "Must have" für alle, die diese Stadt mal besuchen wollen. *wow*

So ... bevor ich jetzt noch mehr ins Schwärmen komme ... hier noch ein Link mit tollen Bildern für Interessierte:

http://de.france.fr/de/sehenswert/toulouse


GLG aus Südfrankreich !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.