Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3027 Mitglieder
zum Thema
Wie weit darf der mögliche Partner entfernt wohnen?292
Guten Morgen. Mich beschäftigt obige Frage. Dabei geht es mir nicht…
zum Thema
Partner lebt BDSM Vorliebe außerhalb der Beziehung aus144
Mein Mann hat sex mit einer anderen frau. Durch Zufall habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer lebt nicht mit dem Partner zusammen?

Wer lebt nicht mit dem Partner zusammen?
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wer bereits länger als etwa 2 Jahre mit seinem Partner ein Paar ist, aber doch getrennt lebt.

Was sind die Gründe dafür?
Plant ihr, irgendwann zusammenzuziehen?
Wenn nein, warum nicht?

Immer wieder liest man ja, dass es "neue Lebensformen" gibt "living apart together" kommt richtig in Mode (ein Paar, welches zusammen ist, aber nie zusammen wohnen wird), viele Leute führen Fernbeziehungen etc. Mich interessiert es, ob es wirklich Leute gibt, die gar nie erst zusammenziehen möchten - für die ein zusammenleben nicht das "Endziel" ist...

Liebe Grüsse
Kunthea
Ich!
Ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen - mit immer wieder unterschiedlichen Entfernungen auf Grund unserer verschiedenen Studiengänge. Ich persönlich bin regional an das Land Niedersachsen gebunden - er hingegen macht einen internationalen Studiengang.
Im 1. Jahr hat er noch in der Gegend gewohnt- Entfernung 15 km
Im 2. Jahr hat er in den Niederlanden studiert - Entfernung 150 km
Im 3. Jahr hat er in Spanien gewohnt - Entfernung 2000 km
Und jetzt wohnt er in Süddeutschland - Entfernung 650 km

Ein Ende der Fernbeziehung ist nich in Sicht - zumindest mittelfristig (also die nächsten 2-3 Jahre). Ich persönlich kann damit sehr gut umgehen, auch wenn es sicherlich Momente gibt in denen man sich seinen Partner wünscht.
Ich finde es momentan aber noch angenehmer nicht mit ihm zusammen zu wohnen - so hat jeder von und noch ein eigenständiges Leben, braucht nicht immer alles abzusprechen und ich finde, dass man doch viel aktiver ist!

Aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht....

Liebe Grüße zurück!
sweety
ich hab schon mal vor langer, langer zeit mit meinem damaligen freund zusammengewohnt, was sich als eine der schlechtesten entscheidungen meines lebens erwiesen hat.
davon bin ich ein für alle mal geheilt, und zwar seit genau dem zeitpunkt, als uns unsere beziehung um die ohren flog.

never never again!

warum muß eine liebesbeziehung zwischen zwei menschen immer irgendwann in einer gemeinsamen wohnung ankommen?
am ende auch noch in einem gemeinsamen schlafzimmer mit ehebett, oder was??!!
was für ein alptraumhafter gedanke...

nein.
meiner meinung nach ist die entscheidung für eine gemeinsame wohnung der todesstoß für eine beziehung.


das einzige, wozu man(n) mich eventuell, unter umständen und vielleicht überreden könnte, wäre so eine angelegenheit mit der option, daß jeder sein eigenes zimmer hat.
da würde ich vielleicht mal drüber nachdenken.

wobei....

nee, ich glaub doch nich....
********r_us Frau
1.631 Beiträge
lieber getrennte Wohnungen
Ich bin mit meinem Freund seid über 4 Jahren und 5 Monaten zusammen.
Jeder hat aber seine eigene Wohnung.
Es gab eine Zeit da war ich mehr bei ihm als er bei mir.Hatte mich quai bei ihm eingelebt.Hatte meine damalige Wohnung aufgegeben und mein Hab und Gut bei den Eltern unter gestellt.
Dachte mir,wieso eine Wohnung nehmen, bin ja eh kaum zuhause.
Bis es zum riesen Knall kam.Mehr möchte ich darüber hier nicht schreiben.
Auf jeden Fall habe ich mir dann erneut eine Wohnung gesucht,da bei den Eltern zu wohnen ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Hatten nach dem Vorfall einen Monat Pause.
Bis man sich wieder näher kam.
Aber meine Wohnung werde ich niemals aufgeben,da ich weiß das es nie ein zusammen wohnen geben wird.
Meine Wohnung ist mein Zufluchtsort ,wohin ich immer gehen kann,wenn ich gehen muss.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
9 Jahre...
war ich mit meiner Ex zusammen und vom ersten bis zum letzten Tag in getrennten Wohnungen.

Obwohl wir täglich zusammen waren hatte jeder bei Bedarf eine Rückzugsmöglichkeit, vielleicht einer der Gründe warum es so lange gut gegangen ist.


*zwinker* vom Frenchlover
********r_us Frau
1.631 Beiträge
trotz getrennter Wohnungen muss eine Beziehung klappen
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
6 Jahre war ich mit meiner letzten Partnerin zusammen.
Getrennte Wohnungen gab es aus folgenden Gründen.
Beruflich waren wir in unterschiedlichen Regionen tätig und ich wollte nicht auf dieses Fleckchen persönliches Rückzugsgebiet verzichten.

Al
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
muss ?
trotz getrennter Wohnungen muss eine Beziehung klappen
"kann", finde ich da passender *zwinker*

Erwin
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Übrigens,
nach neuesten Studien sind Paare mit getrennten Wohnungen die glücklicheren.

Al
********r_us Frau
1.631 Beiträge
ich stelle mir unter einer richtigen Beziehung auch eine gemeinsame Wohnung vor.
Vielleicht bin ich altmodisch.
Aber ich fand es damals in meiner Ehe schöner.
Warum es so nicht mehr ist,möchte ich hier nicht breit treten da es eine andere Geschichte ist.
Ich wohne mit Riku jetzt seit 2 Monaten zusammen und ich möchte es nie mehr missen. Wir beide sind auch der Meinung, dass unsere Beziehung nicht mehr so gut wäre, wenn wir getrennte Wohnungen hätten.
********r_us Frau
1.631 Beiträge
das freut mich für euch beide sehr *blume*
Wochenendbeziehung
aus beruflichen Gründen haben wir zwei Wohnungen
der Anfahrtsweg wäre für einen von uns immer sehr weit am Morgen/Abend so müssen wir noch eine Wochenendbeziehung führen
mal hier, mal dort Freitag-Montag
wenn es eine berufliche Lösung gibt werden wir sofort zusammenziehen
aber es sieht leider derzeit nicht gut aus

so fallen wir Freitags bdann meist direkt über einander her und holen nach was 4 tage nur am Telefon stattfand
********r_us Frau
1.631 Beiträge
ich hatte auch mal eine Wochenendbeziehung gehabt.
Es trennten uns 300km.Ein Jahr habe ich es durch gemacht,dann konnte ich nicht mehr.Zum einen weil ich kein Freund für Wochenendbeziehungen bin,da ich jeden Tag Körperliche Nähe brauche und zum anderen ging es auch ins Geld.Da musste ich,so schlimm wie es war die Beziehung beenden.
Viel mir auch nicht leicht,aber wir sind Freunde geblieben.Schreiben uns jeden Monat.Vielleicht kommt er sogar in den nächsten Wochen (Urlaub) seinen Onkel besuchen,dann werden wir uns sicher auf nem Kaffee treffen.
****n46 Paar
153 Beiträge
Getrennte Wohnungen in einer Partnerschaft ist was feines, jeder kann sich in seinen Reich zurück ziehen. Man hängt sich nicht immer auf der Pelle und kann dann auch abschalten für andere interessen ohne den Partner, wir kommen da sehr gut mit zurecht.
Ich finde, beides hat seine positiven und negativen Seiten.

Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen aber wir leben in getrennten Wohnungen. Das liegt allerdings zum größten Teil an ihm, weil er nie mit einer Frau zusammenziehen will/ würde. Ich muss es halt so akzeptieren, denn umstimmen kann ich ih sowieso nicht....

Rückzugsmöglichkeiten kann mann sich als Paar auch in einer gemeinsamen Wohnung schaffen, indem jeder z. B. noch ein eigens Zimmer für sich hat, um auch mal ohne Parner zu sein.

Und selbst wenn man schon einmal schlechte Erfahrungen in dieser Hnsicht gesammelt hat, heißt es ja nicht, dass es beim nächsten Partner wieder schieflaufen muss.

Hätte ich die Wahl, würde ich eine gemeinsame Wohnung bevorzugen, aber wer weiß, was und welchen Partner die Zukunft noch bringt *g*
Also ich bin mit meinem Freund jetzt 1,5 Jahre zusammen.

Seit 3 Monaten haben wir eine gemeinsame Wohnung, davor hatten wir eine Entfernung von 650km.

Es war schon nicht immer einfach, doch wir haben uns durchgekämpft und sind jetzt wahnsinnig glücklich.

Das hoffentlich noch lange anhält.
7 Jahre glücklich auch ohne gemeinsames Bett
Ich bin mit meinen Freund seit über 7 Jahren zusammen, aber wir leben getrennt! Und das finde ich auch super so! Wir sehen uns im durchschnitt ca. 5 Tage die Woche meistens Abends wenn er und ich von der Arbeit komme. Wir wechseln uns ab, mal kommt er zu mir mal ich zu ihn. Wir gehen dann hauptsächlich unseren freizeitbeschäftigungen nach wie Sport oder unsere (bzw. meine Hunde), Kino, Bar besuche ect. und natürlich Sex. Selten fahren wir zum Bsp. gemeinsam Einkaufen oder erledigen Behörden besuche. In unserem Umfeld kommt das allerdings nicht so gut an, dort heißt es wir suchen uns nur die Rosinen vom Leben raus! Was vielleicht auch stimmt *zwinker*
Wir wollen beide Kinderlos bleiben, und genießen und leben unseres Leben wie die Teenager! Das hat deutliche vorteile, auch nach 7 Jahren haben wir nie Langeweile beim Sex im gegenteil wir endecken uns immer noch Neu. Es gibt wenig streit, und jeder kann sein eigenes leben leben wie er will. Wir waren jetzt mal eine Woche zusammen im Sommerurlaub, es war wahnsinn, abends zusammen mit ihn im Bett liegen und Sex zu haben als ob es keinen morgen danach gibt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub *zwinker*

Ich denke das diese permanente nähe in einer Beziehung über kurz oder lang zur routine führt, was wieder rum dann zum bruch führen kann.
auf Dauer getrennt
sind wir, weil sie in einer anderen Stadt wohnt und dort arbeitet. Ich lebe für mich in meiner Welt und arbeite in dieser Stadt. Sie hat noch einen Sohn, der manchmal zu ihr kommt und dann ist ihre Wohnung zu klein. Außerdem bietet sich ihr auch die Möglichkeit, mit andere Männer zu schlafen, wenn ich mal nicht gut drauf bin. Das hat sie in anderen Beziehungen früher auch so gemacht. Ist für mich also nicht neu.
****et Mann
35 Beiträge
Mein Rasierzeug braucht seinen Platz...
Nein, kein Zusammenleben...

aufgrund vieler langjähriger Erfahrungen - mal so und mal anders - weiss ich, dass ich nicht mit meiner Liebsten zusammenwohnen will.

So sind wir einander immer "liebe Gäste", die vom jeweiligen Gastgeber/in verwöhnt werden. Kein Alltagstrott kehrt ein. Mein Küchenabfall ist und bleibt mein Küchenabfall und ihr Altpapier bleibt ihr Altpapier.

Bei anderthalb Stunden Entfernung voneinander ist jedes Zusammentreffen eine bewusste Entscheidung füreinander und die Freude ist gross, wenn es trotz aller Widrigkeiten mal wieder "klappt".

Und meine besten "Mitwohnzeiten" hatte ich immer mit Männern, mit denen keine Erotik verbunden war. So wurde nie eine "verunglückte Nacht" zum Anlass, stellvertretend dafür über einen unaufgeräumten Küchentisch zu mäkeln. Und - so meine Erfahrung - haben Männer und Frauen unterschiedliche Ansprüche an die Organisation eines Haushalts. Da hab ich mit einem "Mit-Wohn-Mann" eher die gleichen Ansichten über den Alltag als mit einer Frau.

Und - Anekdote am Rande - gibt es so keine Platzprobleme vorm Badezimmerspiegel, wo meiner Erfahrung nach ihre Kosmetikartikel die Angewohnheit haben, sich wie ein Krebsgeschwür auszubreiten, auf dass für mein Rasiermesser, Rasierseife und Kamm nur noch 10,05 Quadratzentimeter übrigbleiben...

zimmet grüsst...
*******s64 Paar
244 Beiträge
Vielleicht läßt sich dieser Thread wiederbeleben...
Auch wir leben in einer LAT-Beziehung - Living Apart Togeter - d. h. wir sind ein Paar, wohnen jedoch getrennt, aber in unmittelbarer Nähe, so dass wir uns ohne großen Aufwand innerhalb eines Tages sehen können (also keine Pendler- oder Fernbeziehung).

Wir wollen Paaren in gleicher Situation (freiwillig oder unfreiwillig) bzw. interessierten Paaren und Singles eine Plattform bieten, um über Erfahrungen und Probleme zu sprechen und dazu eine Gruppe eröffnen.

Gibt es Paare oder Singles, die betroffen oder interessiert sind? Und wenn ein oder zwei Mitglieder als Co-Moderatoren bereit wären (was Voraussetzung für eine Gruppe ist)...

Wir freuen uns auf eure Antwort oder CM!
Wir sind seid etwa 2 1/2 Jahren ein Paar. *top2*
Bis jetzt hat es mit dem zusammen ziehen noch nicht geklappt, allerdings planen wir gerade nächstes Jahr eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.
Bis jetzt hat es einfach nicht funktioniert da wir beide etwas über 120km auseinander wohnen und jeder seine Sachen gemacht hat, Arbeits oder Schultechnisch.
Dazu kommt noch das ich (Mieze) ja auch noch sehr jung bin.
Aber nächstes Jahr steht dem ganzen garnichts mehr im Weg. *smile*
bin schon recht lange mit meinem mann zusammen, sind jedoch nicht verheiratet. beruflich bedingt, hat er meist noch eine dienstwohnung dort, wo er gerade arbeitet. unser zu hause ist dort, wo ich wohne. uns trennen momentan 250 kilometer.

so wie es jetzt ist, ist es super. wir haben unsere freiheiten, wir können unseren hobbys nachgehen ohne das wir uns täglich sehen. wir freuen uns aufeinander und genießen die wenige zeit, die wir zusammen haben.

voraussetzung dafür ist, dass man sich selbst alleine beschäftigen kann.
Seid fast 2 Jahren bin ich nun mit meiner Partnerin zusammen. Wir leben in der gleichen Stadt und sehen und regelmäßig an den WE´s und wenn wir möchten, auch in der Woche.
Wir sprachen auch schonmal über das Zusammenwohnen, aber das fühlt sich nicht gut an und daher leben wir doch lieber so, wie wir es möchten.
Wir machen auch unsere Haushalte zusammen - das macht einfach mehr Spaß. Wenn wir uns nicht sehen, dann telefonieren wir oder manchmal chatten wir auch hier.

In früheren Beziehungen lebte ich schon mit der Ex zusammen und ehrlich gesagt, das ist einfach nicht mein Ding. Es ist einfach viel schwerer, sich abzugrenzen und vom alltäglichen Ärger (z.B. ne offene Zahnpastatube oder sowas) mal ganz zu schweigen *zwinker*

Manchmal bin ich auch in der Woche bei meiner Freundin und koche uns etwas schönes, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.

Auch ihre Tochter kommt mit dieser sonderbaren Lebensform ganz gut zurecht, was auch sicher daran liegt, dass sie mich schon seid 9 Jahren kennt. Wir sind eine Familie und finden das ganz gut so.

Ja, Schnuffe, Du hast recht, Vorraussetzung dafür ist, dass jeder Part sich auch mit sich selber zu beschäftigen weiß. Ich bin auch schon mal ganz gerne alleine und mache dann eben so meinen eigenen Kram, wie meine Lieben eben auch *g*

LG, baba v.d. schrullen *blume*
*******s64 Paar
244 Beiträge
Es ist einfach viel schwerer, sich abzugrenzen und vom alltäglichen Ärger (z.B. ne offene Zahnpastatube oder sowas) mal ganz zu schweigen

Das sehen wir genauso.
Und eine LAT-Beziehung hat ja auch nichts damit zu tun, Problemen aus dem Weg gehen zu wollen. Probleme werden gemeinsam behandelt und gelöst, aber viele Probleme in einer Beziehung entstehen unser Meinung nach DURCH die Beziehung. Und dieses Risiko ist durch LAT ziemlich minimiert, jedenfalls bei uns.
Wir sehen uns, wenn WIR BEIDE es möchten und sind frei, offen und tolerant genug, die Privatsphäre des anderen zu akzeptieren und zu schützen.
Deshalb denken wir, dass unsere Beziehung nicht durch UNS zerstört werden kann, weil wir uns nicht "auf den Wecker" gehen können...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.