Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8791 Mitglieder
zur Gruppe
Kleine Brüste
1425 Mitglieder
zum Thema
Brust - und Nippelschmuck124
KEINE Piercings! Es gibt so wunderschönen Schmuck für die weibliche…
zum Thema
Was muss man mit eurer Brust genau machen, damit ihr abhebt?149
Male nipple torture light Hallo ihrs! Mich würde interessieren was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zyste in der Brust - wer hat Erfahrung?

Zyste in der Brust - wer hat Erfahrung?
Hallo, ich benötige mal euren Rat bzw. Erfahrungen...ich habe seit einem halben Jahr die Pille abgesetzt und hatte kurz drauf eine schmerzhafte,große Zyste in meiner linken Brust...meine Frauenärztin meinte ich solle mir keine Gedanken machen und solle Sie nur kontrollieren....ich habe die Zyste mit Frauenmanteltee und Umschlägen behandelt und es hat sich auch gebessert, es hat nur ab und an wieder mal weh getan und seit ca. 2 Monaten habe ich wieder Probleme aber nicht mehr so stark!!! Aber wahrscheinlich ist da wieder WAS....(war noch nicht beim doc...weil ich schiss hab)!!
Was mir besonders auffällt, das die Beschwerden immer so ca.10 Tage vor meinen Tagen mehr werden...ich habe angst vor einer OP bzw. einer Punktion...

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung hat damit und ob ihr eine Alternative zur op bzw.Punktion wisst oder ob es auch noch "nachwirkungen von der Pille" sein könnten....da auch meine Zyklen so sehhhhhr lang sind....

Vielen Dank schon einmal im vorraus...

LG Peanut
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Ist vom Arzt untersucht worden ob es eine Eiterzyste oder ne andere Art von Zyste handelt? Ist da ein Ultraschall von gemacht worden?
Wenn nicht, wechsle schleunigst den Arzt!!!

Ich kenne das man sowas mit Antibiotika behandelt und nicht einfach mal abwartet...
war grade beim arzt...
ersteinmal gar nicht so einfach...da alle Frauenärzte hier in der Region im Urlaub sind...oder so voll das sie niemanden mehr aufnehmen...nach ewigen Telefonaten habe ich dann einen gefunden...habe heute morgen 4 Stunden!!!! im Wartezimmer gesessen bis ich dran kam...ich habe der Ärztin meine Probleme geschildert, das ich schon mal eine Zyste in der Brust hatte diese aber wohl weg war, da ich keine beschwerden mehr hatte und jetzt wieder dieselben schmerzen habe....alles was sie gemacht hat...war die brust abzutasten und zu sagen das sie nicht fühlen könne was anlass zur Sorge gäbe....naja ich bin immernoch total beunruhigt nächste Woche sind alle Ärzte wieder da, ich aber leider mit meinen Sorgen im Urlaub....
*****y59 Frau
89 Beiträge
Hallo Peanuts2608
Es ist komisch das diese Aerztin keinen Ultraschall und eine Mamographie gemacht hat. Solltest Du unbedingt darauf bestehen, und zwar auf beides. Hatte vor einem Jahr auch eine Zyste und meine Aerztin hat mich sofort an das Spital überwiesen. Dort hat man festgestellt das es eine Wassereinlagerung war. Hat zwar weh getan aber war nicht schlimm. Ist auch nach ein paar Wochen wieder verschwunden. Da meine Mutter auch Brustkrebs hatte war ich natürlich alarmiert. Muss nicht immer etwas böses sein, aber stecke bitte nicht den Kopf in den Sand und hoffe es geht vorbei. Falls es doch etwas ist und es früh genug entdeckt wird kann man heutzutage viel machen.
Viel Glück und trotzdem schönen Urlaub
Angi
ich habe halt auch angst das es ein Knoten ist aber ich denke da sie schon gründlich abgetastet hat und nichts gefunden hat wird es kein Knoten sein...hoffe ich oder was meint ihr?

können Zysten auch bösartig sein bzw. werden....weil mir würde gesagt das das Flüssigkeitsansammlungen in Drüseläppchen wären, die eventuell nur das umliegende Gewebe schädigen könnten wenn sie eine entsprechende größe hätten...
Also laut meiner Frauenärztin können Zysten nicht bösartig werden.

Ich hatte vor sechs Jahren auch eine Zyste in der linken Brust. Um abzuklären was das genau ist wurde erst eine Mammografie und dann noch ein Ultraschall gemacht. Schließlich hat sich der Gynäkologe zu einer Stanzbiopsie entschlossen um sicherzugehen das es wirkliche eine Zyste ist. Allerdings hatte das den Hintergrund das ich damals wegen einer bösartigen Bluterkrankung behandelt wurde und man auf Nummer sicher gehen wollte, ob diese Stanze immer gemacht werden muss weiss ich garnicht.

LG
*****y59 Frau
89 Beiträge
Schwarzmalen
möchte ich wiklich nicht und Dich auch nicht völlig verängstigen. Aber bitte lass es richtig abklären nicht nur abtasten. Habe leider zwei schlechte Beispiele. Vor ca 10 Jahren hatte eine Bekannte auch einen Knoten, sie ging zum Frauenarzt und wurde nach dem Abtasten mit dem Satz beruhigt, es sei die hormonelle Auswirkung der Pille. Wir haben mit Cüpli auf ihr Glück angestossen. Eineinhalb Jahre später ist sie gestorben an bösartigem Krebs. Sie war 38 Jahre alt! Eine Nachbarin (44 Jahre) hat seit 1 Jahr einen Knoten. Der Gynäkologe hat sie nicht ernst genommen (es sei nichts). Sie ging zum Glück zu einem anderen Arzt. Letzte Woche wurden ihr 4 bösartige Tumore an der Brust entfernt. Nun muss sie bestrahlen, aber Gott sei Dank keine Chemo über sich ergehen lassen. Das sind 2 schreckliche Beispiele und es gibt tausende die harmlose Knoten oder eben Zysten haben. Um sicher zu gehen lass es bitte abklären, auch damit Du selber wieder ruhiger werden kannst.
Liebe Grüsse
ja...
ich werde mal sehen ob ich morgen eventulle noch einen anderen arzt aufsuchen kann der zumindest mal ultraschall macht...
**al Mann
49 Beiträge
Also erst mal Hallo.
Eine Zyste an sich ist kein Grund zur Besorgniss, außer sie schmerzt zu arg. Eine Mamographie ohne Verdacht finde ich in deinem Alter nicht sinnvoll, da die Strahlung mindestens 1,5 Jahre braucht um abgebaut zu werden. Ne Sono der Mama (also ein Ultraschall) könnte man machen, aber zahlen KK nicht ohne Verdachtsmoment, solltest du aber auf so eine Untersuchung bestehen, gehe ich davon aus das sie durchgeführt werden würde. Jedoch scheint deine Ärztin einen Knoten durch den Tastbefund ausgeschlossen zu haben, somit bin ich nicht von dem Nutzen einer solchen Untersuchung überzeugt.

Aber zu deinen anderen Ängsten,
ich habe u.a. in einem der ersten deutschen Mamazentren mein Praktikum gemacht und eine interne Weiterbildung bzgl. Brustuntersuchungen. Viele Bilder von Gynäkologen (nicht alle, aber auch nicht wenige) sind einfach nicht zu benutzen, da die Ebenen nicht richtig dargestellt sind. Ne Arzthelferin bekommt ne Einlernphase, eine MTA lernt dagegen die Mamographie über eine längere Zeit. Auch muss eine MTA im Brustzentrum regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen. Somit, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wenn man einem Erstbefund nicht trauen sollte, ein staatlich anerkanntes Mamazentrum aufsuchen.
Bzgl. Punktion bzw. Stanze, auch da will ich dir die Angst, und auch allen anderen Frauen hier, nehmen. Ne Stanze dient zur Gewebeentnahme und genaueren Abklärungen eines Befundes. Die Stanze an sich verwächst nach mehreren Monaten wieder und man sieht nichts mehr. Auch die Schmerzen sind meist nach 2 Tagen weg, bzw. mit dem richtigen Schmerzmittel kein Problem. Was hingegen Angst verursacht, ist die Vakuumpunktion, wobei gerade hier am wenigsten passieren kann, und auch Wunde usw. am schnellsten verheilen. Das Ding ist halt höllisch laut, wie 2 Staubsauger, und da das bisschen Blut abgesaugt wird, mittels einem durchsichtigen Rohr, sieht die Angelegenheit viel schlimmer aus, als sie ist.
Eine Brustentfernung ist heute immer letzte Möglichkeit, und findet bei jungen Patientinnen sehr sehr selten statt. Hingegen wird meist mittels einer kurzen Chemo der Tumor vergrößert und dann mittels spezielle Farbe vor der OP blaumarkiert. Dass garantiert, wenn richtig durchgeführt, dass nur der Tumor und der dafür ganz, herausgeschnitten wird. Die Brust zum Großteil erhalten bleibt und später wieder angepasst werden kann. Diese Horrorgeschichten die man immer hört sind entweder veraltet, oder bei älteren (um die 70 Jahre alt) Patienten durchgeführte Behandlungen. Also auch davor keine Angst.

So nun noch mal zum Allgemeinen zurück, dass so was mit der Pille zu tun haben kann, könnte sein. Hat deine Ärztin die Wiedereinnahme empfohlen? Was für eine Pille war es? Hormonveränderungen können immer Auswirkungen auf die Brust haben.

Ich würde an deiner Stelle (cih weiß ich bin ein Mann und hab leicht reden) nochmal abwarten und wenn sich keine Besserung einstellt nochmals zum Arzt gehen und vielleicht gezielt nach einer Sonographie fragen. Falls du Privatpatient sein solltest (hier ist keine Überweisung oder Indikation nötig) im nächste Mammazentrum ein Termin zum Ultraschall der Brust machen. Danach dürfte auf jeden Fall Klarheit bestehen.

Gruß

P.S.: Ich unterscheide nicht gern in Privat/Kasse aber ich weiß, dass gerade bei solchen Indikationen Kassenpatienten mit der Abrechnung Probleme bekommen können. Ebenso ist es nahezu Unmöglich ambulant als Kassenpatient ohne besonderen Befund in ein Zentrum überwiesen zu werden, da niedergelassene Ärzte gewisse Vorrechte genießen.
ja....
....wie gesagt möchte ich von einer ärztin nochmal ein sono gemacht bekommen...
@Peanuts2608
google mal nach Mastopathie(weiß nicht ob ich den link posten darf)


meine freundin hat das seit anfang des jahres.bei ihr wurde es per mamographie und sono diagnostiziert(nach dem tastbefund). allerdings dauerte das ewig (fast 4monate *snief*) bis sie einen eindeutigen befund hatte weil die diagnose wohl gar nicht so leicht von anderen möglichen diagnosen zu differenzieren ist.(außerdem wartet man hier ewig auf arztermine und das sogar obwohl ihre gyn den termin selbst gemacht hat...auf dringlichkeit *kopfschüttel*)
die schmerzen um die zeit des eisprungs tretten bei ihr auch immer auf und zysten können da wohl immer wieder mal entstehen.ihr arzt sagte, falls die schmerzen überhand nehmen würden, könnte man ja mal die zyste punktieren,d.h. die darin enthaltene flüssigkeit entnehmen. dann ist der druck der den schmerz verursacht weg....erstmal.


(angaben ohne gewähr *zwinker*)
alles liebe vs
*********er123 Frau
905 Beiträge
Meine Mutter hatte auch eine Zyste in der Brust und diese operativ entfernen lassen. Sie war nach drei Tagen Krankenhaus wieder zu Hause und ist froh daß das Ding raus ist.

Narbe sieht man gar keine wenn dir das hilft

Gruß
Anita
****83 Paar
190 Beiträge
hatte anfang 2006 nen ziemlich schnell wachsenen knoten (zum glück gutartig) in meiner brust... nach dem tastbefund, ultraschall und mammographie hat meine ärztin versucht, mich zu beruhigen, es sei "wahrscheinlich" nix ernstes... könne sie mir aber nicht versprechen. ich solle erstmal abwarten, wie es weiter geht. war für mich natürlich ne unhaltbare situation... daher hab ich sie nach alternativen gefragt und von ihr ne op genannt bekommen. da ich aber krankenhäuser absolut hasse, hab ich mich nach nem arzt umeschaut, der die op ambulant macht. nach ner voruntersuchung und dann endlich auch der op, war ich super froh, das scheiß ding (tschuldigung für die wortwahl) endlich los zu sein. die narbe sieht man auch nur, wenn man weiß, dass da eine is.
achja.. und hatte nur beim entfernen der pflaster (also ca 3 tage nach der op) schmerzen und das lag an dem verwendetem pflaster. konnte auch total schnell wieder arbeiten gehen (dienstags die op gehabt, freitags durfte ich die pflaster abmachen und montags war ich wieder aufer arbeit... hätt ich's im kh machen lassen, hätt ich, lt meiner fa, min. ne woche da gelegen. und wozu???).
alles in allem würd ich es immer wieder so machen, denn die zeit der ungewissheit war absoluter horror!
habe nachher noch nen termin bei
einer anderen ärztin....drückt mir die Daumen das diese endlich mal richtig untersuct und das es vll doch NUR ne Zyste und kein Knoten ist....*ganz doll angst hab*
****83 Paar
190 Beiträge
wir
drücken dir auf jeden fall nen daumen. im zweifelsfall besteh beharrlich auf ne anständige untersuchung!! is ja deine gesundheit. und das is das meiste, was du verlieren kannst (aber eben dann, wenn du nicht drauf bestehst)
*********er123 Frau
905 Beiträge
Peanuts2608
Ich halte dir ganz fest die Daumen dass die Sache jetzt endlich geklärt wird. Falls du den rausmachen lassen mußt denk dir nichts dabei man sieht bei meiner Mutter wirklich nichts und Probleme beim rausmachen hatte sie auch nie.

Fest Daumen drück
Anita
....
so das war heute der letzte arzt mit nem sono gerät der nicht im urlaub ist...ich erzähle meine leidensgeschichte....sie sagt : machen sie sich keine gedanken...etwas bösartiges tut nicht weh...ich würde mich in der 2.zyklusphase befinden und dann kommt das eben häufig vor...hat mir ein gestagengel verschrieben und hat gesagt das es nach meinen Tagen wieder weg sein muss ansonsten nochmal kommen...

ich bin echt fix und foxi und könnte mim kopf gege die wand rennen...aber gut was kann ich jetzt tun...ich fahre jetzt erst mal in urlaub und gucke ob es sich nach meinen tagen bessert wenn nicht mach ich randale beim doc *zwinker*

danke das ihr mir mit rat und tat zur seite gestanden habt und mir feste die daumen gedrückt habt
*****y59 Frau
89 Beiträge
Hallo Peanuts2608
Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Versuch im Urlaub nicht die ganze Zeit daran zu denken sonst machst Du Dich verrückt
Ich wünsche Dir alles Gute uns einen erholsamen, schönen Urlaub.
Liebe Grüsse Angi
*********er123 Frau
905 Beiträge
Wünsch dir einen schönen Urlaub genieß den .

Anita
Hi
Ich habe auch öfters das Problem mit diesen sogenannten Zysten. War deshalb auch schon bei einer Mammographie, und der arzt sagte das das eine Mastopathie sei. Das käme wohl oft bei relativ kleinen Brüsten mit zuviel gewebe vor. Er hat mit die Tablette Mastodynon empfohlen. Gestagel habe ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht.


Lg

Emely
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.