Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Freunde bleiben nach Beenden der Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
ich dachte es geht darum freunde zu bleiben und eine freundschaft zu führen als freunde nach einer beziehung, in dem sinne gegenseitige zuneigung, vertrauen. nicht um einen ehrlichen, höflichen und respektvollen umgang miteinander oder gemeinsame unternehmungen, die zum ziel haben zeit mit den ergebnissen der zuvor gegebenen zielsetzung zu verbringen.

ich in meinem fall würde dann zeit mit der person verbringen um den kontakt mit den kindern aufrecht zu erhalten. diese person würde dann aber weder von den eigenschaften einer beziehung noch einer freundschaft profitieren, wie zb unentgeltliche gefallen und arbeiten, ein offenes ohr für (beziehungs-)probleme, einladungen zum essen und alles das, was man mit richtigen freunden so macht.

das sollte man unterscheiden. bitte mal postings differenziert betrachten.

liebelle, es tut mir leid daß ich dich im vorfeld nicht danach gefragt habe wie deine meinung dazu ist, damit ich sie unkritisch für mich, mein leben und der formulierung hier im forum übernehmen kann. demnächst lasse ich meine postings, denken, handeln und fühlen vorerst von dir absegnen. wäre das ok?
******_75 Paar
559 Beiträge
Ui ui, das ist aber jemand aggro.

Sie hat lediglich ihre Meinung zu diesem Thema geäussert und sie hat doch Recht.
Es gibt immer verschiedene Varianten einer Trennung.

Und man kann durchaus nach einer Trennung auch sehr gut befreundet bleiben, auch mit den normalen Vorzügen einer richtigen Freundschaft.

Ich persönlich habe es so erlebt.
Mein Mann und ich waren gut mit meinem Ex befreundet und auch später mit dessen Frau.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
@*****n78

Und nur weil du anderer Meinung bist, darf ich hier meine nicht sagen?
Wer sagt das, wo steht das in den AGB's ?

Ich habe das noch nicht geschafft, denn ich habe mich böse getrennt.
Auf Freundschaft mit diesem Mann legte ich keinen gesteigerten Wert.

Aber eine Freundin von mir hat es zum Wohl des Kindes mit ihrem Ex Mann geschafft.
Was ist falsch daran, das zu erwähnen?
Ich arbeite noch immer mit meinem Ex-Mann zusammen.....
wir sind Geschäftspartner, keine besten Freunde... obwohl wir schon immer schauen, wie es dem anderen geht.

Das geht im Allgemeinen sehr gut.. manche gemeinsamen Entscheidungen werden schwieriger, weil die Liebe Euch nicht mehr trägt.

Andrerseits.. kannst Du ihm mal was sagen was ihn anpisst, sein Gesicht hast Du ja nicht am Abendbrottisch sitzen.. *g*

Auch mit inzwischen erwachsenen Kindern sind wir als Eltern immer ein Team!
*******ere Frau
528 Beiträge
@******_75 und @*****n78

Ich finde die Reaktion von @*****n78 überhaupt nicht "aggro".
Er hat seine Meinung verständlich und ohne Aggressionspotential formuliert.
Leider gibt es hier Beteiligte, die Meinungen anderer nicht tolerieren können, mehr noch: absolut nicht wollen. Sie legen sie regelmäßig als Angriff auf sich selbst aus; suchen und finden (nach ihrem Gutdünken) stets Angriffspunkte in den Posts anderer Teilnehmer. Auch absichtliches Missverstehen meiner Beiträge musste ich schon feststellen.
Das erinnert mich an kindliche Rechthaberei. Was an persönlichen Defiziten dahinter steckt, interessiert mich nicht. Ich empfinde es als unempathisch, "spaßverderbend" und nicht förderlich für die Diskussion, die wir ja alle freiwillig in unserer Freizeit führen.
Auf deren Beiträge werde ich mich nicht wieder beziehen.

Das brannte mir auf der Seele! Möglicherweise lesen's einige, bevor es gelöscht wird. *floet*
Ja für mich ist das möglich, mein Ex Lebensabschnittsgefährte mit dem ich 18 Jahre in wilder Ehe zusammen war haben, nach anfänglichem Streit und kurzer Eiszeit nun eine coole Basis und sind gute Freunde und da bin ich auch froh drüber.
Das dass nicht immer praktikabel ist ist aber auch klar.
Nabend,
Ich bin der "mal so, mal so" wobei ich mir "mal so" nur vorstellen kann, da ich nur das eine unschöne "mal so" kenne, wenn sie so schlecht wäre hätte ich sie nie geliebt und dennoch ist Freundschaft nicht drin.

Ich würde sagen, wenn man sich entwickelt und auseinander lebt, ergo im guten auseinander geht, ist sowas gern möglich, schließlich hat man sich mal geliebt.
"Ausrutscher" hingegen (<-wer so ein Wort, beim fremdgehen auch nur im Kopf hat, ist dämlich... Wenn man etwas nicht will, passiert es nicht, ergo kein Ausrutscher.)
Jedenfalls wäre sowas, kein guter Start fürs "Freunde bleiben" wenn man sich deswegen trennt.

Natürlich ist das hart und kalt, genauso fühlt es sich aber auch für den betrogenen an.
Das wäre so meine Meinung *g*
****_up Frau
2.316 Beiträge
Ich gehöre ebenfalls zu denen die "mal so / mal so" angeklickt haben, weil ich beides kenne.

Für mich kommt es darauf an was zur Trennung geführt hat. Vom Vater meiner (inzwischen erwachsenen) Tochter habe ich mich getrennt, weil wir uns völlig unterschiedlich entwickelt hatten. Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, hatten aber auch keine Basis für eine Freundschaft.

Nach der Trennung von dem Mann, der mich belogen, betrogen und bestohlen hat, war Freundschaft keine Option.

Meine letzte Beziehung hat sich aus einer Freundschaft entwickelt. Sie ist an unterschiedlichen, vorhersehbaren Dingen gescheitert. Wir haben es geschafft unsere Freundschaft aufrecht zu erhalten. Durch die Intimität der Beziehung ist diese sogar noch inniger geworden. Mein Ex ist mein bester männlicher Freund. Diese Tatsache ist allerdings für einige Menschen aus unserem Umfeld verstörend - ist uns aber egal.
*********mber Mann
21 Beiträge
Ich sehe das Thema differenzierter. Kommt ja immer drauf an, wie man "Freunde bleiben" definiert
Mit den meisten Exen habe ich mich getrennt und dann war es das auch. Wenn man sich mal über den Weg gelaufen is, n bisschen Smalltalk. Thats it.

Mit meiner "neuesten" Ex bin ich allerdings nach wie vor sehr gut befreundet. Wir sehen uns mehrmals die Woche (Job und Fitnessstudio) und reden immer länger miteinander. Ihr "Neuer" is n Kumpel von mir, dadurch sind die Beiden auch des Öfteren gemeinsam bei mir zu Besuch. Oder ich bei ihnen...

Ich finde diese Konstellation sehr cool. Es ist gewiss eher ungewöhnlich. Aber es tut allen Beteiligten gut. Und das ist ja die Hauptsache. *g*
Zitat von ********nate:
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?
Ja.
Nicht jede Beziehung erreicht die gleiche Tiefe, somit verbindet mich nicht mit jedem Freundschaft, Liebe schon gar nicht. Ständig wechselnde Beziehungen habe ich nicht.

Mit ehemaligen Partnern verbindet mich (zum Teil) noch jahrzehntelange Freundschaft, und selbst, wenn man sich aus den Augen verliert freut es mich, wenn man sich wiedersieht.

Mit meinem letzten Partner gehe ich z.B. ins Theater oder er kommt zum Essen und wir unterstützen uns gegenseitig, wenn es erforderlich ist. Mein letzter Partner kennt meinen ersten Partner, die beiden sind sich sympathisch und haben dann auch mal, zusammen, bei einer Freundin beim Umzug geholfen und Schränke montiert... Es gibt da keine starren, festgelegten Regeln, wann und wie oft man sich trifft oder nicht nur ist es bei mir so, dass jeder Partner ein Teil meines Lebens ist und in meinem Herzen bleibt.
Zitat von ****_up:
Mein Ex ist mein bester männlicher Freund. Diese Tatsache ist allerdings für einige Menschen aus unserem Umfeld verstörend - ist uns aber egal.
Mich verstört, dass man manche Menschen trifft, die nach der Trennung der Partnerschaft noch jahrelang, sogar über jahrzehnte Feindschaften, regelrecht pflegen.
****_up Frau
2.316 Beiträge
Zitat von *******site:
Zitat von ****_up:
Mein Ex ist mein bester männlicher Freund. Diese Tatsache ist allerdings für einige Menschen aus unserem Umfeld verstörend - ist uns aber egal.
Mich verstört, dass man manche Menschen trifft, die nach der Trennung der Partnerschaft noch jahrelang, sogar über jahrzehnte Feindschaften, regelrecht pflegen.

Update

Unsere Freundschaft hat es leider nicht geschafft *traurig*.
Er ist ohne Kommunikation aus meinem Leben verschwunden *nixweiss*

Feindschaften zu pflegen ist m.E. eine Art Selbstschutz. Wenn ich ein Feindbild habe, brauche ich mich nicht reflektierten....

Ich kann, aus eigener Erfahrung, nachvollziehen, dass man/frau nach einer Trennung Zeit braucht um Dinge zu verarbeiten. Das geht mal schneller und mal dauert es länger. Irgendwann sollte man aber Frieden mit sich schließen und sein Leben genießen.
Manchmal muss man irgendwie befreundet bleiben. Wenn man z.B ein Kind zusammen hat und sich getrennt hat...
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Prinzipiell vorstellbar
....wenn man(n) dazu neigt sich selbst zu quälen.......
******rit Frau
374 Beiträge
Partner die mich während der Beziehung verletzt und enttäuscht haben, brauche ich garantiert nicht nachträglich in meinem Freundeskreis.
Wer in einer Beziehung schon verletzend und respektlos ist, ist es in einer Freundschaft danach auch.
"Wer einmal Blut geleckt hat..." und mal ganz ehrlich, wenn das Vertrauen doch schon (einmal oder mehrfach) missbraucht wurde, was sollte diese Person dann weiter in meinem Leben vorhanden sein?

Mein letzter Ex und ich sind allerdings sehr gute Freunde geblieben. Wir sind uns über 7 Jahre als Paar schon stets auf Augenhöhe begegnet und das zwischenmenschliche Band ist beständig geblieben.
Man hat sich zusammengesetzt und darüber geredet, wieso weshalb warum es nicht weiter als Paar funktionieren kann, aber eine Freundschaft bestand haben dürfte.
Er ist nach wie vor einer der wertvollsten Menschen in meinem Leben. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.
In der Regel halte ich keinen Kontakt zu meinen Lebensabschnittsgefährtinnen. Zeigten sich doch in der Beziehung meist unüberbrückbare Differenzen in Sachen Werte, Ziele, Einstellungen und Umgang mit situativen Gegebenheiten.

Eine Ausnahme bildet die Ex- Frau. Alleine schon zum Wohle der Kinder sind wir bemüht, gewisse Angelegenheiten schiedlich, friedlich und vernünftig zu regeln. Das gelingt uns meist. Der Kontakt ist gut und respektvoll. Es ist aber auch abzusehen, dass der Kontakt zunehmend erlischen wird, wenn die Nachgeborenen ein gewisses Alter erreicht habe und Regelungen immer weniger vonnöten sind.
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Sie schreibt:

Also bei mir geht das irgendwie nicht.
Wenn es mit einer Beziehung vorbei ist möchte ich keinen Kontakt mehr haben und auch keine Freundschaft.

Mit dem Vater meiner Kinder muss ich in Kontakt bleiben, wegen der Kinder, aber mehr als Gespräche darüber kommt von meiner Seite her nicht.
Ev. dass wir noch über unsere Arbeit reden, weil wir eben beruflich auch manchmal zu tun haben, aber ich möchte sonst keinen Kontakt haben.
Mit den Kindern geht es übrigens auch ab einem gewissen Alter schon sehr gut, dass sie sich alleine mit dem anderen Elternteil etwas ausmachen, da muss ich dann auch nicht mehr involviert sein.

Bei mir ist das so, wenn ich mit jemanden beziehungstechnisch abgeschlossen habe, dann möchte ich mit der Person auch nicht mehr befreundet sein, weil ich dann lieber eine gewisse Distanz pflege, damit da nicht wieder Gefühle aufkommen. Das hilft mir und ich kann dann wirklich gut für mich abschließen.
*wink*
*******6973 Paar
331 Beiträge
Freunde unter Ex Partnern gibts nicht.
Einer ist immer der Verlassene, der noch Gefühle hegt und dabei auf der Strecke bleibt. Nach einer gewissen Zeit kann man und sollte man auch normal miteinander umgehen können, aber wahre Freundschaften entwickeln sich zu 99 99 % nicht. Wenn ich von mir aus gehe (er) und jemanden verlasse, hat das ja auch seine Gründe. Daraus ergibt sich für mich automatisch, das ich mit dieser Person eigentlich keinen näheren Kontakt mehr pflegen möchte, zumindest nicht als Freund/in.
***sN Mann
1.541 Beiträge
Mich gibt es ganz (wirklich ganz) oder gar nicht
****_Ac Mann
456 Beiträge
Schwierige Frage. Ich denke es steht und fällt mit dem, wie die Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Ich hatte bis jetzt 2 längere Beziehungen. Mit der 1. Ex war nach kurzer Zeit schnell kein Kontakt mehr und das war auch ganz Ok. Wir hatten lange Zeit eine Fernbeziehung und dachten wir würden einander gut kennen beim zusammenziehen aber dem war nicht so. Die 2. Beziehung ist noch nicht lange her und es besteht Kontakt. Aber ich wurde das jetzt nicht freundschaftlich nennen, eher sachlich mit ab und an mal den üblichen Austausch, wie es einem geht etc. Das ist bezogen auf wie es auseinander gegangen ist und was so passiert ist, auch gut so und das maximale was noch rauszuholen ist.
Grundsätzlich sagt man ja, aus Freunde kann Liebe werden, aber aus Liebe niemals Freundschaft. Ich denke da ist vieles wahr weil es sind schon viele negative Kräfte, die wirken um schlussendlich eine Beziehung auseinander zu bekommen.
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Zitat von *******2019:
Mich gibt es ganz (wirklich ganz) oder gar nicht

Das klingt fast wie eine Drohung.

Er von Drachenliebe schrieb
***sN Mann
1.541 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******2019:
Mich gibt es ganz (wirklich ganz) oder gar nicht

Das klingt fast wie eine Drohung.

Er von Drachenliebe schrieb
nein- das soll keine Drohung sein. Aber mit jemanden, mit dem ich zusammenlebte, kann ich nicht wesentliche Teile von mir und der Beziehung ausklammern. Ich halte mich für beziehungsfähig (Egal welche Art von Beziehung). Ich stecke sehr viel von mir da rein, meine ganze Persönlichkeit. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich nicht auf unverbindliches „Wie gehts„? umschalten.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Zitat von ********nate:
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer Freundschaft NACH der Beziehung *g*
Es gibt ja Menschen die trennen sich und wollen rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Und es gibt Menschen die sagen "Ok, die Liebe ist weg, aber eine Freundschaft ist möglich".

Wie handhabt Ihr das?
Bei wem hat das geklappt oder auch nicht geklappt?
Wer will die Freundschaft "dannach" und warum?
Wer will die Freundschaft "dannach" nicht und warum?

Ich bin gespannt auf Eure Geschichten und Meinungen?

Nö.
Und ich wüsste auch nicht, weshalb.
****nah Frau
1.713 Beiträge
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?

Hat für mich noch nie funktioniert.

Beziehung zu Ende - aus die Maus.
*******enig Mann
8.382 Beiträge
Das mit dem aus die Maus hört sich zwar sehr konsequent an, dürfte aber spätestens dann keine Option mehr sein, wenn nach dem Ende der Beziehung weiterhin gemeinsam Dinge zu regeln sind. Kinder, Firma, was weiß ich. Dazu ist mindestens ein Umgang auf der Sachebene notwendig.

Andererseits war das Thema hier ja Freundschaft nach einer Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.