Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
249 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Gründe für Selbstbefriedigung?!107
Mein „Eheweib“ und Ich, sprachen die Tage über die Gründe zur…
zum Thema
Gründe dafür oder dagegen?83
Wie haltet ihr es hier oder auch auf anderen Plattformen/ in anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurantrag stellen aber wie??? Brauch mal Eure Hilfe bitte

Kurantrag stellen aber wie??? Brauch mal Eure Hilfe bitte
Hallo Zusammen

Ich würde gerne einen Kurantrag stellen für Müttergenesungswerk. Gründe habe ich viele warum aber besonders wegen meinen 3 Kindern (zwei davon geistig Behindert). Bitte verurteilt mich nicht dafür aber ich möchte ohne meine Kinder weg. Ich muss entlich mal wieder Kraft sammeln denn so langsam merke ich das dass es so nicht mehr weiter geht. Ich habe mich früher gegen gesträubt als die Ärztin vom SPZ mir sagte ich solle mal in so einem Mutter-Kind-Kur fahren. Aber sein wir doch mal erlich viel Erholung hat man als Mutter nicht.
Ich habe im Internet geschaut welche Art von Kur in Frage kommen würde. Dann lass ich von dieser Müttergenesungswerk und bingo genau wonach ich suchte... Tja aber jetzt stelle ich mir die Frage wie stelle ich sowas an?? Bin doch nie für mich mal zum Arzt gegangen bin immer nur für die Kids da und wenn ich mal was hab hänge ich hinten ran. Also habe ich auch keine Befunde von einem Arzt. Beim SPZ möchte ich die Ärztin auch nicht fragen da Sie mir bestimmt so ein Mutter-Kind-Kur andrehn möchte .

Könnt Ihr mir Helfen??? An wen muss ich mich wenden?? Wie muss ich vorgehn?? Fragen über Fragen ich weiß Manchmal komme ich mir echt blöd vor weiß noch net mal wie ich das alleine anstellen soll

Lg
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Entscheidend ist, welcher Versicherungsträger für dich zuständig ist - entweder die deutsche Rentenversicherung oder deine Krankenkasse. Ruf am besten morgen gleich bei deiner Kasse an, sie wird dies für dich prüfen und dich über deine Möglichkeiten beraten.

lg
triplex
hallo triplex

vielen lieben dank für die antwort *knutsch* damit ist mir schon sehr geholfen und werde dies morgen direkt machen

lg
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Gern geschehen. Ich hoffe, du kannst schnell eine Maßnahme antreten... denn für Menschen in deiner Situation wurde diese Möglichkeit doch geschaffen.


lg
triplex
Ja ich hoffe es auch das mir schnell geholfen wird denn das kommt nicht nur mir zugute sondern alle.
Weil es muss ja nicht schlimmer werden bei mir bin ja schon froh das ich es selber eingesehn habe das ich mal Kur brauche. Aber schlechtes Gewissen plagt mich doch wegen meiner Kinder weil ich Sie nicht mitnehmen möchte *umpf* Aber wenn ich Sie mitnehme ist mir auch nicht geholfen...

Lg
******973 Frau
215 Beiträge
Also Du gehst zu Deinem Hausarzt und der schreibt Dir eine Bescheinigung raus mit welcher Du einen Kurantrag bei Deiner Krankenkasse anfordern kannst. Seit der Reform im letzten Jahr schicken auch viele Krankenkassen den Antrag nach einem kurzen Telefonanruf.

Mit dem Antrag wieder zum Arzt und dort lässt Du den Antrag ausfüllen. Rede offen und ehrlich mit ihm. Wichtig ist das es mütterspezifische Syntome sind und keine Rehasachen. Nervliche Belastung usw.

Beim Antrag liegt auch ein Selbstauskunftsbogen dabei. Der ist sehr, sehr wichtig und muss deshalb sehr genau ausgefüllt werden. Da kannst Du Dir aber von den Leuten vom Müttergenesungswerk helfen lassen. Die in vielen Fällen ein Kurheim vorschlagen und den Antrag bei Deiner Krankenkasse einreichen.

Kinder kannst Du als Kurkinder oder Begleitkinder mitnehmen. In einem Kurheim mit guter Kinderbetreuung ist es kein Problem und Du bekommst auch viel freie Zeit. Es gibt sogar Kurheime wo Du bei 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson mitnehmen kannst.

Aber das ganze ist auch ohne Kinder möglich. Nur dann ist es viel schwerer eine Kur zu bekommen. Das geht dann in Richtung Reha. Mutter-Kind -Kuren werden extra gefördert. Solltest Du ohne Kinder fahren zahlt die Krankenkasse auch eine Haushaltshilfe.

Sehr viel Information zu diesem Thema findest Du im Netz im mutterkind-kurportal. Da wird so jede Frage beantwortet und die Kurhäuser alle vorgestellt.
*****kin Mann
75 Beiträge
Bin vielleicht spät dran, kann aber anderen helfen
Man kann auch das ganze direkt über das Haus, welches man sich ausgesucht hat, beantragen.
So war das bei uns - die haben alles in die Wege geleitet.
Aber alles hängt dann immer noch vom Hausarzt und von der Krankenkasse ab. Bei einem negativen Bescheid solltest Du aber auf jeden Fall einen Widerspruch schreiben.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Sorry, aber die letzten beiden Auskünfte sind einfach nicht korrekt.

Es ist entscheidend, w e r kurbedürftig ist - Mutter und/oder Kinder - und vor allem: wer der Kostenträger ist. Das ist die vorrangig zu klärende Frage, die fachlich am besten die zuständige Krankenkasse prüft.

Es nützt leider überhaupt gar nichts, beim Muttergenesungswerk einen Antrag auf Mutterkindmaßnahme zu stellen und dann 2 oder 3 Wochen später nach Prüfung des Antrages durch die Kasse mitgeteilt zu bekommen, dass die deutsche Rentenversicherung die Maßnahme bezahlt. Dazu ist ein vollkommen anderer Antrag erforderlich und das ganze Verfahren geht von vorne los.. umsonst die Mühe beim Arzt, dazu die verschwendete Zeit...

@ Jessi1973
Die von dir eingangs angesprochene Bescheinigung nennt sich Muster 60 und wäre nur in einer einzigen Fallkonstellation korrekt, auch darf diese nicht der Hausarzt ausstellen, sondern nur ein speziell auf Rehabilitationsmaßnahmen spezialisierter (Fach-)Arzt.
Wenn diese Konstellation eintreten würde, darf die Krankenkasse den Antrag auf Rehabilitationsmaßnahmen gar nicht ohne den Vordruck des Arztes versenden. Ist also keine good-will-Geschichte.

Was die Haushaltshilfe angeht: auch diese Auskunft stimmt nur bedingt in der Fallkonstellation, dass die Kasse Träger der Maßnahme ist. Bezahlt die Kur der Rentenversicherungsträger, leistet er auch die ggf. erforderlich Haushaltshilfe für die Betreuung der Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren.


@ http://www.joyclub.de/my/230676.blueangelonsky.html
Solltest du konkrete Fragen haben, schreib mir einfach eine kurze Clubmail: ClubMail an xxxotb Ich helfe dir gerne weiter.


lg
triplex
******973 Frau
215 Beiträge
@xxxotb
Also mir hat die Bescheinigung zweimal wirklich der Hausarzt ausgestellt und ich bin dann über meine Krankenkasse zur Mutter-Kind-Kur gefahren.

Die letzte habe ich im Februar 2007 beantragt und da ging es bei mir so.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Glaub ich dir...
..dennoch sagt dies nichts über die versicherungsrechtliche und fachliche Konstellation im o.g. Fall aus; noch darüber, was deine Krankenkasse im Rahmen ihres Service selbst an Unterlagen besorgt hat, nachdem sie die Bescheinigung deines HA erhalten hat *zwinker*

lg
triplex
Wenn Du richtig Hilfe brauchst wende Dich bitte an

Familienhilfe
Familienunterstützende Dienste
Neuenhofstraße 170
52078 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02 41/9 28 11-1 29

dort wirst Du richtig beraten und erhälst Unterstützung in jeglicher Form, auch beim ausfüllen von Anträgen. Dort kann man Dir auch sagen welche zusätzlichen Leistungen Du beantragen kannst. In Notfällen übernimmt die Lebenshilfe auch finanzielle Unterstützung.

LG
Business (Er)
Vielen lieben Dank für die Adresse habe sie mir Notiert und werde dort mal Anrufen.

Danke
****83 Paar
190 Beiträge
meines erachtens solltest du nicht über eine externe stelle gehen, sondern deiner krankenkasse soweit vertrauen, dass die dir auch helfen (dazu sind se ja da). und die meisten kassen sind auch so serviceorientiert und helfendir auch beim ausfüllen der anträge.
wenn du über das müttergenesungswerk oder solche institutionen versuchst, die kur zu bekommen, beeinflussen die dich dann auch bei der wahl der einrichtung. aber vllt möchtest du lieber an eine stelle deutschlands, an der genau diese institution keine einrichtung hat. und schon lässt du dich, weil du ja die hilfe von denen bekommst, einen kompromiss ein, der ja gar nicht nötig ist.

der kostenträger (rentenversicherung oder krankenkasse) schickt meistens eine liste von allen möglichen einrichtungen, die du aufsuchen kannst, zu. die auswahl ist viel größer, als die des müttergenesungswerks (oder anderen institutionen).

meiner meinung nach ist es in deiner situation sehr wichtig, der krankenkasse zu vertrauen und sich auch auf deren beratung zu verlassen. sollte das vertrauen nicht da sein, solltest du entweder einen krankenkassenwechsel in erwägung ziehen (damit das vertrauen da ist), oder ein klärendes gespräch mit deiner derzeitigen krankenkasse suchen.

viel erfolg und viel durchhaltevermögen!
Ich weiß nur, dass es im Krankenhaus einen Sozialdienst gibt, der sich um alles kümmert. Vielleicht gibt es auch so etwas für Leute, die nicht im Krankenhaus sind. Der regelt dann alles mit der Krankenkasse, stellt den richtigen Antrag und holt einen Termin dann beim Müttergenesungswerk. Aber auch wenn der Sozialdienst sich darum kümmert, muss der Hausarzt einen Bericht schreiben, der erst dafür sorgt, dass du in Kur kannst.
Versuch es doch mal direkt beim
www. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die sind superfreundlich, sagen dir eine Beratungsstelle in Deiner nähe und dort wird besprochen was Schritt für Schritt zu tun ist !

Viel Glück und Erholung !!

* edit by mod xxxotb - bitte keine links ins forum posten. die website wurde zudem schon indirekt genannt *

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.