Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille vom Hausarzt verschreiben?

****_w Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Pille vom Hausarzt verschreiben?
Hallo liebe Joycluber, ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, ob man sich die Pille auch vom Hausarzt verschreiben lassen kann!? Ich bin erst nach München gezogen und kenne noch keinen Frauenarzt, auserdem war ich erst vor 3 monaten das letzte mal, aber jetzt wird die Pille knapp und da wollt ich mal fragen, ob das einer von euch weis?
wäre nett, wenn ihr antwortet und helft.
danke
eure Mausi
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Hast du denn überhaupt schon einen Hausarzt gefunden?
Üblicherweise fällt die Verordnung der "Pille" in den Fachbereich des Gynäkologen. Nur im Ausnahmefall kann der Hausarzt, so er denn über deine Medikation informiert ist, ein Rezept ausstellen.

Mein Tipp: ruf deinen bisherigen Gyn an und frag in der Praxis nach, ob sie dir zumindest ein Rezept für eine Monatspackung schicken können; und dann such dir einen Gyn vor Ort.

lg
triplex
******ath Paar
327 Beiträge
Geht schon... aber...
Pille vom Hausarzt geht im Ausnahmefall, aber man geht ja auch nicht wegen Husten zum Gyn, oder? *gg*

Die Idee mit "lass Dir ein Rezept vom alten Gyn scihcken" ist gut, würd ich auch machen. Aber ich weiss auch nicht, was dabei ist, einfach in München bei nem Gyn anzurufen und nen Termin zu machen. Auch wenn Du erst vor 3 Monaten warst, was solls. Früher oder später musst du beim neuen Gyn eh aufn Stuhl. Und erst da merkt man dann doch, ob ein Gyn "gut" ist oder einem nicht zusagt.

LG Drea
immer
was heißt hier Ausnahmefall?

Jeder Hausarzt sollte dazu fähig sein, 'ne Pille zu verschreiben... erst recht, wenn's nur 'ne Folgeverordnung ist....
Ich weiß garnicht ob der Hausarzt das überhaupt macht.

Nina
Also ich nehme zwar nur Hormone kommt aber fast der Pille gleich aber eben nicht zur Verhütung , früher hat das mein Hausarzt aufgeschrieben das hat sich geändert laut meinem Hausarzt darf das nur noch der Frauenarzt machen sind die neuen Bestimmungen der Krankenkassen , somit wirst du wohl zum Frauenarzt gehen müssen um an die Pille ran zu kommen .

LG

Lady_katze
Das is ja wieder ganz 'ne andere Frage - da kann ja jeder Doc für sich entscheiden, ob er das gerne machen würde oder nicht - zwingen kann man ihn nicht dazu *g*
Oh - und was diese "neuen Bestimmungen" angeht - das sind meistens KANN-Vorschriften, die die Hausärzte geschickt ausnutzen, weil damit ihr Budget nicht mehr belastet wird, sondern das des Gynäkologen, der aber deutlich weniger in Budgetknappheit lebt als der Hausarzt *g*

Und je nach Krankenkassentarif (Stichwort Hausarztmodell) wird sogar der belohnt, der sich das Rezept immer vom Hausarzt holt *zwinker*
Ich denke mal diese Vorschrift haben die Ärzte von der Krankenkasse auf´s Auge gedrückt bekommen somit ist da nix mehr zu machen sonst würde ich das sicher noch von meinem Hausarzt bekommen da bin ich ganz sicher ich kenne ihn seit jahren und er hat mir das eben auch erklärt .

LG

Lady_katze
Die meisten der Hausärzte kennen ihre Patienten jahrelang - und auch andersrum, ist ja der Sinn des Hausarztes *g*

Bei was für einer Kasse bist Du denn - ich kenne jedenfalls keine Kasse, die Kontrazeptiva gleich welcher Art nicht zahlt, wenn sie nicht ein Facharzt für Gynäkologie verschrieben hat. Aber ich kann dann gerne für deine spezielle Kasse zur Sicherheit noch mal nachschaun - ist ja nicht so, dass sich das nicht alle 3 Tage ändern würde, da kann schon mal eine Änderung untergehen, wir haben ja doch 'ne ganze Menge KKs in Deutschland *zwinker*
Alter vergessen
Da hab' ich doch glatt vergessen, nach Eurem Alter zu sehen.

Ihr seid ja beide schon über 20, da bekommt Ihr doch eh nur Privatrezepte und müsst die Pille selber zahlen - in dem Fall ist es sogar völlig egal, was für ein Arzt Euch die Pille verschreibt, das kann auch ein HNO-Arzt oder ein Chirurg *zwinker*

LG, Alex
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Pille....
Mein Hausarzt hat mir auch schonmal ein Pillenrezept ausgestellt.
Ist ja auch meist ein Privatrezept.
Allerdings hat er mich auch darauf hingewiesen, dass er das nur in Vertretung gemacht hat.
Frau sollte ja auch regelmäßig zur Kontrolle zum Gyn gehen.

Gruß
Holly
auch schon....
Mein Hausarzt hat mir auch schon die Pille verschrieben. Wir hatten Sylvester was vor, wollten in einer frivolen Kneipe reinfeiern und wußte das ich zu diesem Zeitpunkt meine Regel haben würde!*roll* Also hin zum Doc, Ihm das erklärt(ich brauche ansonsten keine) und habe ohne Probleme das Rezept bekommen!

Verden_Paar_Sie
Grundsätzlich...
...ist es kein Problem, sich die Pille vom Hausarzt verschreiben zu lassen, denn welcher Arzt das Rezept ausstellt ist vollkommen irrelevant, da die Pille von der KK eh nicht bezahlt wird, es sei denn man ist privat versichert und bekommt sie aus medizinischen Gründen, dann muss das Rezept vom Frauenarzt sein, mit Diagnosevermerk.
Jedoch sollte man ob nun wegen eines Rezeptes oder nicht, regelmäßig zum Frauenarzt gehen, grad wenn man die Pille nimmt.

LG Steffy
dann muss das Rezept vom Frauenarzt sein, mit Diagnosevermerk.

Sagt wer?

LG
Alex
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Ich kann dir meine Ärztin weiterempfehlen, eine sympathische, schon ein bisschen ältere Frau in einer angenehmen Praxis in Pasing. Termine gibt es auch ziemlich kurzfristig.
Bei Interesse schick mir ´ne Mail, öffentlich Werbung machen darf man ja sicher nicht.
häh? ich lass mir die immer vom hausarzt verschreiben aber meine gyn würde es sicherlich auch machen. wo ist das problem?
******est Frau
204 Beiträge
also ich lass mir dir pille immer gleich für 6 monate verschreiben. einmal von meiner frauenärztin und das zweite mal im jahr vom hausarzt. ist gar kein problem!

muss nur einmal im jahr zur vorsorge.
******_he Frau
18 Beiträge
Ich habe mir für die Pille letztes Jahr zweimal jeweils für 6 Monate vom Hausarzt ein Privatrezept geholt, habe das telefonisch bei der Arzthelferin bestellt und das Rezept abgeholt. Der Arzt hat mich noch nicht mal persönlich gesprochen. Da es ein Privatrezept ist, sollte das kein Problem sein. Natürlich ist das keine Lösung auf Dauer, irgendwann mußt Du auch mal wieder zur Untersuchung bei einem Gynäkologen/Gynäkologin. Denke, der Hausarzt fragt schon nach, wie lange Du die Pille schon nimmst. Eine Erstverordnung geht sicher nur nach einer Untersuchung bem Frauenarzt.

Bei mir hat es also geklappt letztes Jahr !!
Ich denke nein!
Wenn Du mich fragst, geht das nicht.
Seit der Gesundheitsreform haben alle Ärzte nur ein gewisses Kontingent an Rezepten pro Quartal zur Verfügung, dass sie alle hinreichend für ihren eigenen Fachbereich nutzen wollen. Solche Dinge wie die Pille fällt also folglich nicht in den normalen Rezeptionsrahmen eines Allgemeinmediziners.

Abgesehen davon, es müssen doch erst einmal gewisse Untersuchungen angestellt werden, bevor die Pille verordnet wird/werden kann.

Nee, da verlass Dich mal auf den Gynäkologen.-


Alles Lieb
Ringli
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe mir für die Pille letztes Jahr zweimal jeweils für 6 Monate vom Hausarzt ein Privatrezept geholt, habe das telefonisch bei der Arzthelferin bestellt und das Rezept abgeholt. Der Arzt hat mich noch nicht mal persönlich gesprochen

Das ist nicht zulässig und ein reiner Glücks(?)fall.


lg
triplex
womöglich kommt es immer auf den einzelfall an. ich würde das mit der kasse und dem arzt klären und nicht hier. letztlich tut ein besuch beim gyn nicht weh. finde ich fast etwas netter da.
******est Frau
204 Beiträge
mit dem kontigent des arztes hat das nichts zu tun. die pille ist ein privatrezept.
solang man regelmäßig zur vorsorge geht, seh ich da kein problem mit das rezept vom hausarzt zu bekommen.
****ser Paar
63 Beiträge
Pille vom Hausarzt
Natürlich geht das.Zumindest gab es bei mir noch keine Probleme deswegen....
L.G. engel3
*******5_by Frau
10 Beiträge
ich bekomme das rezept für die pille auch problemlos vom hausarzt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.