Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1341 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ + Milf
2819 Mitglieder
zum Thema
Sex und Verhütung im Alter: Wie haltet ihr es?104
Meine Freundin ist 51 Jahre und ich 53 Jahre.Sie hatte einfach mal 3…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderte Verhütung im Alter?

*******nep Frau
15.217 Beiträge
Themenersteller 
Veränderte Verhütung im Alter?
Ich gehe langsam auf die 40 zu. Früher gab es nur die Pille für mich. Nach den Kindern die Hormonspirale.

Der Körper verändert sich ja.

Sollte man dann auch über eine Veränderung der Verhütung nachdenken?
******uja Frau
6.914 Beiträge
*****Sub:
Sollte man dann auch über eine Veränderung der Verhütung nachdenken?

Sollte "man"? Man kann. Für mich kamen Hormone ohnehin nie in Frage; je älter ich werde bzw. seit ich mit dem Kinderkriegen abgeschlossen habe, desto eher würde ich auf endgültige Methoden setzen. Sprich, eine Kupfer- oder Goldspirale (momentan das Mittel der Wahl), eine Sterilisation, eine Vasektomie beim Mann. Oder einfach darauf spekulieren, dass eh bald die Wechseljahre einsetzen. *ggg*
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Keine Ahnung... ich glaube ich mache mir da in 10 Jahren mal Gedanken...
*******ecc Mann
365 Beiträge
Da kann "Frau" ruhig an "Mann" denken. Sobald die Familienplanung abgeschlossen ist, kann Mann ja auch einen Beitrag dazu leisten und sich sterilisieren lassen. Der Eingriff beim Mann ist durchaus nicht tragisch außer ein paar Tage danach. Anschließend ist alles wieder normal. Bei der Frau ist eine Sterilisierung durchaus ein echter Eingriff, daher auch riskanter.

Danach kann Frau auch ohne hormonelle Steuerung von Außen leben oder mit Fremdkörpern, die Schwermetallsalze abgeben.

Mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung - es gibt wirklich keine Einschränkungen für IHN ußer, dass der Mann nicht mehr Zeugen kann. Alles andere funktioniert einwandfrei - ich kann's bestätigen. Also Männer tut auch mal was für Eure Frauen.

Nur abwarten, dass die Wechseljahr Frau unfruchtbar machen - RISKIo, es gibt genügend Beispiele, dass mit Ende 40 Anfang / 50 Frauen noch schwanger wurden. Und das sind dann die wirklichen Risikoschwangerschaften für Kind und Mutter - also darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Manchmal ist die Biologie eben nicht berechenbar.
*******ecc:
Da kann "Frau" ruhig an "Mann" denken. Sobald die Familienplanung abgeschlossen ist, kann Mann ja auch einen Beitrag dazu leisten und sich sterilisieren lassen.

Das hilft ja nun der Singlefrau Ü40 nicht wirklich weiter ... sowas soll es ja gerüchteweise geben... und die mag sich ganz gewiss zur Verhütung nicht ausschließlich auf Kondome verlassen...
*******nep Frau
15.217 Beiträge
Themenersteller 
Es geht ja nicht nur um Verhütung. Durch die Spirale der letzten 10 Jahre hatte ich auch keine Blutungen mehr. Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist auch dann gegeben wenn ich Medikamente, Antibiotika usw nehme. Aber das einsetzen und heraus nehmen sind nicht ohne (Schmerzen für paar Tage und starke Blutungen) und es bleibt halt kontinuierlich 5 Jahre im Körper. Und Wechseljahre sollen zwischen 40 und 45 Jahre beginnen und 10 bis 15 Jahre gehen.

Ich bin mir einfach total unschlüssig und unsicher.
*****Sub:
Sollte man dann auch über eine Veränderung der Verhütung nachdenken?
*****Sub:
Es geht ja nicht nur um Verhütung.

.... äh... ich kann grad nicht ganz folgen - um was genau geht es Dir denn dann?
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Was spricht denn gegen eine weitere Hormonspirale? Ich genieße die eben gerade auch wegen der angenehmen Nebeneffekte *g*
**********nerin:
Was spricht denn gegen eine weitere Hormonspirale? Ich genieße die eben gerade auch wegen der angenehmen Nebeneffekte

Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall. Hormonelle Verhütung ist ein weiterer Risikofaktor dafür, daher durchaus überdenkenswert, auf nicht-hormonelle Verhütung umzusteigen dann.
*******nep Frau
15.217 Beiträge
Themenersteller 
Die Hormonspirale würde ich mit ca 38 Jahren einsetzen lassen. Für weitere 5 Jahre. Ich weiß nicht wie mein Körper sich den Jahren noch verändert. Und ob diese Art der Verhütung, wenn man in die Wechseljahre kommt, angebracht ist.

Ich habe mich zwar schlau gemacht wann die Wechseljahre beginnen, sind ja aber alles nur Richtwerte und von Frau zu Frau unterschiedlich.

Und an Verrhütung bezüglich Schwangerschaft denke ich nicht mehr da meine Familienplanung mit drei Kindern und alleinerziehend definitiv abgeschlossen ist. Ich habe die Spirale seit 10 Jahren weil ich meine Tage nicht mehr habe und einen 99,999%igen Schutz auch dann habe wenn ich Medikamente nehme. Diese beeinträchtigen nämlich viele andere Verhütungsmittel.
*****Sub:
Und an Verrhütung bezüglich Schwangerschaft denke ich nicht mehr da meine Familienplanung mit drei Kindern und alleinerziehend definitiv abgeschlossen ist.

Tut mir leid, aber ich kapier die Aussage immer noch nicht - gerade DANN ist doch die Verhütung extrem wichtig (Verhüten = verhindern einer (weiteren) Schwangerschaft)?

Eine Alternative wäre natürlich auch die Sterilisation, da Du definitiv keine weiteren Kinder möchtest.

Grundsätzlich ist sicher Dein Gynäkologe der richtige Ansprechpartner, um Dir die zu Deinem Alter passende Verhütung zu empfehlen. Eine allgemeine Aussage ist da kaum zu machen, da jede Frau, jeder Körper, anders ist - immer eine individuell zu betrachtende und zu entscheidene Sache.
Was für eine Frau mit 45 perfekt ist, kann für eine andere absolut ungeeignet sein.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Definitiv JA
Bei uns früher auch immer Pille mit Pillenpause.

Seit 10 Jahren Hormonspirale: ist viel angenehmer und viel weniger "Fremdhormone" im Körper...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.