Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit hormonfreier Verhütung

Welche hormonfreie Verhütungsmethode verwendet ihr?

Dauerhafte Umfrage
Erfahrungen mit hormonfreier Verhütung
Hallo, ich bin neu hier und ich freue mich immer neues kennen zulernen oder einen neuen Blickwinkel gezeigt zugekommen.

Nun gut ich habe vor in naher Zukunft ein langanhaltendes Verhütungsmittel zu benutzen.
Dabei ist mir wichtig das es Hormon-frei ist.
Da ich jetzt in einer Festen Beziehung stehe brauche ich auch nicht zwingend Kondome mehr, es geht also nur um das nicht schwanger werden aber doch alles machen können, zudem mögen wie Kondome auch nicht sonderlich.

Ich hab bisher immer die Kupferspirale in Betracht gezogen, seit ein paar Tagen hab ich die Kupferkette entdeckt die natürlich optimal wäre auf Grund des nicht verrutschen könnens.

Mit welcher hormonfreien Verhütungsmethode habt ihr Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten.
Oder hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit Kupferspirale oder -kette oder beidem?

Ich freue mich schon sehr auf antworten und werde gespannt mitlesen und Fragen beantworten! *happy*

Liebe Grüße Ayunavraa *herz*
**********istin Frau
256 Beiträge
Meine Erfahrungen mit einer Kupferspirale waren mies,
wirklich mies.
Ich wollte, wie du auch, erstmal auf Hormone verzichten und hab ich von meinem ehemaliegen Gyn überzeugen lassen. War auch nicht so ganz günstig das Teil, aber umgerechnet immer noch günstiger,
als Pille.

Vom Einsetzen hab ich nichts gemerkt, war im Rahmen einer notwendigen Ausschabung und somit unter Vollnarkose.
Die ersten beiden Monate waren fies, alle 21 Tage die Periode bekommen, noch dazu mit noch mehr Schmerzen als vorher.
Nach nem halben Jahr ließ ich sie mir bei einer weiteren notwendigen Operation wieder entfernen,
danach war mein Hormonhaushalt und mein Zyklus gänzlich im Eimer und ließ sich auch nicht mehr normal in den Griff bekommen.

Ich hab mir, weil der Gyn im Urlaub war, mir eine zweiten Meinung eingeholt.
Meine (jetzige) Gyn schlug die Hände über dem Kopf zusammen.
Da ich mit Eierstockzysten zu kämpfen habe, war eine Kupferspirale *achtung* für mich nicht geeignet *achtung*
Mittlerweile nehme ich die Pille, ohne Probleme.
Nicht unbedingt das, was ich wollte, aber ich hab deutlich weniger Schmerzen und einen geregelten Zyklus.

Lass dich am besten von deiner Gyn ausführlich beraten und hol dir eine zweite Meinung dazu.
Bei mir hat´s nicht funktioniert, was aber nicht heißt, das du mit der Spirale/Kette nicht zurecht kommst.

Liebe Grüße

Heavydirtysoul
Vielleicht hilft das etwas weiter, falls du noch nicht genug Infos hast: http://www.femininleben.ch/l … lienplanung-entscheiden-1730
Zur Not kann man natürlich auch noch den Frauenarzt belagern, der sollte sich die Zeit für solche Fragen nehmen.

Ich kann ziemlich gut verstehen, dass du eigentlich auf Hormone verzichten magst, wo sie doch bei der Frau im Körper so viel anrichten können. Viele merken es zwar dank der richtigen Dosis nicht, aber das ändert nichts daran. Ist nur fürs eigene Empfinden schön. Und eine Kupferspirale ist auch kein 100%iger Schutz, da denke ich an das Baby das mit der Kupferspirale seiner Mutter in der Hand geboren wurde. Gruselig, aber sagt auch was aus.

Wenn es zwischenmenschlich so passt und gesundheitlich alles abgeklärt ist befürworte ich eine hormonfreie Variante definitiv. Ich weigere mich selbst bis heute Hormone zu schlucken und achte auf kontinuierlichen Schutz mit Gummi. Zudem regt es mich immer wieder auf, wenn mir gerade Männer vorschreiben wollen, ich solle doch einfach die Pille nehmen, gerade auch wegen der Regel. Ich meine..was soll das? Tut mir leid, aber Männer haben da einen gewissen biologischen Nachteil und sollten, sofern sie nicht wenigstens Frauenarzt sind, Frau lieber Frau sein lassen anstatt eine Meinung zu etwas zu haben wo sie keine Ahnung haben.
Ich habe Erfahrungen mit der Kupferkette... ich habe sie verloren. *roll*

(O-Ton meines Gyn bei der darauffolgenden Untersuchung: "Immerhin ist sie Ihnen in die Dusche gefallen und sie haben es gemerkt - gab auch schon genug Frauen, bei denen sie sich in den Bauchraum verkrümelt hat." *angsthab*)

Meine Erfahrungen damit vor dem Verlust: Beinahe permanente und teilweise schmerzhafte Zwischenblutungen. Mein persönliches Fazit: Mir kommt NICHTS mehr in meine Gebärmutter, was da nicht hingehört. *nono*

Ich bin inzwischen umgestiegen auf NFP + bei Bedarf Kondome. In meiner Lebenssituation und für meinen Zyklus eine komfortable hormonfreie Lösung. *happy*

💍Glam💍
******ins Frau
22.786 Beiträge
JOY-Team 
Meine erste Kupferspirale bekam ich mit 19 gelegt - ich darf nämlich keine Hormone. *g*

Inzwischen habe ich die Vierte liegen und bin alles in Allem wunderbar zufrieden damit. Verrutscht ist nie etwas, das Einsetzten zwackt etwas, aber ich habe danach eben drei Jahre Ruhe.
Mrs. Knox schreibt ...
Mit Mitte 20 etwa hatte ich keine Lust mehr auf die tägliche Hormondosis und habe die Pille abgesetzt. Seitdem beobachte ich meinen Zyklus (NFP) und wir nutzen Kondome in der fruchtbaren Zeit.

Nach abgeschlossener Familienplanung haben wir uns nun nach einer längerfristigen Methode umgesehen, Kondome empfinden wir beide doch als störend.
Ich habe u.a. über die Kupferkette bzw. -spirale nachgedacht, mich aber dagegen entschieden. Ich möchte zum einen keinen Fremdkörper dauerhaft in meiner Gebärmutter haben, zum anderen komme ich ethisch nicht mit der Wirkweise zurecht.

Mein Mann hat sich dankenswerterweise einer Vasektomie unterzogen und wir fiebern nun dem "grünen Licht" vom Arzt entgegen. *zwinker*

Habt ihr Kondome, die auch zum besten Stück deines Partners passen? Oftmals stören die Kondome, weil sie zu eng, zu kurz oder sonstwie unpassend für den jeweiligen Penis sind. Im Internet findet man verschiedene Webseiten zu dem Thema. Spontan fällt mir MySize ein.

Ansonsten gibt es noch den Kupferball, wie ich bei meiner Recherche gelesen habe. Vielleicht wäre das noch eine Alternative zu Kette oder Spirale.
Habe seit einem Jahr die Kupferkette (Gynefix), da ich endlich von der Pille wegwollte, die mir unter anderem kuriose Stimmungsschwankungen beschert hat. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit und würde sie jederzeit wieder nehmen. Das Einsetzen hat keine 15 Minuten gedauert (somit die Schmerzen erträglich) und sie saß sofort an Ort und Stelle. Beschwerden habe und hatte ich keine, rausgefallen ist sie mir auch noch nie. Mir kommt es sehr entgegen, dass ich an nichts mehr denken muss und ich sie 5 Jahre drin lassen kann. Da kann ich das Ziehen beim Einsetzen schon gut verkraften, ist ja nur alle 5 Jahre *ggg*
Kupferkette (Gynefix)
Ich habe bereits meine dritte Kupferkette und ich bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist, dass man sich diese von einem Gynefix-erfahrenen Frauenarzt einsetzen lässt, damit diese wirklich korrekt sitzt und man sie nicht verliert. In Österreich gibt es leider nur wenige Ärzte, die die Gynefix verwenden. In Wien gibt es zum Glück einen Frauenarzt, der die Gynefix schon seit sehr langer Zeit einsetzt und ich hatte noch nie Probleme damit (er hat sie auch seiner Frau und Tochter eingesetzt - das spricht fürs Produkt).

Nach dem Einsetzen der Gynefix hatte ich ca. zwei bis drei Monate sehr oft doch stärkere Schmierblutungen. Das ist aber laut Arzt ganz normal und vergeht wieder. Das nervte natürlich fürchterlich, aber es war bei mir nur bei der 1. Gynefix so (da muss sich offenbar der Körper erst mit dem Kupfer und der Kette anfreunden). Ich hatte damit gerechnet, dass ich beim Erneuern der Gynefix diese Phase wieder habe, aber die blieb zum Glück jedesmal aus.

Die Menstruation ist bei mir an zwei Tagen wirklich sehr stark, aber sie beginnt Gott sei Dank ganz leicht (ca. 2 Tage) und somit kann man sich sehr gut drauf einstellen - ein Blutbad ist somit ausgeschlossen. *zwinker* Ich habe dabei auch keine Schmerzen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Gynefix und werde sie mir sicherlich auch ein viertes Mal wieder einsetzen lassen.

Ich habe vorher über 10 Jahre die Pille (Diane mite) genommen und möchte meinem Körper keine Hormone mehr zumuten, denn ich war während dieser Zeit sexuell sehr lustlos und sehr depressiv. Diese Nebenwirkungen haben ich bei der Gynefix nicht. Und das schöne ist auch: 5 Jahre braucht man sich keine Gedanken mehr um die Verhütung machen. *g*

Drei Freundinnen haben sich übrigens die normale Kupferspirale einsetzen lassen und alle drei hatten Probleme damit (ihre Frauenärzte hatten keine Erfahrung mit der Gynefix und empfohlen ihnen daher die Kupferspirale). Zwei haben sich die Spriale dann kurze Zeit später wieder entfernen lassen. Offenbar ist die Gynefix aufgrund der Kettenstruktur viel verträgerlicher als die normale Kupferspirale, die durch die T-Form doch leichter Reizungen verursachen kann.
Mrs. Knox schreibt ...
@****fix: Ich meine mich zu erinnern, dass man auf einer allgemeinen Infoseite auch direkt nach Ärzten suchen kann, die die legen.
********akes Paar
3 Beiträge
Kann mir jemand sagen wie sich die Kupferkette bzw Kupferball mit z.B. Fisting verträgt?
Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Kupferkette gemacht
Hallo, mein erster Beitrag hier *freu2*

Puh, was habe ich nicht schon alles an Verhütung durch. Pille (starke Hautpille wegen Akne, 3-Monatsspritze, Verhütungsring, Stillpille, Kondome. Nach dem zweiten Kind kam dann die Erkenntnis, ohne Hormone soll es sein. Bei den Ortsansässigen Ärzten wurde mir immer nur die Hormonspirale vorgestellt, als ich nach Hormonfreier Verhütung fragte *skeptisch* Meine Frauenärztin hat mich dann an einen "Spezialisten" überwiesen, der wohl jede Art von Verhütung für die Frau kenne.
Dieser Arzt erzählte mir, dass er nichts anderes Hormonfreies außer die Kupferkette einsetzen würde. Da er mit der Kupferspirale keine guten Erfahrungen gemacht hat.
Die Kupferspirale hat eine feste Größe, aber jede Gebärmutter ist unterschiedlich groß. Deswegen setzt er nur noch die Kupferkette ein. Diese kann je nach länge der Gebärmutter, 3 oder 4 Kupferglieder haben.

Nach dem ich alle Voruntersuchungen über mich ergingen ließ, kam ich beim zweiten mal zum einsetzen.
Ein kurzes, aber starker Schmerz, dann "hing" sie wo sie hängen sollte.
Ich hatte schon 3 Monate vor der Kupferkette die Stillpille abgesetzt. Danach war meine Regelblutung stärker geworden und mit einsetzen der Kupferkette aber Mals. Das erreichte Ausmaße die mir überhaupt nicht gefielen (Super Plus Tampons hielten max. 1 Stunde) Aber Hauptsache Hormonfrei.
Nach einem Jahr fing das Theater an. Ständig ein jucken und brennen nach der Regel. Regelmäßige Frauenarzt Besuche, ohne Tabletten und Milchkur ging gar nichts. Die Lust auf Sex wurde immer weniger. Ich habe mich selber nicht mehr wohl gefühlt.
Nach 4 Jahren habe ich sie mir ziehen lassen und jetzt geht es mir besser. Kein jucken und kein brennen mehr und die Lust hat auch wieder zugenommen.

Ich denke, es muss jeder selber heraus finden ob das was für einen ist.
Ich hatte die große Hoffnung, dass es klappt. Zumal sie langfristig gesehen nicht so teuer ist, und mich kein Arzt mit 25 sterilisieren wollte, trotz beendeter Familienplanung.

Liebe Grüße Bee *happy*
Ich habe noch eine Kupferspirale, die in Kürze aber raus muss, weil ihre Zeit dann abgelaufen ist. Momentan beschäftige ich mich auch sehr mit verschiedenen Möglichkeiten. Einerseits möchte ich nicht wieder auf Hormone umsteigen, andererseits finde ich es gut mit der Pille die Periode etwas besser kontrollieren zu können.

Mit der Spirale selbst habe ich keine Probleme. Das Einsetzen war wirklich unangenehm und auch schmerzhaft, aber zum Glück war das nach ein paar Minuten auch wieder vorbei. Das würde mich also nicht davon abhalten.

Meine Periode hat sich gut eingestellt, ich merke genau wann sie kommt und sie kommt auch regelmäßig. Das war früher anders.

Ich habe nie Probleme mit der Spirale gehabt und auch Fisting hat sie problemlos ausgehalten.

Insgesamt habe ich nur gute Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht und wenn ich mich wieder für eine hormonfreie Verhütungsmethode entscheide, dann wird es wohl wieder eine Spirale werden.
**we Frau
19 Beiträge
Meine Erfahrung mit der Kupferspirale ist nicht allzu gut. Bei mir hat sie sich nach nicht mal einem Jahr verabschiedet, leider.
Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass meine Blutungen eindeutig stärker und unangenehmer waren. Außerdem hatte ich auch leichte Missempfindungen und eine erhöhte Infektionsneigung. Seit sie draußen ist, fühle ich mich irgendwie besser.
Auch wenn ich es noch einmal versuchen werde, wenn ich mit der Familieplanung durch bin. Ich will vorher kein Risiko mehr eingehen, Verletzungen etc. sind ja nie zu 100% auszuschließen.

Was ich jetzt im 67. Zyklus mache, ist NFP, die sympothermale Methode. Eine Mischung aus Temperaturmethode (die alleinstehend auch schon einen recht beachtlichen Pearl Index hat!) und der Beobachtung anderer Körpersymptome. NFP ist keine Verhütung an sich, sondern gibt dir Informationen dazu, wann du fruchtbar bist.

In der fruchtbaren Zeit lebt man enthaltsam oder man nimmt Kondome/Diaphragmen oder lässt sich anderweitig versaut aneinander aus *zwinker*

In NFP muss man sich etwas einlesen und eignet sich nicht für jeden. Ich nutze es in einer festen Partnerschaft. Wer sich da ein bisschen reingearbeitet hat, wird irgendwann ein sehr gutes Körpergefühl haben und viele andere Symptome des Körpers viel besser einschätzen können. Da macht das plötzliche Bauchweh oder die blöde Migräne plötzlich Sinn und man kapiert, womit was zusammenhängt.
Bei NFP kann man die Sicherheit beliebig nach eigenem Sicherheitsbedürfnis durch das Hinzunehmen anderer Dinge selbst erhöhen. Kondome, Diaphragma, Spirale, kann man ja zur Not alles zeitgleich laufen lassen.
Aber wenn man NFP beherrscht, hat man Tage im Monat, wo man eigentlich auf alles verzichten kann.
******805 Frau
4 Beiträge
Kupferkette
Also ich habe seit knapp 2 Jahren die Kupferkette und bin sehr zufrieden.
Allerdings habe ich die Tage fast 1 Woche und an 2 Tagen doller, aber ich hab es akzeptiert, da ich keine Hormone mehr zu mir nehmen möchte und ansonsten keinerlei Beschwerden oder ähnliches habe.
Vasektomie
ich habe mich sterilisieren lassen, so braucht meine Frau keine Hormone mehr schlucken, war für mich das sinnvollste in unserer Situation
Gynefix
Ich habe seit 3 Jahren die Gynefix und bin sehr zufrieden. Einsetzen ging schnell. War kurz sehr sehr schmerzhaft aber dann war es auch gut. Wie schon erwähn wurde wichtig ist es bei einem erfahrenen Artz zu machen. Meiner ist soweiso mein normaler Arzt er macht das ständig und viele aus dem Süden kommen zu ihm. Sollte die Kette die ersten Wochen doch abgehen bekommt man die 2. umsonst gelegt. Der Preis war 320€. Klingt erst einmal viel aber auf 5-7 Jahre ist das nichts mehr.
Nachteil ist das ich etwas mehr Schmierblutungen habe. Nervt manchmal aber gut das nehme ich hin.
*********elnde Frau
457 Beiträge
Ich habe ca. 14 Jahre lang die Pille genommen, bevor ich realisiert habe, wie extrem sie meine Libido unterdrückt hat. Auf meiner Suche nach etwas hormonfreiem bin ich auch auf die Gynefix gestoßen. Leider war meine Gebärmutterwand zu schwach und sie hat beim Einsetzen gar nicht erst gehalten. Deshalb wurde eine Kupferspirale gewählt, welche recht elastisch ist und zu meiner Gebärmuttergröße passt. Diese habe ich nun seit ungefähr 8 Monaten und nachdem das anfänglichem Ziehen im Unterleib weg ist vertrage sie sehr gut *g* Ich würde mir immer wieder eine legen lassen.
Nicht optimal...
...finde ich die Kupferspirale aber besser als hormonelle Verhütung!
Nachdem ich jahrelang mit Pille und Nuvaring verhütet habe, trage ich seit 1 Jahr die Kupferspirale.
Vorteil: 1. keine Stimmungsschwankungen mehr
2. man muss erst nach 3-5 Jahren wieder dran denken.
Nachteil: 1. das Einsetzen tat mir sehr weh und die Panik vorm Rausnehmen ist groß...
2. habe nun zwar pünktlich dafür aber alle 3 Wochen meine Regelblutung und das nervt!
ich finde kondome besser
*******077 Paar
11 Beiträge
Gynefix
Hallo ihr Lieben,
also ich verhüte seit mittlerweile 9 Jahren mit der Kupferkette (Gynefix) - mittlerweile habe ich bereits die zweite, die im nächsten Jahr auch bereits wieder raus muss...

Ich bin mehr als zufrieden damit! Aufgrund des jungen Alters (die erste Kette wurde bereits kurz vor meinem 18. Geburtstag eingesetzt) hält sich mein Erfahrungsschatz mit anderen Varianten sehr in Grenzen. Trotzdem habe ich ein bisschen was ausprobiert: die Pille, die aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht mehr in Frage kam und den Nuvaring hatte ich für ein paar Monate auch getestet und nicht für gut befunden (war irgendwie immer im Weg das Teil...).

Auf die Gynefix schwöre ich allerdings und empfehle sie auch gern ungefragt weiter! *dafuer*

Vom praktischen Nutzen mal ganz abgesehen (nur noch alle 5 Jahre an Verhütung denken schlägt so schnell nichts anderes, find ich!), hat sie auch noch weitere Vorteile: meine Tage bekomme ich deutlich seltener als vorher. Manchmal liegen 8 Wochen dazwischen, sodass ich mir aus Panik auch schon den ein oder anderen Schwangerschaftstest gekauft habe *lach* War aber immer alles gut, das scheint einfach mein natürlicher Zyklus zu sein. Es wird eben nichts mehr durch künstliche Hormone gesteuert, sondern der Körper macht, was er für richtig hält! Mein durchschnittlicher Zyklus liegt derzeit bei 41 Tagen. Da ich mich um meine Periode nicht unbedingt reiße, finde ich das durchaus angenehm... *zwinker*

Allerdings braucht man eben auch starke Nerven: so ab 6 Wochen werde dann selbst ich nervös, ob ich nicht doch zu den Null Komma irgendwas Prozent gehöre, bei denen das Verhütungsmittel versagt hat... *panik* Das die Abstände so dermaßen lang sind, dass ich unruhig werde, kommt aber zum Glück selten vor (weniger als 1x im Jahr)!

Und: der Zyklus ist unregelmäßig: Vorausplanung ist Fehlanzeige...! *roll* DAS ist tatsächlich manchmal nervig, gerade, wenn man was vorhatte... *zwinker*

Die Gynefix auch noch finanziell günstiger als Anderes. Klar: es ist erstmal viel Geld auf einmal, aber frau möge sich bitte einmal andere Methoden auf 5 Jahre hochrechnen - na bitte! Für mich war das nicht das ausschlaggebende Kriterium, aber bei anderen Paaren mag das durchaus eine Rolle spielen... *nachdenk*

Über Schmerzen oder Schmierblutungen kann ich nichts berichten... *nachdenk* Und das, obwohl die zweite Kette jetzt leider nicht ganz optimal gesetzt wurde. Das lasse ich mit den regelmäßigen Kontrollterminen beim Gyn aber immer gleich mit checken und bisher ist trotzdem alles gut. Wenn die jetzt 4 Jahre liegt, hält sie die restlichen paar Monate auch noch durch - hoff ich! *lach*

Alles in allem halte ich die Gynefix für eine absolut empfehlenswerte Methode! Bis auf die die oben geschilderten (für mich aber zu vernachlässigenden) Nachteile konnte ich nichts Negatives feststellen...

Fazit: ich empfehle sie weiter! *wink*
*********chen Frau
2.585 Beiträge
Kupferspirale...
... nein danke, nie wieder.

Ich habe so starke Blutungen bekommen, dass kein Tampon sie halten konnte....

Immer wieder, am Schluss bald jede zweite Woche, es war entsetzlich.

Inzwischen habe ich die Mirena, kaum Blutungen mehr und wenn, dann minimal und es geht mir supergut.

Grüssle

Stahlwittchen
**tt Frau
791 Beiträge
Ich hatte eine zeitlang eine Kupferspirale, nach einiger Zeit aber ziemlich mit Krämpfen zu kämpfen gehabt. Habe sie nach 3 Jahren rausnehmen lassen.

Bin irgendwann auf nfp umgestiegen und hätte da nie Probleme mit. *top*

Viele Infos rund um das Thema nfp sind zum Beispiel hier zu finden: nfp-forum.de
*********burg Frau
1 Beitrag
Ich habe seit 2014 eine Gynefix und ich bin total glücklich damit! Eine Zeit lang hatte ich etwas stärkere Blutungen und Schmerzen, aber nicht so, dass ich sie je entfernen lassen wollte. Wenn die aktuelle "abläuft" werde ich mir auf jeden Fall wieder die Gynefix einsetzen lassen.
****33n Mann
471 Beiträge
zum Thema NFP (durfte schon zwei Frauen damit begleiten und bin wirklich überzeugt von der Methode) , möchte ich noch als Unterstützung folgendes Produkt empfehlen:

Tempdrop - das ist ein kleines Armband, was Frau während der Nacht trägt und wirklich sehr genau und unabhängig von Schlafdauer oder Zeitpunkt die Basaltemperatur misst.
Sendet automatisch ans Handy. Super Easy

https://tempdrop.xyz

wenn der Link stört bitte entfernen.
********icht Paar
66 Beiträge
Wer sich etwas intensiver mit NFP beschäftigt, der weiß dass frau entweder vaginal oder rektal messen soll. Insofern ist der Tempdrop für regelkonformes Messen nicht geeignet. Wer sich den morgendlichen Griff zum Thermometer sparen will, kann dann eher auf einen IButton zurückgreifen. Der misst auch durchgehend, sendet an den PC und misst vaginal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.