Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Mythos Freundschaft Mann - Frau?449
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger fällt es mit, zu…
zum Thema
Freundschaft plus beenden, aber weiter Kontakt halten?374
Gibt es noch Hoffnung? Ich stelle einfach mal die Frage an euch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau hat andere Beziehung und sieht das nur als Freundschaft

Bin ich unreif, oder ist mein Verhalten und Empfinden 'normal'

Dauerhafte Umfrage
********ller Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Frau hat andere Beziehung und sieht das nur als Freundschaft
Hi all,

ich stecke in einer Situation, in der ich mich frage, ob ich eine völlig verquere Einstellung habe, oder ob das 'normal' ist.

Zum Hintergrund:
Ich bin/war seit 6 Jahren verheiratet, 10 Jahre zusammen. Aus Unkenntnis habe ich manche Dinge in meiner Ehe falsch gemacht. Zwischendrin haben wir versucht Kinder zu bekommen, auch mit IVF. Meine Frau hat sich aufgrund der Hormondosen alle paar Minuten um 180 Grad gedreht und für mich war es ein reines Glücksspiel, ob ich sie mit irgendwas erreiche oder nicht. Gleichzeitig hat mich das ständige hoffen und nur passiv (bezogen auf die Behandlung), neben dran stehen müssen auch sehr belastet.

Meine Frau hat dabei ihre Freundschaft zu einem Typ (den ich zugegebenerweise noch nie leiden konnte) immer weiter ausgebaut, da er als 'Aussenstehender' sie besser auffangen konnte. Mit der Zeit hat sich die Freundschaft dann sehr weit verfestigt, und auch dazu geführt, dass die beiden sich mehrfach jede Woche getroffen haben (wenn ich nicht da war) und sich wohk einmal auch geküsst haben. Ich hab es nicht mitbekommen, aber durchaus gemerkt, dass ich sie nicht mehr erreiche. Herausgekommen ist es, als ich zufälig ein paar SMS gelesen habe, sie mich dann auch direkt angelogen hatte (mehrfach). Irgendwann habe ich dann auch immer wieder in Nebensätzen Lob über ihn gehört und bezogen auf mich selbst, nur was alles schlecht ist.

Da das Kinderkriegen nicht geklappt hat, sind wir irgendwann auch immer öfter in Streit ausgebrochen. Insbesondere, weil in mir alles gesagt hat, dass da eine Beziehung (wenn auch vielleicht noch ohne Sex) ist, sie dies aber immer nur als 'normale Freundschaft' bezeichnet hat, bei der ich nicht das Recht habe, mich einzumischen. Sie hatte auch mal gemeint, dass sie gerne Sex mit ihm hätte, da wir beide auch etwas unerfahren sind (erste Beziehung für beide).

Die ganzen Streitereien haben dann letztes Jahr auch zur Trennung geführt. Ich habe von meiner Seite aus sehr viel gemacht (ok - teilweise vielleicht subjektiv), Bücher gelesen, Seminare besucht etc., sie hat währenddessen ihre Beziehung zu ihm ausgebaut (seine Frau stört das wohl genauso, wie ich aus einem Blog entnehmen konnte) und mittlerweile poppen die beiden auch.

Wir haben uns dann wieder etwas angenähert und wollten eigentlich zusammen wegfahren. Zwischendrin habe ich mir dann wieder anhören müssen, was ich alles an mir zu ändern hätte, und wie toll er doch in den Punkten ist. Sie selbst lehnt es ab, sich groß zu bewegen und ist der Meinung, dass es mein Problem ist, wenn ich die Freundschaft nich akzeptieren kann. Sie sieht es wohl wirklich nur als Freundschaft, obwohl ein Blinder sieht, dass das was ganz anderes ist.

Ich habe sie dann mal vor die Wahl gestellt, da ich es in drei Jahren nicht hinbekommen habe, dies zu akzeptieren und es mich extrem belastet.

Was mich jetzt mal interessieren würde (insbesondere von den Swingern hier): Wenn ihr einen Hausfreund habt, ist da dann 'nur' die Lust auf Sex oder ist da auch eine tiefe Freundschaft vorhanden. Wenn ja: was ist der Unterschied zu einer Beziehung?

Kann mir irgendjemand erklären, was in der Frau vorgehen könnte, dass sie etwas als 'normale Freundschaft' deklariert, was wie folgt aussieht: Die beiden sehen sich öfter die Woche, er bleibt öfters über Nacht da (seine Frau ist dabei egal), die beiden poppen miteinander, sie redet stets nur im Positiven von ihm und sie lässt lieber ihren Partner gehen, als diese Verbindung zu beenden????

Ich selbst hatte auch mal einen kleinen Seitensprung (vor der Ehe). Da habe ich direkt danach ihr es erzählt und auch der anderen klar gestellt, dass die Beziehung (zu meiner Frau) mir wichtiger ist und ich den Kontakt komplett abbreche. Ein solches Verhalten hätte ich auch von meiner Frau jetzt erwartet (oder zumindest eine klare Feststellung der Prioritäten).
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wie groß muss der Zaunpfahl denn noch werden?
Deine Frau scheint inzwischen verinnerlicht haben, dass es da etwas wie Bruder und Schwester in eurer Beziehung gibt.
Dieses kombiniert mit einer sehr egoistischen Handlungsweise, garniert mit Anschuldigungen gegen Deine Person und die Vorhaltungen zu Deiner Unbeweglichkeit, sollten Dich endlich erwachen lassen.
Deine Geschichte hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es zwischen euch längst vorbei ist, ihr aber mit allen möglichen Dingen so beschäftigt seid, dass ihr es selbst nicht mal mehr bemerkt und spürt.
Man trennt sich, dann stellt man fest, dass man doch etwas vermisst. Klar, die Zahl an Jahren geht nicht spurlos an einem vorüber.
In Deinem eigenen Interesse solltest Du jetzt handeln.
Mach Nägel mit Köpfen.
Wenn Du definitiv mit ihrem Verhalten nicht leben kannst, dann mach ihr und Dir das klar.
Wenn sie sich schon zu sehr daran gewöhnt hat und auf ihren Teil nicht mehr verzichten kann und will, dann musst Du daraus die Konsequenzen für Dich ziehen.
Willst Du den Rest eurer Beziehung leiden?
Bedenke wieviel Lebensqualität Dir verloren geht.
Wenn ich in Dein Profil schaue, dann sehe ich doch bereits Deine getroffene Entscheidung.
Schau nicht mehr zurück, mach Dir weniger Gedanken und beginne einfach neu - auch wenn das anfänglich schwer fallen mag.
Versuche Deine Altlasten zu entsorgen, denn diese könnten jede neue Bezeihung schädigen.

Al

PS: Wenn Du ernsthaft Schwierigkeiten mit der Vorstellung einer Dreierkiste hast, dann wird sich das so schnell auch nicht ändern.
Ein Stück weit Veranlagung braucht es sicher auch, so etwas zu mögen, zu tolerieren und es seiner Partnerin zuzugestehen.

PSS: Zu Deiner Umfrage kann ich nichts beitragen. Keine Deiner gestellten Möglichkeiten treffen für meine Meinung zu. Ihr habt euch ziemlich auseinander entwickelt. Zwischen euren beiden Welten gibt es wenig Berührungspunkte mehr. Von reif oder unreif zu sprechen, würde der ganzen Geschichte nicht gerecht werden. Ihr seid schlicht ein Opfer eurer selbst.
Was ist NORMAL
...... wie Du selbst schreibst... Ihr habt Euch auseiander gelebt....
Ich selbst bin nicht der Überzeugung, dass ein Mensch monogam leben kann. Es liegt nicht in seiner Natur.
Frauen benötigen oft seelischen Halt, gerade in Situationen wenn die biologische Uhr nach Mutterschaft schreit und sich der Wunsch nicht erfüllt.
Ein Seelenpartner ist da das A und O. Falls sie für sich diesen Seelenpartner eher in dem anderen Mann gefunden hat, solltest Du das akzeptieren. Über die Art der Kommunikation -- er positiv - Du negativ, das sagt doch alles. Ich wandel auf spirituellen Pfaden und weiss dadurch, dass manchmal unerfüllter KInderwunsch auch in einer nicht passenden Partnerschaft liegen kann und man sich in der verkrampften Hoffnung auf den Nachwuchs nicht um die Beziehung kümmert, sonder nur um das Thema.
Eine Dreiecksbeziehung kann zu dem für eine Frau ausgesprochen reizvoll sein, da sich die " HÄHNE auf dem HOF " besonders um sie bemühen. Vielleicht gefällt ihr das auch. Du musst für Dich entscheiden..... weiter zu leiden, denn das tust Du ja offensichtlich oder einfach mal loszulassen...... Oft kommen dann absolut unerwartete Reaktionen zum Tragen.
Wenn Du etwas liebst, dann lasse es frei.... kehrt es zurück, dann entspricht es Dir, wenn nicht, dann war es ein einfach nicht ganz passend.
Einfach Freundschaft ..............gibt es meiner Meinung nach zwischen Mann und Frau nicht, es ist immer etwas Leidenschaft, Verehrung oder eine Flirtkomponente dabei. ( Eigene Erfahrung )
Ich wünsche Dir Stärke bei Deinen Entscheidungen und Seelenfrieden
mit dem Ergebnis, wie immer es ausgeht.
Meisst wird alles besser.....
Ganz liebe Wünsche von Kuschelchen
********ller Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@Kuschelchen
Danke für die aufmunternden Worte!

Ich sehe, dass ich diesen Break definitiv gebraucht habe. Ich habe dadurch angefangen, mich mal um mich zu kümmern, wandle seit dem auch auf spirituellen Wegen. Dadurch ist mir auch klar, dass das nicht funktioniert haben konnte - Kinder suchen sich ihre Eltern sehr genau aus!

Deine Aussage 'Einfach Freundschaft... gibt es nicht zwischen Mann und Frau' sehe ich genauso, insbesondere in diesem Fall. Er hatte mir vor 10 Jahren schonmal Geld für sie geboten und hat auch (aus meiner Sicht) immer wieder Versuche unternommen, uns auseinander zu bringen. Das ging soweit, dass bei unserer Hochzeit mein Trauzeuge aufgepasst hat, dass er nicht kommt - da ich ihm zugetraut hätte 'aus Spaß' einen Einspruch anzumelden. Sicher ist es für sie auch schön, begehrt und angebaggert zu werden.

Ich habe für mich die Entscheidung letzten Dienstag getroffen und stand! auch vollständig dahinter, weil ich einfach nicht mehr kann. Seit drei Jahren kämpfe ich und versuche alles, um die 'Fehler' bei mir zu beheben. Ich habe einige Beziehungsbücher gelesen und einiges über die Unterschiede zwischen Mann und Frau gelernt. Das versuche ich auch einzusetzen und das hat auch etwas gebracht - allerdings sieht sie nicht ein, dass sie ebenfalls hier etwas Arbeit reinstecken muss, damit es ein Erfolg werden kann. Einfaches Beispiel: Sie lag vor ein paar Wochen auf meinem Sofa und ich saß daneben. Sie hat die Augen zugemacht und wollte wohl eine Runde schlafen. Ich bin dann aufgestanden, damit sie ihre Ruhe hat. Irgendwann hatte sie dann (in einem Streit) mir vorgeworfen, dass ich da einfach aufgestanden wäre und ich mich nicht für sie interessieren würde und ... Ich habe dann gemeint, dass ich nicht wissen kann, was sie will, wenn sie mir das nicht sagt. Ich habe sie gebeten, mir beim nächsten Mal dann (und wenns erst am nächsten Tag ist), mir zu sagen 'hey ich hätte mir gewünscht, Du wärst sitzen geblieben' Ich wüsste nicht, wie eine Beziehung funktionieren soll, wenn sowas ausbleibt. Das sieht sie aber nicht ein, denn Frank wäre da einfach sitzen geblieben und das wäre doch selbstverständlich, dass der Partner das einfach weis...

Naja - gestern habe ich kurz mit ihr telefoniert (um zu fragen, ob sie einen Termin ausmachen will, oder ob ich mich darum kümmern soll) und dann hat ein Freund von mir (bzw. von uns beiden) noch mal mit ihr telefoniert. Ihm gegenüber hat sie einiges wieder etwas relativiert und jetzt ertappe ich mich damit, dass ich ihr wieder ein Chance geben soll (obwohl ich ihr in den letzten Jahren schon 8 mal eine 'letzte' Chance gegeben habe).

Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass es gut ist, konsequent zu sein. Energetisch habe ich das Ergebnis letzte Woche schon gemerkt gehabt. Nachdem ich am Dienstag einen Schlußstrich gezogen habe, haben die Tage darauf an der Straßenbahn/Bus plötzlich zwei Frauen angefangen, mich anzulächeln und anzuflirten (das ist bisher noch nie passiert!)

Ich hoffe jetzt, dass ich die Stärke haben werde, hier wirklich konsequent zu sein - und gleichzeitig ist es mir ein Bedürfnis, dass sie mich versteht. Warum mir das so wichtig ist, weis ich auch nicht genau. ich denke es geht darum, dass sie weis, dass es keine Entscheidung gegen sie ist, sondern für sie und mich. Wenn er so toll ist, und sie sich so wohl fühlt, will ich da auch nicht im Weg stehen (auch wenns verdammt weh tut).
nimm' es mir bitte nicht übel
aber du solltest drei kreuze machen, dass du diese frau bald los bist! so ein egoistisches und anmaßendes verhalten habe ich selten "erlebt" ("gelesen" trifft's hier natürlich besser). wenn sie wirklich so ist wie du sie hier beschreibst, dann muss sie ein grauen auf zwei beinen sein. wie konntest du so eine frau und ihren maßlosen egoismus all diese jahren nur ertragen? du hast sie offensichtlich sehr geliebt (und tust es bestimmt irgendwie auch jetzt noch), klar - aber damit hast du dich bloß selbst gequält. ehrlich, ihr verhalten ist absolut inakzeptabel. selbst wenn die liebe zu einem partner aufhört, so sollte doch immer eine art rest an respekt und fairness vorhanden sein. aber diese frau macht dich klein, tut nur, was sie will und scheint nie auch nur einen schritt auf dich zugemacht zu haben. und eine zicke ist sie obendrein. ganz im ernst, so eine frau wünsche ich nicht mal meinem erzfeind! brrrrrr
tu' dir selbst einen gefallen und schick' sie für immer in die wüste. du hast genug getan und irgendwann muss man auch mal einen schlußstrich ziehen. es gibt so viele frauen auf diesem planeten, da findest du ohne problem eine bessere partie, die dich aufrichtig liebt und auch schätzt, was du (für sie) tust. liebe sollte glücklich machen und einem nicht das leben versauen. wage den endgültigen absprung und mach' dich selbst glücklich! *knutsch*

edit
klar gibt es auch "einfache freundschaften" zwischen mann und frau - wer behauptet, sowas gäbe es nicht, hat es nur noch nicht selbst erlebt. in diesem fall hier aber ist es garantiert keine asexuelle freundschaft.
Gute Entscheidung
..... ich gratuliere Dir....
Du wirst sehen, Deine Aura wird sich wieder für andere öffnen.
Du strahlst wieder ganz anders und lass sie doch zusehen, wie es Dir gut geht damit. Unter Umständen gibt es einen schönen Neuanfang.
Wie Du schreibst.... sie vergleicht ständig und kritisiert Dich.
Das ist albern und nicht richtig.
Lebe im Fluss des Lebens und klammere Dich nicht an Felsen im Wasser, denn die Strudel dahinter sind tückisch.
Schön, dass Du über diese Krise zur Spiritualität geführt wurdest. Es wird Dir in vielen Situationen gute Einsichten und Gelassenheit geben. Du hast die Pflicht, dafür zu sorgen, dass DU glücklich bist. Dafür bist nur DU allein verantwortlich. Wenn Du glücklich bist, kannst Du auch andere glücklich machen.
Viele Menschen deligieren diese Verantwortung auf den Partner, oder in Fragen der Gesundheit auf den Arzt und in Fragen der beschäftigung auf das Arbeitsamt.... nur ich selbst bin für nichts verantwortlich... Das ist ein Holzweg und es ist wirklich schön, dass diese wichtige Erkenntnis in Dir reifte, DICH um DICH zu kümmern. Wenn jeder das täte benötigten wir keine Ämter, keine Polizei und keine Therapeuten.... schmunzel....
Schreibe ihr doch einen netten Brief, teile ihr Deine Ansichten udn Einsichten mit und vor allem dass Du nur das Ziel hattest, sie glücklich erleben zu wollen. Dass Du bedauerst, dass es so auseinandergeht, Du ihr aber ganz viel Glück wünschst für Ihre Wege. Das hilft Dir, weil sie sich dann entscheiden kann, ob sie Dich verstehen will oder dafür keine NAtenne mehr hat, weil Frank wichtiger ist. Du hast aber alles von der Seele geschrieben und das tut gut.
Lass los und gewinne.....
Geniese Dich und das Leben,
das wünscht von Herzen Kuschelchen
@Micha_Haller
Meine Noch-Ehefrau und ich führten etwa 15 Jahre lang eine glückliche Offen geführte Partnerschaft. Dann traten etwa zeitgleich neue Lieben in unser Leben. Während der folgenden zwei Jahre wurde ich emotional zwischen den beiden Frauen ‚zerrissen’, kam mir gegenüber meiner ‚Geliebten’ wie ein Schwein vor. Einfach weil ich lange nicht in der Lage war mich zu entscheiden. Das führte dazu, dass wir (die neue Liebe) uns mehrfach tränenreich trennten. Meine Frau hingegen hatte mit der Situation keine Probleme, fand den Dritten im Bunde vollkommen OK.

Spät aber doch trennte ich mich dann von ihr, wartete etwa einen Monat ab und bin nun mit meiner neuen Liebe glücklich.

Ich weiß daher sehr gut, wie schwer es ist, sich einzugestehen, dass es sich nicht mehr lohnt, eine Beziehung aufrechterhalten. Nun hast du diesen Schritt (endlich) getan.

Du hast noch viele Jahre vor dir. Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese in einer langen glücklichen Partnerschaft verbringen darfst.

LG
*****r12 Mann
689 Beiträge
kenne das...
Die Vorrednerinnen haben recht, ist aber auch schwer zu kapieren wenn man der verlassene ist. Klingt vllt grad doof aber an dem Sprichwort lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende ist was dran. Ich musste das auch lernen. Mittlerweile kann ich Sie sogar Grüssen und mach mir nen Spass draus, hab die beiden irgendwann mal gesehen und ihr dann ne sms geschickt: Den Arsch kenne ich doch, NEIN ich mein nicht den neben Dir.
Mir tats uuuuuuuuuuuunheimlich gut.
Keeper
********gund Paar
381 Beiträge
Zum Hintergrund:
Ich bin/war seit 6 Jahren verheiratet, 10 Jahre zusammen.

und wie passt das seit einem Jahr singel vom profil dazu ??

Irgend etwas stimmt da doch nicht oder ???
*****r12 Mann
689 Beiträge
hmmm
naja wenn sie nen anderen hat, ist er ja nimmer mit ihr zusammen aber die scheidung vllt noch nicht durch, also kann er sich doch single nennen, oder? auch wenn er offiziell noch ne frau hat.
gruss
keeper
was Euch beide
ehetechnisch den Kopf gekostet hat, ist wohl offensichtlich...

Eure Ehe ist sicher nicht die erste, die an dem Druck scheitert, unbedingt Kinder haben zu wollen, alles zu versuchen und am Ende doch nicht erfolgreich zu sein.

Ihr habt diese ganzen Strapazen auf Euch genommen für dieses eine Ziel und habt Euch dabei aus den Augen verloren. Deine Frau hat körperlich mehr gelitten als Du, keine Frage. Aber wo warst Du denn während der ganzen Zeit mit Deinen Gefühlen, Deiner Hilflosigkeit, Deinen Hoffnungen, Deinen Wünschen und Deiner Verletzbarkeit?

Du hast erkannt dass Deine Frau - anstatt sich Dir zuzuwenden in einer Zeit in der Ihr Euch sehr gebraucht hättet gegenseitig - sich eher einem Fremden öffnen und anvertrauen konnte als Dir. Vielleicht hat sie von Deiner Seite her Erwartungsdruck gespürt. Egal ob der tatsächlich bestanden hat oder nicht, sie wird ihn verspürt haben und sie wird das Gefühl gehasst haben, Dich immer wieder enttäuschen zu müssen. Sie wird sich unzulänglich gefühlt haben, nicht als vollwertige Frau, wie eine Versagerin. Etc...

Es stimmt mich traurig zu lesen dass Ihr nicht in der Lage wart, über all dies offen miteinander zu reden zu zuzulassen, dass Ihr Euch in schwierigen Zeiten zur Seite steht und auffangt.

Ich denke, Ihr habt eine Chance wenn Ihr anfangt, offen miteinander zu sprechen. Entscheide zunächst für Dich selbst ob Du sie noch willst, ob Du meinst dass ein Kampf um sie sich noch lohnt. Das muss Dir zunächst klar sein. Erst dann kannst Du auch entschlossen handeln.

Du schreibst Ihr wart füreinander die jeweils ersten Partner. Mal ehrlich: wie verzeihlich oder unverzeihlich ist es denn da, wenn einer von Euch versucht, auszubrechen? Du hast es getan, noch bevor Ihr geheiratet habt, jetzt tut sie es.

Versucht es doch mal miteinander, das Ausbrechen! *g*

Aber bevor Ihr soweit seid, müsst Ihr Euch ganz bewusst wieder füreinander entscheiden, darüber sprechen was die letzte Zeit alles angerichtet hat bei Euch.

Viel Glück!
ich denke, alles hat immer zwei Seiten und alles ist für irgendetwas gut

selbst leb ich nach 18 Jahren (8 davon verh.) auch grad im Trennungsjahr
es hat auch Jahre gedauert, bis ich das kapiert hab, dass es einfach nimmer passt
wir waren sogar bei ner Eheberatung

ich denke es gibt für alles eine Zeit
und wenn die vorbei ist, nützt es nichts wenn man das nicht möchte, weil es einfach nichts ändert

du hast die Zeit für dich genutzt, hast gelesen und etwas für dich getan
wolltest verstehen und lernen
also war es gut für dich

aber so wie du schreibst, ist nun wohl die Zeit gekommen loszulassen

auch ich wünsch dir alles gute für die Zukunft
bleib offen und neugierig für das was noch kommt *zwinker*
********ller Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@neugierigund 6/10 Jahre vs. 1 Jahr single
Zum Hintergrund:
Ich bin/war seit 6 Jahren verheiratet, 10 Jahre zusammen.

und wie passt das seit einem Jahr singel vom profil dazu ??
Irgend etwas stimmt da doch nicht oder ???

Ich gebe Euch Recht, dass das etwas komisch aussieht, daher hier die Erläuterung:
Vor einem Jahr als wir uns getrennt hatten, hatte ich Liebesbriefe der beiden im Internet gefunden und hatte da schonmal einen Schlußstrich gezogen - seit dem habe ich mich auch als Single gefühlt und es daher auch im Profil stehen (tatsächlich müssten vermutlich eher 1,5 Jahre da stehen...).

Jetzt kam sie dann vor ca. 4 Monaten wieder an und wir haben wieder miteinander geredet und es schien auch bergauf zu gehen.
********ller Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Du schreibst Ihr wart füreinander die jeweils ersten Partner. Mal ehrlich: wie verzeihlich oder unverzeihlich ist es denn da, wenn einer von Euch versucht, auszubrechen? Du hast es getan, noch bevor Ihr geheiratet habt, jetzt tut sie es.

Versucht es doch mal miteinander, das Ausbrechen! g

Das stimmt - ich bin ausgebrochen, als sie ihre Diplomarbeit geschrieben hatte. Allerdings nur für eine Woche, in der ausser blasen auch nix passiert ist. Ich habe ihr es noch am ersten Abend gebeichtet und der anderen klar gesagt, dass ich meine Beziehung nicht gefährden will und daher den Kontakt komplett abbreche. Das hat sie verstanden und akzeptiert.

Der Wunsch mal auf andere Erfahrungen war bekannt und ich hatte auch den Vorschlag gemacht, dass wir uns da ja mal 'weiterbilden' könnten. Allerdings in einer Umgebung, die keine Gefahr für unsere Beziehung darstellt (z.B. Urlaub oder so).

Ihren Ausbruch hat sie mir nicht gebeichtet, sondern ich musste auf die harte Tour häppchenweise feststellen, dass ich auch auf direkte Fragen belogen wurde.

Das die beiden in der Kiste gelandet sind, ist für mich gar nicht so schlimm - ich weis, dass es ihr ein Bedürfnis und ein Wunsch war und damit ist es auch ok und ist auch verziehen.

Das wo ich mit das Riesenproblem habe, ist die langjährige Beziehung zwischen den beiden, da er ihr wichtiger ist, als ich. Das ist der Knackpunkt. Wäre es eine normale Freundschaft, würde sie auch nicht ihn groß und mich klein machen.
brrrr ....
Jetzt kam sie dann vor ca. 4 Monaten wieder an und wir haben wieder miteinander geredet und es schien auch bergauf zu gehen.

Also, ich würde das nicht "bergauf", sondern "wieder bergab" nennen.

Sie hat dich wohl nur genommen weil sie Kinder will. So sieht das momentan aus. Ist eine böse Erkenntnis, aber das kommt unterm Strich dabei heraus. Bedeutet dann auch, dass wenn sie ihr Kind hat (und vielleicht jemanden der dann viel Unterhalt herausrücken kann?), dann hätte sie dich - so sehe ich das nach dem, was du hier erzählst - sowieso verlassen.

Also, kurzum: Ihr habt Euch getrennt? - Wunderbar! Dann belass es dabei! Wenn du sie liebst, wünsch ihr alles Gute, aber komm um Gottes Willen nicht mehr mit ihr zusammen! Sie respektiert nicht (hat es vielleicht noch nie), hält dich für einen Trottel der alles mitmacht und der sich alles gefallen lässt.

Sei nicht dieser Trottel. Sei jemand der auch seinen Stolz hat und sagt "ok, ich habe dich geliebt, aber SO NICHT! Such dir einen anderen Dummen."

Na, den hat sie ja auch gefunden. Einen der verheiratet ist und seine Frau verarscht.
Nee du, da sei man froh dass sie weg ist und dass du jetzt die Chance hast, eine Frau kennen zu lernen die in Ordnung ist. Von denen gibt es nämlich eine ganze Menge. Und wundere dich dann später ruhig einmal (aber ohne Vorwürfe, manchmal ist man halt einfach auf beiden Augen blind, sowas passiert hin und wieder eben mal ...), wie du so lange so jemanden mitgemacht hast.

Viel Spaß beim Single sein. *g* (das meine ich ernst!)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
wandle seit dem auch auf spirituellen Wegen.
Wenn das Ergebnis dieses Wandeln das ist ....
Jetzt kam sie dann vor ca. 4 Monaten wieder an und wir haben wieder miteinander geredet und es schien auch bergauf zu gehen.
dann solltest Du Dich sehr schnell wieder anderen Dingen zuwenden, denn dieses scheint Dir nicht wirklich gut zu tun.
Wach auf und nimm Dein Leben in die Hand ... wie lange soll es noch so weitergehen?
Hast Du etwa einen Drang oder macht es Dir Spaß, Dich selbst leiden zu lassen?

Al
********ller Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Die Spiritualität an sich bringt mir sehr viel, ich bin wesentlich ausgeglichener und entdecke auch immer wieder neue Dinge an mir. Es ist eher so, dass ich trotz der Spiritualität immer noch die Hoffnung nicht aufgebe.

Es macht mir sicher keinen Spaß zu leiden (sagt zumindest die Ratio und die Emo stimmt dem zumindest grundsätzlich zu).

Ich denke mal, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen:

1. Tief in meinem Inneren liebe ich sie und ich bin unfähig, ihr wirklich etwas lange krumm zu nehmen.

Bringt das Sinn bzw. ist das an sich gut? Ja!

2. Ich kenne keine andere Beziehung und überbewerte unsere 'Verbindung' vielleicht. Dem ist nur mit mehr Erfahrung gegenzuwirken.

Bringt mehr Erfahrung hier Sinn? Ja!

3. Ich bin abhängig von Zärtlichkeiten (in Arm nehmen, streicheln), die ich durch sie doch ab und zu bekomme. Daher ist es ein großer Schritt in die Unsicherheit, dies aufzugeben und eventuell ohne dazustehen (wenn auch vielleicht nur eine gewisse Zeit)

Bringt diese Verhaltensweise Sinn? Nein!

4. Durch meine Kindheit bin ich es gewohnt 'der Starke zu sein', der alles Mögliche aushält ohne dabei an sich zu denken. Das zeichnet mich zum Einen aus, ist aber auch übertrieben 'selbstlos'.

Will ich so sein? Nein (bezogen auf den zweiten Part)!

5. Meine Frau hat einige spirituelle Eigenschaften, bei denen ich auch die Chance auf neue Gemeinsamkeiten gesehen hatte und die Chance, dass alles anders wird. Ich hatte auch eine Zeit angenommen, dass sich das Thema Frank erledigt hatte, und er nur ein Symptom unserer früherer Verfehlungen während der Ehe waren. Daher habe ich die Bereitschaft gezeigt, neu anzufangen und und das Ganze alte zu vergessen (mit Ausnahme der Ergebnisse, die ich gelernt habe, dass sie mir wichtig sind). Das Frank doch nicht erledigt ist, musste ich jetzt vor kurzem feststellen - daher auch mein 'Sinneswandel'

Ich habe lange gebraucht, um an den Punkt zu kommen, dass es so nicht weiter gehen kann. Daher habe ich auch rational die Entscheidung getroffen, mich endgültig zu trennen. Emotional ist diese Entscheidung auch da, jedoch kommen immer mal wieder die alten Muster zu Tage - und es ist manchmal schwer diese zu brechen.

Ich danke Euch allen, dass ihr mir bei diesem Brechen helft und die Reste von Unsicherheit und Zweifel mit so schön deutlichen Worten zu bekämpfen! *danke*
Nicht traurig sein, dass etwas vorbei ist....
lieber fröhlich sein, dass man gemeinsame Zeit hatte.
Für einen das das Glas halb voll und für einen anderen halb leer.
Auch das Wort ENT Täuschung hat etwas positives, denn man hat die Brille ab.....schmunzel...
Geh in Seelenfrieden Deinen Weg und sei einfach Du selbst. Lasse Dich nicht beirren, was gut oder nicht gut für Dich ist. Deine Intuition lenkt Deinen Weg.
Mit Liebe hat das ganze aber nichts mehr zu tun, wie Du schreibst, Abhängigkeiten..... Das ist nur gesund, wenn ausgeglichen und das war es ja nicht. Wie Du schreibst.... ab und zu Streicheleinheiten.... ein Trostpflaster sollte man nicht sein....
Niemand rät Dir, den Kontakt ganz abzubrechen. wenn Dir ihre Seele so vertraut ist, dann lass doch einfach die Zeit für Dich arbeiten.
Man kann sich ja schon dafür interessieren, ob es dem/ der anderen gut geht. Aber ohne Erwartungshaltungen eben.
Konzentriere Dich auf Dich, auf Deine Bedürfnisse und fühl man in Dich, ob sich da nicht auch ne hganze Menge ohne sie gut anfühlt. geh los und flirte und zieh neue Aufmerksamkeit an. Das ist der beste Weg um loszulassen und die Energie auf Dich zu konzentrieren. Du wirst sehen, jeder Tag zeigt Dir schöne Seiten auf und wenn der Herzenskummer kommt..... sag "ihm " Du stehst dafür im Moment nicht zur Verfügung.
Was auch hilft.... schreibe die Gründe für die Trennung auf Postits und klebe sie Dir auf den Spiegel.... so hast Du immer vor Augen, d ass es auch GRünde gab, die Dir das Lachen verleitet haben. Man erinnert sich rückwirkend wohl mehr an das Gute...... und wenn man nicht aufpasst, hat man nach Wochen noch mehr Kummer... schmunzel...
Ich wünsche Dir viel Freude auf einem Weg der Unbekümmertheit und Lebensfreude, mach es wie die Sonne.... die geht jeden Tag neu auf....

Herzlichst
Kuschelchen
Ich finde das klingt alles stark danach, dass sie einfach nicht reif für eine so feste Bindung wie die Ehe ist.

In meinem Alter sind viele Frauen so wie du sie beschrieben hast. "ist nur ne Freundschaft" sagen sie natürlich dazu. Allerdings nur weil sie wenn sie "ist ne Sexfreundschaft" als Schlampe dastehen würden.
Es kann einfach passieren, dass zwei Leute sehr gut zusammen passen aber sexuell einfach alles schiefgeht. Das ist wohl einer der Gründe warum offene Beziehungen derzeit so "in" sind.

Versuch sie loszulassen und konzentrier dich auf das jetzt. Ich weiß, dass das viel schwieriger ist als es sich sagen lässt. Aber die Arbeit lohnt sich. Da sie sich nicht ansatzweise ändern will, ist da eigentlich eh nichts mehr zu machen. Es ist nur sehr schwach von ihr gewesen, dass sie nicht den Mut hatte dir reinen Wein einzuschenken.

Wenn meine Freundin und ich einen Hausfreund hatten (was wir derzeit planen), und ich würde mitbekommen, dass sich da Gefühle aufbauen wäre sofort Schluss mit dem Abenteuer. Sex&Gefühle sind eine zu explosive Mischung, als dass es mir die Gefahr wert wäre, nur um sexuell mehr Spaß zu haben.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ich empfehle dir das
Buch: "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood,ist zwar eher auf Frauen gemünzt, aber könnte dir sehr helfen und über einige Dinge klar werden lassen,warum die dich derart an diese Frau,die dir alles,aber nicht gut tut, emotional gebunden hast.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
mhm...Woody hat gar nicht so unrecht...
Wenn ich Dich über Spiritualität reden höre, hört es sich fast an wie auf Kanal Telemedial....

Es gibt ein wirklich gutes spirituelles Buch, der Markt ist voll Mist!
Es heißt "Drehbuch für Meisterschaft im Leben" und stammt von Ron Smothermoon.

Das kauf Dir, lies es und dann weißt Du, was Du zu tun hast.
*zwinker*


Und ganz ehrlich, Du verhältst Dich schwammig, sie auch...so gesehen passt ihr vielleicht doch ganz gut zusammen...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich klaue ...
dem Herrn Smothermon mal ein "o" aus seinem englischen "Mond" ...

Erwin *zwinker*
Auf mich wirkt das Ganze wie ein Spiel was ihr miteinander treibt, es sieht aus wie ein ständiges hin und her, die Achterbahn der Gefühle, mal rauf, dann ganz schnell wieder runter. Du schreibst, dass du als Kind schon immer der Starke sein musstest. Du solltest deine Beziehung zu deiner Mutter durchleuchten, darin könnte der Schlüssel für dein Verhalten liegen.

Hattest du eine gute Beziehung zu deiner Mutter?
Hast du dich von ihr geliebt, umsorgt und beschützt gefühlt?
Mußtest du um ihre Liebe kämpfen?
Hat sich dich evtl. abgelehnt oder den Geschwistern (falls welche vorhanden sind) den Vorzug gegeben?

Sollte es eine unbewußte Ablehnung deiner Mutter gegeben haben, könnte es sein, dass du dir unbewußt eine Frau gesucht hast die genauso ist. Diesen Kreislauf zu durchbrechen ist schwer, aber durchaus machbar.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Weg!
Guter Rat ist teuer - schlechter kommt teuer
In dem Beitrag sind so viele Dinge angesprochen, da kann man gar nicht kurz antworten. Um es dennoch auf den Punkt zu bringen, den ich (er) sehe: wenn es stimmt, was du erzählst (ist ja alles subjektiv Deine Sicht!), dann arbeitet sie kein bischen an der Beziehung und gönnt sich im Gegenteil Ihren Spass mit einem anderen. So kann und wird eine Beziehung nicht funktionieren. Und so kann und wird eine Beziehung, die Probleme hat, nicht wieder gekittet. Beide müssen daran arbeiten, an der Beziehung und an sich, und zwar die gleiche Richtung, mit dem gleichen Ziel, mit Verständnis und Rücksicht auf und füreinander. Sonst bringts nix. Da ihr keine Kinder habt, sollte die Trennung auch nicht noch 20 Jahre Belastun mit sich bringen. Zieh es durch und fang ein neues, schöneres Leben an. Zuerst mal allein. Das andere findet sich. J von KJ
"... erwartet (oder zumindest eine klare Feststellung der Prioritäten)."

Mit Deinem letzten Satz hast du dir doch die Antwort schon gegeben...
Sie hat die Prioritäten klar festgelegt.
Und wenn ein Partner verlangt, dass du dich ändern sollst, dann geh.
Erstens weil sie eigentlich einen anderen Partner sucht, zumindest einen mit anderen Eigenschaften und zweitens weil du auch wenn du dich zum Hampelmann machst, keine Chance hast, du nimmst dir nur selbst deine Würde.
Liebt eine Frau einen Mann, stört sie fast nichts, liebt sie ihn nicht mehr, sind es die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. eine falsch ausgepresste Zahnpastatube, die für sie das Zusammenleben unerträglich machen.
Dabei sind es diese Symptome, die dem Mann das Hirn vernebeln, weil es nur um Nebenschauplätze geht, aber das eigentliche nicht angesprochen wird.
Ich würde es akzeptieren und gehen.

Vielleicht passiert dir in einigen Wochen oder Monaten etwas und du sagst dann, dass sie mich verlassen hat, ist aus heutiger Sicht das Beste, was mir passieren konnte.

Viel Glück
M.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.