Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Komplettrasur Hollywood
558 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
378 Mitglieder
zum Thema
Begegnung nur mit nonverbaler Kommunikation möglich?25
Nonverbale Kommunikation Wörter: sind oft Auslöser von…
zum Thema
Hypergamie - Verbesserung der sozialen Schicht durch Heirat50
Hypergamie bezeichnet die Wahl und Heirat eines Partners, der aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eros go Hollywood

Eros go Hollywood
Die Philosophie der Erotik - Teil 1
Erotik ist heute allgegenwärtig in unserem Alltag. In den Medien, den Bild und Printmedien. Schon in der Antike wurde Eros Göttlichkeit zugeschrieben. Allgegenwärtigkeit und Allmächtigkeit sind Prädikate des Göttlichen.
Erotik ist zwar heute allgegenwärtig und allwirksam; es wäre aber nicht so, dass sie in der alltäglichen Praxis überall verfügbar und für jeden greifbar ist, jedenfalls nicht in der natürlichen Praxis der menschlichen Beziehungen, unterscheidet man sie von der Verdinglichung und der Verwertbarkeit durch die Autoerotik und die pornografische Ersatzbefriedung. Die Verdinglichung ist ein ganz eigenes Kapitel der Erotik. Sie gehört zwar zum Menschlichen, ist aber vom Kommunikationsgeschehen der „natürlichen Erotik“ bereits in der Wahrnehmung und der Selbstinszenierung zu trennen.
Zudem scheint Erotik eben nicht von der Allgegenwart und Verfügbarkeit der Bilder und der präsenten Nacktheit zu leben. Die Kommunikation der Erotik ist nicht einseitig, sondern besteht in der Zweiheit, in der Wechselwirkung von Sehen und Gesehen-werden, in der Dynamik des Blickkontakts. Es genügen häufig schon Andeutungen, heimliche Wahrnehmungen und leise Signale zwischen den Akteuren um den Zauber der Erotik sehr viel intensiver heraufzubeschwören als dies die Verdinglichung der Erotik je vermöchte. Der natürliche Eros ist dynamisch, seine Verdinglichung dagegen statisch. Natürlich gibt es auch Übergänge, Grenzbereiche - zumal in der Kunst.
Gegenläufige Tendenzen stellen sich ein: immer mehr Nacktheit und Konsumierung in der Verdinglichung, immer weniger Erotik der wirklichen Begegnung im Alltag. Die reale erotische Begegnung wird eher als Störung im Produktionsprozess gewertet, die es zu unterbinden gilt. Wer arbeitet, hat professionell und unerotisch zu sein. Zugleich findet in der öffentlichen Erotik eine Entprivatisieren statt. Das Intimiste ist zugleich öffentliche Inszenierung in den sozialen Medien.

(c)Dreamy2017
Alle Rechte beim Autor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.