Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zum Thema
Verstellbare Spreizstange mit Lederfesseln?28
Wir suchen obiges. Haben aber schon gegooelt und gesucht, aber wir…
zum Thema
Fesseln, Outfits selber bauen4
An die erfahreneren von euch, habt ihr schon einmal fesseln, oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwertige Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln?

*********19_92 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Hochwertige Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln?
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit vor, eine Spreizstange anzuschaffen, doch kam bisher nicht allzu weit bei der Suche, da mir diesbezüglich auch ein wenig die Erfahrungsberichte hierzu fehlen hinsichtlich einiger Fragestellungen.

Hinsichtlich der Kriterien bin ich mittlerweile soweit, dass es sich um eine verstellbare Spreizstange aus Edelstahl mit Lederfesseln handeln soll; idealerweise in schwarz.

Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

1. Welche Länge sollte die Spreizstange idealerweise in der kürzesten Einstellung für den Beginn haben?

2. Welches Verstellsystem ist am besten geeignet?
Hier habe ich alles von Schraubsystemen bis zu Stecksystemen mit Vorhängeschloss gesehen, frage mich jedoch, welches das haltbarste und stabilste ist.

3. Wie sollten die Ledermanschetten am besten an der Spreizstange befestigt sein?
Oft habe ich gesehen, dass die Manschetten noch einmal über eine Kette mit der Spreizstange verbunden sind, was mir persönlich nicht so gut gefällt aufgrund der höheren "Flexibilität".
Ansonsten sind die Manschetten entweder mit Nieten starr mit der Spreizstange verbunden oder aber mit Ösen etwas "lockerer" verbunden. Ich persönlich würde die starre Verbindung mit Nieten bevorzugen, frage mich jedoch, ob dies für den praktischen Einsatz geeignet ist.

4. Verschluss für Manschetten
Hier habe ich einmal eine Spreizstange gesehen, deren Manschetten mit Vorhängeschlössern versehen waren. Leider sah die Spreizstange ansonsten recht "billig" gemacht aus und kam daher nicht infrage. Aber was haltet Ihr grundsätzlich davon?

5. Modulares System
Was haltet Ihr von einem modularen System?
Ich habe ein solches von Chainfashion gesehen und auf den ersten Blick finde ich die Idee ganz gut.

Wie gesagt fehlen mir insbesondere die notwendigen Erfahrungsberichte, um die aufgetretenen Fragen klären zu können. Insofern hoffe ich nun auf Eure Erfahrungen, um bei meinem Anschaffungsvorhaben weiterzukommen.
Ich hatte zwar auch schon überlegt, ob DIY infrage kommt, doch tendiere stark zum Kaufen der gewünschten Spreizstange aufgrund der Modifikationen, die selbst vermutlich nicht ohne Weiteres zu realisieren sein dürften. Gerade wenn die Manschetten mit Nieten an der Spreizstange befestigt sein sollen beispielsweise.

Ich würde mich jedenfalls sehr über Eure Mithilfe freuen.

Viele Grüße
Gentleman
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Gekauft habe ich zwar noch keine, an einer befestigt war ich aber schon. Seither liebäugle ich damit, auch eine zu kaufen.

Die Länge kommt stark auf die Person an, die sie später "tragen" wird. Im Grunde kannst du die Person ja einfach mal mit gespreizten Beinen dastehen lassen und dann messen. So bekommst du ein Gespür dafür.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass verstellbar zwar seinen Reiz hat, aber auch mehr Komplexität bedeutet. Daher tendiere ich eher zu solchen mit fester Länge, aber Befestigungsmöglichkeiten an mehreren Stellen.

Womit wir bei der nächstn Frage sind :). Ich würde die Manschetten einfach mit zuschraubbaren Karabinern an der Stange befestigen (gibt's im Baumarkt). So kannst du sie auch sehr einfach auswechseln, sollten sie kaputt gehn, abgenutzt sein oder so. Und der Spielraum ist ja klein, das macht kaum einen Unterschied zur fixen Befestigung an der Stange. Kette fände ich auch doof.

Wenn du nun die Manschetten also nicht fest mit der Stange verbunden kaufst, kannst du sie getrennt von der Stange kaufen. Ich mag abschliessbare Manschetten und würde auf jeden Fall solche dazukaufen. Z.B. bei McHurt.

Das mit dem modularen System verstehe ich nicht.
Ich hab über Amazon gekauft und mich dort über die Kundenbeiträge informiert.
Die Manschetten sind nicht vernietet, sondern mit Karabiner eingegangen. Das hat den Vorteil das auch mal mit einer Kette zwischen den Füßen experimentiert werden kann. Statt Spreizen die Schrittlänge stark verkürzen...

Die mitgelieferten Stecker habe ich durch Ringösen mit Gewinde ersetzt und bin mit der Lösung recht zufrieden.
Es war ein Modell mit "Schloss" an der Manschette. Das ist allerdings mehr Deko.
@TE
Also ich bin der Meinung Du solltest daraus kein Hexenwerk machen.
Eine Spreizstange istr eine Spreizstange.
Flexibel in der Länge an den seiten Ringe,an denen Du X beliebig befestigen kannst in der Mitte ein Ring zum Aufhängen.
Am besten nicht! lackiert,da der Lack schnell Gebrauchsspuren aufweisen wird,und warum soll man Edelstahl bearbeiten das wäre doppelt gemoppelt
Und ja Verarbeitung sowie das Material sind wichtiger als Nieten und schnickschnack fürs Auge.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Hohe Qualität hat ihren Preis, lohnt sich aber. Fest verbundene, am besten gepolsterte Fußmanschetten bevorzuge ich ebenfalls, es wirkt hierdurch aufgeräumter und hochwertiger.

Für den praktischen Einsatz empfehle ich Spreizstangen mit mindestens einer Öse, z.B. D-Ring, an der Spreizstange. Denn es ist zwar hübsch, die Beine spreizen, sie aber dann nicht vernünftig irgendwo befestigen zu können.
*********19_92 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
...schon einmal für die Erfahrungsberichte und die vielen Tipps.
Damit habt ihr mir schon sehr viel weitergeholfen.

@********chaf: Ja genau, ich bevorzuge auch lieber entsprechende Qualität und zahle dafür etwas mehr. Dann hat man wenigstens möglichst lange etwas davon. Hast Du denn eine Bezugsquelle für hochwertige Spreizstangen?

Oder hat sonst jemand entsprechende Bezugsquellen?
Denn fast alles was ich bisher gesehen habe, sah tendenziell nicht solide verarbeitet aus.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Noch ein kleiner Tipp:

FALLS Du über ein gewisses Maß an Bastelfähigkeit verfügst, kriegst Du im Baumarkt auch Buchenholz-Rundstäbe (ziemlich gängig ist 20-40 mm Durchmesser bei 1 m Länge) für kleines Geld. Ein paar Löcher reingebohrt, nach Wunsch lackiert oder natur belassen, Ringösen hineingeschraubt... fertig.

Daran kannst Du dann z.B. mit Karabinern, wie von anderen auch schon vorgeschlagen, Deine Wunsch-Manschetten befestigen.

Vom Gewicht her nimmt sich so ein Massiv-Holzstab auch nicht viel zu den gängigen Metallrohrkonstruktionen, aber natürlich fühlt er sich nicht so kalt an..

Leute mit "schwerem Gerät" können natürlich dasselbe auf Basis von Edelstahlrohr machen.
*********19_92 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Siehe da...
...heute kam nun endlich das erwartete Stück.
Vielen Dank noch einmal allen für die Tipps. Nach den Tipps und entsprechenden Anmerkungen durch bisherige Erfahrungen von Euch, habe ich nun endlich eine solche Spreizstange gefunden, wie ich sie mir vorgestellt habe.

@********chaf: Vielen Dank für den konkreten Tipp mit Fetters!

Man muss zwar sagen, dass Fetters wirklich nicht günstig ist, aber die Qualität, die ich in diesem Fall bekommen habe, rechtfertigt zu großen Teilen den Preis. Zudem ist es die Anfertigung eines Einzelstücks, was man schon daran sieht, dass das fertige Produkt in einigen Details von den Bildern im Shop abweicht, aber tatsächlich handelt es sich bei all diesen Abweichungen letzten Endes nur um Verbesserungen, welche wohl aus gemachten Erfahrungen resultieren und eine bei der Handhabung zu Gute kommen.
Also insofern kann ich - allein von diesem Produkt ausgehend - Fetters zumindest weiterempfehlen. *top*

Als Nächstes kommt dann vielleicht noch einmal eine Spreizstange ohne fest arretierte Manschetten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.