Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
502 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Modelle und Fotografen f. erotisches Gemeinschaftsshooting i8
Fortsetzung von: modelle und fotografen f. Workshop in Nordbayern…
zum Thema
Fotograf sucht Modelle - Raum Rhein/Main8
Ich bin Fotograf und würde gerne in die Welt der Aktfotografie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

modelle und fotografen f. Workshop in Nordbayern gesucht

modelle und fotografen f. Workshop in Nordbayern gesucht
ich möchte einen Workshop im Raum Nordbayern organisieren. mit mehreren Fotografen und Modellen.
Entweder im Mietstudio oder an geeigneter Stelle im Freien.

Wer hat Interesse als Fotograf?
Wer möchte sich als Model zur Verfügung stellen?
Kennt jemand geeignete Locations?

Das soll einfach eine Möglichkeit werden zu probieren. Gleichermaßen für Fotografen und als Model. Keine Kursatmosphäre! Kein Dozent!

Equipment/Gaderobe bringt jeder selber mit. Unkosten (Verpflegung, Mietstudio) werden aufgeteilt.
*****o34 Mann
340 Beiträge
Hi....Würde gern als Fotograf teilnehmen....

Gibt es noch mehr Infos?

LG
bisher nur den ca termin ende august
ein mietstudio kann ich auch auftreiben
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
geile Location in Nürnberg: das alte Volksbad.
Läßt sich für 60 Euronen pro Tag von der Stadt anmieten (für fotografische Zwecke).
toller tipp
beim liegenschaftsamt?
wir ... als modell ... evtl und als fotograf ...

wie soll das ganze rechtlich aussehen ? und wann ?
am letzten Augustwochenende
wenn bis dahin genug Leute zusammen sind.

Rechtslage:
die Teilnahme am Workshop schließt Veröffentlichung und Weitergabe pauschal erst mal aus. Das wird auch schriftlich fixiert, und, weil ich ein vorsichtiger Mensch geworden bin: bitte Ausweis mitbringen.
Wer dann mit wem was, in welcher Form auch immer, ausmacht ist nicht meine Sache.
Für meinen Teil bekommen die Models die Bilder die ich mache zur uneingeschränkten Nutzung. Wenn ich was veröffentlichen möchte (z.B. hier) wird das gesondert mit konkretem Bild vereinbart.
perfekt !
... dann melden wir uns mal unverbindlich vor ... alles weiteren bei mail ...
ohne dozent?
einen workshop ohne dozent und vom threadersteller an anderer stelle geschrieben: habe keine referenzen *umpf*

wie bitte will und soll das denn funzen? *hae*
unkontrolliertes rudelknipsen? *umpf*

wenn da nicht einer die oberhand hat, na dann....

mit mehreren modellen. welche?
fotografen scheint es ja zu hauf zu geben.


also workshop scheint mir da doch als bezeichnung fehl am platz.
ein dozent ist zum dozieren da ... oder ? ich denek so was braucht es nicht ...

ob es mit mehreren modellen klappen kann weiß ich auch ncith ... die gefahr, dass sich einige dann vernachlässigt fühlen ist groß

was uns reizen würde ist folgendes:

das gleiche bild = die selbe pose von mehreren fotografen gleichzeitig fotografiert .. also als 3d darstellung sozusagen .. denn jeder steht ja schließlich wo anders und hat einen anderen blick auf dass geschehen ... da gibt es dann kein forne und hinten mehr ... der fotografe ist gleichzeitig dann überall ...

sicher für ein modell (uns) etwas wunderbares ...

uns reizt das ...

wie bitte will und soll das denn funzen?
unkontrolliertes rudelknipsen?

wenn da nicht einer die oberhand hat, na dann....

warscheinlich reden wir hier von ganz unterscheidlichen konzepten ... ich denek dieses konzept kommt einen workshop an nähsten, da das gemeinsame erarbeitn im vordergrund steht und nciht das andächtige lauchen dem allwissende dozenten ...

wir freuen uns !
Wortwahl
Workshop: die Teilnehmer erarbeiten sich gemeinsam ein Thema

Ohne Dozent heißt nicht ohne Organisator

Welche Modelle? Gehts Dir um die Models oder ums Fotografieren?

Referenzen: Du hast ja auch erst mal 10 Jahre was anderes fotografiert, hast dann Dein Feld erweitert. Soll ich hier mit Landschaftsfotos hausieren?

Das ist eine privat organisierte Aktion. Wenn Dich sowas an dieser Stelle stört schlag Profis suchen Profis als Thema vor. Oder gleich Profifotograf sucht Aufträge.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hättest du
gemeinsames shooting geschrieben und nicht workshop, hätte es besser gepasst. was vom einen schreiber genannt wurde wird in fotografenkreisen als rudelschiessen bezeichnet. von ihm als 3d-shooting genannt.
auch nicht schlecht *grins*

gruss

walo
he he he .. das 3d kam von mir !!

3d-shooting = (C) RomantischesPaar ... lach !
Wortwahl 2
Danke für den Vorschlag und die Erläuterung Walo.

Für konstruktive Kritik und Anregungen habe ich stets ein offenes Ohr
in fotografenkreisen als rudelschiessen bezeichnet

nicht zu verwechseln mit rudelbumsen .. das ist doch was anderes ... oder ?

im ernst .. das klingt so sehr abwertend und soll es wohl auch ... die idee ist aber etwas ganz anderes als bei einem klassischen workshop ...

bei einer solchen "freien" veranstaltung steht sicher der spaß am fotografieren und auch der spaß am experiment für die fotografen und für die modelle (uns) der spaß dass die selbe (!! nciht die gleiche pose oder szene aus verschiedenen blickwinkeln von verschiedenen fotografen gesehen wird ... ich stelle es mir sehr interessant vor was die verschiedenen fotografen aus dem selben augenblick machen ...

die betonung list auf der zeitgleichheit ... eben das selbe sehen heißt nicht das selbe foto machen .. im gegenteil ...

das ist für uns das interessante ...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Rudelschießen ist negativ gemeint ...

Deine Idee habe ich noch nicht verstanden. Soll ein Model posieren und drei Fotografen stehen um sie herum und fotografieren sie zeitgleich?
Hm ... ganz ehrlich -> nix gute Idee. Da hole dir lieber 'ne Schaufenster-Puppe.

Denn zwischen Model und Fotografen entsteht eine Zusammenarbeit. Das Model konzentriert sich auf eine Person. Alle weiteren Fotografen stören da.

Wenn ich mit anderen Fotografen zusammenarbeit, dann ist (vor allem für das Model) immer klar, wer gerade der Fotograf ist. Die anderen haben ihre Kamera in der Tasche und sind Hilfskräfte, machen Pause oder füttern das Model mit Schokolade *g*

Aber es gibt immer nur eine Kamera, die auf das Model gerichtet ist und die Person hinter der Kamera agiert mit dem vor der Kamera.

Deine Idee ist witzig, aber bei Personenfotografie nicht so richtig einsetzbar. Meiner Meinung nach!

euro
Denn zwischen Model und Fotografen entsteht eine Zusammenarbeit. Das Model konzentriert sich auf eine Person. Alle weiteren Fotografen stören da

das ist neu für mich .. ich dachte immer das modell soll sich uns seien eigene arbeit kümmern und einen guten job machen .. oder möglichst natürlich wirklen ... wieso soll sich das modell auf den fotografen KONZENTRIEREN .. sicher der fotograf auf das modell ...

Deine Idee ist witzig

ich glaube nicht dass es um witzig geht .. es soll spaß machen aber nicht zum totlachen ...

es ist eien andere idee ... eben wie verschiedene fotogarfen die gleiche szene gelichzeitig sehen ...

zb wie bei eirn siegerehrung oder beim 11-m-schieß.. da sind auch zig fotografen bei der arbeit ohne dass sich das modell (dort der torwort) auch nur eine idee um die fotografen kümmert ...

die idee nuß ja nicht jedem gefallen ... aber es ist ein andere konzept was einen versuch wert ist
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
erstmal: mit witzig meinte ich die Idee ... das war ausdrücklich positiv gemeint! Schön, wenn sich jemand Gedanken macht und die versucht umzusetzen, vor allem wenn er noch andere Leute daran beteiligt.

Zum interessanten Teil, dem mit dem Model ... das Model sollte sich sehr wohl auf den Fotografen konzentrieren.

'n Beispiel: das Model steht zwei Meter vor dir, du machst Portraits und sie soll an dir vorbeischauen. Wenn sie nun einfach die 5 Meter entfernte Wand neben dir anschaut, dann sind ihre Augenlieder auf parallel gestellt und es sieht auf dem Bild so aus, als würde sie schielen. Also muß das Model auf einen imaginären Punkt scharf stellen ... denn direkt neben dir ist ja nix, worauf sie sehen kann.

Und dann kommt das nächste Problem, sicherlich das größte in der Welt der Fotografen und Modelle: der Fotograf hat 'ne Bildidee, versucht diese auszudrücken (dabei geht schon mal 30% der Information flöten), das Model versteht davon wiederum 50% (einfach akustisch, weil es Umgebungslärm gibt und der Fotograf wie üblich das Rückteil seiner Kamera anspricht und nicht das Model) und aus den ca. 20%, die beim Model ankommen, versucht sie dann zu erraten, was der Fotograf eigentlich will ... das geht ohne Konzentration nicht.

Wenn da noch andere Fotografen zwischenrufen, dann gibt's Chaos.

Du erwähnst Fußball ... das ist etwas anderes. Da geht's um ein völlig anderen Bereich, die Reportage. Dazu mußt du aber 'n Thema haben und die Models müssen sich auskennen in dem Thema.

'N Beispiel: ich hatte mal als Location 'ne Schmiede geangelt und wollte einfach hübsches angezogenes Mädel mit Schmiede fotografieren. Ich hab's dann nach 10 min abgebrochen ... das Mädel hatte keinen Bezug zur Schmiede und daher auch keine Ahnung, wie man einen Hammer von 3 kg richtig in der Hand hält. Beim nächsten Mal hat das Model 2 Stunden "Schmiedekurs" bekommen, sie durfte mit dem Hammer auf glühendem Eisen klopfen, am Feuer spielen usw ... 'n echter Schmied sieht natürlich noch anders aus, aber so ansatzweise glaubwürdig war die Bildreihe schon.

Wenn du jetzt sagst: beweg dich sinnvoll im leeren Schwimmbad ... dann sind 99% aller Models überfordert. Improvisieren im Raum ist unglaublich schwierig und wird in Schauspielschulen jahrelang geübt.

Die Idee, ein Thema vorzugeben und dann eine Art Wettbewerb zu machen ist gut. Wenn die Teilnehmer kritikfähig sind, dann kann so eine Geschichte richtig Spaß machen und viel bringen! *top*
wohw .. super text ... ich freue mich immer über lange texte, denn das zeigt zum einen interesse aber auch, dass sich der "gesprächpartner" wirklich mit den thema auseinander setzen möchte ...

mit deinem beitrag hast du mir mut gegben dass das ganz sehr gut klappen kann ... und wird !

und sie soll an dir vorbeischauen.

ich denke hier liegt genau der witz an der idee die hier diskutiert wird ... nicht das modell SOLL .. sondern das modell WILL ... klar kann es mit mehreren fotografen NICHT funktionieren, dass einer anweisungen gibt ... etwas anderes sind kleine korrekturen ... die kann sicher jeder veranlassen ... oder besser wünschen ...

der Fotograf hat 'ne Bildidee, versucht diese auszudrücken

wieso soll der fotograf (immer) eine bildidee haben und nicht das modell ? dann sieht die sache schon ganz anderes aus ... da kommt dann 95% vom modell und der fotograf "schaut" wie er aus dieser zene das beste macht ... wie gesagt zb mit kleine korrekturen ...

Du erwähnst Fußball ... das ist etwas anderes. Da geht's um ein völlig anderen Bereich, die Reportage. Dazu mußt du aber 'n Thema haben und die Models müssen sich auskennen in dem Thema.

perfekt fomuliert .. du hast absolut recht ... das thema um das es geht ist ganz klar ... "erotische fotografie" ... na, wenn da kein modell ahnung hat ... oder wir als paar ... glaub mir wir wissen wohin die hand gehört und wie man(n) ein höschen auszieht ...

warum "vertrauen" fotografen ihren modellen so wenig ?
warum soll nur der fotograf der experte sidn und nicht das modell ?

ja das ist das thema ... erotik ... eine "reportage" das perfekte wort .. gefällt mir sehr viel besser als ich es immer formuliert habe .. ich habe es immer genannt: "der fotograf als stiller beobachter" ... aber reprotage ist besser, denn auch hier darf der fotograf das "gescheen" möglichst wenig beeinflussen und schon gar nicth stören und noch weniger nach SEINEN wünschen aranngieren ... dann sind wir nicht mehr bei einer reproatge, sondern beim theater ... oder bei 100% gestellen bilder ... das ist eine ganz andere idee ...

Die Idee, ein Thema vorzugeben und dann eine Art Wettbewerb zu machen ist gut. Wenn die Teilnehmer kritikfähig sind, dann kann so eine Geschichte richtig Spaß machen und viel

ich hoffen nicht dass es um wettbewerb gehen wird .. dann ist der spaß bei der sache zu kurz ... wenn wir an eine repartage denken geht es darum das geschen = die erotik aus unterschiedlichen blickwinken festzuhalten ...

vielleicht ist es wir beim aktzeichnen in einer zeichengruppe ... da ist ja auch ein modell und einige menschen (=künstler) die zeichnen .. aus der position wie sie nun mal das modell sehen und jeder sieht es aus einer anderen persektive .. jeder macht SEIN bild andere gut oder schlecht .. und keiner kann permanent am modell herumkorrigieren ...

Wenn du jetzt sagst: beweg dich sinnvoll im leeren Schwimmbad ... dann sind 99% aller Models überfordert. Improvisieren im Raum ist unglaublich schwierig und wird in Schauspielschulen jahrelang geübt.

ja, gebe ich dir recht ... die erfahungen haben wir auch gemacht ... aber zum glück soll ja der spaß im vordergrund stehen ... "mach mal" klappt sicher nicht ... bei erotik geht es doch immer (für uns) um realität und nicht (so sehr) um show ... realität kann denke ich jeder zeigen ... nicht "mach mal" ... sondern "seit natürlich" ... "tu so als wenn wir (fotografen) gar nicht da sind .. vergiss, dass du im studio bist ... sei natürlich ...."

ich denke das ist die "ansprache" der trainers vor dem spiel an sein modell (mannschaft) um zum erfolg zu kommen ...

und eine reorttage der natürlichen erotik ist sicher was aufregendes für alle beteiligten ...

natürlich muss das modell auch eine erhebliche lust am exhibitionissmuss mitbringen .. die lust am gesehen werden ... bei gestellten posen oder szenen ist das sicher anderes, da hier der fotograf "alleien" die veranzwortung für die pose hat ...

bei dieser art der erotischen-reprotage liegt alle "verantwortung" beim modell ...

schaut doch (bitte) mal in unser profil .. wir haben einige unsere shootings beschreiben ... das passt sehr gut zur idee einer reportage ...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
kopfkratz langsam verstehe ich, wo wir uns nur halb verstehen *g*

Ich hab' mir deine Bilder angeschaut und trotz der Einschränkungen, die du hier hast (Gesicht darf nicht gezeigt werden) kann man etwas von deinem Stil erkennen.

Wenn ich dazu deinen Text ansehe, dann erkenne ich einen sehr geringen Einsatz der Fototechnik. Bei den Bildern ist immer alles von hinten bis vorne scharf und auf Möglichkeiten der Brennweitenwahl (Weitwinkeleffekte zB) wurde, wenn ich mich nicht versehen habe, ziemlich komplett verzichtet.

Das ist deine Art der Fotografie und wenn sie dir gefällt, okay! Das ist auch keine Wertung!! Es ist aber nicht mein Stil ...

Ich bin der Meinung, dass eine Zusammenarbeit mit dem Model unabdingbar ist. Aber trotzdem hat der Fotograf die "Oberaufsicht" ... aus einem einfachen Grund: der Fotograf sieht, was aufgenommen wird. Er bedient die Technik und kann so Probleme im Bildaufbau erkennen. Er kann sehen, ob im Hinter- oder Vordergrund etwas störendes ist und ob die Aufnahme "stimmig" ist. Und damit ist er automatisch in der Rolle der Person, die "die Hosen anhat".

Das ist 'ne andere Art der Fotografie ... (und ja, ich hab' etwas wenig Bilder hier online, um diese These zu unterstützen) ... mir (!) macht sie aber mehr Spaß als die deine. Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich so ein alter langweiliger Technikfreak bin *g*

Trotzdem, laß dich nicht abbringen von deiner Idee!
langsam verstehe ich, wo wir uns nur halb verstehen

warum "nur" ... sich halb verstehen ist schon sehr viel .. für den anfang ... gehen wir weitere 25% an ...

ja du hast in sofern recht dass die fototechnik nicht das wesendlich sein soll, ja sein DARF ... das foto ist ja kein selbstzweck .. USNER foto soll KEIN kunstwerk sein sondern UNSERE erotik zeigen und "dokumentieren" ... alles natur und natürlich .. daher zb hassen wir auch (nach)bearbeitung ... wozu auch ... alles nur künstlich ...

ich denke über geschmack sollten wir nicht streiten .. eben geschmackssache ... mir gefallen dein bilder auch nicht ... 100% show .. keine erotik ... (sorry) ...

Aber trotzdem hat der Fotograf die "Oberaufsicht" ... aus einem einfachen Grund: der Fotograf sieht, was aufgenommen wird.

ja, er beherrscht die technik (sollte er) .. aber das wesnedliche ist NICHT die technik, sonder das modell ... die gelebte erotik .. nicht die show ...

(das erinnert mich an verschiedene managmetseminare - verhältnis von personal zu technik .. )

ich denek hier ist die frage wer von beiden parteien seine idee realisieren will ... das modell oder der fotograf ...

bei 6 von 7 shootings war es bei uns WIR ... einmal, beim letzen mal waurden wir sehr gefühlt .. ganz andere bilder ...

Und damit ist er automatisch in der Rolle der Person, die "die Hosen anhat".

lach .. da haben wir auch schon anderes erlebt .. fotografen ohne hose und höschen .. aber das ist eien andere geschichte ...die dennoch allen 3 viel spaß gemacht hat ...

Das ist 'ne andere Art der Fotografie ... (und ja, ich hab' etwas wenig Bilder hier online, um diese These zu unterstützen) ... mir (!) macht sie aber mehr Spaß als die deine. Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich so ein alter langweiliger Technikfreak bin

nein, das hat mit technik nix zu tun .. du bist halt der fotograf .. und wir das modell ... jeder hat andere interessen ...

wir haben ja auch NIE finanzielle interessen, weil es zu unsere art der erotik zu leben und zu zeigen nist passen würden .. dann wären wir wieder abhänig ...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich schlage vor, dass du noch mal 'n Thread aufmachst, in dem du noch etwas genauer definierst, was du möchtest. Dieser wird wohl eher abschreckend wirken, so viel Text und kaum Meldungen.

Vorschlag:
-------------

Überschrift etwa so:
Modelle und Fotografen f. erotisches Gemeinschaftsshooting in Nordbayern gesucht

Text:
bitte mal meine Bilder ansehen, dies ist meine Richtung der Erotik. Ich suche Gleichgesinnte (Fotografen und Models), die Lust auf ein gemeinsames Shooting haben. Alles auf nicht-kommerzieller Basis.

---------

Viel Glück

euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.