Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbyfotografen
201 Mitglieder
zum Thema
Sony Alpha 300 oder doch die Alpha 350 ?9
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Sony DSC-H2 einzumotten und…
zum Thema
Nachts im Freien mit Blitz, automatik o. manuell?25
Also folgende Situation: Nachts auf offener Strasse, keine Zeit fuer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metz Blitz F 58 digital und Sony Alpha 350

Metz Blitz F 58 digital und Sony Alpha 350
Hallo zusammen,

entweder bin ich zu Blö..... oder es stimmt etwas nicht,

ich habe mir zu meiner Sona Alpha 350 den Metz Blitz F 58 digital gekauft, ein Klasse Teil (zumindestens in Automatik und lt. Fachpresse)

Nun mein Problem, der Blitz lässt sich auf Slave stellen und dann die ca auf Wl Blitz soweit so gut nur das der Blitz mal geht und mal nicht,

ich möchte das er in einem helleren Raum auch in der Funktion Slave immer mit auslöst, das bekomme ich nicht hin, jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit dem Blitz?

Gruß der Fotomatze
*******962 Mann
48 Beiträge
??
Hallo Fotomatze,

einen "Metz Blitz F 58 digital" habe ich selbst auf der Internetseite von Metz nicht gefunden.

Es gibt einen Metz "mecablitz 58 AF-1 digital". Meinst Du diesen?


Nun mein Problem, der Blitz lässt sich auf Slave stellen und dann die ca auf Wl Blitz soweit so gut nur das der Blitz mal geht und mal nicht,
Was meinst du damit: "die ca auf Wl Blitz"?


Grundsätzliches:
Ein Slave lässt sich über verschiedene Arten auslösen:
• wenn der kameraeigene Blitz gezündet wird (Slave-Blitz hat eine Fotozelle)
• drahtlos über Infrarot oder Funk. In der Regel wird dafür ein entsprechender Sender benötigt.

Ein Blick ins Handbuch des Blitzes sollte Dir weiterhelfen.

Gruß Peter
JA 58 AF-1
Danke das du dich meldest,

ich hatte bisher einen Adapter für den alten Blitz welcher per infrarot ausgelöst wurde,

bei dem 58 ist das nicht notwendig und wenn ich alles so mache wie in dem Handbuch löst der Slave nur aus wenn zu wenig Licht im Raum ist.

In der Alpha kann ich aber zwang nicht einstellen da ich im Menü ja auf Slave W-Lan stellen muss damit eine Kommunikation stattfindet.

Ich werde wohl weiter probieren müssen.

LG MAthias
*******962 Mann
48 Beiträge
Erstmal vorneweg:
Selber fotografiere ich mit Canon EOS 300D und Canon EOS 40D; als Blitz verwende ich den Metz mecablitz 54 MZ-4i für Canon.

Mit Sony kenne ich mich also nicht aus, aber ...

... die Bedienungsanleitung des Blitzgerätes erklärt so manches. Schaue doch mal die Seiten ab 14 an. Unter "7.5 Remote-Slave-Betrieb" sind m.E. alle wichtigen Informationen enthalten.
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_48_bis_76/mecablitz_58_AF_1_digital_Sony_D_F_NL_GB_I_E.pdf

... löst der Slave nur aus wenn zu wenig Licht im Raum ist.
Auf der Seite 22 im Kapitel "17 Zündungssteuerung (Auto-Flash)" wird auch diese Sache erwähnt. Wie sich die Auto-Flash-Funktion bei Deiner Kamera ausschalten lässt, erfährst du bestimmt aus dem Handbuch Deiner Sony Alpha 350.

Gruß Peter
Ich versuch es
dann eben noch einmal ich werd das schon schaffen.

Danke
*******rfun Paar
742 Beiträge
Hallo,

ich habe den gleichen Blitz, wenn auch nicht zur Sony; auch verstehe ich Dein Problem.

Der Blitz reagiert auf slave bei drahtlos über das Blitzlicht des eingebauten Blitzes, aber nur wenn er in Richtung der Kamera zeigt.

Frag mich nicht was das soll? M.E. kann man diese Funktion getrost vergessen!

Anders, wenn Du Dir einen 2ten AF 58 zulegst und dann über die Master/Slave Fuktion gehst.

Gruss
cff
Hallo,

das Problem habt ihr schon erkannt. Der interne Blitz deiner Sony Cam soll Slaveblitz auslösen. Dieser "Steuerungsblitz" wie ich ihn jetzt einfach nenne ist sehr schwach und bei Tageslicht oder helleren Lichtern nicht zu gebrauchen.
Ich empfehle dir einen 2. Metz Blitz zu kaufen zb den 48 und diesen als Slave und deinen "großen" Blitz als Master zu nutzen. Somit hast du gute Ergebnisse.


gruß
Das werde ich dann tun
ich habe einen zweiten und das geht, aber das ich bei der Funktion den Metz auf den Blitz der Sony richten muss ist nicht notwendig.

Wenn ich diesen umdreh und er in die gleiche Richtung Blitzt wie der der Sony funktioniert es auch.


Ich bleibe drann ich denke das ich die Lösung noch finde.

Gruß aus HH
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
schon gelöst?
wenn nicht, versuche Blitzmessung im Menü auf ADI einstellen und im Blitzmenü auf "WL"
so hats bei mir auf der 100 funktioniert.

Grüße

P.S. zweiter Systemblitz???????? is nich so nötig um den ersten auszulösen, ne!?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.