Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Ist Dom immer Sado und ist Sub immer Maso?41
Ich wage da mal ein neues Thema. In der Antwort einer Herrin, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist Euch die Dom-Sub-Sado-Maso-Klassifizierung?

*******rion Mann
14.644 Beiträge
Wie wichtig ist Euch ...
Ich gebe auf die Tests nicht viel, da sie mit theoretischen Fragen etwas kategorisieren ohne das die reale Erfahrung dies zwangläufig bestätigen muß. Sprich mancher hat eine Selbstsicht die ist die einer Person die devot und maso ist - aber in der Praxis stellt sich das dann als Kopfkino ohne real lebbaren Hintergrund heraus.

Positiv ist nur das die Tests dazu beitragen können das sich Menschen mit ihrer Neigung auseinandersetzen und - das Ausweisen des Tests kann als Kompatibilitätssignal verwendet werden um passende Partnerinnen oder Partner zu finden.
Genau dieses Auseinander setzen
find ich notwendig....
********usch Mann
26 Beiträge
Ist keine blöde Frage:
Mal blöd gefragt, muss man den testen was man ist? Man fühlt doch was einem gut tut. *nixweiss*

Zweifel rühren doch nur daher, dass man nicht ehrlich zu sich selbst ist oder zu wenig Charakter hat, um mit seinem Partner zu besprechen, was man ausprobieren möchte. Dann lässt man die Dinge gleiten wie sie sind - und der Wunsch bleibt ein Wunschtraum.

Wozu brauche ich einen sterilen Test, wenn ich probieren kann wie es sich anfühlt? Darf ich denn im Leben nicht dominant und im Spiel devot oder umgekehrt sein?

Kann es unter Umständen falsch sehen - aber dieser Thread hätte doch eigentlich heissen sollen "Wie repräsentativ kann solch ein Test sein und woran nagt, wer ihn macht?" (vermutlich nur daran, dass er/sie zu wenig mit dem Partner plaudert)

In meinen Gefühlen hat SM und eine erfüllende D/S Beziehung Ehrlichkeit und Vertrauen als Basis - noch viel mehr als eine Beziehung ohne SM Spiele und springt aus den üblichen Muster von normal oder nicht. Deshalb wird die Bindung auch so stark.
Muss ich bereits an meiner Neigung zweifeln, sollte ich mir vermutlich auch erst darüber ins Klare kommen, ob das für mich das richtige ist oder ob die Bindung zu meinem Spielpartner die richtige ist.

Bin offen für Kritik, doch wie ich das sehe ist es einfacher im Internet ein paar Klicks zu tätigen und über die Resultate einer Maschine zu sprechen, statt über seinen eigenen Schatten zu springen und sich mit sich selbst zu konfrontieren, um dann wirklich zu äussern und umzusetzen wonach einem ist. Wer das anders sieht lege bitte auch gleich dar wie die Statistik funktioniert, die mir sagen kann wonach mir der Sinn grad steht, bin ein dankbarer Schüler und es freut mich dazu lernen zu dürfen.
*******ker Paar
196 Beiträge
Hilfreiche erste Einordnung
Ich empfinde solche Klassifizierungen als nützlich,
aber nicht allzu aussagekräftig.
Aber ich weiß doch schon mal, wie sich jemand selbst sieht.
Das keine 2 Subs oder Dom's sich genau gleichen, sollte klar sein.

Wenn mir jemand sagt: "Ich bin ein Dom/eine Sub ...",
heißt das noch lange nicht, dass er/sie mein "Dom/Sub Wasauchimmer" wird.


Das erfordert dann Wärme, Gefühl und einfach Auseinandersetzung mit mir.

sie von codemarker
********usch Mann
26 Beiträge
@ sie von codemarker

Entschuldige bitte, musst hier einem pragmatischen Schreiber etwas auf die Sprünge helfen. Verstehe Deinen Post nicht wirklich.

Ich empfinde solche Klassifizierungen als nützlich, aber nicht allzu aussagekräftig.
Wenn die Klassifizierung nicht aussagekräftig ist, wo ist dann der Nutzen?

Aber ich weiß doch schon mal, wie sich jemand selbst sieht.
Wenn Du mit Deinem Partner sprichst, öffnen sich vor Dir denn nicht die Bilder davon wie Du Dich siehst?
Du schreibst ja selber:
Das erfordert dann Wärme, Gefühl und einfach Auseinandersetzung mit mir.

Möchte wirklich verstehen, sonst würde ich hier jetzt nicht nachhaken - deshalb verstehe mich bitte nicht falsch, bin wirklich nur auf Verständnis aus.
Wenn ich den Post so lese, denke ich das diese Wärme, Gefühl und Auseinandersetzung gänzlich fehlen, ausser es geht um SM oder DS. Glaube aber nicht, dass Du das damit sagen wolltest.

LG
*******ker Paar
196 Beiträge
@genussrausch
Hallo, ich hoffe ich kann das genügend verdeutlichen.
Wenn die Klassifizierung nicht aussagekräftig ist, wo ist dann der Nutzen?
Der Nutzen liegt darin, dass man eine allgemeine Bezeichnung hat.
Sado schwingt die Rute, Maso weniger.

Wenn Du mit Deinem Partner sprichst, öffnen sich vor Dir denn nicht die Bilder davon wie Du Dich siehst?
Ich dachte da weniger an meinen Mann, als vielmehr an Leute die
man auf Events, Stammtischen ... kennenlernt.

Wenn ich den Post so lese, denke ich das diese Wärme, Gefühl und Auseinandersetzung gänzlich fehlen, ausser es geht um SM oder DS.
Ich wollte darauf hinaus, dass man um eine Partnerschaft zu bilden,
eben nicht auf allgemeine Bezeichnungen wie Dom und Sub baut.
Sondern eben auf Wärme, Gefühl, Sympathie usw.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig klarer formulieren.

sie von codemarker
********usch Mann
26 Beiträge
@ sie von codemarker
Hallo und besten Dank *zwinker*

Sehe schon, unsere Ansichten teilen sich ein wenig - das ist ok - die Welt ist ja schön weil sie bunt ist *sonne*

Zusammenfassend bliebe die Frage über den Nutzen offen.
Selbst in Unsicherheit kennt doch jeder seine grundsätzliche Neigung - diese ist aus meiner Sicht schon in unserem Gewebe gespeichert. Sprich, ich weiss doch schon vor solch einem Test, ob ich oben oder unten sein möchte und kann auch vorher schon abschätzen was mich anmacht und was nicht. Warum also statistisch klicken anstatt es zu fühlen?

Ich dachte da weniger an meinen Mann, als vielmehr an Leute die man auf Events, Stammtischen ... kennenlernt.
Die Dom/Dev Frage kann doch jede(r) ohne Test beantworten, im Zweifelsfall mit einem "eher" davor.

Ich wollte darauf hinaus, dass man um eine Partnerschaft zu bilden, eben nicht auf allgemeine Bezeichnungen wie Dom und Sub baut. Sondern eben auf Wärme, Gefühl, Sympathie usw.
Da sind wir perfekt der gleichen Meinung *top*

Nochmals danke für Deine Erläuterungen *wink*

genussrausch


Übrigens:
Sado schwingt die Rute, Maso weniger
Egal wer sie mitbringt, wichtig ist doch im richtigen Moment eine Rute zu haben *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.