Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tagelanges Baggern und dann - nichts???

*******ola Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Tagelanges Baggern und dann - nichts???
Hallo Ihr,
ich habe ein echtes Problem und wollte mal die erfahrenen Hasen unter Euch fragen, aber vielleicht auch die Greenhorns, denn ich glaube, ich habe es hier mit einem solchen zu tun.

Aber von vorne. Ich war als Teamerin 2 Wochen lang auf einer Kinderfreizeit und bin ab dem 2. Tag von einem anderen Teamer, den ich vorher nicht kannte (so alt wie ich) permanent angegraben worden. Irgendwann bin ich darauf eingestiegen und wir haben heftig geflirtet. Er hat auch ständig Körperkontakt gesucht. Die Initiative ging immer von ihm aus. Wo ich stand, stand er ganz dicht hinter mir. Wo ich saß, saß er neben mir und mir teilweise schon fast auf dem Schoß.
Was mir dort schon auffiel, war, dass er zwar körperlich immer meine Nähe suchte und mir bei jeder Gelegenheit zuzwinkerte usw., aber mich nie von sich aus ansprach. Er ist auch vom Typ her ziemlich ruhig und zurückhaltend, fast schüchtern. Wenn ich aber mal zu ihm was sagte und sei es nur was ganz Belangloses, was mit der Freizeit zu tun hatte, stieg er sofort ganz willig drauf ein und zeigte sich total interessiert an meinem Leben, machte mir Komplimente etc.
Das ging wie gesagt die ganze Reise über so, fast volle 2 Wochen !!!, selbst als wir wieder zurück waren und am Abholplatz warteten, bis die Kinder abgeholt waren.

Wieder zu Hause habe ich ihm 24 Stunden später eine SMS geschrieben und ganz unverbindlich gefragt, ob er gut nach Hause gekommen ist. Darauf kam keine Antwort. Nach einem weiteren Tag habe ich ihm noch eine SMS geschrieben, dass ich mich sehr freuen würde, wieder von ihm zu hören. Darauf kam dann, dass er wenig Zeit habe und in den letzten 2 Tagen nicht zum Antworten gekommen sei und fragte, wie's mir geht. Ich habe dann geschrieben, dass es mir gut geht, aber er mir fehlt. Darauf schrieb er, was ich nun gegen meine Entzugserscheinungen tun wollte. Das fand ich schon merkwürdig formuliert, hab dann aber geschrieben, dass es bestimmt helfen würde, ihn wiederzusehen. Darauf wieder keine Antwort.

Ich habe mehrmals versucht, ihn anzurufen, aber er drückte mich weg. Dann bin ich ihm zufällig wiederbegegnet und er war genauso lieb und nett wie auf der Freizeit. Alles war super, als ob nichts gewesen wäre. Er begann aber von sich aus gleich, sich ganz umfangreich dafür zu entschuldigen, weshalb er auf die SMS nicht antworten konnte und weshalb er nicht ans Handy gehen konnte usw. Danach hatte ich gar nicht gefragt. Ich hatte ihm auch keine Vorwürfe oder so gemacht. Er meinte dann von sich aus, ob wir uns wiedertreffen wollen. Wir haben dann ein Treffen vereinbart, aber das hat er 2 Stunden vorher abgesagt, mit der Begründung, er müsste arbeiten.

Eigentlich könnte ich ihn natürlich in den Wind schießen. Aber ich habe das Gefühl, dass er eigentlich auch gerne will, aber wohl nicht kann oder nicht weiß, wie. Ich weiß, dass er momentan keine Freundin hat und jedenfalls auch in den letzten 2 Jahren nicht. Es kann sehr gut sein, dass er noch überhaupt gar keine Freundin hatte, wie gesagt, er ist ziemlich zurückhaltend.

Ich habe das Gefühl, dass es ihm sehr unangenehm wäre, über die Situation/Gefühle etc. zu reden. Er hat ja auch schon auf der Freizeit wenig mit mir gesprochen. Momentan haben wir überhaupt keinen Kontakt. Auf SMS antwortet er nicht und am Handy drückt er mich weg. Jetzt ist meine "Idee", ihm dann auch mal ohne groß zu reden zu zeigen, was ich für ihn empfinde, ihn einfach in den Arm zu nehmen, zu küssen und mal zu gucken, wie das endet...:-). Vielleicht ist es ja das, was er will.... Was haltet Ihr davon? Oder habt Ihr eine bessere Idee?
****adu Mann
11 Beiträge
Er hat'ne Beziehung ...
ist jetzt zurück in seiner Beziehung und hat im 'Urlaub' versucht ein Abenteuer einzugehen ... aber in letzter Konsequenz nicht den Mut aufgebracht.

Meine Meinung. Vergiss ihn.
Sinnvollste Erklärung:

Er hat eine Freundin.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
So traurig und schmerzhaft sich das anhört... Ja, ich denke auch, dass er Zuhause eine Partnerin sitzen hat. Hat ein nettes Abenteuer für unterwegs gesucht, einen kleinen Flirt... Mehr nicht.
Sei froh, dass du nicht mit ihm im Bett warst. Das würde es noch viel komplizierter gestalten.

Vergiss ihn einfach!

Er ist die Gedanken nicht wert, die du an ihn verschwendest.

Suedafrikafan / sie
****ri Paar
1.269 Beiträge
Freundin
Das wäre auch meine erste Vermutung.

Aber du schreibst ja:

Ich weiß, dass er momentan keine Freundin hat und jedenfalls auch in den letzten 2 Jahren nicht.

Woher weißt du das so genau? Hat ER diese Aussage getätigt?
Wenn ja, würde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Männer erfinden solche Geschichten gern mal um Frau um den Finger zu wickeln.

glg heiuri (w)
Kann sein, muß nicht, möglich ...

Kann sein das er eine Freundin hat und die Zeit mit dir genutzt hat um sein Ego etwas zu polieren, das er auch für andere Frauen noch attraktiv ist.

Muß nicht, er kann auch einfach zu blöde sein, würde vielleicht selber gerne mehr wollen und steht sich dabei selbst im Weg, weil zu schüchtern, oder die Angst vor dem Schritt auf dich zu.

Er bedeutet dir wirklich viel, sonst hättest du nicht die Geschichte in dieser Ausführlichkeit geschrieben, so bleiben dir wenige Möglichkeiten.

Du schnappst ihn dir, stauchst ihn zusammen und übernimmst die Initiative, oder du behälst das Flirten als nette Erinnerung und das Ergebnis als Erfahrung.

LG
narciss
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Aber ich habe das Gefühl, dass er eigentlich auch gerne will, aber wohl nicht kann oder nicht weiß, wie.
Ich habe das Gefühl, dass es ihm sehr unangenehm wäre, über die Situation/Gefühle etc. zu reden.

Wir Frauen und unsere Gefühle...*gg*

Wenn es um andere Frauen geht, liegen wir auch ziemlich oft richtig, bei Männern liegen wir ziemlich oft falsch.
Ich würde keinem Mann "helfen". Er will, oder er will nicht...alle Spekulationen ob er schüchtern ist, oder eine Freundin hat, oder gern unverbindlich baggert...völlig egal, er drückt Dich weg, er schreibt nicht, das sind die Tatsachen.
Wäre ich Du ich würde ihn abschreiben. Oder wenn es denn schon schlimm um mich bestellt wäre, ich sehr verknallt, dann würde ich ihn direkt ansprechen.
Zu schüchtern oder zu gebunden
Ich dachte auch prompt, der hat zu Hause noch jemanden sitzen, Vielleicht bist du genau in dem Punkt in sein Leben getreten, wo er sowieso nicht mehr mit seiner Freundin zusammensein wollte. Das würde zumindest erklären, warum er behauptet hat, solo zu sein. Jetzt kommt er heim und die Alte sitzt immer noch da und nun traut er sich vielleicht nicht den letzten Schritt zu machen und die Beziehung zu beenden.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
@ Modrigane

Sie würde ihn ja sicherlich gerne darauf ansprechen, aber er drückt sie ja am Handy weg. Das macht die Kommunikation etwas schwer. *zwinker*

Suedafrikafan / sie
@Morigane
So sieht's aus, du bringst es auf den Punkt. Er will wohl nicht ...

Aber ihre Hoffnung stirbt nicht, das ist das andere Problem und weil sie noch so jung ist, wird die Hoffnung noch ein Weilchen überleben. Zuletzt stirbt natürlich auch sie.
Naja...
...es hört sich dehr nach einem "gebundenen" Mann an!

Natürlich kann es sein, dass er einfach zu schüchtern ist, aber das erklärt nicht die "Zurückhaltung" beim Antworten auf eien SMS.

"Wenn du Hufgetrappel am Niederrhein hörst, sind es fast immer Pferde!" sagt man bei uns.

Frage ihn doch einfach mal nach seiner Adresse und biete ihm einen konkret einen Besuch an. Wenn du die Adresse schon hast vielleicht vorher ein Anruf ("hallo, bin gerade in der Nähe und wollte mal reinschauen bei dir")

Wenn er sich freut und zusagt, geh hin und drück ihm"die Brust aufs Auge", da werden fast alle Solomänner schwach *zwinker*
@Claru
Apropos Pferde *gg* sehr guter Spruch. Bei uns heißt das: "Kein Rauch ohne Feuer." Aber der mit den Pferden ist viiiieeeel schöner, danke!
*********1970 Mann
37 Beiträge
Klar hört es sich für alle ohne soziale Phobie nach einem gebundenen Kerl an.

Für mich als sozialen Phobiker hört sich eben jene Angst genauso plausibel an.

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden - indem Du ihn versuchst daraufhin anzusprechen. Was aber nicht erfolgreich enden muss.

Schade finde ich hier Aussagen nach dem Motto "einfach schüchtern" - die aber leider typisch sind, und nicht ansatzweise wiedergeben, wie schwer sich so ein Angstsyndrom aufs Leben auswirken kann. Soziale Phobie ist für den einen oder anderen etwas, was ihn viele Jahre (manchmal sogar nahezu das ganze Leben) ohne Partner/in sein lässt. Da kommen dann nach diversen Jahren gerade solche erlebten Widersprüche zu Tage. Von der Ferne traut sich mancher mit solcherlei Ängsten mehr, als wenn man näher auf einander zugeht.

Es gibt auch durchaus die Angewohnheit, sich ganz anders zu verhalten, wenn man daheim allein in der eigenen Höhle steckt. Der Gedanke, daß "es eh nichts wird" steht quasi unsichtbar auf jeder Wand. Nicht ans Telefon zu gehen ist ein übliches Verhalten für Sozialphobiker, genauso nicht auf SMS zu reagieren.

So oder so solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir einen Mann mit sozialen Ängsten wirklich als Partner vorstellen kannst, denn es wird nicht immer einfach sein.

Wenn er Dich aber wirklich sehr interessiert, dann finde zunächst sicher heraus, ob er solo ist. Wenn Du Dir diesbezüglich sicher bist... tja... dann wirst Du den einen oder anderen Rückzug erleben, der Dir viel zu krass vorkommt. Ängste können für weniger ängstliche Menschen ziemlich unverständliche (Re)Aktionen verursachen.

Ihm quasi ohne Startsignal extrem auf die Pelle zu rücken könnte genau das sein, was zumindest in diesem Moment dann hilft. Es kann aber genauso gut sein, daß er dann panisch flüchtet. Das ist nicht wirklich vorherzusagen. Aus meiner Sicht wäre auch nicht unwichtig, ob er sich mit seiner sozialen Phobie überhaupt beschäftigt, wenn es denn eine solche ist, die in ihm steckt. Sozialphobiker die ihr Syndrom noch gar nicht erkannt/akzeptiert haben, sind auf Dauer eigentlich schwer zu "ertragen", da es wie bei jedem "kranken", der seine Krankheit nicht akzeptiert, zu einer Menge Heuchelei kommt.

Falls Du mehr darüber erfahren willst, weil Du Dir sicher bist, daß es bei ihm so zutrifft, kann ich Dir gerne ein paar ganz persönliche Einblicke geben, die aber letztlich individuell sind - das Syndrom zeigt sich bei jedem anders, und jeder geht damit anders um.

gruß
Holger
@holgerffm1970
Für mich als sozialen Phobiker hört sich eben jene Angst genauso plausibel an

Nur aus Interesse eine Frage:

Kompensierst du dein Phobie evtl. auch in dem du als "Teamer" irgendeinen "Sozialdienst" machst? So wie im Fall der TE, also z.B. 2 Wochen eine "Gruppen"fahrt unternimmst? Und wenn ja, ist das nicht sehr belastend, bis hin zu echtem "Stress"? *zwinker*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
In dubio pro reo
@ HolgerFFM1970: *blume* schön, dass du eine andere Perspektive in die Situation gebracht hast.

Ich würde auch erstmal sagen: im Zweifel für den Angeklagten. Er muss ja nicht gleich eine andere haben, soziale Gehemmtheit, extreme Schüchternheit oder gar eine Sozialphobie könnten eben auch Gründe sein. Welcher nun stimmt, können wir hier eh nicht entscheiden, sondern das kann nur die TE herausfinden.

@ chiocciola: Ich finde es toll, dass du dir nicht zu schade bist, selbst die Initiative zu ergreifen. Überlege nur, wo DEINE Grenzen sind, damit du nicht zu sehr verletzt wirst. Immerhin scheint der Typ eine ziemlich harte Nuss zu sein...

Und überlege dir gut, ob das wirklich ein Mann ist, mit dem du eine Beziehung eingehen willst. Es könnte sein, dass du immer diejenige sein wirst, die die Initiative ergreifen muss, die redet. Willst/kannst du das? Oder soll sich das irgendwann ändern oder ausgleichen in einer Beziehung? Und was ist, wenn er das nicht kann?

Wenn er anscheinend nicht mit dir reden kann (zumindest scheint das recht schwer zu sein), dann denke ich, ist es einen Versuch wert, auf seine Ebene zu gehen. Dein Vorschlag, ihn einfach mal in den Arm zu nehmen oder zu küssen, ist da schonmal ganz gut. Du könntest dich ja erst einmal vorsichtig rantasten und bei der Hand anfangen, dann besteht nicht die Gefahr, ihn dabei zu überrumpeln. Und letztlich muss er dir dann erklären, wie es in ihm drin aussieht.

Liebe Grüße
Pussy
*********1970 Mann
37 Beiträge
Kompensierst du dein Phobie evtl. auch in dem du als "Teamer" irgendeinen "Sozialdienst" machst? So wie im Fall der TE, also z.B. 2 Wochen eine "Gruppen"fahrt unternimmst? Und wenn ja, ist das nicht sehr belastend, bis hin zu echtem "Stress"?

Nein - ich bin aber mittlerweile auch 38 Jahre alt. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich immer wieder versucht in soziale Gruppen reinzurutschen. War als Teenager in einem Verein, später als Student oder auf der Arbeit in diversen Gruppen und versuchte immer irgendwie am Sozialleben teilzunehmen.

Das ist keine "Kompensation", sondern das Dilemma der Sozialphobiker, daß sie sich gleichzeitig vor dem fürchten, was sie aber andererseits so sehr herbeisehnen.

Inzwischen beschränke ich mich auf eher weniger, aber dafür intensivere Sozialkontakte. Das hat aber auch erst dann eingesetzt, als ich mein Syndrom erkannt und akzeptiert habe. Vorher bin ich immer mit vollem Anlauf in Situationen reingerannt, wo ich mich in der Situation dermassen scheisse gefühlt habe, daß ich anschließend oft genug in eine kleine Depri-Phase gerutscht bin.

Aber ein Leben mit diesem Syndrom kann schon bei einem Einzelfall schwer in wenigen Zeilen beschrieben werden, zumal sich Mensch und Leben ja grundsätzlich auch ändern und entwickeln.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Geh aufs ganze und schlepp Ihn ab ( so wie Du es angedeutet hast), mehr als einen Korb kannste nicht kriegen...
Wenn Du es nicht ausprobierst wirst Du nie wissen ob es was geworden wäre. Könnte ich nicht haben. Lieber ein Ende " mit Schrecken" als ein Schrecken ohne Ende...

gruß,
@holgerffm1970
Danke für die interessante Ausführung.
Ich hatte es mir schon etwa so gedacht, aber es ist immer besser einen "Betroffenen" selbst zu fragen, da man als Aussenstehender sich sonst schlecht ein Urteil über solche Dinge machen kann.

*kuss* *top*
*******ola Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr alle !

Taisend Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich bin fast schon getröstet, dass so viele von Euch Anteil nehmen. Das ist sehr schön !

An all diejenigen, die meinen, er sei gebunden: NEIN, ist er definitiv nicht. Woher ich das weiß? Auf der Freizeit war noch ein anderer Teamer, der ziemlich extrovertiert ist und wirklich alles angegraben hat, was nicht bei drei auf den Bäumen war und der mit meinem Problemfall hier gut befreundet ist. Die beiden Solo-Männer waren auch privat schon öfters im Urlaub. Und der riß die ganze Zeit Sprüche, dass sie beide ja solo seien und sich nun besonders um die Mädels kümmern wollen usw. Ich habe dann versucht, ganz unauffällig noch ein bißchen mehr rauszubekommen und er, also der Extrovertierte, hat mir dann erzählt, was sie beiden in den letzten beiden Jahren alles zusammen gemacht haben (Urlaube, Feierabende, Wochenenden verbracht) und dass es ja mal schön wäre, wenn da auch Mädels mit dabei wären und nicht immer nur sie beide alleine.
Außerdem habe ich hinter meinem "Problemmann" mal ein bißchen hinterher recherchiert und z.B. im studivz jede Menge Bilder aus den letzten Jahren gefunden. Da ist er mit anderen Pärchen im Urlaub oder in der Kneipe, wo seine Kumpels ihre Freundinnen mit dabei haben. Aber er ist da IMMER, wirklich IMMER ohne weibliche Begleitung drauf.

Ich glaube eher an die "Angst" oder "Schüchternheit" oder wie auch immer man das deuten mag. Das haben einige von Euch ja auch als Grund angeführt. Und da ist eben die Frage, wie ich damit umgehe. Wenn er wirklich ein großes Problem damit hat, wie @ HolgerFFM1970 meinte, dann wird es doch noch schlimmer, wenn ich mit ihm rede und ihn auf diese Angst anspreche oder seine Schüchternheit aufdecke, die er zu verbergen versucht. Da wäre es dann besser, nicht viel zu reden, oder :-))?
*********1970 Mann
37 Beiträge
Wenn er wirklich ein großes Problem damit hat, wie @ HolgerFFM1970 meinte, dann wird es doch noch schlimmer, wenn ich mit ihm rede und ihn auf diese Angst anspreche oder seine Schüchternheit aufdecke, die er zu verbergen versucht. Da wäre es dann besser, nicht viel zu reden, oder :-))?
Das kann Dir schlicht und ergreifend niemand genau sagen.

Ich selber beschäftige mich schon etwas länger mit meinen "Problemchen", und bin inzwischen eher froh, wenn ich darauf angesprochen werde, weil es ansonsten ein sehr schwieriges Thema insbesondere beim weiblichen Geschlecht ist. Frauen stehen ja üblicherweise auf "ganze Kerle" (egal, ob Dank Chappi oder nicht *ggg* ), und Angst ist definitiv etwas, was man nicht unbedingt mit einem "ganzen Kerl" assoziiert. Der Witz ist aber auch, daß diese Ängste, wenn sie sich (auch) als soziale Angst zeigen, unglaublich verschieden sein können. Beim einen sind es bestimmte Hürden, die nicht überwunden werden können, beim nächsten sind es körperliche Automatismen, die alles schwierig machen (rot werden, stottern, etc), beim nächsten sind es nur Kontakte zum anderen Geschlecht oder nur Kontakte in beruflicher Umgebung... man kann da einfach nix allgemeines sagen.

Von daher ist es möglich, daß er froh ist, jemanden zu finden, der mit ihm darüber reden will. Vielleicht wäre er aber auch froh, wenn Du gar nicht quatscht, sondern ihn Dir einfach krallst *g*.

Ich selber habe ja zum Beispiel eine ausgeprägte devote Neigung, von der ich glaube, daß meine soziale Phobie eine wesentliche Ursache ist. Wer weiss... vielleicht steckt in ihm ähnliches? Vielleicht aber auch nicht?

Letztlich weiss es nur er. Und letztlich kann ich Dir nur den Tip geben, nicht locker zu lassen. Es sei denn, er sagt Dir irgendwann klipp und klar, daß Du ihm nicht gefällst. Nur ist das auf Grund seiner nicht wenigen Signale ja eher nicht zu vermuten.

Von daher kann es gut sein, daß Du bei ihm des öfteren Anlauf nehmen muss. Wie also auch schon hier gesagt wurde... nicht ins Boxhorn durch seine Passivität bzw seine Fluchtreflexe jagen lassen. Wie offensiv Du auftreten willst, würde ich eher von Dir selber abhängig machen - was Dir halt selber liegt, und wie Du Dich wohl fühlst. Wenn Du gerne sehr offensiv sein möchtest... versuchs halt. Oft fühlen sich ängstliche Menschen dann wohler, wenn sie merken, daß das Gegenüber sich recht sicher fühlt. Aber... auch hier gibts keine Gewissheit.

gruß
Holger
****ri Paar
1.269 Beiträge
aber wie willst du die Sache klären ohne mit ihm zu reden?

Da wirst du nicht drum rum kommen. Außer natürlich du willst warten, und warten, und warten bist er auftaut und zu dir kommt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das viel Sinn macht.

So wie du schreibst, scheint er dir sehr wichtig zu sein. Also schnapp ihn dir und nagel ihn fest.

glg und viel glück

heiuri
*******ola Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
@ heiuri
Ich meinte, ich werde schon auf ihn zugehen, aber würde dann nicht lang und breit Probleme diskutieren und ihm Vorwürfe wegen seines sonderbaren Verhaltens machen, sondern ihn einfach in den Arm nehmen und mal gucken, was passiert. Das ist ja auch die Ebene, die er gewählt hat.
Das einzige, was mich davon abhält, ist, dass ich da über meinen Schatten springen muss, weil ich ja so gar nicht weiß, was er denkt und es genauso gut sein kann, dass er mich dann für völlig bescheuert hält. Aber gut, so wie jetzt kann es ja auch nicht weitergehen.
****ri Paar
1.269 Beiträge
Aber gut, so wie jetzt kann es ja auch nicht weitergehen.

Da hast du allerdings recht. Versuch das einfach mal und sieh wie er regagiert.
Wenn er dich abweist weißt du auf jeden Fall Bescheid. Ist aber immer noch besser als im unklaren zu sein.

Wünsch dir ganz viel Glück dabei.

glg
*********n_by Mann
199 Beiträge
der richtige Abstand, was ist zu nahe, was zu weit..."
Das das Thema als Einzelthema abgelenht worden ist.. und nach hier verwiesen worden ist....
der richtige Abstand, was ist zu nahe, was zu weit..."

Wie oft Tel, mal ein date absagen, jeden Tag anrufen
...

Wo liegt bei einer Frau die Grenze zwischen " Er ist lästig und nicht mehr Interessant und Hmm.. würde gerne seine Stimme hören, ich melde mich"

Klar ist es bei jeder Frau anders, abhängig von der Tiefe der Emotionen.
Aber vielleciht gibt es dann doch eine für Männer verständliche Bandbreite..

Bitte Feedback

Und sorry, an den TE, aber das es Einzelthema in den Augen kompetenter Moderatoren nicht genügend ist...
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******kon

Heißt das jetzt, daß Du weiterhin unter alle erdenklichen Threads dieses Posting setzen willst?

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.