Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
Glücklich ohne Pille!110
Seit zwei/drei Monaten habe ich mit der Pille aufgehört.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tage trotz Pille

****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
Tage trotz Pille
Tach auch *g*

habe da mal eine frage. Ich habe früher die Pille regelmäßig genommen und nie probleme damit gehabt. Ich habe dann 1j pause gemacht weil wir nachwuchs wollten aber das ist eben ein schlechten zeitpunkt nu. Nun nehme ich die Pille wieder und setzte die alle 3 Monate ab. Nun bekomme ich meine tage trotzdem meistens 1 woche vorher bevor die packung zu ende ist. Wenn ich die Pille dann absetze kriege ich die richtig dann.

Heißt das, dass die Pille nun zu schwach ist für mich? oder wieso bekomme ich die eher?
*********4sex Paar
613 Beiträge
ich glaube diese Frage
solltest du mit einem Gynäkologen deines Vertrauens besprechen. Der sollte wissen welche Pille passt. Und das mit den Blutungen trotz Pille hört sich für mich nicht wirklich normal an....
geh mal lieber zum Arzt
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich auch lieber zum Arzt gehen und mich mal gründlich durchquecken lassen.

Wieso setzt Du die Pille nach 3 Montaten ab ? Pillenpause ?

Kann auch sein, das dadurch Dein ganzer Zyklus durcheinander gekommen ist.

Viel Glück noch.

LG
black_poisen
@*********4sex:
Das kann je nach Pille schon normal sein, Beispiel Cerazette. Eine Minpille, bei der man keine Pillenpause macht. Da kann die Periode ganz ausbleiben oder unregelmäßig sein. Ist aber völlig normal.

Aber zum Thread:
Ich verstehe nicht warum du sie dauernd absetzt, aber medizinische Fragen finde ich sollte man generell einem Arzt und nicht hier im Forum.
Kann auch sein, das dadurch Dein ganzer Zyklus durcheinander gekommen ist.

welchen zyklus denn, sie hat doch gar keinen unter der pille.
******est Frau
204 Beiträge
ich hatte auch mal ne pille bei der es meinen tagen egal war ob ich sie nehm oder nicht. sie kamen wie sie wollten. war dann bei meiner ärztin und die hat mir eine pille mit einem anderen wirkstoff verschrieben. seither klappts.

aber auch ich würd gern wissen warum du immer wieder absetzt.
*********4sex Paar
613 Beiträge
vielleicht meint sie
nicht absetzen sondern Pause? Im Sinne von drei Monate durchnehmen, eine Woche Pause und dann wieder drei Monate?
***dF Paar
7.833 Beiträge
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! *mrgreen*

Trotz Pille die Periode bekommen? *schock*
Sowas kann ja keiner brauchen!

Wende Dich an Deinen Arzt, er kann Dir Deine Fragen sicherlich beantworten.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Tippe auf zu niedrig dosierte Pille oder Schwangerschaft - ernsthaft.
Ab zum Arzt, aber ganz, ganz schnell!
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
ja genau so meinte ich das 3 monate nehmen 1 woche pause.

ja werde ich mal da fragen gehen. schwanger bin ich nicht.
ja meine vermutung lag auch das die pille vielleicht zuwenig dosiert ist
also ich würde sagen das du mal zum arzt gehen solltest...

..aber mal so aus interesse... wieso machst du alle 3 monate eine pause... hat dir der arzt das gesagt...oder warum nimmst du die pille in diesem rythmus?
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
nein ich habe das damals gehört das es so gehen kann. also habe ich den arzt gefragt und er meinte das sei kein problem. man kann auch 6 monate die pille durch nehmen. aber irgendwie finde ich 3 monate ok. ich muss nicht jeden monat die tage haben. das reicht schon wenn ich die alle 3 monate bekomme desswegen mach ich das.

ja ich weiß das ich zum arzt gehen muss. nur es kann ja sein das einer hier schonmal die erfahrung gemacht hat und sagen könnte woran es liegen könnte
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Langzyklen
joervi, ich kann mich den anderen nur anschließen, dass du baldmöglichst deinen FA aufsuchen solltest, wenn du Zweifel hast.


Bei "Langzyklen" ist es nicht unnormal, dass man Zwischenblutungen bekommt. Sie treten etwas häufiger auf als beim standardisierten 28-Tage-Rhythmus.

Zu Beginn kommen laut Untersuchungen in mehr als 25% der Zyklen Zwischenblutungen vor. (Die Quelle dieser Zahl finde ich leider nicht mehr auf die Schnelle.) Nach einem Jahr bzw. mit steigender Anzahl der Langzyklen sinkt die Neigung.

Das ist nicht ungewöhnlich, weil der Körper durch eine Pilleneinnahme in eine "künstliche Schwangerschaft" versetzt wird. In Schwangerschaften ergeben sich durch den veränderten Hormonhaushalt häufig Zwischenblutungen, gerade in den ersten Wochen.

Nach mehreren Langzyklen kann die Gebärmutterschleimhaut teilweise oft nicht mehr ausreichend aufgebaut werden, so dass die Entzugsblutungen zwischen den Langzyklen sehr schwach ausfallen oder sogar ganz ausbleiben können.

Insgesamt muss man mit diesen eventuellen Unannehmlichkeiten zurechtkommen und darf sich nicht verrückt machen, wenn mal Zwischenblutungen auftreten oder die Entzugsblutung anders verläuft.


Soweit ich mich erinnere, existieren bisher aber noch keine aussagekräftigen Studien mit Langzeitzyklen über einen längeren Zeitraum.
Es gibt nur wenige Studien zum Langzyklus, die eben nur ein paar Zyklen umfassen.
Die Gesundheit der Eierstöcke sollte daher stets im Auge behalten werden, da dieser Rhythmus nicht mehr dem natürlichen entspricht...


Das wird dir dein Arzt hoffentlich alles selbst mitteilen und dich insofern beruhigen, dass Zwischenblutungen nicht ungewöhnlich sind. Alles Gute! :- )



P.S. Bei solchen Themen wäre es immer besser "Blutung" zu sagen und nicht "Tage". Die echte, natürliche Menstruation ("Tage", "Periode" usw.) ist nicht mit einer Zwischenblutung/ Schmierblutung/ Entzugsblutung/ Einnistungsblutung etc. gleichzusetzen. Darauf bestehe ich! ;-))
Denn manchmal liest man von Frauen, sie hätten trotz einer Schwangerschaft noch ihre Periode gehabt. Das ist de facto nicht korrekt. Blutungen verschiedener Ursache können auftreten, aber nicht eine echte Menstruation.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
nur so aus dem Bauch raus
und ohne Anspruch auf Expertenwissen:

diese "Langzyklen" halte ich für ungesund. Das hat ja so gar nix mehr mit dem natürlichen Rythmus zu tun.

Ok, hat die Pille sowieso nicht. Aber dann auch noch so einen künstlich verlängerten Zyklus...

Es wundert mich nicht, dass da Probleme auftauchen...
@SinasTraum
Bei manchen Pillen ist es aber gerade so vorgegeben (siehe Cerazette).
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
stimmt
Ja, ich weiß, bei so einer Minipille ist das anders. Aber die nimmt man doch generell durch, ganz ohne Pause, oder??
Ja, aber im besten Fall bekommst du dennoch 1 x im Monat deine Tage.

Bei mir hat es anfangs super geklappt und jetzt ist auf einamal der Wurm drin. Kann auch sein, daß es daran liegt, daß ich sie nie punktgenau nehme (immer mal 2-3 Stunden Toleranz). Laut Ärztin soll das eigentlich kein Problem sein. Werde jetzt mal eine Woche lang versuchen, sie punktgenau zu nehmen. Wenns nicht besser wird, ist Plan B angesagt *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
mein Arzt
hat mich auch vor unregelmäßigen Blutungen in der ersten Zeit gewarnt... mal sehen wie ich klarkomme.

Aber ich glaube die Threadstellerin nimmt ja gar keine Minipille, oder??
****vi Paar
1.147 Beiträge
Themenersteller 
doch nehme ich. frag mich aber nicht nach den namen *floet*

ungesund ist es nicht wieso auch? eine frau braucht nicht unbedingt ihre tage.. das hat mein arzt auch gesagt. wie du schon sagtest die pille zu nehmen ist auch nicht gerade die gesundeste form;)

Mich wundert es nur das ich früher keine probleme damit hatte und nu jetzt die auftaucht. naja ich frag mal nach
die pille gaukelt keine (!) schwangerschaft vor, somit kann eine zwischenblutung auch nicht so begründet werden. der körper befindet sich unter hormoneller verhütung in einer dauerhochlage. das ist ein unterschied.

zudem ist die abbruchblutung im grunde sinnlos. sie wurde eingeführt, damit frauen ruhiger sind, weil das gewohnte bluten eintritt. ob man alle paar monate oder alle 4 wochen eine pause einlegt, ist unerheblich. das macht keinen unterschied und ist im gleichen maße (un-)gesund, da geb ich joervi vollkommen recht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Aha.
Gestopft.

Die Wissenslücke.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.