Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Sex mit rheumatioide Arthritis

****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
Liebe und Sex mit rheumatioide Arthritis
Rheuma scheint hier in der schönen Welt des JC kaum eine Rolle zu spielen.
Für mich neuerdings schon -mööp-

Allerdings bringt die SuFu nur wenige Treffer zum Thema; und die sind oft eher älteren Datums. Daher sind die betreffenden Threads meist schon gesperrt. Und dies widerspiegelt so gar nicht meine Erfahrungen - wenn man so rum hört scheinen echt viele betroffen zu sein.

Mein Anliegen ist daher - richtig vermutet - hier ein wenig Bewegung rein zu bringen. Keine Kummerstories, bitte, da hat die Nichte schon einen treffenden Spruch gelassen: Roller fahren ist nicht sexy! Aber vielleicht ist doch der ein oder die andere mit netten Tips oder Erfahrungen dabei?

Ob und wie hier Struktur herein zu prügeln ist... *nixweiss* aber ein Büsch'n Austausch kann ja nicht schaden.

Den Zusammenhang zum Sex sehe ich im einknickenden Selbstbild, wenn der Schwan der Leda nun wieder als Entchen gegenübersteht. Eben der hier ach so oft gewünschte wilde hemmungslose Sex besser ein liebes Kuscheln wäre - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, als Ursache aber die grüssenden Gelenke hat.
Ich denke gerade an die stilisierten Piktogramme... es sind die gleichen, die einem die Profis nach einem Bandscheibenvorfall reichen.

Oder anders: Gibt es Alternativen eine Frau anständig zu fingern wenn die Handwurzelknochen streiken?! *g*

Vornehmlich suche ich hier Austausch im Sinne einer Selbsthilfegruppe...


Feuer frei
*blume* -wimann-
******aer Mann
24 Beiträge
Guten Sonnragmorgähn im schönen Bremen, G. !
Deine geschlossene Frage nach Alternativen zum Fingern lässt sich sehr leicht beantworten, mein wertvoller Kamerad. Gerade für einen Meister der spitzen Zunge, als den ich Dich seit Jahren schätze:

Versuche es vielleicht mit Mund, Lippen und Zunge, das Leben direkt und frisch aus der Quelle zu genießen! Es wird Dir sicherlich vielfältig gedankt werden. Und es ist deutlich erregender, als zu Füsseln 😉

LG zum Sonntag vom Bruno 💂
****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
@***no
Du meinst also die Muschi sollte besprochen werden?
Klaro, ist ein guter Vorschlag - und ein gern praktiziertes Programm.
Doch reicht das? Ist dies nicht eher für "davor"?
(Und als Tipp: Bitte diskreditiere die Fussfetis nicht - sonst könnte Dich die Macht der Cuckis treffen! -lach-)
*sonne* ...sonnigen Sonntag zurück!
****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
Eine Forum-Suche bringt (nicht vollständig, nicht chronologisch, meist alt) einige Stichworte zum Thema:

• Therapien sind wie Lotto spielen
• jede Therapie hat seine Nebenwirkungen, und die muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist das wirklich grosse Problem.
• wegen Schmerzen bewegungsunfähig
• Schmerztherapie, ...es zermürbt mich, bin ständig agressiv
• mehrfach aktive Schübe
• Schreiben mit einem Stift ist meist nicht lange möglich
• Treppen steigen Haare waschen etc.
• schneller erschöpft und nicht mehr so belastbar
• die Krankheit anzunehmen war für mich das schlimmste. Sie gehört nun zu mir und meinem Leben
• Medikamente als Lustkiller
• Haarausfall und Nebenwirkungen
• habe Angst das ich meine ... gar nicht schaffe und auch nicht auf eine Art Karriereleiter steigen kann
• verschiedene Schmerzmittel um den Schmerz erträglich zu halten
• Einladung zur Rheumatagung
• Cortison und dem Rheumamittel MTX, Diclo KD 75akut
• Cortison und das MTX mit seinen Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Müde, Antriebslos, Gewichtszunahme... Die Lust auf Sex hat abgenommen, was mich schon sehr traurig macht
• am Knie und im Febr. an der Schulter operiert
• trage mich mit dem Gedanken, die Swingerei auf zugeben, Schade...
• ...habe sonst NIE Medis genommen...vor dem Befund.

Tja, ist 'ne doofe Liste, ich weiss. Glücklicherweise sind die Symptome nicht immer so ausgeprägt *zig*
Wie sieht denn bei Euch der Alltag aus?
@ TE
Vorab die Frage an dich... bist du schon austherapiert?
****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
Nein. Nach 5 Monaten MTX abgebrochen, ein Jahr Pause/Krise, jetzt ein Knie kaputt. Und nun steht wieder MTX aufm Tisch; Cortison auch. Doc sagt: nun aber Gas geben, evt. Bio-Dingsda, Anmeldung für Sendenhorst (komplex Test).

À pro pos: Wer war schon mal in Sendenhorst?
Ich würde mein Augenmerk auf die Therapie legen denn da scheint noch Platz nach oben.

Während eines akuten Schubs wirst du wahrscheinlich keine Lust auf Sex haben, verständlicherweise weil man sich oft selber zu viel ist *smile*

Mit den "normalen" Einschränkungen oder partiellen Entzündungen muss man halt ausweichen auf Hilfsmittel und/oder Spielzeug.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wäre dann der Vibrator die bessere Wahl zu deinen Fingern. *floet*

Wichtig ist halt das der Partner darauf Rücksicht nimmt und man darüber redet.
Und logisch, der Partner muss halt mal in dieser Zeit der aktivere sein und du lehnst dich zurück und genießt *liebguck*
****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
dann der Vibrator die bessere Wahl
E-Sports. Okay, ist ausprobiert worden; in der letzten Zeit gab es allerdings verstärkt den Trend "zurück zur Natur". Und ich bin gern mal ein wenig altmodisch. Alte Schule eben... *rotwerd*
Holzdildo *floet*
*******elb Frau
715 Beiträge
Lass
den Schub vorbei gehen, sieh zu, dass du medikamentös gut eingestellt bist und mach im Anschluss eine Bewegungstherapie bei einem Physiotherapeuten deines Vertrauens (kannst du dauerhaft einplanen).
Dann kommt auch die Lust und die Beweglichkeit wieder.
Ja okay...bei einigen "Verrenkungen" gebe ich nach einigen Minuten auf, aber bisher haben meine Partner es genau so mit einem Lachen genommen wie ich.
******aer Mann
24 Beiträge
Und NOCH was anderes...
Ich habe gleich heute vormittag etwas gehört, was (für mich) kein Zufall ist":

Ein ehemaliges Goldbergwerk in Österreich hat eine hochprozentige Radon-Konzentration in seinem Inneren. Das ist therapeutisch wirksam u.a. auch für Deine Befindlichkeit, G. !
Details erfahre ich bis morgen abend von Mathias Kropp. Nun der HIT:

Die Therapie wird von den Kassen zum Großteil bezahlt. Die niedergelassenen Ärzte reden NICHT über die vielen positiven Erfolge von dort...

Ich schreibe demnächst mehr Konkretes darüber.
@G.: Evtl goggel -Recherche Radontherapie in Österreich oder so ?!

LG aus Hodenhagen 😂
****nn Mann
1.328 Beiträge
Themenersteller 
Radonbalneologie wird in einem umstrittenen Wiki-Artikel behandelt. Dort heißt es unter anderem: Bei Radonkonzentrationen in der Luft von 150 Bq/m³ ist eine signifikante Erhöhung der Lungenkrebs-Mortalität festgestellt worden. Im Heilstollen Bad Gastein beträgt die Radonkonzentration 170000 Bq/m³…
RA ist wohl eine Autoimmunerkrankung und damit dem Krebs vergleichbar. Hier nun mit einer ungerichteten Strahlentherapie beginnen will mir jedoch nicht gefallen. Aber vielen Dank für die Info!

Vielleicht sollten wir auch nicht zu schnell mit Wissen um therapeutische Wirksamkeit heraussprudeln. Wenn ich die Arztmeinungen richtig verstehe, dann ist die Krankheit keineswegs geklärt. So soll die Gefahr einer verschleppten Borrelien-Infektion gern unterschätzt werden und zur Diagnose Rheuma führen...
Hi Wimann,
ich kann sooo gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe eine undiff. Kollagenose und Polyarthritis, dies wurde allerdings erst vor etwa 8 Jahren diagnostiziert. Vorher habe ich (seit meinem 16 Lj.) ständig Spritzen in die Gelenke bekommen, Arthroskopien li. und re. ect. pp...
Ich habe auch ein langes ausprobieren der richtigen Medikamente hinter mir (Cortison, MTX, Quensyl, Azathioprin...) Im Moment bin ich medikamentös gut eingestellt und habe nur alles paar Monate einen Schub. Allerdings haben die Medis wirklich starke Nebenwirkungen. Genau wie du beschrieben hast... ständig müde und erschöpft dadurch wiederum unzufrieden und aggressiv oder depressiv. Schmerzen und Lustlosigkeit. *muede* *heia* *gehirnschnecke* Ich habe auch noch kein Patentrezept für mich gefunden aber ich finde es sehr wichtig, dass du mit deinem Partner ganz offen und ehrlich darüber sprichst und auch beim Sex sagst was geht und was nicht *sextoy* Augen zu und durch nur um dem Partner nicht zu enttäuschen geht auf Dauer nicht. Es gibt zwischen den Schüben immer ein paar Tage wo es einem richtig gut geht und vor allem wenn dann noch die Sonne *liegestuhl* scheint. An diesen Tagen solltet ihr es dann richtig krachen lassen *pimper*
Was mir auch sehr gut geholfen hat ist Funktionstraining (wird vom Arzt verordnet) z.B. Wassergymnastik. Dieses Formular kann dir dein Hausarzt ausstellen. Dieses reichst du bei deiner Krankenkasse ein bezügl. der Kostenübernahme (dies sollte bei deiner Diagnose kein Problem darstellen) und dann kannst du z.B. 6 Monate an der Wassergymnastik teilnehmen (sehr gelenkschonend!) Zusätzlich würde ich Mitglied in der Rheuma-Liga werden (gibt oft auch ermäßigten Eintritt in Thermen).
Mein Alltag sieht so aus, dass ich an manchen Tagen "Bäume ausreißen" könnte und dann gibt's wieder 5 Tage am Stück Bett, Couch vielleicht Sauna weil nix geht. Der Kühlschrank bleibt leer...
Ich bin unheimlich glücklich, froh und dankbar, stolz dass ich einen ganz tollen Partner habe der den "Zirkus" mitmacht.
Ich hoffe, ich bin nicht zu weit abgeschweift aber das sind die Dinge die mir so spontan durch den Kopf gegangen sind als ich deine Stichworte zum Thema gelesen habe.

Liebe Grüße
die Cleo *zwinker*
Kennst du schon
die Praxis Dr. Eisenhardt in Hamburg Wedel? Ich glaube, er ist jetzt nur noch in Pinneberg nieder gelassen und ich weiß auch nicht, ob er dir helfen kann bei rheumatioider Arthritis. Vll bist du es auch leid, von Pontius nach Pilatus zu rennen. Und ich weiß, dass der Doc gute Erfolge hat in anderen Bereichen. Vll mal googeln...
Hab seit 17 jahren Rheuma und das schlimmste was man sich antun kann ist sich einzuigeln. Egal wie schlimm es auch ist. Klar es gibt Situationen, da kann auch ich nicht mehr, aber es kam für mich nie in Frage mein Leben aufzugeben wegen Rheuma.
Mir macht mehr die Oberflächlichkeit der Menschheit die mich umgibt zu schaffen als meine Krankheit.
Sicher ist Rheuma nicht gleich Rheuma und bei 400 verschiedenen Arten kann man natürlich nicht von dem einen Rheuma sprechen.
Aber ich finde das größte gift gegen Rheuma ist es zu versuchen nichts zu tun und zu einem Stubenhocker zu mutieren.
Such dir ne Rheumaklinik und lass dich da einstellen.
Ich hab das Glück einen tollen Arzt zu haben und zu wissen das auch eine tolle Klinik bei mir in der Nähe ist.
*******elb Frau
715 Beiträge
Genieß
die Zeiten in denen es dir gut geht doppelt und mache die Dinge, die dir Freude machen und Kraft geben. Triff dich mit lieben Menschen, geh in die Natur, tanke Sonne und frische Luft.
In den nicht so schönen Zeiten kannst du es dir auch mal auf dem Sofa bequem machen und gehst eben nur kurz vor die Tür und telefonierst mit deinen Lieben oder lädst sie ein und sie machen für dich ein paar schöne Momente.

Ich habe wetterbedingt in der kühlen und feuchten Jahreszeit öfter Probleme. Da muss ich eben doppelt auf mich aufpassen. Und ich habe Hunde...die "zwingen" mich jeden Tag mindestens zweimal vor die Tür zu gehen.
Ich versuche wenn es mir nicht so gut geht immer meine Tagesstruktur beizubehalten. Mir hilft das sehr!!
Lust und Liebe mit RA
Hallo ihr Lieben,

auch mich hat 2014 die Diagnose getroffen, nach mindestens 10 unerkannten Leidensjahren und unendlich vielen Arztbesuchen.
Ermüdende, Übelkeit erregende Medikamente, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen...die gesamte Palette an Nebenwirkungen von Koliken über Erbrechen bis Haarausfall.

Mittlerweile bin ich super eingestellt, habe eine fantastische Rheumatologin und kann fast normal leben. Sicherlich habe ich ab und an einen Schub, aber nicht mehr zu vergleichen mit den Anfängen.

Nun zur Lust:
Sie war weg...vollkommen in manchen Phasen...Man ist fett geworden (20kg drauf in kürzester Zeit) vom Cortison, es ist einem Übel von MTX und Konsorten. Von Kortisonstößen dreht man auf dem Teller und kennt sich selbst nicht mehr, mich macht das Zeug aggressiv hoch 10. Woher soll man da noch Lust nehmen?

Aaaaber, wie gesagt, inzwischen bin ich mit Biologika perfekt eingestellt, bin die Pfunde wieder los und kann das Leben wieder genießen. Ebenso auch die Lust.
Sicherlich zwickt es auch mal hier und da, aber man kann damit umgehen und dann wird eben die Stellung gewechselt.
Und ein verständnisvolle/r Partner /Partnerin wird sich einsichtig zeigen und auf Sprünge von der Lampe ins Bett verzichten, ebenso wie auf einen eingesprungenen Salto oder FlicFlac verzichten.

Ich bin nicht bereit, mir von der Krankheit die Lust wieder nehmen zu lassen und genieße jeden Tag ohne Schmerzen....

Und wenn sich jemand ausk.... möchte, hier sind offene Ohren *g*
********rvel Mann
1 Beitrag
Richtig behandeln
Liebe Leute,
das ist mein erster Beitrag im Forum, und dann ausgerechnet zu einem medizinischen Thema. *schiefguck*

MTX wurde bei Dir beim ersten Mal abgebrochen. Aus medizinischen Gründen? Dann ist es jetzt auch als Wiederholung nicht sinnvoll.
Aber die Krankenkasse wird zufrieden sein dass erst was "billiges" ausprobiert wurde, der Rheumatologe empfiehlt ein Biologikum, hurra der Sechser im Lotto ist da. Das Zeug kostet nämlich 20.000€+ im Jahr.
Das Gute ist, dass die Nebenwirkungen wesentlich geringer sind als bei dem ganzen alten Giftzeugs und Kortison, und das bei deutlich besserer Wirksamkeit. Hauptproblem: die etwas höhere Wahrscheinlichkeit von bakteriellen Infektionen, z.B der oberen Atemwege.

Auch jenseits des Sex: Nimm es, sind die Gelenke erst einmal kaputt, sind sie nicht mehr zu retten.

Zum Sex: Ich nehme seit fast 10 Jahren Humira (Eines der ca. 10 zur Verfügung stehenden Biologics), möchte mich an die schaurigen Zeiten davor nicht mehr erinnern (Schmerzen machen u.a. wenig Lust auf Sex) und könnte jetzt eigentlich fast jeden Tag zu jeder Stunde *pimper* Genügt das? *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.