Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1074 Mitglieder
zum Thema
Wie erkennt man gute Fotografie?64
Wie erkennt man eigentlich gute Fotografie? Sicher, alles immer des…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es den weiblichen Blick in der erotischen Fotografie ?

*****alo Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es den weiblichen Blick in der erotischen Fotografie ?
was denkt ihr und warum denkt ihr so ?

Ich will euch meinen Standpunkt darlegen:
Für mich ist das ein Mythos. Aber es gibt fantasievolle und sensible Fotograf - Innen und das hängt weniger vom Geschlecht, als von der Person ab.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Winks

Walo
Guten Morgen Walo,

also ich bin Deiner Meinung.

Schöne (erotische) Fotos können sowohl männliche wie auch weibliche Fotografen gleichermassen gut erstellen.

Die unterschiedlichen Ausprägungen liegen eher bei der Ausbildung, dem "Blick" fürs Wesentliche - ich nenne es mal: ein fotografisches Auge, Einfühlungsvermögen, sicherlich auch technische Ausstattung usw.

Mein Fazit: es ist nicht geschlechtsabhängig wie gut Fotos werden, sondern liegt an dem Fotografen(in) an sich.

Wieso dieser von Dir beschriebene "Mythos" entstanden ist? Naja, ich denke mal, die meisten Menschen denken, das weibliche Geschlecht sei sensibler als das männliche. Da Sensibilität gerade in der erotischen Fotografie erforderlich ist, könnte man dann den Rückschluss ziehen, Frauen könnten bessere Fotos machen. Wie oben beschrieben, bin ich nicht dieser Meinung.

Eines ist aber ganz sicher ein Vorteil, wenn man weiblich ist und fotografieren möchte....als Frau "eckt" man seltener an, wenn man fremde Menschen zum Modeln anspricht und wird nicht sofort in eine Schublade gesteckt. Zumindest wird mir das von männlichen Kollegen oft bestätigt.

Liebe Grüsse
*wink*
Phoenixe
gute frage, walo
ich gehe davon aus, dass es nichts mit dem geschlecht zutun hat. es ist reine auffassungsgabe, der persönliche geschmack, stilrichtung, evtl fachkompentenz u/o ausbildung.

warum sollte ein mann nur frauen gut ablichten können und frauen, nur männer - weil die anziehungskraft, der blickwinkel ein anderer ist? weil es geschlechtlich so vorgegeben ist von mutter natur, dass man sich, in der regel, für das andere geschlecht interessiert?

ich seh das nicht so. es geht doch um den körper als solches, die umsetzung von ideen, kopfkino, vorstellungen, positive eigenschaften hervorzuheben oder auch gerade das gegenteil.

steht im vordergrund nicht die frage: was will der fotograf mit der art des fotos ausdrücken?

ich hab bislang noch kein männerfoto gesehen, auf dem der mann eine eindeutige frauenpose eingenommen hat - es sei denn, genau das war gewollt (auch eine nett idee *ggg*) doch, wenn dies der fall ist dann war es auch vom modell so gewünscht bzw ok.

einige thread hier hab ich von männern gelesen, die für ihre fotos fotografinnen suchen weil sie glauben, diese würden aus einem anderen blick heraus fotografieren und nur eine frau könnte einen mann erotisch darstellen.

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich als frau weiß doch auch, wie ich mich bewegen muss, welche pose für mich die günstigste ist um mich selbst gut darzustellen und ich glaube, jeder mann der sich mal im spiegel betrachtet und seine schokiseite betrachtet, weiß das auch. also wissen die männer genauso welche körperpartien hervorzuheben sind und welche besser nicht.

ja, walo - ich denke auch, es ist ein mythos - ein unbestätigtes.

lg Nanny
hmmm
eine wirklich sehr interessante frage.
die mich auch seit langer zeit beschäftigt, da ich mich schon seit ewigkeiten mit der photographie (als konsument) auseinandersetze.

irgendwie will ich den unterschied nicht entdecken.

man müsste ein shooting veranstalten, wo mehrere männliche wie auch weibliche photographen jeweils ein und den selben mann und ein und die selbe frau ablichten. im gleichen ambiente.

und dann sollte man die frage anhand der photos noch einmal stellen.

vielleicht bringt das die antwort.

lg la ama
****unz Paar
409 Beiträge
Also ich als Laie kann sagen, dass ich hier schon so viele schöne Bilder von männlichen und weiblichen Fotografen gesehen habe. Alle hatten DEN BLICK für DAS schöne Foto.
grins...
JAAAAAAAAAAA

ne Quatsch...denke auch das es nicht auf MAnn oder Frau ankommt..aber ich kann nicht leugnen..das ich Bilder die ich meist mit "Männerträume werden wahr" kommentiere, meistens von männlichen Fotografen aufgenommen wurden.
Ich sehe das schon in meinem Umkreis.....viele meiner männlichen Kollegen , lichten Frauen ab, wie ich es z.B. nie machen würde. ( auf dem Stuhl, weit gespreizt, Hand vor etc. )
Irgendwie lieblos, geschmacklos , einfallslos...
Frau denkt da anders....vielleicht romantischer ???
mm....

so jetzt schlagt mich
Eure Romantik Claudia
*love* *wein*
soso
"so jetzt schlagt mich"

soso, schläge möchtest du ...
aber nur, wenn du dich mit gespreizten beinen auf einen stuhl mit hand vor (?) setzt.

*haumichwech*

nööö, wäre ja noch schöner, wenn alle das gleiche denken würden.

lg la ama
@amazone:
brüll


he he *haumichwech*
Ich habe oft den Eindruck, Männer gehen anders an die Sache ran als Frauen, sind mehr auf technische Perfektion aus und oft auch eher zu Pinkshots tendieren als Frauen, Frauen legen oft mehr Emotion mit rein. Viele fotografieren so, wie sie sich selbst auch fotografieren würden. Männer sehen oft durch die Kamera wie Männer halt *g*
Oh... was ich glaube, Frauen fotografieren, gerade im Zeitalter der digitalen Kameras häufig bewusster. Ich bekomme das immer wieder mit, dass z.B. auf Aktworkshops die Männer ihre Speicherkarten bis zum Heißlaufen vollballern, irgendwas wird schon dabei sein, während die meisten Frauen, die ja meist auch in der Unterzahl sind, weniger Bilder machen, aber dafür versuchen bewusst den Moment einzufangen. Das am Ende vielleicht vergleichbare Bilder rauskommen, mag sein, aber der Weg dorthin ist oft ein anderer.

Schaut Euch mal das Buch "The Mammoth Book of Erotic Women in Photography" und versucht zu erraten, wurde das Bild von einem Mann oder einer Frau aufgenommen.

Das Zweite was ich oft denke, dass die Entwicklung des Fotografen (vom Anfänger bis sagen wir mal Semi-Profi) bei Frauen fliessender von statten geht. Man kann die Entwicklung bei vielen Männern deutlicher sehen, schaut man sich Bilder aus den Anfängen an und dann die Bilder die einige Monate später entstanden sind. Bei vielen Frauen ist die Qualität der Bilder bei der ersten Veröffentlichung oft schon höher angesetzt und die Weiterentwicklung ist eher eine Verfeinerung des schon vorhandenen Könnens.
Dann jedoch, haben die Männer erst mal losgelegt, legen sie richtig los. Und die Spreu trennt sich ganz, ganz schnell vom Weizen.
Und das ist meiner Meinung nach in den allen Bereichen der Fotografie so. Sei es Akt, Portrait, Natur oder (und vor allem dort für mich immer besonders deutlich erkennbar) Street. Männer etablieren sich schneller, aber das ist denke ich mal in den meisten Berufszweigen so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich denke Frauen sehen anders als Männer, aber man sieht das oft weniger im Ergebnis als in der Entstehung der Bilder.

Allerdings gilt hier natürlich wie überall im Leben -> Ausnahmen bestätigen die Regel *g*
Jasmin I
***FG Mann
168 Beiträge
Fotografie ist Kommunikation
...und keine Einbahnstraße - das ist meine Meinung. Ich denke also, dass ein weibliches Model evtl. schon anders für einen Mann posed (post? posiert!) als für eine Frau, solange nicht klare Regieanweisungen kommen und somit die "Erwartungen" nicht klar sind... - oder?

Ansonsten denke ich, dass bei dem o.g. Test (1 Model, 1 Umgebung, z.B. 5 Fotografen und 5 Fotografinnen) durchaus durchweg unterschiedliche Ergebnisse herauskommen würden...
....
klar gibt es den weiblichen blick *roll* da ich sehr eng mit einer kollegin zusammenarbeite, muß ich schon sagen das die sichtweise anders ist "subtiler" würde ich es beschreiben. nicht besser oder schlechter sondern einfach anders.

lg
wolfgang
@ Studio49
Das interessiert mich jetzt! Was meinst Du denn genau mit Subtiler?
Nenne doch mal ein Beispiel *ggg*

Gruss
Phoenixe
....
ein besseres auge für details und für atmosphäre im bild, sinnlicher, zurückhaltender.....

lg
wolfgang
Habe bei mir bemerkt, das ich aus ganz
anderen Perspektiven fotografiere als mein Partner und das ich tatsächlich versuche Gefühl und Sinnlichkeit mit einzubringen.
Aber auch mein Schatz hat ein Auge für sanfte Fotografie.
LG Moni *roll*
ich selber
****ler Mann
70 Beiträge
hi
hallo Walo,

so weit wie eine Frau gehen möchte soweit fotografiere ich Sie auch,
mit mehr oder weniger Fantasie und auch mit gespreitzen Beinen und die Hand davor........
Stimmt schon das Männer die eigenen Fantasien ins Foto reinbringen -

hey - aber davon lebt ja die Fotografie.

Wen nicht die Fantasien von Frauen und Männern die hinter der Kamera
stehen geben der erotischen Fantasie die würze.

Für mich gibt es die Diskussion ob Mann oder Frau nicht , da jede Ihre eigene Note einbringen.

siehe frauen
Sylvie Blum , Lisa K. Maer oder nicht zuletzt Bettina Rheims

Bei Bettina Rheims sind auch gespreitzte Beine ohne eine Hand davor und
meistens sind die bilder hinter einem Jugenschutztor.
Ist eine ausgezeichnete Fotografin mit Weltklasse ruf.

Jeder Fotograf , ob Frau oder Mann ist in der Persönlichkeit verschieden und für mich gibt das die vielzahl der verschieden Fotografien und Styls die
aus der sicht der Betrachter nur positiv sein kann.

lg
Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.