Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Wer von Euch kann mir ein gutes Buch empfehlen?11
Ich habe jetzt "Shades of Grey" gelesen, da es ja aber leider nur 3…
zum Thema
Gute Adresse für Fotoshooting im RheinMainGebiet gesucht1
Wir suchen für uns einen guten Fotograf/in für ein Akt/Erotik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schreibratgeber gesucht

Schreibratgeber gesucht
Hallo zusammen *g*

Würde gern wissen ob es hier Hobby-Autoren oder generell Autoren gibt, die gute Schreibratgeber empfehlen können?
Gerne auch englische Werke *g*

Lg
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Frag doch mal in der Kurzgeschichten-Gruppe *g*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Mir wurde wärmstens "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider empfohlen.

Leider kam ich selber noch nicht dazu es zu lesen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Sehr interessant, kurzweilig und lehrreich ist das Buch "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider, wie dechainee sagt. Schneider ist Journalist und Sprachkritiker. Er richtet sich im Buch zwar an seine Berufskollegen, seine Tipps sind aber auch für Nichtjournalisten Gold wert.

Ausserdem: er kann es einfach. Sein Sarkasmus gibt dem ganzen die notwendige Würze, damit man aufmerksam bei ihm bleibt und sein lockerer Schreibstil macht einfach Spass. Ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln.

Das coole an diesem Ansatz ist: kommt man später beim Schreiben in eine Situation, die er anspricht, erinnert man sich sofort daran, welche Tipps er gab, weil man sich an den Grund fürs Schmunzeln erinnert :).

Also ganz egal, ob das ausreicht oder nicht: lesen sollte man es auf jeden Fall.
stephen king
Das Leben und das Schreiben von Stephen King. Gutes Lehrwerk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.