Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3876 Mitglieder
zur Gruppe
Fehmarn - die Sonneninsel
205 Mitglieder
zum Thema
Was sollte man vor einem Date nicht essen?66
Auf welches Essen oder Zutaten sollte man eurer Meinung nach vor dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinken Sie "Bloody Mary" - Essen und Trinken beim Date

Tischmanieren, nichts essen was Mundgeruch verursacht oder dringendst Zahnseide erfordert (z.B. Spinat), und nach Möglichkeit keine Kohlensäure im Getränk wegen dem Rülpsen. Damit wäre bei meinem Verhalten und der Achtsamkeit alles geklärt.
Eine der Jüngsten und doch ein Vorbild, von dem sich manche eine Scheibe abschneiden könnten!

*bravo*
Mir ist es total egal, was mein Gegenüber isst. Ok, vielleicht nicht ganz. Ich mag es, wenn der Mann einfach das bestellt, was er wirklich essen will. Und nicht irgendwas bestellt, um mir zu "imponieren" (möglichst teuer, möglichst ausgefallen, möglichst "hipp"...) oder weil er eine halbe Wissenschaft draus macht.
Wichtiger sind auch mir die Tischmannieren und ein höfliches, nettes Benehmen dem Personal gegenüber.
Bin schwer beeindruckt, muss ich sagen😊.
Esseneinladungen zum e r s t e n Date scheinen ja Standard zu sein. Da ist wohl, von einem Fall abgesehen, ein Trend an mir vorbei gegangen.
Allerdings bin ich da auch nicht wirklich traurig.
Ich geh wahnsinnig gern essen (oder lass mich bekochen), aber doch lieber mit jemandem, von dem ich auch weiß, dass ich einen ganzen Abend mit ihm verbringen möchte.
Und das ist bei einem ersten Date ja noch nicht raus.
Da ist dann auch nicht so viel falsch zu machen, bei Kaffee oder Wein (gut...von Bier und harten Spirituosen wäre ich jetzt nicht angetan, weil ich es selbst so gar nicht mag).
Es interessiert mich mehr das Drumherum: ob wir einen Draht zueinander finden, wie gibt er sich, wie agiert er mir und anderen gegenüber.
Also, wie auch schon mehrfach genannt, ich finde die Manieren wichtiger als das, was auf dem Teller liegt. Oder im Glas ist.

Und wer über Manieren verfügt...betrinkt sich nicht in Gegenwart einer Dame und achtet beim Bestellen darauf, was sie wählt und passt sich ggf. an.
Keinesfalls hüllt er sich in eine Knoblauch- oder Zwiebelwolke.
Knoblauch - det is 'ne Wolke!
... und wenn man sich bereits vor dem oder unmittelbar beim ersten Treffen darauf verständigt hat, dass beide z. B. ausgesprochene Tzatziki-Fans sind?
Gemeinsame "Wolke" verbindet ebenso wie gemeinsames Lachen.
Moment...
. Esseneinladungen zum e r s t e n Date scheinen ja Standard zu sein. Da ist wohl, von einem Fall abgesehen, ein Trend an mir vorbei gegangen.

Wer redet von Einladung...

Und es gibt auch Leute, die nach dem Kaffee am Nachmittag festgestellt haben...passt im ersten Step...die gehen ohne vorherigen Plan sogar SPONTAN essen anschließend.
Erwachsene Menschen halt *zwinker*

@**dy..
Eben..beide wollen zum Griechen, dann ist eh alles zu spät:)
O.k....Essen gehen😊.
Um die Bezahlung gings mir auch nicht vordergründig.

Der Spontaneität tut das ja ggf. keinen Abbruch. Habe ich trotzdem so noch nicht erlebt.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Der Verzehr welcher Speisen und Getränke lässt Euch Euer Gegenüber in einem positiven Licht erscheinen und macht Lust auf ein Wiedersehen? Und warum?

Im Prinzip ist mir das wurst … oder latte *mrgreen* Ihr Essen muss ihr schmecken und mir meins. Davon abgesehen treffe ich mich nicht gerne zum Essen für ein Date.

Wenn es denn ein Treffen zum Essen wird, würde mich dogmatisches 50er-Jahre-"Fleisch gehört zum Essen" genauso abtörnen wie Kalorienzählen oder pauschales "Fleisch ist Mord". Veganer- oder Vegetarierinnen sind bei mir im Vorteil, weil mir Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen und sich ein paar Gedanken mehr machen als der Durchschnitt, von vorneherein sympathisch sind. Außerdem haben sie oft die bessere Figur.

Getränke sind mir noch unwichtiger. Wenn allerdings zu merken ist, dass Wein für sie etwas "gehobenes" ist und Bier Naserümpfen auslöst, ist das für mich ein Minuspunkt.
Bei völliger Ablehnung von Alkohol vermute ich Spaßbefreitheit, eine Ex-Alkoholikerin oder eine, die überzogene Angst vor Alkohol und den damit verbundenen Klischees hat – auch nicht mein Fall.

Beim Getränk zum Essen fände ich Harmonie schön. Ob eine(r) von beiden Wein bestellt, weil der/die andere das tut, oder Bier oder Wasser ist mir egal.
Essen
kann ich bei einem ersten date meistens nicht - viiel zu aufgeregt *panik*
Es gibt auch leider viele, die keine guten Essmanieren haben. Wenn ich sehen müsste, wie jemand seine Gabel wie eine Mistforke hält oder sein Fleisch ersticht, oder den kleinen Finger abspreizt... grmmpf...

Trinken hängt von der location ab, und ob ich mit dem Auto da bin. Das bestimmt die Getränkewahl. Deswegen treffe ich mich gern in einer Bar, die gute, alkoholfreie Cocktails macht *g*
******376 Frau
1.394 Beiträge
@******ian

Danke für den Lacher! *freu2*

Gegen der Strom?
Veganer sein ist ja wohl der absolute Hype!
"Normal" essen ist heutzutage doch völlig out . Mindestens vegetarisch mit veganen Tendenzen, aber eben doch Eiern vom Nachbarn oder einmal die Woche was mit Milch " wegen den Kindern" ist die Realität um mich herum!

Und jetzt zurück zum Thema *smile*
********n_IB Frau
979 Beiträge
Jeder soll essen......
......, was er gerne mag.
Ich fände es schade, wenn man sich , nur um dem anderen zu imponieren, etwas bestellt, was man nicht mag. Da für mich
" Essen gehen " noch etwas Besonderes , nicht Alltägliches ist, möchte ich, dass es beide genießen können. Ich habe bis jetzt auch noch niemanden erleben müssen, der sich bei Tisch nicht benehmen konnte.
Und wenn es einer erreicht hat, dass ich mich am Ende kaum daran erinnern kann, was ich gegessen und getrunken habe, weil er mich derart fasziniert hat, dann hat er alles richtig gemacht... *zwinker*
*******_45 Frau
328 Beiträge
Gepflegt essen gehen?
Gerne! Aber dann ist es eine Lokalität mit gutdm Essen und schönem Ambiente.

Am Besten wirkt aber selber kochen und liebevoll anrichten. Einen guten Sekt oder Prosecco mit einer gefrorenen Erdbeere.

Bei einem unserer ersten Dates hat mich mein Partner mit selbstgepflückten Walderdbeeren als Dessert verwöhnt.

No go wäre harter Alk....
Das...
. Am Besten wirkt aber selber kochen und liebevoll anrichten. Einen guten Sekt oder Prosecco mit einer gefrorenen Erdbeere.

Als erstes Date..
Aha.
Ich dachte, wir reden über das erste Kennenlernen und nicht über ein Fickdate ohne Vorlauf;)
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Da ich Knoblauch liebe, frage ich jeweils nach. Oft bestellt die Frau dann auch was mit Knoblauch :). Und das gibt natürlich dann auch Pluspunkte.
*******_45 Frau
328 Beiträge
@fulminant
Also, wenn ich mich mit Dir treffe und bekomme einen Proseco, dann stehe ich gleich auf...


Dann weiß ich nämlich, dass Du nur ficken willst...*haumichwech*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******_45:
Dann weiß ich nämlich, dass Du nur ficken willst...

Was genau ist der Hintergrund dieser Überlegung? Weil ich assoziiere damit eher Genuss :).
@Waldfee
Two thumbd up:)
Vielleicht wäre ich ja für den Prosecco auch zu geizig...und es geht dann ja eh um Sex ohne Vorlauf;)
*******kye Frau
299 Beiträge
Da gibt es ein paar Gründe,
die gegen ein erstes Date im Restaurant sprechen.

Erstens, ich habe eine blöde Marotte, dass ich ganz selten eine Speisenauswahl treffen kann, ohne irgendeine Komponente umzubestellen. Das macht nicht unbedingt den besten Eindruck auf jemanden, der mich nicht kennt.
Zweitens, ich kann mich manchmal nicht entscheiden, und würde deshalb gerne vom anderen Teller ein Stückchen probieren, und im Gegenzug von mir probieren lassen. Gefällt auch nicht jedem.
Drittens, ich bin eine Plappertasche. Dabei wir das Essen kalt. Oder mein Gegenüber hat schon aufgegessen, und ich habe den Teller noch halb voll.
Und wenn ich dann ihn reden lasse, schaue ich auf meinen Teller, um das Essen unfallfrei zur Mund zu befördern. Finde ich dann auch wegen mangelndem Blickkontakt nicht passend.

Wenn man sich dann doch aller Vorbehalte zum Trotz, zum Essen trifft, sollte es kein Chinese mit Buffet sein, diese Rumgerenne ist nicht gerade datetauglich.
Es sollte beiden klar sein, dass es auch ums Essen geht, dafür geniesse ich Essen viel zu gerne. Hatte nämlich mal ein Date, am frühen Abend, und ich habe mich schon auf Abendessen eingestellt, dann wollte mein Date nix essen weil zu früh am Abend. Zwei Stunden an einem Wasser nuckeln ist dann nicht unbedingt erfolgsversprechend für ein Wiedersehen.

Ansonsten würde ich sagen, einigt man sich ja schon beim ausmachen auf ein Restaurant, so dass jeder weiß was ihn kulinarisch erwartet. Ich mag kein Sushi, also würde ich einen Treffpunkt im Sushi-Restaurant ablehnen, dann lieber zum Schachtelwirt.
Und letztendlich zählen die Tischmanieren, dazu gehört auch die gute Konversation. Und die ist das entscheidende, ob ich jemanden wiedersehen will.
Was nützt es, wenn der Essensgeschmack zusagt, aber derjenige sich nicht auszudrücken weiß.
Alkohol in Maßen finde ich okay.
Ah, für mich noch ganz wichtig, jeder zahlt sein Sach selbst.

Aktuellere Erfahrungen von mir wird es allerdings nicht geben, ich date ja nicht mehr. Und das erste Date mit meinem Geliebten hatte ich als Blind Date in der Sauna *gg*
Nochmal ernsthaft ...
Hi @ll !

Jetzt nochmal im Klugscheissermodus - in meinem früheren Leben war ich ja auch eine ganz furchtbare Niveauschnepfe gewesen und auch seehr viel essen gewesen. Ich stamme aus dem Saarland, wo die französische Esskultur schon sehr früh Wurzeln geschlagen hat, und seit (und solange) ich anständig verdiente, hab ich nur zu gerne einen Gutteil meines Geldes in guten Restaurants gelassen, hatte zu diesem Behufe auch eine "gleichgesinnte" Freundin - das waren wunderschöne Abende gewesen. Diese Zeiten sind zwar entgültig vorbei für mich, aber diese diners gehören zu den Teilen des früheren Lebens, an die ich gerne zurückdenke.
Weniger angenehm waren dagegen die Geschäftsessen in den "Spesenrittertempeln", die man für private Lustbarkeiten weiträumig umfahren sollte. Denn was dort geboten wird, ist nur zu oft ein gruseliger Nepp - aber auch im Geschäftsleben gehört das gemeinsame Essen dazu, wenn man schwierige Probleme wälzen muß - oder eben andererseits Anlass hat, sich wirklich mal etwas besser kennenzulernen, als es im Besprechungszimmer möglich ist. Und auch hier hat es ein paar Leute gegeben, mit denen ich ausgesprochen gerne gegessen habe - und diese Essen waren dann auch häufig auch im geschäftlichen Sinne erfolgreich.

Je nun - was isst und trinkt man, wenn man sich kennenlernen will und es zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Abend "im Bett" endet.

Diese Frage kann man wohl kaum allgemeinverbindlich beantworten - die Menschen sind viel zu unterschiedlich - was doch auch ganz gut so ist. Wenn sich ein zünftiger Bayer mit einer zünftigen Bayerin verabredet, muß man denen nicht einreden, sie müssten unbedingt zum Nobelitaliener gehen, sondern sie doch bitt'schön in ihr "Wirtshaus" gehen und ihr Bier literweise trinken lassen - das gehört für sie doch dazu, dabei fühlen sie sich wohl und locker, und das ist meiner Meinung nach die Hauptsache: daß man sowohl das Lokal, als auch Speisen und Getränke so wählt, daß jeder locker bleiben und sich wohl fühlen kann.

Deswegen meine ich, man sollte in dem Wunsch, etwas besonderes erleben, zu "bieten" oder "geboten zu bekommen" ein bischen Bescheidenheit walten lassen und nicht zu hoch zielen. In vielen Restaurants der oberen Preisklassen werden Leute, die nicht als "dazugehörig" betrachtet werden, ebenso hochnässig wie nachlässig behandelt - sowas kann eine teure Pleite werden. Nur in den wirklich guten Restaurants der oberen Klasse stellt sich der Service dann mit einer liebevollen Empathie, an der sich jeder Psychotherapeut eine dicke Scheibe abschneiden könnte, auch auf Gäste ein, die solche Restaurants nicht gewohnt sind, man nimmt sich dann für solche Gäste auch besonders viel Zeit und das kann dann wirklich ein super Erlebnis werden. Aber überwältigend ist auf jeden Fall auch die Rechnung. Mit Getränken sind da 4-500 € für 2 Personen schnell verfrühstückt.

Auch wenn "man's hat" meine ich, daß so ein "event" für ein Kennenlernen zweier Menschen nicht geeignet ist. Man lernt zwar dann unter Umständen ein gehöriges Stück Esskultur kennen - aber für das Gegenüber bleibt da kaum noch ein Raum.

Gerade dann, wenn man sich kennenlernen will, eventuell in die Kiste hüpfen will, sollte man maßvoll auch bei Speisen und Getränken bleiben.

Das fängt schon beim Aperitif an - die so beliebten Cocktails sind meist sehr alkohlhaltig, verschiedene Alkohle werden gemixt und mit Zucker aus Säften oder Sirup dan auch noch gepusht. Dazu kommt dann der Wein, der Sekt, der Digestif ... pffft. Davon bekommt mann keine pralle Errektion, sondern bloß einen dicken Kopp. Sherry, Port oder Wermut, gerne ruhig auch ein gutes Bier zum Durstlöschen sind da viel besser geeignet. Von den Franzosen haben wir Saarländer auch gelernt, daß man nie Wein gegen den Durst trinken darf. Deswegen mein guter Tipp: zum Wein oder Sekt (mindestens) die gleiche Menge Wasser trinken ! Die Wasserflasche sollte als allerstes auf den Tisch kommen und bis zum Kaffee auch niemals leer werden. Das kost nicht viel, aber ist die einfachste effektivste Möglichkeit, den Genuss am Abend ganz enorm zu erhöhen! Ich kaufe mir heute noch manchmal gerne eine Flasche San Pellegrino im Supermarkt.

Wein ist eine schwierige Sache - sich wirklich auszukennen, braucht viel Zeit und auch viel Geld. Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er sich vom Service beraten lässt - ganz im Gegenteil ! Es ist aber eine Katastrophe, "blind" nach Zufallsprinzip irgendwas zu bestellen und dann voll danebenzuhauen.
In sehr guten Restaurants gibt's für die Weinauswahl den maitre oder sogar einen somelier, der ausschließlich über Wein berät und den Wein dann auch serviert, gegebenenfalls dekantiert. Auch Wein sollte man möglichst nicht durcheinandertrinken, lieber noch eine zweite Flasche derselben Sorte oder desselben Anbaugebietes. Aber diese zweite Flasche könnte für ein "Kennenlern-date" auch schon zuviel sein ...

"Harte Sachen" sind als Digestif zum Kaffee durchaus nicht unbedingt verkehrt - wenn es bei einem bleibt. Schweizer, österreichische oder elsässische Obstbrände sind ein schierer, sinnlicher Genuss, ebenso wie ein guter Malt oder Cognac.

Abends sollte man leicht essen - erst recht, wenn man möglicherweise "noch was vorhat". Rind- und Schweinefleisch liegen schwer im Magen - Geflügel, Lamm, Wild oder Fisch sind meist weniger belastend. Erst recht, wenn man noch was vorhat, ist vegetarisches oder veganes Essen gar keine schlechte Wahl - auch wenn man sich selbst nicht generell so ernährt. "Schwieriges Essen" sollte man ebenso meiden, wie geschmackliche Extremisten: Knoblauch, sehr scharfes Chili oder Thay-Curry und auch die berüchtigten Produzenten von Flatulenzen: Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Eier. Die riecht und schmeckt man nämlich auch "hinterher".

Und weil auch Döner oder Burger zum "schwierigen Essen" gehören, ist das ein guter Übergang zu der Frage, ob für's erste Kennenlernen, erst recht dann, wenn man sich keineswegs sicher ist, ob man sich wirklich riechen kann, ein "schicker Abend" im Restaurant wirklich die "Methode der Wahl" ist, und nicht noch ne Nummer kleiner sinnvoller sein könnte. Hier in Leipzig haben sich zB sehr gute Burger-Restaurants breitgemacht. Sie bieten eine Vielfalt von sehr leckeren, originellen Burgern - natürlich auch vegatarisch und vegan - mit im Hause frisch gemachten Pommes frites (also nicht die berüchtigten "pommes") und meist ein originelles Ambiente mit fluffigem, interessanten Publikum - die Burger ißt man dort auch mit Messer und Gabel (was auch nicht so einfach ist.) Soetwas verpflichtet viel weniger, ist "worst case" in einer halben Stunde überstanden und "best case" kann man auch länger sitzen, das Lokal wechseln, bummeln ... und im allerbesten Falle hat man nicht den ganzen Abend in der Kneipe vertrödelt, sondern hat noch mehr Zeit und Kraft für's "Physische".

Afro-die-sie-jack-ische Wirkungen von Speisen und Getränken ... das mit dem Sellerie stimmt, habe ich selbst mal ausgetestet. Aber die Mengen an rohem Sellerie, die man für diese durchaus erhebende Wirkung runtermampfen muß, sind extrem: rund 1 Schüssel rohen (!) Sellerie ! Meine Restaurants-Freundin und ich, wir haben auch mal die Wirkung von Getränken in einer kleinen "Testserie" in unserer Stammkneipe erforscht. Das ist sicher auch individuell verschieden - aber bei uns war es nicht der Champus oder dergleichen, der uns zu den dollsten Nummern hinterher gepusht hatte, sondern: Weizenbier ... ausgerechnet ... rülps ... aber auch für guten Sex muß man eben auch Opfer bringen können !

LG
Niki
****tia Frau
1.968 Beiträge
Beim Date wurde ich gefragt ob ich Knoblauch mögen würde und er würde nur kollektiv mit mir zusammen was mit Knoblauch bestellen,ansonsten nicht.DAS fand ich richtig toll ! *smile*
*********imus Mann
994 Beiträge
Als "Startup" ...
... ist ein schniekes Fünfgang-Menü in einem Gourmet-Laden immer gut.

Der letzte Nachtisch kann dann ja schon kalorienzehrend werden ... *juhu*
*******elle Frau
33.322 Beiträge
Ich bin auch mit einem einfacheren Essen einverstanden, denn in erster Linie kommt es mir ja darauf an, den Mann kennen zu lernen, Zeit mit ihm zu verbringen.

Die besten Erfolge hatte ich tatsächlich am frühen Nachmittag in der Eisdiele *zwinker* *eis* *kaffee*

Da kommt auch niemand in Verlegenheit abzuwägen Knobi, ja oder nein *ggg*
5-Gaenge-Menue?
bei einem date??? *umpf*
Nee, ich esse gern, aber das waere mir definitiv zuviel.
Ansonsten interessiert mich hauptaechlich der Mensch, mit dem ich mich treffe. Da reicht auch Pommes Schranke und Currywurst, und eine Flasche Schampus mit Erdbeeren an einem schoenen Platz im Freien.
Hauptsache, die Unterhaltung stimmt *g*
je mehr Gänge
umso kleiner die Portionen *zwinker*
...
*lol* ja, wo Du Recht hast .. *g*
Das wuerde ich jedoch nur machen, wenn ich jemandem schon kenne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.